silent decay hat geschrieben: Ich dachte, dass ich damit eben auch über längere Strecken das Kontrastgarn hinter dem anderen mitführen könnte, also wenn ich eben in der Runde stricken möchte und nur auf der einen Hälfte der Runde ein Muster habe.
Das würde ich nicht so machen. Wenn du tatsächlich nur auf der einen Seite ein Muster haben möchtest, ist stranded knitting m.M.n. ungeeignet. Schau dir mal ein paar Beispiele bei ravelry an - zweifarbig in Runden gestrickte Muster sind immer rundum, bei Handschuhen auf der Innenseite oft in einem einfacheren Muster und außen mit einem größeren Motiv.
Wenn du, wie du es anscheinend vorhast, nur auf dem Handrücken ein Motiv und alles andere in der Grundfarbe stricken willst, müsstest du die beiden Fäden trotzdem rundum führen. Selbst wenn du sie wie beschrieben verankerst, besteht die Gefahr. dass sich das Ganze verzieht, sobald du mal in einem Faden hängen bleibst.
Ich denke, die Lösung wäre, entweder ein vollständiges zweifarbiges Muster zu wählen (wie z.B. hier, in Hin- und Rückreihen zu stricken, oder einfarbig zu stricken und das Motiv hinterher aufzusticken oder zu applizieren.
Versuche es ruhig einmal mit einem "richtigen" Rundum-Muster. Es dauert zwar etwas länger, aber es macht großen Spaß zu sehen, wie das Muster entsteht. Ich habe die Deathflake Mittens auch schon gestrickt (aber noch nicht bei ravelry dokumentiert *schäm*), und ich kann aus erfahrung sagen, es ist einfacher als es aussieht.