Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Fis

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Fis » 13. Apr 2009, 12:03

Soweit ich mich an meine Kindheitsbasteleien erinner haben sich die Seidenfarben egal welcher Firma beim Trocknen immer verändert.
Ich hatte sogar ein Grau, das nach dem Trocknen Blau war.

düt:
und der Verbrauch hängt wohl vor allem damit zusammen was für einen Stoff zu färben willst... und ob du die Farbe noch verdünnst oder nicht.

Benutzeravatar
Atorka
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2227
Registriert: 26. Apr 2007, 20:43

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Atorka » 20. Mai 2009, 20:01

Es gab mal irgendwo einen Thread, wo jemand ein Bandshirt gebastelt hat, indem ein schwarzes Shirt mit Chlorbleiche "bemalt" wurde, ich erinnere mich auf der Rückseite war eine Wirbelsäule. Existiert dieser Thread noch irgendwo? Ich kann ihn nicht finden -.-

EDIT: Wie lange muss ich warten bis das Chlorix bleicht? Seit 20 Minuten tut sich nichts ._.

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Goldkind » 20. Mai 2009, 21:28

Waldkater hat geschrieben:Kann man normale Ballerinas mit einem neuen Stoff beziehen?
Habt ihr eventuell Anleitungen oder co (auch gern Englische)?
Danke schonmal =)


Ja, das geht, schau mal hier.
Und irgendwo im Forum geistern auch eine Anleitung rum, wie man schuhe mehr oder weniger komplett selber machen kann, aber den Link finde ich grad nicht.

vampyrchen hat geschrieben:Es gab mal irgendwo einen Thread, wo jemand ein Bandshirt gebastelt hat, indem ein schwarzes Shirt mit Chlorbleiche "bemalt" wurde, ich erinnere mich auf der Rückseite war eine Wirbelsäule. Existiert dieser Thread noch irgendwo? Ich kann ihn nicht finden -.-

EDIT: Wie lange muss ich warten bis das Chlorix bleicht? Seit 20 Minuten tut sich nichts ._.

Mhm, eigentlich nicht lang.
ich hab mit DanKlorix gebleicht (das blaue) und das ding ziemlich schnell.

zu dem thread kann ich leider nix sagen...

Benutzeravatar
Atorka
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2227
Registriert: 26. Apr 2007, 20:43

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Atorka » 20. Mai 2009, 21:45

ich hab auch danklorix pur benutzt, aber irgendwie tut sich nicht viel...

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Goldkind » 20. Mai 2009, 22:14

echt? merkwürdig.
was hast du denn für einen Stoff benutzt?
(ich hab auf Shirts von New Yorker gebleicht)

oh und wie "dick" hast du aufgepinselt?
ich habs wirklich feucht gemacht an diesen stellen.
(mit dem pinsel)

Marnac

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Marnac » 28. Mai 2009, 15:21

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig, leider habe ich in der Suche nichts zu meiner Frage gefunden:

Bei einer von meinen Jeans sitzt mir der Bund etwas zu hoch und ich dachte jetzt daran den abzuschneiden.
Muß ich dabei irgendwas beachten oder kann ich ich einfach drauf los schnippeln? Die Jeans hat Knöpfe, keinen Reissverschluß, das wäre also kein Problem...

LG Marnac

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon twiggins » 28. Mai 2009, 18:35

Du solltest vll mit dem Dreifachelastikstich oder einem Overlockstich einmal rundherum nähen. Dann Franst die Hose nicht aus, die Taschenbeutel bleiben auch fixiert. Außerdem könnte es evtl passieren, dass der neue "Bund" ausleiert, also auf der Innenseite beim Nähen ein unelastisches Baumwollband mitfassen..?


Meine Frage:
Ich habe versucht mit Dieser Samtfolie in weiß ein Motiv zu applizieren. Jetzt ist mir das aus mir unerklärlichen Gründen an einer Stelle gelb geworden. Kann man da irgendwas machen, weiß das jemand?

Benutzeravatar
Gruftmuffelchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2970
Registriert: 26. Sep 2005, 20:33

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Gruftmuffelchen » 28. Mai 2009, 23:56

Ich würd gerne ein weißes Kleid so färben das es irgendwie einen Farbverlauf von schwarz nach weiß hat.

Glaubt ihr das geht das ich das Kleid falschrum (also mit den Trägern zuerst) in so schwarze Batikfarbe tauch (die is ja fast wie wasser) und warte bis es sich ganz arg vollgesaugt hat und es dann richtigrum aufhänge?

Wenn ich wäsche nass aufhänge lauft das wasser ja auch nach unten. Glaubt ihr das klappt? Ob das jetzt einen sauberen Farbverlauf gibt oder das in so rinnsälen runter läuft (äh... doof zu erklären, parktisch so wie die schminke hier) is egal. ich würde nur gerne wissen ob das vom Prinzip her so klappen müsste.
Mycah macht das Würstchen!

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon lenelein » 29. Mai 2009, 07:56

Ich würde es einfach soweit in die Farbe hängen, wie du das schwarz (an der Stelle wohl eher grau ^^) haben willst, und es dann nach und nach immer weiter rausziehen aus dem Färbebad. Und natürlich "falsch herum" aufhängen, damit nichts schwarzes auf das weiße tropft... :wink:
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon DasGlückskind » 29. Mai 2009, 18:14

Also wenn du mit simplicol färbst, dan steht (so wars zumindest bei mir) in der anleitung drin, dass wenn man so nen farbverlauf haben will, dann soll man das stoffstück ein stück weit ind ei färbewanne reinhängen und dann "zieht" sich die farbe von selbst hoch, mit dem wasser...
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Gruftmuffelchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2970
Registriert: 26. Sep 2005, 20:33

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Gruftmuffelchen » 30. Mai 2009, 06:06

Ah, cool danke =)

Kann man diesen "rinnsal" Farbverlauf (ähnlich wie auf dem Bild mit der Schminke) auch irgendwie hinbekommen?

Ich glaub mittlerweile das würd mir fast besser gefallen...
Mycah macht das Würstchen!

Zytoxin

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Zytoxin » 5. Jun 2009, 13:00

@Gruftmuffel: Mit wasser die "Wege" auf das KLeid malen, die die Farbe nehmen soll. (den Rest trocken lassen) Und dann aufhängen und die farbe da einzeln drüber laufen lassen? (Nur so ne Idee,noch nie ausprobiert!)

Hab auch ne Frage :) Ich habe eine wunderschöne Tasche geschenkt bekommen, das blöde ist nur, sie ist Pink. (mit passendem Portemoinee in rosa :D )

(wie) kann ich sie färben? (den threat den ich dazu gefunden habe, ist ein bisschen kurz, sodass ich nochmal hier frage :) )
SChuhcreme? Edding? Außen-Wandfarbe?

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9343
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Medea » 5. Jun 2009, 15:15

Aus welchem Material ist denn die Tasche?
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Zytoxin

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Zytoxin » 6. Jun 2009, 15:50

*schäm schäm* Stimmt, das ist erwähnenswert. Die Tasche ist aus ganz weichem, gefüttertem Kunstleder. :)

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9343
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Medea » 6. Jun 2009, 17:13

Kunstleder... ich glaub Charly hat mal ihre Docs angemalt, vielleicht kann sie dir noch sagen, mit welchen Farben sie das gemacht hat, damit es auch nicht wieder abblättert?
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste