Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces, dryad

Chrysa
Land: Deutschland

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Chrysa » 14. Sep 2018, 07:26

Boobs&Braces hat geschrieben:
12. Sep 2018, 21:31
Gebleichter Stoff wird einfach schnell spröde, das passiert auch mit gebleichten Jeans sehr schnell, jedenfalls wenn man mit Chlor bleicht
Ich bleiche meine Sachen mit Anti Schimmel Spray von DM - wird eher orange - hält aber ewig. Hab bisher 2 Shirts gemacht vor 3 Jahren oder so. Maschinenwäsche kein Problem.
Come along and go
Along with me
Wander with me yo
It's all for free

chastity
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: https://www.instagram.com/mrscellar/

Beitragvon chastity » 14. Sep 2018, 08:35

Chrysa hat geschrieben:
14. Sep 2018, 07:26
Gebleichter Stoff wird einfach schnell spröde, das passiert auch mit gebleichten Jeans sehr schnell, jedenfalls wenn man mit Chlor bleicht
Ich bleiche meine Sachen mit Anti Schimmel Spray von DM - wird eher orange - hält aber ewig. Hab bisher 2 Shirts gemacht vor 3 Jahren oder so. Maschinenwäsche kein Problem.
In Anti-Schimmel-Spray ist auch Chlor, aber logischerweise verdünnt. Daher wirds dann auch Orange und der Stoff nicht so stark angegriffen.

chastity
du liest was du bist...

aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: http://www.entrueckt.de
Postleitzahl: 38100

Beitragvon aprilnärrin » 14. Sep 2018, 09:37

chastity hat geschrieben:
14. Sep 2018, 08:35
Chrysa hat geschrieben:
14. Sep 2018, 07:26
In Anti-Schimmel-Spray ist auch Chlor, aber logischerweise verdünnt. Daher wirds dann auch Orange und der Stoff nicht so stark angegriffen.

chastity
Man kann auch mit verdünntem Zeug den Stoff kaputtbleichen, wenn man nicht drauf achtet es zügig auszuwaschen. Ich mache das immer mit DanKlorix und hatte auch eher gedacht, dass alle Menschen, die Kleidung bleichen wollen, kein reines Chlor auf Textilien schütten.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

>> Burgtreffen 2018 << >> hier entlang zur Anmeldung <<

Leesha
**
**
Postleitzahl: 4838

Beitragvon Leesha » 14. Sep 2018, 19:23

??? Ich bleiche mit DanKlorix, was heisst den schnell auswaschen? Ich hab es in die sonne gelegt bis es hell UND trocken war und dann gewaschen. Schon zu lange merke ich wohl grad..... :roll:

wuselfrau
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: https://de.pinterest.com/wuselfrau/

Beitragvon wuselfrau » 14. Sep 2018, 19:30

Leesha hat geschrieben:
14. Sep 2018, 19:23
??? Ich bleiche mit DanKlorix, was heisst den schnell auswaschen? Ich hab es in die sonne gelegt bis es hell UND trocken war und dann gewaschen. Schon zu lange merke ich wohl grad..... :roll:
Jupz, am besten lässt man den Stoff nur so lange bleichen, bis die Stellen hell genug sind (das geht eigentlich recht fix, dann ist der definitiv noch nass) und spült ihn dann schnell aus, damit die Bleiche das Gewebe nicht weiter angreift. Könnte mir auch vorstellen, dass die Kombi aus Sonne und Bleiche zusätzlich den Stoff geschädigt hat :gruebel:
...walk unafraid...

aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: http://www.entrueckt.de
Postleitzahl: 38100

Beitragvon aprilnärrin » 15. Sep 2018, 10:49

Leesha hat geschrieben:
14. Sep 2018, 19:23
??? Ich bleiche mit DanKlorix, was heisst den schnell auswaschen?
Also ich mache das konkret so: sobald das Ergebnis hell genug ist, wird das Teil in kaltes Wasser geworfen kurz ausgespült und wenn es geht, gleich in ein 15 Minuten Programm der Waschmaschine gegeben. In der Regel bleiche ich mehrere Teile, dann lohnt sich das schon.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

>> Burgtreffen 2018 << >> hier entlang zur Anmeldung <<

Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“