Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
moonlightangel
****
****
Beiträge: 1345
Registriert: 11. Okt 2012, 15:53

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon moonlightangel » 14. Apr 2016, 10:25

Ich musste ganz spontan an den Post von Hana denken.

Pauline
**
**
Beiträge: 456
Registriert: 22. Okt 2013, 18:18

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Pauline » 14. Apr 2016, 11:01

Oh ja, das hab ich gesehen, ganz toll! :)
Find ich ne sehr schöne Idee, aber ich sammel erstmal noch ein paar Ideen. :)

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon chastity » 14. Apr 2016, 14:25

Pauline hat geschrieben:Find ich ne sehr schöne Idee, aber ich sammel erstmal noch ein paar Ideen. :)
Klassisch wäre das Motiv auf einen Stoffbeutel nähen oder ein Kissen daraus machen. Oder halt als große Applikation einfach so auf ein passendes Shirt nähen.

chastity
du liest was du bist...

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sheogorath » 14. Apr 2016, 20:48

Je nach dem ob dein Freund dazu neigt auf der Brust zu schwitzen:

Ich habe Shirts, die ich so gemacht habe, Shirt mit schickem Motiv in beliebiger Größe kaufen und auf passendes Shirt aufnähen - und das Problem ist dass es dadurch dort natürlich viel wärmer ist, und mir im Sommer das Shirt eher am Körper klebt, obwohl bei anderen Shirts nicht passiert.
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Violana » 14. Apr 2016, 21:25

Ich könnte mir das sehr gut als "reverse appliqué" vorstellen, wobei das ursprüngliche T-Shirt noch einen schmalen Kontrast-Rahmen bildet und der Rand des neuen T-Shirts die Konturen des Motivs grob umfährt. Die ursprüngliche T-Shirt-Farbe könnte man dann mit Stichen mit Garn in der gleichen Farbe nochmal aufnehmen (schnell zusammengesuchtes Beispiel, hier wird das Blau wieder aufgegriffen), vielleicht auch per Hand.
In meinem Kopf macht sich das gut, ich hoffe, ich habs auch gut genug rübergebracht.

Positiver Nebeneffekt wäre auch, dass da sehr wenig Stoff doppelt liegt. Das mag ich nämlich auch nicht.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Pauline
**
**
Beiträge: 456
Registriert: 22. Okt 2013, 18:18

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Pauline » 14. Apr 2016, 23:31

Danke euch!

Das sind tolle Ideen, ich werd sie meinem Freund mal vorschlagen und schauen wie er sich entscheidet. :)

Benutzeravatar
Lyrilith
**
**
Beiträge: 293
Registriert: 6. Apr 2003, 16:07

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Lyrilith » 17. Jun 2016, 11:19

Da ich mich bis heute nicht wirklich entscheiden kann wie ich es machens soll frage ich mal hier. :)

Ich hatte mir vor zwei Jahren einen Winter Soldier Zipper-Hoodie gebastelt. Dafür hatte ich zwei Zipper-Hoodies gekauft und die entsprechenden Teile zusammengenäht. Da ich zur Zeit keine Nähmaschine habe musste ich alles per Hand zusammennähen. Da das damals gut klappte wollte ich seit dem auch ein Deadpool Zipper-Hoodie, in etwa diesem Stil.

Meine Frage: Sollte ich versuchen aus einem roten und schwarzen Zipper-Hoodie die Einzelteile auszuschneiden und zusammenzunähen oder doch besser mit schwarzer Farbe auf ein rotes Zipper-Hoodie malen? Wie gesagt, müsste alles per Hand machen.. Deshalb schieb ich die Idee schon so lange vor mich hin. ^^°
Longtime lurker, seldom poster.

Clothes on sale!

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon fiona » 17. Jun 2016, 11:27

Ich stelle es mir ziehmlich schwer vor so große Flächen mit Stoffmalfarbe gleichmäßig deckend zu bekommen. Dem entsprechend würde ich eher zum Nähen tendieren.
edit: Rsf

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon lady_spatz » 17. Jun 2016, 11:54

hm. also ich glaub, wenn du 2 oder 3 dünne schichten stoffmalfarbe aufbringst dürft das kein problem darstellen. ich glaub, daß beide methoden funktionieren und würd an deiner stelle das machen, worauf ich mehr lust hab :-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3504
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Hana » 29. Sep 2016, 10:48

So große Flächen Stoffmalfarbe werden allerdings etwas steif und ich denke, dann sitzt das Shirt weniger schön ...
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Nria » 29. Sep 2016, 14:32

Ich glaube, wenn man das halbe T-Shirt andersfarbig haben will, sieht das nicht schön aus mit Stofffarbe, ggf. sehr selbstgebastelt (auf nicht so optimale Weise ;)).
Wenn ich so ein T-Shirt wollte, würde ich auf jeden Fall nähen.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

miaumiau
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3945
Registriert: 21. Mär 2008, 13:13

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon miaumiau » 30. Jan 2017, 15:24

Ich möchte eine blassrosa Jacke aus Baumwolle rot färben. Die Nähte sind zumindest teilweise aus Polyester (ich habe eine Brennprobe gemacht, es war allerdings meine erste Brennprobe :mrgreen: Es ist definitv etwas geschmolzen). Wie gehe ich das denn am klügsten an? Erst mit Waschmaschinenfarbe färben und anschließend die Nähte mit iDye Poly? Oder andersherum? Kann die eine Farbe irgendwelche Auswirkungen auf die andere haben?

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Ravna » 19. Mär 2017, 23:24

miaumiau hat geschrieben:
30. Jan 2017, 15:24
Ich möchte eine blassrosa Jacke aus Baumwolle rot färben. Die Nähte sind zumindest teilweise aus Polyester (ich habe eine Brennprobe gemacht, es war allerdings meine erste Brennprobe :mrgreen: Es ist definitv etwas geschmolzen). Wie gehe ich das denn am klügsten an? Erst mit Waschmaschinenfarbe färben und anschließend die Nähte mit iDye Poly? Oder andersherum? Kann die eine Farbe irgendwelche Auswirkungen auf die andere haben?
Ich hab vor kurzem eine Jeansjacken schwarz gefärbt und die Nähte einfach mit einem schwarzen Textilmarker nachgeschwärzt. Wahlweise geht Edding auch, habe ich früher auch schonmal genutzt. Vielleicht auch eine Option für dich. :kicher:
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Boobs&Braces » 20. Apr 2017, 15:08

Ich habe neulich einen total süßen Anstecker von meinen Schülern geschenkt bekommen und ich würde ihn gerne an meiner Kutte tragen.

Bild

Leider fällt er bei der leichtesten Berührung ab, weil die hintere Nadel total schnell verbiegt. Hat eine von euch eine Idee, wie ich den dauerhafter befestigen und gelegentlich zum Waschen abnehmen könnte?
Bild
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Tenshi » 20. Apr 2017, 15:39

Wenn du Schmuckkleber hast, könntest du einfach eine Broschennadel ankleben. Gute Idee übrigens, das Problem habe ich auch gerade mit einem Button.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?


Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste