Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Siora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4494
Registriert: 7. Okt 2009, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Siora » 19. Okt 2015, 03:05

Wenn's nach Muster gehen soll, würd ich es mit dieser "zwei Socken auf einmal"-Methode mit Rundstricknadel versuchen.
Das kriegt man dann auch hin, ohne akribisch Reihen zu zählen ;)

Wer's nicht kennt: http://www.randomhouse.de/leseprobe/Zwe ... 480402.pdf
Bild
Bild

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon MissTungsten » 19. Okt 2015, 21:01

Bei mir gerade auf den Nadeln:

Einmal ein Citron, aus Malabrigo Lace Wolle - was simples für den Wiedereinstieg und wo auch nicht viel schief gehen kann, falls ich doch mal zu einem der vielen Stricktreffs hier gehe. Ich glaube ich hab hier gelesen, dass das jemand hier schonmal gestrickt hatte - wie hat bei euch das vergrößern geklappt? Das Schema zur Zunahme pro Streifen einfach entsprechend fortführen?
Bild

Und dann, weil mir das Tuch doch ein bisschen zu langweilig wurde, hab ich gestern abend noch ein Paar Socken (Brienne) angefangen. Meine ersten Cable Stitches, aber irgendwie wurschtel ich mir da bis jetzt noch einen ab mit 6. Nadel im Nadelspiel zum Stiche weghalten nach vorne oder hinten. :äh: Oder mach ich da was falsch? Die Anleitung sagt: [hold 1 st to back, k1tbl, p held stitch ]. Gibts da irgendeinen Trick wie ich um die zusätzliche Nadel drumrum komme?

Bild
..bis jetzt sehr unspektakulär und dank schlechter Beleuchtung auch nicht farbecht ;)
If the future isn't bright, at least it's colourful.

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 19. Okt 2015, 21:21

Jap, den gibt es. Dieses Tutorial erklärt das ganz gut. Ansonsten kann man noch spezielle Zopfnadelnverwenden, die immerhin etwas kürzer sind.
Die Farbe von dem Malabrigo Lace Garn ist übrigens echt toll, die gefällt ja sogar mir, obwohl es kein schwarz ist. :lol:

Bei mir gibt es nur zu vermelden, dass der erste Fäustling zum Tolkienkapuzenschal fertig ist. Irgendwie dauert das ewig und ich habe keine Lust mehr auf Zopfmuster. Ich will wieder Lace.

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Alphascorpii » 19. Okt 2015, 21:27

Ich hab den Citron in Originalgröße gestrickt, aber zwischendurch auch mit dem Gedanken gespielt, zu vergrößern (hatte dann doch zu sehr Bedenken, daß die Wolle nicht reicht). Ich hätte dann auch einfach das Schema weiter gestrickt. :)

Und beim Verzopfen auf dem Nadelspiel arbeite ich bei bis zu zwei kreuzenden Maschen in der Regel nadellos und nehme ab drei kreuzenden Maschen die vorangegangene Nadel als Hilfsnadel - ist zwar auch ein bißchen fummelig, vor allem, wenn die stillgelegten Maschen nach hinten müssen, aber ich muß nicht mit einer zusätzlichen Nadel hantieren.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon MissTungsten » 19. Okt 2015, 22:45

Alphascorpii hat geschrieben:Und beim Verzopfen auf dem Nadelspiel arbeite ich bei bis zu zwei kreuzenden Maschen in der Regel nadellos und nehme ab drei kreuzenden Maschen die vorangegangene Nadel als Hilfsnadel - ist zwar auch ein bißchen fummelig, vor allem, wenn die stillgelegten Maschen nach hinten müssen, aber ich muß nicht mit einer zusätzlichen Nadel hantieren.
No risk no fun? :D

@Esme: Ah, das Tutorial arbeitet auch ohne Nadel. Zwischendrin habe ich mir jetzt mit einem Zahnstocher beholfen - aber nachdem das bei mir immer nur ein Stich ist, sollte das ja eigentlich auch ohne gehen :)
Danke!
Und ja, die Farbe ist toll - eigentlich noch viel voller (Colorway 203, Verdes falls du auf Ravelry schauen magst).

Und den Tolkienschal musste ich mir gleich mal merken! Ich muss dringend mal wieder was aus dickerem Garn stricken, da sieht man so viel schneller Fortschritte!
If the future isn't bright, at least it's colourful.

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 22. Okt 2015, 17:40

Der geht auch echt gut von der Hand. :) Die passenden Handschuhe bzw Fäustlinge, weil ich vom Fingerstricken die Krätze bekomme, habe ich heute auch fertig gestrickt.


Jetzt geht es endlich wieder an ein schönes Tuch, nämlich Fylleryd. Dafür verstricke ich ein Lacegarn, dessen Hersteller ich leider nicht kenne, da ich es gebraucht gekauft habe. Auf jeden Fall ist es sehr feine Merinowolle , selbstverständlich schwarz, aber mit einem feinen Goldfädchen, der im fertigen Gestrick sehr dezent glitzert.

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 23. Okt 2015, 08:51

Meine Waagen verarschen mich! :evil:

Ich habe letztens was gestrickt, Ausgang war ein 50 g-Knäuel. Laut Waage wog das Projekt 10 g, also noch 40 g im Knäuel. Dann weitere 3 Teile zu je 10 g gestrickt -> auf einmal wog das Restknäul nur noch 3 g. WTF?
Genauso bei einem Pulli: gebraucht habe ich rechnerisch 18,5 Knäuel, also 925 g. Wiegen tut der Pulli aber nur 850 g. :äh: So viele Enden kann ich beim Fäden vernähen ja nicht abgeschnitten haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: was habt ihr so für Waagen und wie zufrieden seid ihr damit? :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 23. Okt 2015, 08:56

AgnesBarton hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn: was habt ihr so für Waagen und wie zufrieden seid ihr damit? :-)
Meine normale Küchenwaage und auch damit unzufrieden.

ausnein hat mal vor kurzer Zeit diese Waage empfehlen, die habe ich auch im Auge.
Aber vielleicht kommen ja noch andere Empfehlungen?

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 23. Okt 2015, 09:00

:D Genau die Waage habe ich auch, und bei der kam ich auf die 7 g Differenz.
Bei zwei oder drei Gramm will ich ja nix sagen, aber so viel? Oder liegt es am Ende daran, dass in meinen Knäulen vom Hersteller nie die 50 g drin sind? Aber das waren jetzt zwei verschiedene Marken. :gruebel:
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 23. Okt 2015, 09:20

AgnesBarton hat geschrieben::D Genau die Waage habe ich auch, und bei der kam ich auf die 7 g Differenz.
Bei zwei oder drei Gramm will ich ja nix sagen, aber so viel? Oder liegt es am Ende daran, dass in meinen Knäulen vom Hersteller nie die 50 g drin sind? Aber das waren jetzt zwei verschiedene Marken. :gruebel:
Okeee... :shock:

Wobei ich da eher auf letzters tippe. Mein aktuelles Knäuel war auch einige Gramm schwerer als die angegebenen 100g. Ich meine es waren sogar über 110g, wenn ich mich recht erinnere. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Gräfin von Koks » 23. Okt 2015, 17:31

Ich benutze auch meine Digitale Küchenwaage, wenn es solche Schwankungen gibt, sollte man vielleicht wirklich mal spaßeshalber nachwiegen ob auf dem Knäul das ich drauf ist was auf der Banderole steht.
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon MissTungsten » 25. Okt 2015, 22:44

Hmm, mit Waagen hab ich bis jetzt noch gar nicht gearbeitet - sondern immer nur Pi mal Daumen geschätzt was noch auf dem Knäul ist - resultierte dann teilweise in zu großen Resten, wo ich noch mehr Muster hätte stricken können. Vielleicht sollte ich mal mit dem Wiegen anfangen :D

So, und bei mir steht gerade ein sehr sehr großes *FACEPALM* an - jetzt wo ich bei meinen Socken verstanden habe, wie ich die Cable Stitches halbwegs praktisch hinbekomme, habe ich mich gewundert wieso das Muster denn so gar nicht zu erkennen ist und es erstmal auf handwerkliche Fehler bei den Cable stitches geschoben. Also geribbelt und nochmal neu angefangen. Wieder kein Muster.
Bis ich dann gerade festgestellt habe, dass ich die ganze Zeit das Chart in der falschen Richtung gelesen habe - also lagen alle Stiche verkehrt rum. :irr:
Mein Hirn scheint dieses Wochenende wirklich komplett im Urlaub zu sein.
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Aultreia » 1. Nov 2015, 09:11

Einen wunderschönen Sonntag euch allen!

Ich lerne gerade double knitting. Die erste Technik mit mehr als einer Farbe, die ich lerne. Und es ist echt gar nicht schwer. Ich bin ganz schön begeistert. Weiß jemand wie double knitting auf deutsch heißt?

Bis jetzt hab ich einen Fehler in meinem Strickstück, den man ausgerechnet nur von der rechten Seite sieht...
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Kato

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Kato » 1. Nov 2015, 15:20

Auf Deutsch wäre das Doppelstrick(en).
Ich hab damit auch schon geliebäugelt, mich aber noch nicht rangetraut ^^"

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Maze » 1. Nov 2015, 15:36

So, ich habe nun anderthalb Meter gestrickt und zwar immer links-rechts. Muss ich das beim abketteln beachten? Wenn nicht würde ich jetzt immer rechts abketteln.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste