Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon fiona » 28. Mai 2013, 00:58

Natron hat in ihren Blog eine Extra Rubrik zu dem Thema: http://natron.natronundsoda.net/variationen-vom-hemd/" target="_blank

Vielleicht ist ja was für dich dabei.

Colchicum Autumnale

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Colchicum Autumnale » 28. Mai 2013, 08:55

Oh, vielen Dank, von dem Blog wusste ich bisher gar nichts, das ist natürlich ausgesprochen hilfreich. Danke :)

Viele Grüße,
CA

Benutzeravatar
rosebud
*
*
Beiträge: 165
Registriert: 23. Feb 2011, 12:59

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon rosebud » 3. Jun 2013, 15:43

Hallihallo,
Ich hab auch eine kurze Frage. Und zwar würde ich gerne ein Kleidungsstück nach dem Fertigstellen mit Batikfarbe färben (Farbverlauf, deswegen erst hinterher). Hat jemand schonmal ein Kleidungsstück, das mit Bügelvlies verstärkt ist gefärbt? Da ist ja irgendeine Beschichtung drauf, die beim Bügeln die Einlage mit dem Stoff verbindet und ich habe mich jetzt gefragt, ob das Probleme geben könnte, wenn dann die Fasern vom Baumwollstoff teilweise umschlossen werden. Hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht? Und was gäbe es für Alternativen, wenn es nicht funktioniert?
Danke schonmal :)

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Alexia » 3. Jun 2013, 16:03

Du kannst ja einfach mal ein kleines Reststück deines Stoffes mit der Vlieseline hinterbügeln und probefärben.

Benutzeravatar
Rörg
**
**
Beiträge: 469
Registriert: 21. Mär 2011, 10:53

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Rörg » 3. Jun 2013, 22:36

Kannst Du das mit dem Bügelvlies umgehen? Wenn Du das Kleid an manchen Stellen dauerhaft versteifen willst, einen passenden Baumwollstoff dafür nehmen statt Bügeleinlage? Oder wenn es nur während der Verarbeitung nötig ist, Soluvlies verwenden, das Du vor dem Färben herauswaschen kannst?

Aber vielleicht klappt das Färben mit dem Bügelvlies. Viel Erfolg! :)

LG Isabelle

Benutzeravatar
rosebud
*
*
Beiträge: 165
Registriert: 23. Feb 2011, 12:59

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon rosebud » 4. Jun 2013, 10:12

Danke für eure Antworten!

@Alexia: Ich hatte so ein bisschen die Hofnung, dass ich das umgehen kann, wenn es schonmal jemand vor mir ausprobiert hat, ich hab nämlich gar keine Vliseeline mehr da. Dann hätte ich mir das Kaufen sparen können. Naja, ich werde es ausprobieren und dann berichten.

@Rörg: Ja, wenn es nicht klappt werde ich es umgehen müssen. Es geht um einen Kimonoartigen Morgenmantel für den ich schöne dünne Baumwolle verwenden will. Mit Bügeleinlage hätte ich den Kragen wohl schön steif bekommen. Falls das nicht klappt, muss ich also mal schaun, ob das mit einer Baumwolleinlage auch klappt. Trotzdem Danke :)

Benutzeravatar
Needle Nerd
***
***
Beiträge: 998
Registriert: 25. Nov 2010, 09:15

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Needle Nerd » 4. Jun 2013, 16:26

rosebud hat geschrieben:Danke für eure Antworten!

@Alexia: Ich hatte so ein bisschen die Hofnung, dass ich das umgehen kann, wenn es schonmal jemand vor mir ausprobiert hat, ich hab nämlich gar keine Vliseeline mehr da. Dann hätte ich mir das Kaufen sparen können. Naja, ich werde es ausprobieren und dann berichten.

@Rörg: Ja, wenn es nicht klappt werde ich es umgehen müssen. Es geht um einen Kimonoartigen Morgenmantel für den ich schöne dünne Baumwolle verwenden will. Mit Bügeleinlage hätte ich den Kragen wohl schön steif bekommen. Falls das nicht klappt, muss ich also mal schaun, ob das mit einer Baumwolleinlage auch klappt. Trotzdem Danke :)
Was spricht denn dagegen die Teile erst zuzuscchneiden, dann zu färben und erst dann zu nähen + zu verstärken? ggf. kann man das Teil doch auch schon zusammenheften, dann färben und dann ordentlich nähen. Ist zwar aufwändiger, aber du wärst sicher das das mit dem färben gut geht =)

Benutzeravatar
hard-boiled
***
***
Beiträge: 760
Registriert: 13. Apr 2007, 00:14

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon hard-boiled » 9. Jun 2013, 16:13

Ich würde gerne einen Gold schnörkeligen Bilderahmen mit Blutspritzer verzieren, hat jemand eine Ahnung welche Farbe ich dafür am besten verwende und wie ich es am besten Auftrage damit es auch realistisch aussieht?

Rahmen ist aus Holz
`But I don't want to go among mad people,' Alice remarked.
`Oh, you can't help that,' said the
Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon aprilnärrin » 9. Jun 2013, 16:30

Ich würde für solche Blutspritzer mit Acrylfarben experimentieren. Jenachdem, was Du möchtest, finde ich das praktisch. Es ist dickflüssig, man kann es verdünnen, so wie man es braucht und man kann den Farbton auch anmischen, wie man ihn gerne hätte.

Bei meiner "Blutverzierung" habe ich mich für knallrot entschieden, weil ich es nicht authentisch haben wollte und etwas mehr abstrahiert.
Ich habe mehr mit Handabdrücken gearbeitet, daher fiel ein "Spritzmuster" bei mir weg. Aber da kann man im Grunde ganz leicht mit Verdünnen sich herantasten. Würde Papier (größere Fläche einplanen) ausrollen und einfach mal lostesten.
Jenachdem wie gezielt oder verteilt es sein soll, kannst Du entweder die Farbe mit einem Pinsel aufnehmen und damit auf den Zielbereich "schleudern" (also nicht den Pinsel, nur die Farbe - eher so wie ein wütender Zauberlehrling :D ) oder alle 5 Finger großzügig mit Farbe eintunken und dann das gleiche Prozedere machen. (Kommt halt drauf an, wie die Konsistenz der Farbe ist.) Alternativ auch einfach 3 Pinsel in eine Hand, die so leicht versetzt gehalten sind, also ein bisschen wie beim Fächer die Stäbe.

Das mit dem Pinsel funktioniert, meine ich, eigentlich am besten. Zumindest wenn ich Leinwände so traktiere, hat es immer gut geklappt.

Hoffe ich konnte mich verständlich machen :)
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
hard-boiled
***
***
Beiträge: 760
Registriert: 13. Apr 2007, 00:14

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon hard-boiled » 9. Jun 2013, 20:17

Super vielen dank an acrylfarbe dachte ich auch schon, mit was kann ich das denn verdünnen? Und kann ich auch Acryl aus der Tube nehmen oder lieber aus dem Döschen?
`But I don't want to go among mad people,' Alice remarked.
`Oh, you can't help that,' said the
Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon aprilnärrin » 9. Jun 2013, 21:28

Ich habe immer die Farbe in den Tuben. Die aus den Gläschen ist ja meist ohnehin sehr flüssig. Aber das würde ja überall hinfließen und wäre etwas schlechter kontrollierbar bei so einem Vorhaben, behaupte ich mal so.
Mit Wasser verdünnen sollte eigentlich gut klappen. Auf meinen Tuben steht auch "Acrylfarbe auf Wasserbasis", von daher denke ich mal, dass etwas mehr Wasser auf Dauer auch nichts schlimmes anstellt - so vonwegen unerwünschte Langzeiteffekte. Allerdings liegen meine Erfahrungswerte schon gefühlte Ewigkeiten zurück. *hüstel*

Viel Erfolg jedenfalls :)
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Abigail.Williams
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3968
Registriert: 18. Mär 2010, 21:23

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Abigail.Williams » 12. Jun 2013, 19:20

Hat jemand ein paar Links/Tipps zum Tshirt umgestalten? Hab ne Menge zu großer Männershirts, die ewig drauf warten, für mich passend gemacht zu werden aber einfach nur enger nähen finde ich irgendwie langweilig. Danke schonmal :)
Besucht doch mal meinen Flohmarkt :) Ich würde mich freuen, wenn ihr mich um ein paar Sachen erleichtern könntet!
Hier findet ihr Schwarzes, Buntes, Tunnel und noch mehr Zeug!

wasauchimmer

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon wasauchimmer » 12. Jun 2013, 22:43

Ich habe ein paar meiner T-Shirt aufgeschnitten und wieder miteinander verwoben. Also etwa so: http://www.realasianbeauty.com/2012/09/ ... aving.html
Vor allem am Ausschnitt geht das gut und sieht aus wie geflochten, wenn man die Schnitte kurz genug macht - nur zwei bis fünf Zentimeter lang. Viel Weite nimmt es allerdings nicht weg.
Vielleicht könntest du das ja mal ausprobieren...

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon chastity » 13. Jun 2013, 07:29

@ Abigail.Williams:
Hast du schon diesen und diesen Thread angeschaut? Vielleicht sind da ja auch Ideen für dich dabei? :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Abigail.Williams
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3968
Registriert: 18. Mär 2010, 21:23

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Abigail.Williams » 13. Jun 2013, 18:43

Hab ich beide schon gesehen und da ist leider noch nicht das dabei, das ich suche :? Ein Shirt hat zB nen sehr breiten Schriftzug über die ganze Front, da kann ich dann an den Seiten wohl nich so viel abschneiden. Hatte trotzdem auf ein paar andere Ideen gehofft :)
Besucht doch mal meinen Flohmarkt :) Ich würde mich freuen, wenn ihr mich um ein paar Sachen erleichtern könntet!
Hier findet ihr Schwarzes, Buntes, Tunnel und noch mehr Zeug!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste