Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 19. Aug 2015, 09:55

AgnesBarton hat geschrieben: Jetzt überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre, die Sockenwollreste einfach zu verschenken, aber irgendwie hänge ich dann doch dran. :roll:
Ich stricke aus den kleinen Mengen Sockenwolle entweder Sneakersocken (wenn es noch genug ist) oder Babysocken und-mützchen. Die bekommt dann eine hiesige Hebammenpraxis. Muss ich unbedingt nochmal machen...

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Tyrannchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2681
Registriert: 21. Jul 2005, 17:57

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Tyrannchen » 19. Aug 2015, 15:06

chastity hat geschrieben: Oh, den Schal/das Tuch habe ich auch bewundert! Hatte ich gar nicht gesehen, dass es dazu ein Set gab.
Zu der Standanzahl habe ich ja keinen Vergleich. Ich fand die Auswahl toll und werde vermutlich auch nächstes Jahr wieder hinfahren.

chastity
Ich hab eine Frau damit weggehen sehen. Als ich es dann gekauft hab, war das Set ansich auch nicht mehr da, aber noch alles um es eben zusammen zustellen.

Der Raum rechts hatte letztes Jahr nur ganz links Stände und die rechte Seite war komplett voll mit Tischen. Ich würde sagen, da waren in dem Raum sicher 3x so viele Stände.
Lesen ist Denken mit einem fremden Gehirn. (Jorge Luis Borges)

Benutzeravatar
*Anya*
Halbdrache
Beiträge: 2824
Registriert: 16. Okt 2002, 10:24

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon *Anya* » 20. Aug 2015, 08:52

chastity hat geschrieben: Ich stricke aus den kleinen Mengen Sockenwolle entweder Sneakersocken (wenn es noch genug ist)
Da ich das jetzt schon häufiger gelesen habe, muss ich grad mal reingrätschen.
Tragt ihr gestrickte Sneakersocken wirklich? Ich zieh meine immer nur an, wenn ich zu Chucks oder meinen Arbeitsschuhen eine kürzere Hose trage und normale Socken dann halt blöd aussehen würden. Sprich, ich trage sie eigentlich nur im Sommer und da wären mir gestrickte Socken viel zu warm. :gruebel:
Praktisch zum Resteverwerten finde ich sie allemal, aber die Praktikabilität der Socken ansich erschließt sich mir nicht....

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 20. Aug 2015, 09:53

*Anya* hat geschrieben:
chastity hat geschrieben: Ich stricke aus den kleinen Mengen Sockenwolle entweder Sneakersocken (wenn es noch genug ist)
Da ich das jetzt schon häufiger gelesen habe, muss ich grad mal reingrätschen.
Tragt ihr gestrickte Sneakersocken wirklich? Ich zieh meine immer nur an, wenn ich zu Chucks oder meinen Arbeitsschuhen eine kürzere Hose trage und normale Socken dann halt blöd aussehen würden. Sprich, ich trage sie eigentlich nur im Sommer und da wären mir gestrickte Socken viel zu warm. :gruebel:
Praktisch zum Resteverwerten finde ich sie allemal, aber die Praktikabilität der Socken ansich erschließt sich mir nicht....
Jap, allerdings zuhause. Wenn ich, wie bei diesem Wetter oft, kalte Füsse habe aber lange Socken zu warm wären. Ich hab Sneakersocken in ganz kurz aus vierfädiger und in etwas länger (knapp bis über den Knöchel) aus sechsfädiger Sockenwolle. Ich finde das sehr praktisch und angenehm zu tragen. :wink:
Wobei ich vierfädige gestrickte Socken jetzt auch nicht sooo viel wärmer finde als dünne Baumwollsöckchen. :shrug:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 21. Aug 2015, 09:46

Ah, interessant. Das mit den Sneakersocken habe ich auch schon öfter gehört, aber ich glaube, das ist eher nichts für mich. Wenn es so kalt ist, dass ich Wollsocken brauche, müssen die auch über den Knöchel gehen, und wenn es so warm ist, dass ich knöchelfreie Socken brauche, ist mir Wolle zu warm. Aber danke für den Tipp! :)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2031
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon bara-chan » 21. Aug 2015, 13:12

Mein Kerl trägt tatsächlich nur noch gestrickte Socken, egal wie warm es ist. Dem muss ich demnach auch mal Sneacker stricken (obwohl bei Größe 45 vermutlich Reste nicht reichen werden). Sieht nämlich ziemlich albern aus, wenn er die hohen gestrickten Socken zu seiner kürzeren Hose trägt

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon MadebyMyri » 23. Aug 2015, 20:37

Ich trage die sneakerstrucksocken beim biken. Da hat selbst bei 100KM am Tag nix gescheuert
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Gräfin von Koks » 30. Aug 2015, 00:43

Kann man so kleine Mengen nicht für Schnetterlingskinder spenden/ verstricken?

Jemand hatte was dementsprechendes im Projekte Thread gekostet.
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 30. Aug 2015, 07:50

Gräfin von Koks hat geschrieben:Kann man so kleine Mengen nicht für Schnetterlingskinder spenden/ verstricken?

Jemand hatte was dementsprechendes im Projekte Thread gekostet.
Ich zitiere mich mal selbst von dieser Seite:
chastity hat geschrieben:Ich stricke aus den kleinen Mengen Sockenwolle entweder Sneakersocken (wenn es noch genug ist) oder Babysocken und-mützchen. Die bekommt dann eine hiesige Hebammenpraxis. Muss ich unbedingt nochmal machen...
chastity
du liest was du bist...

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon piratenbraut » 13. Sep 2015, 20:14

Darf ich hier mit einziehen auch wenn ich keine Socken stricke? :oops:

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 14. Sep 2015, 07:40

piratenbraut hat geschrieben:Darf ich hier mit einziehen auch wenn ich keine Socken stricke? :oops:
Klar! Ich stricke zur Zeit auch keine Socken sondern immer noch am meinem Tuch. :roll: Mittlerweile bin ich am Rand angelangt und der ist ziemlich anstrengend zu stricken. Da muss ich immer in die Anleitung gucken, das strickt sich leider nicht so nebenbei.

chastity
du liest was du bist...

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon piratenbraut » 14. Sep 2015, 11:35

Juhu :)

Meine Decke ist einfach nur rechts und links gestrickt, weil ich das sehr schön im Ergebnis finde. Das läuft total gut nebenbei, ist anders rum aber überhaupt nicht spannend :D
Sie wird übrigens dunkelgrau Guckst du

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 14. Sep 2015, 13:39

Ui, wie weit bist du denn damit schon piratenbraut?
Ich stricke im Moment ja auch eine Decke bzw einen Teppich, aber in einer anderen Technik (siehe vorherige Seite. :wink:), weil ich keine Lust aufs Zusammennähen- oder Häkeln habe. Das gute Stück ist jetzt knapp einen Quadratmeter groß und bekommt eine runde Regenbogen verpasst. Einen Eindruck vom Farbschema gibt es hier, das sind grau, schwarz und Herbstfarben.

@chastity: Welches Tuch strickst du denn momentan? Aber solche Ränder sind wirklich fies, um die 300 Maschen hat man da ja meistens.

Momentan stricke ich noch Weasly Patchwork Socks als Weihnachtsgeschenk für meine Schwester, bei der ersten Socke bin ich kurz vor der Zehenspitze. Jetzt bin ich allerdings zwei Wochen auf einer Lehrgrabung und werde daher abends im Hotel und bei anderthalb Stunden Fahrt täglich die Zeit totschlagen müssen, entweder mit Lantir Lamath oder irgendeinem coolen Lacetuch. Ich kann mich nur nicht entscheiden. :lol: :lol:

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon piratenbraut » 14. Sep 2015, 13:48

EsmeWetterwachs: Genau die strickt meine "Schwigermutter" auch gerade :kicher: Hatte ich auch überlegt, aber ich hab' keine Lust die ganze Zeit so ein großes Strickstück mitzuschleppen, weil ich auch viel unterwegs stricke. Da war mir nähen lieber.

Ich hab das was du auf dem Foto siehst und noch ein Rechteck. Zwei weitere sind gerade auf den Nadeln. Ich hab' von der Größe her im Moment 40 x 60 cm und möchte auf 120 x 140 cm kommen. Sollte mir das zu kurz erscheinen, werde ich dann noch weiter machen. Soll ja "nur" eine Sofa-Kuschel-Decke werden, deswegen muss sie nicht so riesig sein.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 14. Sep 2015, 13:53

EsmeWetterwachs hat geschrieben:hastity: Welches Tuch strickst du denn momentan? Aber solche Ränder sind wirklich fies, um die 300 Maschen hat man da ja meistens.
Ich stricke den Metallurgy Shawl. Da wird die Bordüre quer dran gestrickt, also sind das nur wenige Maschen (ungefähr 20), aber halt vieeele Reihen. Und das Muster ist halt für mich nicht merkbar bzw. so sichtbar. Daher schiebe ich das Stricken momentan auf. :roll:
Dabei habe ich den ersten Mustersatz fast fertig...
Erschwerend kommt hinzu, dass ich mir nicht sicher bin ob zum einen die Wolle reicht und zum anderen mir meine Wolle mit dem Muster gefällt. :motz:

Für eine Decke hätte ich ja keine Nerven und das wäre mir auch zu groß und schwer. Daher: Respekt an die Deckenstrickerinnen! :up:

chastity
du liest was du bist...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste