Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 29. Dez 2015, 07:59

Schön geworden AgnesBarton! :)

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 599
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Waldfuchs » 29. Dez 2015, 09:39

Schöner Schal!

Ich habe als Weihnachtsgeschenk für eine Freundin ein zweites Paar Armstulpen nach dem Youtube-Tutorial gestrickt:
Bild
Die Farben sehen leider auf dem Bild ein bisschen blass aus, eigentlich ist der Grundton Khaki. Vorne ist eine Art Tulpen-Zopfmuster, auf der Rückseite Rippenmuster.

Benutzeravatar
der Katz
*
*
Beiträge: 224
Registriert: 31. Aug 2008, 12:48

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon der Katz » 29. Dez 2015, 12:52

Der Schal und die Stulpen sind sehr schön geworden.

Meine Socken sind fertig. Ging dann doch schneller als gedacht. Da ich nicht mehr so viel Wolle hatte, ist der Schaft etwas kürzer als üblich geworden. Jetzt muss ich sie nur noch waschen und dann ein paar ordentliche Fotos machen, dann kann ich sie hier auch zeigen. :)
2023: Wolle: +200g | -71g
2022: Wolle: +400g | -456g

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Gräfin von Koks » 31. Dez 2015, 14:15

Ich stricke grad einen Pullunder für meinen Mann.

Danach ist dann aber mal was für mich dran! :) Wahrscheinlich der Lanesplitter Rock.
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 599
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Waldfuchs » 8. Jan 2016, 15:42

Ich würde mich dieses Jahr gerne mal an ein Paar Socken trauen.
Ich hab schon mal an der VHS einen Workshop gemacht, wo man Socken mit Bumerang-Ferse stricken sollte... ging bei mir aber total in die Hose, habe nur ein schiefes Chaos produziert. Immerhin hat mir die Omi neben mir aus lauter Mitleid ein Werthers Echte zugesteckt :D

Ich sehe hier immer so tolle Socken, könnt ihr Sockenstrick-Erfahreneren mir vielleicht eine anfängertaugliche Anleitung empfehlen? Ich hab allerdings bis jetzt noch nie nach Strickschrift gestrickt.

Benutzeravatar
Siora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4494
Registriert: 7. Okt 2009, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Siora » 8. Jan 2016, 16:19

no love lost hat geschrieben:Ich würde mich dieses Jahr gerne mal an ein Paar Socken trauen.
Ich hab schon mal an der VHS einen Workshop gemacht, wo man Socken mit Bumerang-Ferse stricken sollte... ging bei mir aber total in die Hose, habe nur ein schiefes Chaos produziert. Immerhin hat mir die Omi neben mir aus lauter Mitleid ein Werthers Echte zugesteckt :D

Ich sehe hier immer so tolle Socken, könnt ihr Sockenstrick-Erfahreneren mir vielleicht eine anfängertaugliche Anleitung empfehlen? Ich hab allerdings bis jetzt noch nie nach Strickschrift gestrickt.

Bei mir hat es mit dieser Anleitung hier "klick" gemacht, bin auch gerade erst dabei das zu lernen.
http://www.randomhouse.de/leseprobe/Zwe ... 480402.pdf

Hab zwar für mich festgestellt, dass ich besser voran komme, wenn ich nur eine Socke auf der Rundstricknadel habe und nicht zwei gleichzeitig, aber die Vorgehensweise ist ja diesselbe.
Mit Nadelspiel komm ich überhaupt nicht zurecht, da verheddere ich mich scheußlich mit diesen ganzen Einzelnadeln und komme kaum voran.

Was die Ferse angeht, kann ich dir nach anfänglichem Knoten im Hirn auch die Fish Lips Kiss Ferse empfehlen. Hab's zwar erst verstanden, nachdem ich mich einfach mal an die Anleitung dran getraut und es einfach 1:1 so probiert habe wie es da stand, aber die strickt sich wirklich schön einfach und man hat da auch wirklich keine Löcher oder sonstige Probleme, die gern mal auftreten.
Bild
Bild

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 8. Jan 2016, 16:26

no love lost hat geschrieben:Ich sehe hier immer so tolle Socken, könnt ihr Sockenstrick-Erfahreneren mir vielleicht eine anfängertaugliche Anleitung empfehlen?
Kommst du besser mit geschriebenen Anleitungen + Fotos klar oder mit Videos? Das wäre für mich die erste Frage nach der ich dann entsprechende Anleitungen raussuchen würde.
Mir hat bei meinem ersten Paar Socken die Anleitungs-CD im Buch sehr geholfen. Da konnte ich mir die jeweiligen Passagen immer und immer wieder anschauen und nachstricken.

Als Ferse empfehle ich immer die Herzchenferse. Die ist, meiner Meinung nach, vieeeeel einfacher als die Bumerangferse (doofe Wickelmaschen, kann ich bis heute nicht) und sitzt auch besser. Zumindest an meinen Füßen = hoher Spann, schmale Füsse.

Falls du nach Videos stricken willst kann ich die Sockenkurs-Videos von Nadelspiel empfehlen. Ich finde sie sehr gut erklärt und sie hat zu den unterschiedlichsten Techniken Videos. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon KimKong » 8. Jan 2016, 16:28

Siora: Danke, ich glaube, genau so eine Anleitung hat mir gefehlt, mich endlich mal an Socken ranzutrauen :jippieh:
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 599
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Waldfuchs » 10. Jan 2016, 15:29

Siora hat geschrieben: Mit Nadelspiel komm ich überhaupt nicht zurecht, da verheddere ich mich scheußlich mit diesen ganzen Einzelnadeln und komme kaum voran.
Kenne ich, ich stricke auch lieber mit Rundnadeln. Auf lange Sicht möchte ich mich auch im Nadelspiel üben, aber momentan hätte ich erstmal gerne ein kleines Erfolgserlebnis... also vorzeigbare Socken :)
chastity hat geschrieben: Kommst du besser mit geschriebenen Anleitungen + Fotos klar oder mit Videos?
Bis jetzt habe ich es immer mit einer Kombination aus beidem versucht. Bei schriftlichen Anleitungen ist mir oft - trotz Fotos - nicht so ganz klar, was ich gerade machen soll. Andererseits brauche ich zu Videos auch oft nochmal eine Erklärung zu bestimmten Techniken, weil mir die Videos manchmal zu schnell gehen oder man nicht richtig sieht, was genau die Person macht. Von daher sind die Links zu den Videos und dem Buch genau richtig für mich, glaube ich.
Ich werde alles noch mal in Ruhe anschauen, aber vom ersten Drüberschauen hab ich bei beidem den Eindruck, damit was anfangen zu können :D


Übrigens beruhigt mich dein Kommentar, Chastity - im Kurs wurde die Bumerangmasche als die allereinfachste Methode zum Sockenstricken erklärt und ich dachte schon, wenn ich die nicht hinbekomme, wird das nie was.

Vielen lieben Dank euch beiden dafür!

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon screwloose » 10. Jan 2016, 17:08

no love lost hat geschrieben: Übrigens beruhigt mich dein Kommentar, Chastity - im Kurs wurde die Bumerangmasche als die allereinfachste Methode zum Sockenstricken erklärt und ich dachte schon, wenn ich die nicht hinbekomme, wird das nie was.
Ich finde ja immer noch, dass man "allereinfachst" oder "anfängertauglich" beim Stricken nicht wirklich verwenden kann. Gerade bei Socken gibt ja nun wirklich drölftausend verschiedene Varianten und Möglichkeiten und ich habe immer mehr das Gefühl, dass es da wirklich sehr individuell ist, was jemand als einfach empfindet und was nicht. Wenn ich sieben verschiedene Leute frage, welche Ferse am einfachsten zu stricken ist, bekomme ich neun verschiedene Antworten. Aber ich habe mich da auch noch nie mit "Anfängersachen" angefangen, vielleicht liegt meine Sichtweise einfach daran. Ich glaube nur, dass Probieren ganz stark über Studieren geht beim Stricken und dass man zur Not halt ribbeln muss dann. Wenn du die Bumerangferse aus welchen Gründen auch immer nicht hinbekommst, probier halt eine andere aus. No problem, es gibt ja glücklicherweise keine Strickpolizei. :wink:

@me: Ich habe derweil eines der ältesten Knäule aus meinem Stash gefischt und eine Mütze angeschlagen. Was als simples schwarzes Beanie angefangen hat, hat sich gerade zu einem Fair Isle Norwegermuster ausgewachsen. :lol: Bisher schaut es gut aus, auch wenn ich die zwei Fäden immer noch "nur" mit einem Strickfingerhut bändigen kann. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie man einen Faden über den rechten Zeigefinger führen kann.
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

Benutzeravatar
der Katz
*
*
Beiträge: 224
Registriert: 31. Aug 2008, 12:48

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon der Katz » 10. Jan 2016, 22:32

Ich wollte noch ein Bild von meinen fertigen New Years Socks zeigen. Am Fuß kommt das Muster noch besser zu Geltung. Das ist übrigens der Fußrücken, nicht die Seite.
Bild

Bei diesen Socken habe ich das erste Mal die Fleegle Heel gestrickt. Diese Ferse finde ich für Toe-up Socken am besten. Ich finde sie strickt sich sehr angenehm und die Socken sitzen sehr bequem. Vielleicht ist diese Ferse ja noch für den einen oder anderen interessant. Kann man auch gut auf der Rundnadel stricken.

Jetzt habe ich aber erst mal genug Socken. Als nächstes möchte ich ein Tuch oder eine Strickjacke stricken. Ich sammle schon fleißig Anleitungen.
2023: Wolle: +200g | -71g
2022: Wolle: +400g | -456g

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 11. Jan 2016, 07:37

screwloose hat geschrieben:Ich finde ja immer noch, dass man "allereinfachst" oder "anfängertauglich" beim Stricken nicht wirklich verwenden kann. Gerade bei Socken gibt ja nun wirklich drölftausend verschiedene Varianten und Möglichkeiten und ich habe immer mehr das Gefühl, dass es da wirklich sehr individuell ist, was jemand als einfach empfindet und was nicht.
Da hast du schon Recht mit. :wink:
Die angesprochene Bumerangferse wird ja auch als total einfach und anfängertauglich angepriesen. Und auch diese Methode Socken auf der Rundstricknadel zu stricken.
Beides finde ich ganz gruselig (aus verschiedenen Gründen) und für mich auch nicht "einfach". Von daher kann ich aus diesem Standpunkt deine Meinung wirklich bestätigen. :yes:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon screwloose » 11. Jan 2016, 21:22

Mützenchart ist gerade fertig geworden, jetzt hoffe ich nur noch stark, dass sich der Rest der Mütze mit dem Rest der Wolle ausgeht. Ich habs ja eigentlich doch gern ein bissl slouchy.

Bild
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Maze » 12. Jan 2016, 20:19

screwloose hat geschrieben:Mützenchart ist gerade fertig geworden, jetzt hoffe ich nur noch stark, dass sich der Rest der Mütze mit dem Rest der Wolle ausgeht. Ich habs ja eigentlich doch gern ein bissl slouchy.

Bild
Wie nennt man das eigentlich, was du da strickst? Also dieses mehrfarbige Muster-stricken? Ich will das auch machen, aber ich finde dazu nicht die richtigen Suchbegriffe. Und ist das schwer? :D

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon screwloose » 12. Jan 2016, 20:45

Maze hat geschrieben: Wie nennt man das eigentlich, was du da strickst? Also dieses mehrfarbige Muster-stricken? Ich will das auch machen, aber ich finde dazu nicht die richtigen Suchbegriffe. Und ist das schwer? :D
Üblicherweise läuft das unter Fair Isle oder stranded colourwork. Letzteres wohl eher nur im englichen Sprachraum. Schwer finde ich es an sich nicht. Es ist ein bissl tricky, die zwei Fäden unter Kontrolle zu halten, aber da gibt es diverse Möglichkeiten, die man ausprobieren kann.
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron