Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 6. Dez 2015, 16:18

Sowas passiert, dann hast du wenigstens selber warme Füße. Wenn du ihm zu Weihnachten doch noch etwas Warmes für die Füße zaubern willst, kannst du vielleicht bei Ravelry nach Schlappen aus dickerer Wolle suchen. Die sind schneller fertig und auch sehr kuschelig.

Meine Pläne wurden auch von meinem Freund durchkreuzt. Da er mir etwas zum Nikolaus geschenkt hat, habe ich ihm schon mein Weihnachtsgeschenk, also den selbstentworfenen Cowl, gegeben. Also stricke ich nun doch tomatige Aragornse für ihn anstelle von Curryfledermäusen für mich.
Womit wir wieder beim Thema große Männersocken wären. :kicher:

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 601
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Waldfuchs » 8. Dez 2015, 10:49

Maze hat geschrieben: Ha! Ich glaube am gleichen Tutorium werkel ich auch gerade rum! :D
Bellas Armstulpen? ;)
Bei mir sind die Stellen unterhalb des Daumenlochs, bei den Maschenzunahmen, etwas labberig geworden, obwohl ich alles nach Anleitung gestrickt habe. Bei dir auch?

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Maze » 8. Dez 2015, 11:35

Ganz genau! :mrgreen:
Ich habe ein dünnere Garn genommen und deshalb das ganze ein wenig modifiziert. Aber bei mir wird der Teil unter dem Daumenloch auch sehr locker und etwas wulstig. Vielleicht hilft es weniger zu zunehme oder die Maschen über noch mehr Runden verteilt zuzunehmen? Ich werde das Ganze auf jeden Fall nochmal auftrennen und so versuchen.

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 601
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Waldfuchs » 8. Dez 2015, 15:00

Dann liegt es ja zumindest nicht an mir :D
Ich stricke die Stulpen jetzt nochmal für eine Freundin, da werde ich mal versuchen, die Maschen über mehr Runden verteilt zuzunehmen.

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1104
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon MissTungsten » 9. Dez 2015, 15:04

Hurra, meine Brienne-Socken sind fertig!
Bild
Der linke ist irgendwie viel lockerer gestrickt und damit auch viel größer geworden - dafür kommt beim rechten das Zopfmuster besser raus.

Als nächstes gibt's bei mir einen lokalpatriotischen Welty, den dann eventuell mein Bruder oder Freund zu geschenkt bekommt.

@Riesensocken: Ja, kommt mir bekannt vor. Meine Mama beschwert sich auch immer, wenn sie Socken für ihren Freund strickt :D Ich hab hier noch Wolle für Socken für eine Freundin mit Größe 35 - da strick ich gerne :mrgreen:
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8978
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 11. Dez 2015, 07:56

MissTungsten hat geschrieben:Hurra, meine Brienne-Socken sind fertig!
Oh, die sind aber schön geworden! Das gleichmäßige stricken kommt mit der Zeit, ist am Anfang natürlich ziemlich ärgerlich.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Maze » 14. Dez 2015, 21:03

So, die Stulpen liegen vorerst auf Eis. Die wollen nicht so wie ich will. Dafür suche ich jetzt ein anfängertaugliches Unisex-Beanie/Mützen-Tutorial in Videoform (das geschriebene Wort des Strickens ist mir nach wie vor ein Rätsel). Ich habe mich auch schon durch Youtube geklickt, aber ich bin mir bei vielen Anleitungen nicht sicher, ob das Gezeigte auch männertauglich ist. Kennt ihr vielleicht eine gute Anleitung?

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8978
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 15. Dez 2015, 07:26

Maze hat geschrieben:Dafür suche ich jetzt ein anfängertaugliches Unisex-Beanie/Mützen-Tutorial in Videoform (das geschriebene Wort des Strickens ist mir nach wie vor ein Rätsel). Ich habe mich auch schon durch Youtube geklickt, aber ich bin mir bei vielen Anleitungen nicht sicher, ob das Gezeigte auch männertauglich ist.
Die Wurmmütze finde ich sehr männertauglich und für Anfänger super! Hier ist ein Videotutorial dazu und rechts in der Vorschauleiste werden noch viele weitere Mützenvideos angezeigt. Davon finde ich meisten auch sehr männertauglich. :wink:

chastity
du liest was du bist...

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 15. Dez 2015, 09:25

Wurm hätte ich auch vorgeschlagen, den habe ich letztens auch gestrickt (und verlegt :x ). Der ist nicht schwer, sieht gut aus und ist durch interessante Farbkombinationen nicht zu langweilig.

Hast du einen Ravelry-Account? Wenn du an Videos nichts findest und es mehr richtig Beanie gehen soll, würde ich dir vorschlagen, da einfach mal zu suchen. Zum Einen kannst du da den Schwierigkeitsgrad auswählen und zum Anderen würde ich eigentlich alle schlichten, also männertauglichen Beanies auch einem Anfänger ans Herz legen. Ich weiß, das sind geschriebene Anleitungen, aber wir werden dir alle fleißig helfen, das Strickisch für dich zu übersetzen. Am Anfang meiner Strickkarriere habe ich selber es zum Beispiel so gehandhabt, dass ich Anleitungen überflogen habe, unbekannte Begriffe bei YouTube suchte und mir anhand der Videos beigebracht habe. :)

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 601
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Waldfuchs » 15. Dez 2015, 12:48

Kostet ein Ravelry-Account denn was? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach neuen (anfängertauglichen) Strickmustern. Youtube finde ich auch gut, weil ich mich mit der Strickschrift auch nicht auskenne, aber ich würde mich gerne mal an "richtige Muster" trauen.
Bin auch gerade mit meinem Kapuzenschal nach einem Youtube-Tutorial fertig geworden. Mein Mitbewohner meinte zwar, es sähe nach einer Mischung aus russischer Oma und Hobbit aus, aber er ist sooo warm und kuschlig!
Maze hat geschrieben:So, die Stulpen liegen vorerst auf Eis. Die wollen nicht so wie ich will.
Kenne ich :mrgreen:

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1469
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon MissWunderlich » 15. Dez 2015, 12:52

Ravelry an sich ist kostenlos, es gibt nur einige Schnittmuster für die du etwas zahlen musst. Aber an sich findet man mehr als genug Anleitungen :)
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8978
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 15. Dez 2015, 14:09

MissWunderlich hat geschrieben:Aber an sich findet man mehr als genug Anleitungen :)
Und sooo coole weitere Features... :yes:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1104
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon MissTungsten » 15. Dez 2015, 15:38

no love lost hat geschrieben:Kostet ein Ravelry-Account denn was? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach neuen (anfängertauglichen) Strickmustern.
Wäre ja noch schöner, die ganzen Wollsuchtis da haben doch kein Geld für Mitgliedsgebühren :P
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 16. Dez 2015, 10:55

Und zur Zeit arbeitet Ravelry auch daran die Seite (nicht die Anleitungen) auf Deutsch und Französisch zu übersetzen. Das erleichtert zumindest die Navigation, falls Dein Englisch nicht so gut sein sollte.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 601
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Waldfuchs » 16. Dez 2015, 17:44

Super, dann werde ich mir einen Account anlegen. Danke für eure Antworten!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste