Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nachtregen
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 22. Feb 2015, 18:57

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Nachtregen » 22. Mai 2015, 17:12

Oh, an Acrylfarbe hab' ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tipp! Acrylfarbe hab' ich eh noch hier, das passt ja perfekt! :)

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5292
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Nria » 22. Mai 2015, 17:18

Normalerweise wird Stoffmalfarbe auch dadurch "fixiert", dass man sie lange genug trocknen lässt.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18,5 m - vernäht 18,5 m - abgegeben 2 m (- 2 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1469
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon MissWunderlich » 22. Mai 2015, 21:42

Nria hat geschrieben:Normalerweise wird Stoffmalfarbe auch dadurch "fixiert", dass man sie lange genug trocknen lässt.
Was hast du denn für Farbe? Ich habe bisher bur welche gefunden, die man nur mit bügeln fixieren kann, wusste gar nicht dass es auch andere gibt
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

gisoh

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon gisoh » 22. Mai 2015, 22:08

Das ist allgemein so bei Stoffmalfarben. Entweder durch Bügeln, Fönen oder in den Ofen stecken hitzefixieren oder eben mindestens 3 Tage an der Luft durchtrocknen lassen. Dann dürfte nichts mehr passieren.

gisoh.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10505
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Boobs&Braces » 22. Mai 2015, 22:11

Es gibt spezielle Stoffmalfarbe, die ohne Bügeln, wie gisoh schon sagte, durch trocknen fixiert wird. Das steht dann meist extra drauf.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1469
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon MissWunderlich » 22. Mai 2015, 22:15

Ok, das war mir neu-danke vielmals für die Auskunft, das werd ich mir merken :mrgreen:
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Nachtregen
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 22. Feb 2015, 18:57

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Nachtregen » 22. Mai 2015, 22:18

Ich wusste das auch nicht. Bei den Stoffmalfarben, die ich habe steht überall drauf, dass man sie zum fixieren bügeln muss. Ist bei Chucks natürlich doof...aber dann werde ich wohl einfach auf Acrylfarbe ausweichen. :)

Benutzeravatar
Phosphor
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7373
Registriert: 15. Jan 2007, 20:23

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Phosphor » 27. Mai 2015, 15:14

Ich habe damals mal in großer Genialität mir Schimmelentferner aufs Shirt gesprüht und es somit gebleicht (so ein oranger FLeck eben).
Nun habe ich von einer ganz anderen Färbeaktion noch simplicol Textilechtfarbe und bin in den Laden gelatscht und habe ergänzend Färbesalz und Fixierer geholt. Nun finde ich auf den ANleitungen aber den Hinweis auf eine Färbemischung. Brauche ich die?

*Zeichenwerke und Kritzeleien findest du hier*

Always be yourself. Unless you can be Batman.. Then be Batman.- Rowan Atkinson

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1960
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Adala » 27. Mai 2015, 19:44

Also ich habe schon öfter mit Simplicol Echtfarbe gefärbt und das war meiner Meinung nach immer nur die Farbe und Fixierer plus Salz (da nehme ich immer billiges aus dem Supermarkt).

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Eleanora » 28. Mai 2015, 10:40

Eine Färbemischung wäre mir auch neu. Ich kenne das auch nur mit Fixierer und Salz.

Benutzeravatar
Phosphor
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7373
Registriert: 15. Jan 2007, 20:23

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Phosphor » 28. Mai 2015, 11:04

Ah okay. Kerl meinte die Anleitung beim Fixierer wäre für einen anderen Farbtyp. Ich werde also entsprechend mal nach einer Anleitung für diese Echtfarbe gucken. Merci euch.

*Zeichenwerke und Kritzeleien findest du hier*

Always be yourself. Unless you can be Batman.. Then be Batman.- Rowan Atkinson

Benutzeravatar
knaxgurke
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1450
Registriert: 7. Jan 2008, 22:09

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon knaxgurke » 6. Jun 2015, 17:46

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne (Schablonen-)Muster in ein T-Shirt bleichen, aber irgendwie bleicht die Bleiche einfach nicht...? :confused:
Ich habe hier ParoZone thick bleach stehen und dachte in meiner Naivität, dass da eigentlich jede Bleiche insbesondere mit Chlor funktionieren müsste. Auf der Flasche steht bei den Inhaltsstoffen "Less than 5% Anionic Surfactants, Disinfectant Sodium Hypochlorite (available Chlorine 4.47 g/100g), Also contains Perfume" (stinkt aber trotzdem erbärmlich nach Chlor).
Leider tut sich am Stoff aber auch nach über 2 Stunden und einer Pfütze unverdünnter "Bleiche" absolut gar nichts.

Habt ihr einen Tipp für mich auf was ich beim Kauf der Bleiche achten muss, damit sie dem Stoff auch tatsächlich die Farbe entzieht? Und wie schafft ihr es, dass die Bleiche nicht unter die Schablone läuft bzw. den Stoff darunter einweicht?
knaxgurke und die ratternde Ruby - mein Nähblog (inkl. cat-content und fruktosearmen Rezepte)

gisoh

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon gisoh » 6. Jun 2015, 20:14

Ich hab ein Wattestäbchen zum Auftragen benutzt und Klebefolie. Ich hatte ganz normales Chlorix, wie viele hier auch. Ich würde ja das Gefahrensymbol einfügen, aber ich weiß nicht wo es ist.

gisoh.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Violana » 6. Jun 2015, 20:29

Aus welchem Material ist denn das Tshirt? Baumwolle oder was anderes? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Kunstfasern anders funktioniert...

Sonst hab ich keine Idee, worans liegen könnte. :gruebel:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
knaxgurke
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1450
Registriert: 7. Jan 2008, 22:09

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon knaxgurke » 7. Jun 2015, 20:50

Ich hab es erstmal ein einem Reststück Jersey getestet weil ich nicht gleich das Shirt versauen wollte. Was genau das ist weiß ich nicht, aber ich schätze es dürfte einen gewissen Elastananteil haben bzw. hauptsächlich aus Kunstfaser bestehen - aber das ist ja jetzt bei T-Shirts eigentlich auch nicht soo ungewöhnlich, oder?

DanKlorix (falls du das meinst, gisoh?) gibt es hier glaube ich leider nicht. :( Das Internet sagt mir aber, dass da nur 2,8g Natriumhypochlorit for 100g drin sind, also müsste meine Bleiche mit 4,47g freiem Chlor ja eigentlich sogar mehr Power haben. :confused:

Zwecks Motiv nochmal: nutzt ihr die Bleiche unverdünnt und wie steht es mit Sprühen?
knaxgurke und die ratternde Ruby - mein Nähblog (inkl. cat-content und fruktosearmen Rezepte)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste