Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon piratenbraut » 14. Sep 2015, 13:55

chastity hat geschrieben: Für eine Decke hätte ich ja keine Nerven und das wäre mir auch zu groß und schwer. Daher: Respekt an die Deckenstrickerinnen! :up:
So geht's mir immer mit Lacetüchern :angel:

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 14. Sep 2015, 14:25

piratenbraut hat geschrieben:EsmeWetterwachs: Genau die strickt meine "Schwigermutter" auch gerade :kicher: Hatte ich auch überlegt, aber ich hab' keine Lust die ganze Zeit so ein großes Strickstück mitzuschleppen, weil ich auch viel unterwegs stricke. Da war mir nähen lieber.

Ich hab das was du auf dem Foto siehst und noch ein Rechteck. Zwei weitere sind gerade auf den Nadeln. Ich hab' von der Größe her im Moment 40 x 60 cm und möchte auf 120 x 140 cm kommen. Sollte mir das zu kurz erscheinen, werde ich dann noch weiter machen. Soll ja "nur" eine Sofa-Kuschel-Decke werden, deswegen muss sie nicht so riesig sein.
Dann solltest du ja sogar recht rasch vorankommen, bei der Kombination aus Größe und Handlichkeit :)
Zum Rumtragen ist der Teppich/ die Decke wirklich sehr unpraktisch, aber in der vorlesungsfreien Zeit bin ich viel zuhause und kann deshalb gut daran arbeiten. Eigentlich will ich das Projekt deshalb fertig bekommen, bis die Uni wieder richtig anfängt, weil ich mich da deutlich mehr meinen Unterwegsprojekten widmen werde und der Teppich dann wohl ewig brauchen wird.

(Das deine "Schwiegermama" die Decke auch gerade strickt ist wirklich witzig. :kicher: )
chastity hat geschrieben:
EsmeWetterwachs hat geschrieben: Ich stricke den Metallurgy Shawl. Da wird die Bordüre quer dran gestrickt, also sind das nur wenige Maschen (ungefähr 20), aber halt vieeele Reihen. Und das Muster ist halt für mich nicht merkbar bzw. so sichtbar. Daher schiebe ich das Stricken momentan auf. :roll:
Dabei habe ich den ersten Mustersatz fast fertig...
Erschwerend kommt hinzu, dass ich mir nicht sicher bin ob zum einen die Wolle reicht und zum anderen mir meine Wolle mit dem Muster gefällt. :motz:

Für eine Decke hätte ich ja keine Nerven und das wäre mir auch zu groß und schwer. Daher: Respekt an die Deckenstrickerinnen! :up:

chastity
Die Wolle kann ich mir von den Bildern her aber sehr gut vorstellen zu dem Muster. Das wird schon klappen und gut aussehen :knuddel:



Zum Thema Decken und Tücher stricken stelle ich fest, dass es mir bei Tüchern - jedenfalls mit interessantem Muster - leichter fällt, geduldig zu bleiben. So kraus rechts gestrickte Sachen wie meine Decke stellen mein Durchhaltevermögen viel eher auf die Probe, weil da einfach nicht so viel Abwechslung drin ist. Da ist natürlich wieder ein Vorteil von Piratenbrauts Version mit den Quadraten, dass man schneller Fortschritte erkennt als bei dieser Ten Stitch Blanket, wo sich die Runden irgenwann wie Kaugummi dahin ziehen.

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 14. Sep 2015, 14:47

piratenbraut hat geschrieben:
chastity hat geschrieben: Für eine Decke hätte ich ja keine Nerven und das wäre mir auch zu groß und schwer. Daher: Respekt an die Deckenstrickerinnen! :up:
So geht's mir immer mit Lacetüchern :angel:
Und mir mit Pullovern. :roll:

Ich hätte ja schon Lust, mehr richtige gestrickte Klamotten im Schrank zu haben, aber der Prozess dahin ziiiieht sich so ... Dann lieber ein aufwändiges Tuch, das ist wenigstens abwechslungsreich.

Wobei ich aber vermelden kann, dass der Langweilepulli für meinen Mann jetzt fertig gestrickt ist! :jippieh: Der muss nur noch zusammengenäht warden, womit ich auch schon bedeutend weiter ware, wenn ich nicht den einen Ärmel falschherum festgenäht hätte. :roll: :angel:
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 14. Sep 2015, 15:01

EsmeWetterwachs hat geschrieben:Zum Thema Decken und Tücher stricken stelle ich fest, dass es mir bei Tüchern - jedenfalls mit interessantem Muster - leichter fällt, geduldig zu bleiben. So kraus rechts gestrickte Sachen wie meine Decke stellen mein Durchhaltevermögen viel eher auf die Probe, weil da einfach nicht so viel Abwechslung drin ist.
Das stimmt. Der Korpus von meinem Tuch wurde im Prinzip nur rechts gestrickt, das hat mich auch ziemlich gelangweilt. Aber bei jeder Masche wie ein Schießhund aufpassen müssen und ständig zählen müssen ist echt anstrengend. Da stricke ich dann auch nur immer ein paar Reihen weil ich Angst habe zu ermüden und Fehler zu machen.
AgnesBarton hat geschrieben:Und mir mit Pullovern. :roll:
An Pullover habe ich mich deswegen auch noch nicht rangetraut. Strickjäckchen waren bisher meine größten Projekte. Und Pullunder aus dicker Wolle die fast fertig im Schrank liegen... *nuschel*
AgnesBarton hat geschrieben:Wobei ich aber vermelden kann, dass der Langweilepulli für meinen Mann jetzt fertig gestrickt ist! :jippieh: Der muss nur noch zusammengenäht warden, womit ich auch schon bedeutend weiter ware, wenn ich nicht den einen Ärmel falschherum festgenäht hätte. :roll: :angel:
Herzlichen Glückwunsch! :klatsch:

chastity
du liest was du bist...

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon piratenbraut » 14. Sep 2015, 15:14

An Kleidungsstücke die richtig passen müssen habe ich mich auch noch nicht getraut, weil ich immer denke das leiert eh alles aus...
Bisher beschränken sich meine Werke auf Schals, Mützen, Tücher (halt kein Lace), Stirnbänder und solche Sachen :oops:

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 15. Sep 2015, 08:46

Trau dich, piratenbraut. Wenn du solche bedenken hast, kannst du dich vielleicht an die exakten Garnvorgaben der Designer halten - wenn sie ihre Aufgabe gut machen, müssten sie das Nachgeben der Fasern einkalkulieren. (Glaube ich jedenfalls, das Entwerfen großer Strickstücke ist nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln für mich. :roll: )

Meine Strickjacke vom Sommer ist jetzt verbloggt und somit offiziell fertig gestellt. Ich freu mich.
Die ist übrigens mit Wolle von natürliche-wolle.de verstrickt, die Bestellung verlief sehr unkompliziert und die Qualität ist gut. Jemand bat mich ja, im Fall einer Bestellung zu berichten. :)

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 15. Sep 2015, 09:45

EsmeWetterwachs hat geschrieben:Meine Strickjacke vom Sommer ist jetzt verbloggt und somit offiziell fertig gestellt. Ich freu mich.
Die ist wunderschön geworden! :up:

Ich habe übrigens gestern Abend festgestellt, dass ich meine Bordüre teilweise falsch gestrickt habe. Das ist auch der Grund warum das Muster nicht schön rauskam. :roll: Jetzt habe ich gestern aufgetrennt und muss nochmal neu starten. :motz:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 15. Sep 2015, 17:58

chastity hat geschrieben:
AgnesBarton hat geschrieben:Wobei ich aber vermelden kann, dass der Langweilepulli für meinen Mann jetzt fertig gestrickt ist! :jippieh: Der muss nur noch zusammengenäht warden, womit ich auch schon bedeutend weiter ware, wenn ich nicht den einen Ärmel falschherum festgenäht hätte. :roll: :angel:
Herzlichen Glückwunsch! :klatsch:
Zum falschen Ärmel? :mrgreen:

Der Pulli ist jetzt ganz fertig, passt super und mein Mann liebt ihn. Win auf der ganzen Linie, trotz schleppendem Fortschritt. :)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 16. Sep 2015, 07:36

AgnesBarton hat geschrieben:
chastity hat geschrieben:
AgnesBarton hat geschrieben:Wobei ich aber vermelden kann, dass der Langweilepulli für meinen Mann jetzt fertig gestrickt ist! :jippieh: Der muss nur noch zusammengenäht warden, womit ich auch schon bedeutend weiter ware, wenn ich nicht den einen Ärmel falschherum festgenäht hätte. :roll: :angel:
Herzlichen Glückwunsch! :klatsch:
Zum falschen Ärmel? :mrgreen:

Der Pulli ist jetzt ganz fertig, passt super und mein Mann liebt ihn. Win auf der ganzen Linie, trotz schleppendem Fortschritt. :)
Nein, zum fertig gestrickt. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1994
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Aultreia » 22. Sep 2015, 20:39

Ihr müsst mir mal einen Tipp geben.
Ich hab jetzt schon ewig Wolle zu Hause liegen, um die Weste von Mona [gibt's die hier eigentlich noch?] nachzustricken. Die Wolle ist auch eher wie die vom Originalprojekt, also ein bisschen rustikal in Brauntönen. Auf der Suche nach schönen Zopfmustern hab ich jetzt festgestellt, dass mir eigentlich alle breiteren Zopfmuster nicht mehr gefallen, wenn ich sie lang genug anschaue. Eigentlich gefällt mir wohl hauptsächlich dieser ganz einfach zweier Zopf. Daher hab ich mir überlegt, ein Blättermuster zu nehmen. Ich hatte an sowas oder sowas gedacht.
Meint ihr das würde mit der rustikalen Wolle überhaupt gut aussehen?
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Amhrán » 22. Sep 2015, 22:48

Wenn du die Wolle eh schon bei der Hand hast, würd ichs an deiner Stelle einfach ausprobieren? Gerade das erste von dir verlinkte könnte gut funktionieren.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 24. Sep 2015, 17:13

Mein Metallurgy Shawl mit dem ersten richtig gestrickten Mustersatz! :jippieh:
Bild

Mittlerweile habe ich schon den zweiten Satz gestrickt. :D

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 27. Sep 2015, 20:16

Ich habe die Anleitung für meine Schafistulpen hier auf Ravelry gestellt und suche Teststricker dafür. Hat jemand Lust? Bei genug Interesse könnten wir auch ein KAL daraus machen (wobei ich nur zugucken würde, aber halt bei Fragen direkt helfen könnte). :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5854
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chaotic » 28. Sep 2015, 21:43

AgnesBarton hat geschrieben:Ich habe die Anleitung für meine Schafistulpen hier auf Ravelry gestellt und suche Teststricker dafür. Hat jemand Lust? Bei genug Interesse könnten wir auch ein KAL daraus machen (wobei ich nur zugucken würde, aber halt bei Fragen direkt helfen könnte). :-)
Ich bin dabei, sobald ich grünes Garn gefunden habe.
schwarz (oder zumindest dunkelgrau) und schafsweiß sollte ich noch zu Hause haben.

Brauche ich für die Stulpen bestimmte Nadeln? Ich habe in Stärke 3 "nur" eine Rundsticknadel mit 100 cm Länge, für anderes müsste ich meine Mutter oder Schwiegermutter "belangen".
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Tyrannchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2681
Registriert: 21. Jul 2005, 17:57

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Tyrannchen » 28. Sep 2015, 22:42

AgnesBarton hat geschrieben:Ich habe die Anleitung für meine Schafistulpen hier auf Ravelry gestellt und suche Teststricker dafür. Hat jemand Lust? Bei genug Interesse könnten wir auch ein KAL daraus machen (wobei ich nur zugucken würde, aber halt bei Fragen direkt helfen könnte). :-)
Ich hätte glaub ich auch noch passende Wolle da. Guck ich morgen mal nach.
Lesen ist Denken mit einem fremden Gehirn. (Jorge Luis Borges)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste