Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Fledermaus
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2718
Registriert: 24. Dez 2009, 22:40

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Fledermaus » 25. Okt 2011, 22:20

Ich habs entweder mit einem Spülschwamm gemacht oder mit einem Make-up schwämmchen,hat gut geklappt.

Benutzeravatar
Sterni
***
***
Beiträge: 827
Registriert: 25. Dez 2010, 20:10

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sterni » 26. Okt 2011, 14:33

Ich hab gestern aus der Not heraus einfach ein Wattepad genommen. Hat auch gut geklappt, tut aber nichts zur Sache, weil das Stencil eh versaut ist, da Farbe trotz festkleben unter die Schablone gelaufen ist :( Also entweder neu machen oder es lieber doch ganz bleiben lassen...

becca

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon becca » 27. Nov 2011, 13:31

...ich habe ein großes problem mit meiner bench-fleecejacke:

und zwar "wellt" sich der reißverschluss vorne total unschön,
sodass 2-3 große "beulen" entstehen, was ziemlich doof aussieht...

kann man da irgendwas gegen machen...?

Benutzeravatar
mistress
***
***
Beiträge: 962
Registriert: 9. Aug 2005, 18:00

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon mistress » 27. Nov 2011, 13:38

ich würde spontan denken, dass der rv zu steif und der stoff zu weich ist. entweder n anderen rv einsetzten oder die stoffseiten neben dem reißverschluss nachträglich verteifen, wenn das möglich ist?!? ist zumindest das einzieg, was mir einfällt :/
"eigenartig, wie das wort 'eigenartig' es fast als fremdartig darstellt, seine eigene art zu haben"

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon chastity » 27. Nov 2011, 13:46

@ becca:
Ich kenne es das sich der eingenähte RV wellt wenn der Stoff beim einnähen zu stark gezogen wurde. Ich fürchte da hilft nur auftrennen und neu einnähen. Oder kannst du die Jacke umtauschen?

Zu mistress Gedanken: Ich denke das ist eher nicht der Fall. Ein zu steifer RV sieht m.E. anders aus. Aber vielleicht kann becca mal ein Foto reinsetzen dann kann man es besser beurteilen. :wink:

chastity
du liest was du bist...

becca

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon becca » 28. Nov 2011, 09:03

...ich mache euch heute abend mal ein photo!

umtauschen kann ich sie leider nicht mehr, habe sie schon ein paar wochen.

und selbst nochmal neu einsetzen trau ich mir nicht wirklich zu :/


update: komme momentan leider nicht an mein kamer-akku-ladegerät ran :/

Benutzeravatar
Frau O.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2588
Registriert: 6. Mai 2007, 22:52

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Frau O. » 2. Dez 2011, 11:45

becca hat geschrieben:...ich mache euch heute abend mal ein photo!

umtauschen kann ich sie leider nicht mehr, habe sie schon ein paar wochen.
ich würde das trotzdem versuchen. das ist für mich eindeutig ein verarbeitungsfehler der für mich unter gewährleistungspflicht fällt. und da das jäckchen sicherlich nicht billig war, würde ich das nicht so hinnehmen.
"Liebe und Verliebtheit ist nur der romantische philosophische Überbau, damit wir vor uns selber nicht zugeben müssen, dass wir einfach nur geil auf jemand sind" Charlotte Roche in Schoßgebete

Benutzeravatar
Soda
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8021
Registriert: 21. Sep 2002, 17:06
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Soda » 5. Dez 2011, 10:06

Wenn du die Jacke nicht umtauschen kannst und dir selber das mit dem Reißverschluss nicht zutraust, machen das auch alle Änderungsschneider. Wenn der RV kaputt wäre, würden die ihn ja auch austauschen. Du kannst ja mal fragen was das kostet, immerhin brauchst du vermutlich keinen neuen RV sondern er müsste nur ordentlich eingenäht werden.
"We should start back,"Gared urged as the woods began to grow dark around them."The wildlings are dead."
"Do the dead frighten you?"Ser Waymar Royce asked with just the hint of a smile.
Gared did not rise to the bait. He was an old man, past fifty, and he had seen the lordlings come and go."Dead is dead,"he said."We have no business with the dead."

Benutzeravatar
Solanacea
**
**
Beiträge: 383
Registriert: 21. Dez 2008, 22:30

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Solanacea » 28. Jan 2012, 19:21

Ich hab mir letzte Woche eine Fleece-Zipfeljacke bestellt. Sie ist gestern angekommen, riecht aber ganz fürchterlich,so dass ich sie erstmal gern waschen würde.
Ja, wie ich schon sagte, besteht sie zu 100% aus Polyester und ich weiss grade gar nicht, wie ich sie am Besten wasche, ohne dass sie einläuft oder hässlich wird. Eine Waschanleitung war nicht mit dabei. Könnt ihr mir sagen, ob ich sie auf 30° waschen kann oder muss ich die mit der Hand waschen?

Es handelt sich dabei um diese Jacke:
http://www.amazon.de/Fleece-Jacke-Zipfe ... 672&sr=8-3" target="_blank

Danke im Voraus :mrgreen:
Kreative Ergüsse sind hier zu finden: http://unddieganzkleinen.blogspot.de/" target="_blank

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Mara Macabre » 28. Jan 2012, 20:40

Solanacea hat geschrieben:Ich hab mir letzte Woche eine Fleece-Zipfeljacke bestellt. Sie ist gestern angekommen, riecht aber ganz fürchterlich,so dass ich sie erstmal gern waschen würde.
Ja, wie ich schon sagte, besteht sie zu 100% aus Polyester und ich weiss grade gar nicht, wie ich sie am Besten wasche, ohne dass sie einläuft oder hässlich wird. Eine Waschanleitung war nicht mit dabei. Könnt ihr mir sagen, ob ich sie auf 30° waschen kann oder muss ich die mit der Hand waschen?

Es handelt sich dabei um diese Jacke:
http://www.amazon.de/Fleece-Jacke-Zipfe ... 672&sr=8-3" target="_blank

Danke im Voraus :mrgreen:
Polyester läuft in der Regel überhaupt nicht ein, nur Baumwolle, Viscose etc ;)
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Mona-strange

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Mona-strange » 29. Jan 2012, 12:35

Das Fleece wird höchst wahrscheinlich mit der Zeit peelen. Macht Fleece irgendwie immer, außer es ist sehr hochwertig...was bei dem Preis ab nicht sehr wahrscheinlich ist.
Als Waschempfehlung sowohl für Fleece als auch für Polyester find ich 40°. Weniger geht natürlich auch immer ^^

Benutzeravatar
Solanacea
**
**
Beiträge: 383
Registriert: 21. Dez 2008, 22:30

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Solanacea » 30. Jan 2012, 08:20

Ok danke :D
Aber wieso läuft Fleece denn nicht ein ? Polyester ist doch nichts anderes als Plastikfasern und wenn die zu heiß gewaschen dachte ich bisher immer, laufen die auch automatisch ein.... :shrug:
Kreative Ergüsse sind hier zu finden: http://unddieganzkleinen.blogspot.de/" target="_blank

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Constanze » 30. Jan 2012, 10:16

Nö, Plastikfasern verändern sich beim Waschen nicht wirklich, ist doch viel zu kalt als dass da irgendwas passieren würde. Einlaufen tun eigentlich nur Naturfasern, ergo BW, Wolle, Leinen, bei Seide weiss ich es gar nicht.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon chaotic » 30. Jan 2012, 20:13

Ich hab gelernt, dass man Naturfasern (also Baumwolle und Leinen vor allem) problemlos bei 60° waschen kann (das hab ich eifrig getestet, gekaufte Kleidungsstücke sind bei mir nie nennenswert eingelaufen), aber Kunstfaser nicht, weil die das nicht so gut verträgt. Jetzt bin ich verwirrt.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Mona-strange

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Mona-strange » 30. Jan 2012, 23:01

Also Kunstfaser läuft nicht ein beim Waschen. Die läuft höchstens auseinander, wenn man das Bügeleisen drauf stehen lässt oder das Feuerzeug dran hällt. Aber ne Waschmaschine schafft höchstens 90° und das is zu wenig als ob das was weg schmoren würde. Auch der Trockner wird dafür nicht heiß genug.

Naturfaser läuft immer ein. Das liegt am Webprozess. Wenn die Naturfaser allerdings vorgekrumpft wird, oder spezialverdelt (nennt sich dann Krumpfechtausrüstung....das einlaufen nennt sich in der Industrie krumpfen), dann läuft sie nicht mehr ein, weil sie bereits zuvor gekrumpft wurde.

Das erklärt auch warum die Naturfaserklamotten manchmal einlaufen und manchmal nicht. Ich hab mir mal ein Kleid aus Baumwolle gekauft, das nach dem ersten waschen ne ganze Größe kleiner und ca. 10 cm kürzer war. Glücklicherweise hab ich trotzdem noch rein gepasst XD


Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste