Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 6. Nov 2014, 08:54

@ Sue:
Die Farben sind schon ... speziell. :kicher:
Ein bißchen schade finde ich immer, dass tolle Muster bei stark musternden Garnen untergehen.
Du scheinst auch ein tolles Muster gestrickt zu haben, das kommt leider kaum raus, zumindest so, wie es auf dem Foto rüberkommt. Welches Anleitung hast du denn genommen?

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Sue » 6. Nov 2014, 11:17

Das Muster ist der Japanische Flusslauf (allerdings mit kleinen Änderungen) :)
Ich habe das Muster auch schon einfarbig gestrickt, mit Farbverlaufsgarn gefällt es mir aber besser. Ich mag, wie die eigentlich geraden Farbstreifen durch die geneigten Maschen gebogen werden :)
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3951
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Thalliana » 6. Nov 2014, 19:17

Ja, dass finde ich am Flusslauf auch ganz toll, ich stricke den gern auf streifigen Garnen :D
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 7. Nov 2014, 06:23

Sue hat geschrieben:Das Muster ist der Japanische Flusslauf (allerdings mit kleinen Änderungen) :)
Ich habe das Muster auch schon einfarbig gestrickt, mit Farbverlaufsgarn gefällt es mir aber besser. Ich mag, wie die eigentlich geraden Farbstreifen durch die geneigten Maschen gebogen werden :)
Danke für den Link! Die Designerin ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen, jetzt habe ich ein paar neue Favoriten. :mrgreen:
Den Ansatz mit den gebogenen Farbstreifen finde ich echt interessant, das habe ich bisher gar nicht so gesehen.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
beatiii
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2934
Registriert: 1. Okt 2008, 18:08

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon beatiii » 7. Nov 2014, 18:02

Ich bin gerade auf Heimatbesuch und meine Muddi hat mir heute neue Stricknadeln gekauft 8-)

Zwei Nadelspiele von Knit Pro zum Sockenstricken
Einmal mittellange schwarze Karbonnadeln mit Metallspitze und ein kurzes buntes Holzspiel damit ich mich an Ferse und Spitze nicht immer so verhaspel.

Und entweder sind es die Karbonnadeln oder die neue Wolle (Sockenwolle von Tiger), aber es flutscht gerade so schön <3
Bin auch sehr gespannt, welches Muster bei der Wolle rauskommt.
o herr ein wohl auf die heiterkeit, blut und öl fliessen einem lustigen bächlein gleich
nun bring dich ein, bleib nicht stehen, auf mein kind ich will dich darben sehen
grosny bittet zum tanz _yacøpsæ

Call me [biːtiˑ].

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Sue » 14. Nov 2014, 00:00

Fertig! :D


Bild
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 14. Nov 2014, 07:39

@ Sue:
Du bist aber echt schnell! :shock:
Schön geworden. :mrgreen:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1994
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Aultreia » 14. Nov 2014, 18:41

Also von den Farben bekomme ich definitiv Augenkrebs.^^ Aber von dem Tempo bin ich extrem beeindruckt. Wie lange brauchst du normalerweise für ein Paar Socken?
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Sue » 14. Nov 2014, 19:08

Tempo, welches Tempo? ;D
Ich stricke wirklich nicht schnell. Die Socken waren ein Projekt für zwischendruch, viele Runden habe ich auch in der U-Bahn gestrickt.
Aber gestern habe ich den Rest in der Vorlesung gemacht und konnte stoppen. Aufgerechnet brauche ich also ca 8Std. für eine Socke :)

Ich finde die Socken auch sehr augenkrebsig (sie heißten ja auch so :D). Ich war so begeistert, dass das garn so günstig war (6,50 € für 150g 6-fädige Sockenwolle!)

Die Socken sind im Übrigen mit 64 Maschen gestrickt, da das Muster sich stark zusammen zieht (wegen der Berechnung).

Gerade musste ich die rechte Socke auch nochmal öffnen und die Spitze neu stricken. Die war irgendwie zu groß geraten. Aber jetzt passen sie perfekt :D

Meine Lieblingsferse ist übrigens die Bumerangferse. In der Herzchenferse habe ich viel zuviel Platz.
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1994
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Aultreia » 14. Nov 2014, 20:07

8 Stunden hab ich schon mal von jemandem gehört. Ich hab keine Ahnung wie lange ich brauche, aber nur 8 Stunden kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht sollte ich beim nächsten Paar mal die Zeit nehmen.

Ich hab bisher Bumerangferse und Käppchenferse gestrickt und mir geht's mit der Bumerangferse so, dass ich beim Anziehen schon das Gefühl habe, dass sie recht knapp sitzt und wenn ich die Socken dann eine Weile trage, faltet sich die Sockenferse irgendwie unter meiner Ferse zusammen. Ich kanns nicht so richtig beschreiben. So als ob sich die zwei Hälften der Bumerangferse zusammenlegen.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Symphora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3550
Registriert: 9. Jan 2007, 15:02

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Symphora » 17. Nov 2014, 12:09

Mein Schatz ist ein absoluter Hiddlestonfan und steht unheimlich auf die Avengers. Als ich das letzte Mal ein Püppchen für die Tochter einer Freundin gestrickt hab, fand er das sehr niedlich und hat sich einen Knuddelloki erbeten.
Noch fehlt dem Hemd, Mantel, Boots und Helm - aber knuddelig ist er schon!
The village is burned and the taverns are missed
and the beer is all gone and the elders are pissed.
(The Bard's Tale)

Benutzeravatar
beatiii
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2934
Registriert: 1. Okt 2008, 18:08

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon beatiii » 17. Nov 2014, 23:13

Den Zipfel kenn ich doch ;D

Ich verzweifle gerade an meiner Fadenhaltung beim Doubleface-Stricken :arg:
Manchmal geht es und dann bin ich wieder nach drei Maschen total verkrampft...
Alles verhuddelt sich, die Fadenspannung stimmt nicht.
ich fühle mich wieder wie ein totaler Strickanfänger :|
o herr ein wohl auf die heiterkeit, blut und öl fliessen einem lustigen bächlein gleich
nun bring dich ein, bleib nicht stehen, auf mein kind ich will dich darben sehen
grosny bittet zum tanz _yacøpsæ

Call me [biːtiˑ].

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Sue » 18. Nov 2014, 01:10

Ich musste heute den Pulli für meinen Freund ribbeln :cry:
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Belut Tirauhh
****
****
Beiträge: 1849
Registriert: 16. Okt 2007, 15:35

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Belut Tirauhh » 18. Nov 2014, 09:49

Guten Morgen Sue,

ist das eigentlich bei deinen rosa-bunten Strümpfen ein Garn oder hast du mehrere Garne verarbeitet? Mir gefallen sie, weil sie auffällig und schräg sind.

Viele Grüße

Belut Tirauhh
Don't panic!
You have a much better life if you wear impressive clothes (Vivienne Westwood)

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Sue » 18. Nov 2014, 20:19

Die Färbung kommt aus dem Knäuel. Es ist dieses Garn hier in der Färbung "Veilchen". Leider ausverkauft, aber es ist die Socke links auf dem Banner :) Ich finde immernoch, dass die Wolle online hübscher ist als in echt :lol: So vom Bild her würd ich sie echt nochmal kaufen.

Mich würde echt mal interessieren, wie Farbverlaufgarne industriel hergestellt werden...
W.W.F.D.?


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste