Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Maze » 16. Dez 2015, 19:33

Danke für den Link. Es war leider nur nicht das was ich mir vorgestellt hatte. Ich hatte mehr sowas . Vielleicht mit ein enig Bündchen, etwa wie hier. Ich habe 5mm Nadeln und entsprechende Wolle dazu und knabbere bereits an den Anleitungen.
Raverly ist ja der Wahnsinn! SO viele Sachen, die darauf warten gestrickt zu werden! Hoffentlich fange ich nicht aich noch an zu häkeln. :mrgreen:

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 16. Dez 2015, 20:17

Ravelry ist wirklich extrem praktisch, insbesondere die Übersicht und Dokumentation der eigenen Strickprojekte finde ich super.

Eben habe ich die Fäden am ersten Aragorn vernäht. Jetzt habe ich die Auflage von meinem Freund, erst einmal die Stulpen für meine beste Freundin zu stricken, bis ich mich wieder seinem Weihnachtsgeschenk widme. Da ich im Moment immer nur abends für eine halbe Stunde auf dem Sofa zum Stricken komme, ist es leider unmöglich, das Geschenk vor ihm zu verheimlichen.

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Maze » 17. Dez 2015, 21:15

So, ich habe gerade ein Stück zur Probe gestrickt. Unten Möchte ich ein Bündchen stricken mit abwechselnd zwei links zwei rechts. Ungedehnt nimmt das Probeteil 4 cm ein. Gedehnt sind 5 cm. Wenn ich jetzt ausrechne wieviele Maschen ich stricken muss um einmal um den Kopf rum zu kommen soll ich dann den Wert der ungedeckten Maschenprobe nehmen oder den der gedehnten? Oder lieber irgendwas dazwischen? Oder soll ich mich lieber nach dem Perlmuster richten, das ich nach den Bündchen stricken will (Das gibt so 5 bis 6 cm)?
Ich habe mich übrigens für die leicht modifizierte erste Variante entschieden. :yes:

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 18. Dez 2015, 07:43

Maze hat geschrieben:Wenn ich jetzt ausrechne wieviele Maschen ich stricken muss um einmal um den Kopf rum zu kommen soll ich dann den Wert der ungedeckten Maschenprobe nehmen oder den der gedehnten? Oder lieber irgendwas dazwischen?
Ich würde einen Wert dazwischen nehmen. Die Mützenbündchen soll ja nicht superstramm am Kopf sitzen, aber auch nicht ungedehnt über die Ohren rutschen. :wink: Tendenziell würde ich dann eher Maschen abrunden als aufrunden.
Und nein, ich würde mich nicht am Perlmuster orientieren sondern wirklich am Bündchenmuster.

Alternativ gucke ich immer nach Mützen aus meiner oder einer vergleichbar dicken Wolle und wieviele Maschen dort angeschlagen wurden. :)

chastity
du liest was du bist...

infinity
*
*
Beiträge: 145
Registriert: 26. Apr 2013, 11:58

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon infinity » 19. Dez 2015, 16:48

Ich hab inzwischen mein Geschenk umgeplant, weil ich gerade mal mit der ersten Socke fertig bin und bei der zweiten erst am Schaft bin, das schaffe ich nie rechtzeitig, und ich kann ja schlecht 1,5 Socken verschenken. Also bekommt er jetzt etwas anderes und die Socken gibt es dann irgendwann mal, wenn sie fertig sind - oder ich klaue mir die Idee einer "long range planning box", das hab ich mal auf einem Blog gesehen, da strickt die Bloggerin das ganze Jahr über immer mal wieder Dinge, die sie für Weihnachtsgeschenke aufhebt, ich glaub es war bei der Yarn Harlot? Das ist vielleicht eine bessere Idee, als immer Anfang Dezember auf den Gedanken zu kommen, man könnte ja dem Ehepartner was stricken, und dann immer den Stress zu haben, und dann bekomm ich vielleicht auch mal ein gestricktes Geschenk für meine Mutter fertig.

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Maze » 19. Dez 2015, 17:15

Danke chastity! Bei eigenen Mützen zu gucken gestaltet sich etwas schwierig. Ich bestitze nämlich seit Jahren keine mehr. Sollte ich bei Gelegenheit auch mal ändern. :D

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 19. Dez 2015, 18:34

Maze hat geschrieben:Danke chastity! Bei eigenen Mützen zu gucken gestaltet sich etwas schwierig. Ich bestitze nämlich seit Jahren keine mehr. Sollte ich bei Gelegenheit auch mal ändern. :D
Nein, so meinte ich das nicht. Ich meinte bei Mützenanleitungen gucken wieviele Maschen dort bei vergleichbarer Wolle angeschlagen sind. :lol:

chastity
du liest was du bist...

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon piratenbraut » 19. Dez 2015, 18:48

Hier wird auch noch gestrickt. Aktuell meine Decke und um mal was anderes zu machen noch eine Mütze für einen Freund (die ist quasi fertig, muss nur am Montag noch ein Knäuel kaufen, hat so gerade nicht gereicht :motz: ) und einen Schal für den Mann. Der ist zwar total einfach - krausrechts - aber mit 2er Nadeln und er legt sehr viel Wert drauf, dass er super ordentlich ist, was ich auch gut finde, aber deswegen ist das schon sehr mühsam :angel:
Eine Freundin hätte gerne ein Stirnband, das kommt dann mach der Mütze :)

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon fiona » 19. Dez 2015, 20:20

infinity hat geschrieben:Ich hab inzwischen mein Geschenk umgeplant, weil ich gerade mal mit der ersten Socke fertig bin und bei der zweiten erst am Schaft bin, das schaffe ich nie rechtzeitig, und ich kann ja schlecht 1,5 Socken verschenken.
Also meine Oma hat, als sie noch gestrickt hat total oft einen Socken/Hausschuh oder so geschenkt und dann den zweiten in den nächsten Wochen nachgeliefert. :roar:

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon MadebyMyri » 20. Dez 2015, 07:57

Ich bekomme meine Socken auch immer unvernaeht von der Mala geschenkt und freu mich trotzdem riesig. Ich sehe in 1,5 Socken kein Problem.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4416
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Ginger » 20. Dez 2015, 11:35

Leg doch zu Socke Nummer 1 einen Gutschein dazu. Mit etwas Humor formuliert kann das ganz gut kommen :D
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
der Katz
*
*
Beiträge: 224
Registriert: 31. Aug 2008, 12:48

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon der Katz » 20. Dez 2015, 20:03

Mit meinen Socken komme ich gut voran. Mittlerweile habe ich bei beiden die Ferse beendet und muss noch den Schaft stricken. Mal sehen wie weit ich mit der Wolle komme.

Die Frau meines Chefs hat ihre Wolle aussortiert und auf Arbeit verschenkt. Ich habe dieses Garn in schwarz geschenkt bekommen. Laut Ravelry setzt es sich aus 80% Baumwolle und 20% Cashmere zusammen. Gewogen habe ich es noch nicht. Mal sehen was ich schönes daraus stricke. Aber erst müssen die Socken fertig werden.
2023: Wolle: +200g | -71g
2022: Wolle: +400g | -456g

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Fallenrose » 21. Dez 2015, 13:36

Meine Riesensocken sind seit gestern abend auch endlich fertig! Puh. Jetzt nur noch Fäden vernähen und einmal waschen, damit sich das Strickbild noch etwas legt. 50g hab ich pro Socke verbraucht..... jetzt hab ich von demselben Garn noch genügend Wolle da um ihmnoch 2 Paar Socken zu machen... aber nicht jetzt sofort.

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 28. Dez 2015, 22:19

Yay, mein Doctor Who-Schal ist fertig! :jippieh: Gerade noch so in diesem Jahr fertig geworden, nur gescheite Bilder muss ich noch machen.

Bild
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Spirit Amy » 28. Dez 2015, 23:00

Oh der sieht ja toll aus AgnesBarton! Gratuliere zum fertig werden :)

Ich selber bin ja im Socken-Strick-Fieber zur Zeit.. auch weil ich nicht soo viel Zeit habe und sich das so schön überall hin mitschleppen und zwischendurch machen lässt :D
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste