Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 1. Nov 2015, 15:52

Maze hat geschrieben:So, ich habe nun anderthalb Meter gestrickt und zwar immer links-rechts. Muss ich das beim abketteln beachten? Wenn nicht würde ich jetzt immer rechts abketteln.
Nein, ich kette auch immer einfach rechts ab. Was hast du denn gestrickt? :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Mondmotte » 1. Nov 2015, 15:56

Kann man machen @ im Muster abketten, manche Anleitungen sehen das auch vor. Das sieht imho aber meistens beschissen aus, besonders bei Rippmustern. XD Ich plädiere auch für "normales" Abketten...da sich das wie ein Schal anhört: ein oder zwei Nadelstärken raufgehen und einfach locker rechts abketten reicht.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Maze » 1. Nov 2015, 15:58

Super, danke! :)
Ich habe mir gerade Stricken anhand eines Loop-Schals stricken beigebracht. Noch ist es kein Loop, aber sehr wohl ein Schal. :D

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon piratenbraut » 1. Nov 2015, 16:01

Ich kette meist komplett links ab, weil ich bei rechts immer zu fest ziehe und dann wird's doof. Links klappt einfach besser :D

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 1. Nov 2015, 16:45

Aultreia hat geschrieben: Ich lerne gerade double knitting. Die erste Technik mit mehr als einer Farbe, die ich lerne. Und es ist echt gar nicht schwer. Ich bin ganz schön begeistert. Weiß jemand wie double knitting auf deutsch heißt?
Mein deutsches Strickbuch nennt das „Doubleface“. :-)

Edit
Eine kurze Google-Bildersuche bestätigt das auch.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Maze » 2. Nov 2015, 14:52

Fertig! :jippieh:

Bild

Hier sieht man noch einmal mein noch offenes flauschiges Ungetüm in seiner ganzen Länge. Das wären jetzt ca 1,60 m.

Bild

Hier sieht man noch einmal die Maschen und das Muster in ihrer ganzen Pracht. Einmal viel zu dunkel und einmal mit zu viel litz. :D

BildBild
Ich bin ganz froh, dass das Maschenbild endlich recht gleichmäßig geworden ist. Allerdings war die Kombination aus der rutschigen Mischwolle und den rutschigen Metallnadeln nicht ganz einfach zu handeln. Auch habe ich einfach immer weiter gestrickt und am Ende 1,80 M Schal gehabt. Das war natürlich viel zu viel aber trotzdem war das Auftrennen der letzten 20 cm sehr frustrierend. Aber ja, es war spaßig. Was stricke ich als nächstes? :mrgreen:

Danke für eure Hilfe!
Und nun eine kuschelige Runde Tee für alle! :tee:

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 2. Nov 2015, 17:46

Ich möcht total gern mal Lace stricken. Ich hab nur keine Ahnung, wie das geht. Könnt ihr eine Anleitung für Anfänger empfehlen?
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon lady_spatz » 2. Nov 2015, 18:19

mein erstes lace- tuch war dieses hier- war dann- nach viel "ob ich das wohl schaff und uiuiui!"- super simpel :wink: . aber ich find die anleitung grad online nicht wieder?! :gruebel:

aber: go 4 it, lace stricken is super! :jippieh:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Amhrán » 2. Nov 2015, 19:05

such dir was schönes aus, Schäfchen, und dann setzen wir uns mit Tee und Strickzeug und deiner Fragenliste zusammen? :)
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon screwloose » 2. Nov 2015, 19:24

Amhrán hat geschrieben:such dir was schönes aus, Schäfchen, und dann setzen wir uns mit Tee und Strickzeug und deiner Fragenliste zusammen? :)
Das würde ich auch sagen. Am wichtigsten ist, dass dir gefällt, was am Ende bei rauskommen soll. "Lace" ist ja prinzipiell auch nur hier und da ein Umschlag. Alles andere kriegen wir schon hin. Also auf in die ravelry-Untiefen! :)
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Amhrán » 2. Nov 2015, 19:30

ahja, noch ganz wichtig: überleg dir (bzw. schau dir verschiedene Anleitungen an), ob du mit Charts oder Text besser zurechtkommst. Oder nimm für den Anfang eine Anleitung, die beides enthält.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 3. Nov 2015, 07:33

screwloose hat geschrieben:
Amhrán hat geschrieben:such dir was schönes aus, Schäfchen, und dann setzen wir uns mit Tee und Strickzeug und deiner Fragenliste zusammen? :)
Das würde ich auch sagen. Am wichtigsten ist, dass dir gefällt, was am Ende bei rauskommen soll. "Lace" ist ja prinzipiell auch nur hier und da ein Umschlag. Alles andere kriegen wir schon hin. Also auf in die ravelry-Untiefen! :)
Naja, aber es gibt halt schon einfachere Muster und welche, wo man ständig auf die Anleitung gucken muss und jede falsche Masche echt tödlich ist.

Ich würde dir aber auch raten einfach mal bei ravelry zu schauen und dort mit dem Attribut "Difficulty" entsprechend einfache Anleitungen rauszusuchen. Beispielsuche mit deutschen und englischen, kostenlosen Tücher-/Schalanleitungen und Schwierigkeit "piece of cake" und "easy". :wink:
Wenn du sogar nur auf deutsche Anleitungen einschränkst ist das wirklich eine überschaubare Anzahl.

Ich hab in der Bahnhofsbuchhandlung dieses Sonderheft von The Knitter entdeckt: Musterfibel für kreatives Stricken mit 120 Mustern. Beim ersten durchblättern gefiel mir das echt gut, so reine Mustersammlungen finde ich nicht schlecht. Gekauft habe ich es nicht, bin aber schwer am überlegen. :)

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Violana » 3. Nov 2015, 11:52

Bücher mit Mustersammlungen finde ich verhältnismäßig oft auf Flohmärkten. Ich glaube, die waren irgendwann in den Achzigern stark in Mode.
Ich habe dieses Burda-Buch im Regal. Das wäre über amazon ca. der gleiche Preis, mehr Strickmuster und Hardcover-Bindung (für mich ein großes Plus bei längerfristigen Nachschlagewerken).
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2028
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon bara-chan » 3. Nov 2015, 16:38

Ich hab dieses Buch und bin damit total glücklich. Ich kann so schlichte Mützen oder Socken mit einem einfachen Zopf aufwerten. Demnächst will ich ne art Patchwork Decke stricken, auch dabei wird mir das Buch bestimmt hilfreich. ALso ist bestimmt auch die Zeitschrift ne lohnende Anschaffung :D

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chaotic » 4. Nov 2015, 06:25

Ich habe endlich ein Foto der Schafstulpen:
Bild
die erste Stulpe ist schon gut gewachsen, der mehrfarbige Teil war einfacher als befürchtet, und der glatt rechte Teil ist auch schon zu 2/3 fertig (der braucht mehr Ausdauer als drei Farben auf einmal).

Die Anleitung ist klasse! Danke, AgnesBarton für die Anleitung.
Die Leserichtung des Chart war selbsterklärend, weil Reihen und Maschen durchnummeriert sind. Der Rest ist kurz aber eindeutig beschrieben.
Das einzige, über das ich gestolpert bin, ist dass man 64 Maschen anschlägt, der Chart aber nur 32 Maschen breit ist. Lösung: Chart zweimal hintereinander stricken pro Reihe.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste