Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 29. Sep 2015, 11:33

chaotic hat geschrieben: Ich bin dabei, sobald ich grünes Garn gefunden habe.
schwarz (oder zumindest dunkelgrau) und schafsweiß sollte ich noch zu Hause haben.

Brauche ich für die Stulpen bestimmte Nadeln? Ich habe in Stärke 3 "nur" eine Rundsticknadel mit 100 cm Länge, für anderes müsste ich meine Mutter oder Schwiegermutter "belangen".
Juhu! :-)

Guter Punkt, das nehme ich auf und ergänze das dann - ich würde entweder ein Nadelspiel nehmen oder vielleicht eine etwas kürzere Rundstrickadel und im Magic Loop arbeiten. Mit der 100er geht es auch, aber das lange Seil könnte ein bisschen im Weg sein.

Tyrannchen hat geschrieben:Ich hätte glaub ich auch noch passende Wolle da. Guck ich morgen mal nach.
Oh, cool! Ich freu mich über jeden Teststricker, und ich bin so gespannt, wie Eure Ergebnisse dann aussehen! :jippieh:
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Theris1313
Beiträge: 47
Registriert: 5. Mai 2015, 12:50

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Theris1313 » 29. Sep 2015, 11:48

Die gefallen mir gut; ich suche mal in meinen Vorräten und mache auch mit.

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 29. Sep 2015, 14:04

Das könne ein gutes Weihnachtsgeschenk für meine beste Freundin sein. Leider werde ich wohl nicht vor November dazu kommen.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5856
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chaotic » 1. Okt 2015, 09:22

chaotic hat geschrieben:
AgnesBarton hat geschrieben:Ich habe die Anleitung für meine Schafistulpen hier auf Ravelry gestellt und suche Teststricker dafür. Hat jemand Lust? Bei genug Interesse könnten wir auch ein KAL daraus machen (wobei ich nur zugucken würde, aber halt bei Fragen direkt helfen könnte). :-)
Ich bin dabei, sobald ich grünes Garn gefunden habe.
Ich zitier mich mal selber ;-)
Gestern morgen war ich in der Stadt und das eine Wollgeschäft hatte um 9 Uhr schon auf. Also habe ich jetzt ein Knäuel grüne Sockenwolle im Stash und muss mich beherrschen, nicht gleich das Bündchen der Stulpen anzuschlagen um zu sehen ob ich mit der langen Nadel zurecht komme.
Erst muss ich den Schal für meine Tochter fertig stricken, sonst hab ich bald so viele angefangene Projekte wie Nadeln (bzw. Seile bei den Rundnadeln).
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 1. Okt 2015, 10:44

Viel Spaß beim Stash abbauen, Shen. :kicher:

Vorhin habe ich die letzten Fäden an meinem Teppich vernäht, das heißt, ich muss ihn rein theoretisch nur noch spannen. Allerdings werde ich ihn wohl noch mit Wollstoff oder ähnlichem verstürzen, damit er auf dem Laminat nicht zu stark rutsch. Die Katze hat aber bereits festgestellt, dass er sehr gemütlich ist.

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Maze » 1. Okt 2015, 11:39

Ich hätte es nie gedacht, aber ich setze mich auch mal dazu. Ich habe stricken irgendwie nie sonderlich interessant gefunden, aber gestern überkam mich plötzlich die Lust dazu und ich bin in die Stadt marschiert und habe mir Nadeln und Wolle besorgt. Leider war die Verkäuferin im Wollgeschäft nicht sonderlch motiviert auf meine ganzen Anfängerfragen einzugehen, aber dann hat sie mir 8er Nadeln gegeben und da ich am Anfang nicht gleich die edle, teure Wolle kaufen wollte drei Knäul Mischwollepolygedöns verkauft. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt einen Loop zu stricken, weil ich mir dachte "Hey, einmal gerade aus, das schaff ich schon!", aber das erste Problem habe ich schon beim Maschen anschlagen. Ich habe ja schonmal vor Jahren rudimentäres stricken von meiner Oma gelernt, aber mit diesen dicken, glatten Nadeln komme ich irgendwie gar nicht zurecht. Vielleicht hätte ich expliziter ein paar Holznadeln verlangen sollen (Vielleicht ist es aber auch gar nicht mal so schlecht gleich ins kalte Wasser zu fallen? :roll: ). Man hat mir außerdem angeraten die Maschen abwechselnd zwei links herum und zwei rechts herum anzuschlagen. Warum weiß ich auch nicht so genau. Nach viel üben gestern Abend kann ich jetzt immerhin die Maschen in einer Richtung halbwegs gescheit anschlagen. In zwei verschiedene Richtungen scheitert noch daran, dass ich mir nicht merken kann, wie rum ich letzte Masche den Daumen gehalten habe. Also, noch bin ich ganz viel am üben bis ich etwas nennenswertes fabrizieren kann. Ich glaube aber es dauert noch eine Weile, denn ich habe mich wirklich selten so ungeschickt mit einer neuen Handarbeit angestellt. :oops:
Man, das ist frustrierend...

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon piratenbraut » 1. Okt 2015, 11:58

Maze: Wenn du Fragen hast, kannst du uns ja fragen :) Ich kann zwar schon lange stricken, aber das war ganz schön eingerostet und ich war total froh drüber, dass die Piratenmama mir immer alles erklärt hat, deswegen weiß ich, wie hilfreich das ist. Also falls ich dir helfen kann, immer gern :)

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 1. Okt 2015, 12:00

Das schaffst du, Maze. Hast du ein spezielles Muster im Kopf? Ansonsten würde ich einfach die gewünschten Maschen ganz normal anschlagen und dann kraus rechts stricken. Mit etwas Übung wird das dann schon. :knuddel:

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon piratenbraut » 1. Okt 2015, 12:13

EsmeWetterwachs hat geschrieben:Ansonsten würde ich einfach die gewünschten Maschen ganz normal anschlagen und dann kraus rechts stricken.
Wieso kraus? Der EInfachheit halber, weil es dann nur rechte Maschen sind?

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Maze » 1. Okt 2015, 12:29

Danke euch beiden! :)
Öhm, was ist kraus rechts? Ich dachte ich stricke abwechselnd links-rechts. Das ergibt ein schönes Muster und bewegt sich noch im Rahmen des machbaren. Gibt es eigentlich einen Namen für dieses abwechselnde Anschlagen? und wofür ist das eigentlich gut? Und inwiefehrn beeinflusst der Anschlag das Endergebnis? So viele Fragen...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 1. Okt 2015, 12:38

Das mit dem Maschen verschieden herum anschlagen habe ich noch nie gehört ... ich kenne verschiedene Anschlagsarten (Kreuzanschlag, italienischer Anschlga, offener Anschlag etc.), die halt für verschiedene Zwecke gut sind, aber Maschen verschieden anschlagen ist mir neu. Hast Du mal ein Bild davon oder eine Anleitung im Netz?

Kraus rechts ist jede Reihe einfach nur rechte Maschen gestrickt. Eine Reihe rechts, eine links gibt glatt rechts. Jeweils eine Masche rechts, eine links gibt entweder ein Rippenmuster (wenn in der nächsten Reihe die Masche so gestrickt wird, wie sie erscheint) oder ein Perlmuster (wenn sie anders gestrickt wird als sie erscheint. ;-)).

chaotic hat geschrieben:
chaotic hat geschrieben:
AgnesBarton hat geschrieben:Ich habe die Anleitung für meine Schafistulpen hier auf Ravelry gestellt und suche Teststricker dafür. Hat jemand Lust? Bei genug Interesse könnten wir auch ein KAL daraus machen (wobei ich nur zugucken würde, aber halt bei Fragen direkt helfen könnte). :-)
Ich bin dabei, sobald ich grünes Garn gefunden habe.
Ich zitier mich mal selber ;-)
Gestern morgen war ich in der Stadt und das eine Wollgeschäft hatte um 9 Uhr schon auf. Also habe ich jetzt ein Knäuel grüne Sockenwolle im Stash und muss mich beherrschen, nicht gleich das Bündchen der Stulpen anzuschlagen um zu sehen ob ich mit der langen Nadel zurecht komme.
Erst muss ich den Schal für meine Tochter fertig stricken, sonst hab ich bald so viele angefangene Projekte wie Nadeln (bzw. Seile bei den Rundnadeln).
Juhu! :D Ich bin gespannt, wie es wird. :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Maze » 1. Okt 2015, 13:03

Also ich habe mal ein bisschen gesucht und das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=EoMK9HNyIVA
Dort wird es einfacher Kreuzanschlag genannt. Allerdings scheint ein einfacher Kreuzanschlag in anderen Videos etwas anderes zu sein. :äh:
Und danke für die Erläuterungen. Ich denke ich bin auf das Rippenmuster aus. :yes:

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 1. Okt 2015, 14:21

piratenbraut hat geschrieben:
EsmeWetterwachs hat geschrieben:Ansonsten würde ich einfach die gewünschten Maschen ganz normal anschlagen und dann kraus rechts stricken.
Wieso kraus? Der EInfachheit halber, weil es dann nur rechte Maschen sind?
Ja, genau. Dann ergibt sich auch nicht das Problem mit unterschiedlicher Fadenspannung bei rechten und linken Maschen. Mir hat das bei meinem ersten Strickwerk jedenfalls sehr geholfen.

@Maze und Agnes: Von Maschen verschieden anschlagen habe ich auch noch nie etwas gehört, geschweige denn es mal gemacht zu haben. Laut dem Video dient es ja offenbar dazu, mehr Elastizität zu gewährleisten. Bei der kurzen Kante eines Schals würde ich wohl darauf verzichten. Rippenmuster ist auf jeden Fall machbar für einen Anfäger, Maze. :)

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Maze » 1. Okt 2015, 14:59

Okay,dann habe ich nun genug Verwirrung gestiftet. :D
Nun wird es ein Schal in Rippenmuster und einfachem Anschlag. Ich melde mich dann wieder wenn ich das zweite Knäuel irgendwie anschließend muss. :lol:
Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3959
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Thalliana » 1. Okt 2015, 16:53

das sieht doch schon ganz gut aus Shen. Ich würde das aber auf jeden Fall spannen, wenn du fertig bist, da wird das Muster noch viel schöner rauskommen :).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste