Weiden flechten

Hier könnt ihr eure fertigen Bastelprojekte aus allen anderen Kategorien vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
lehmtoene
Pronomen: du :-)
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2024, 15:08

Weiden flechten

Beitragvon lehmtoene » 10. Apr 2024, 11:19

Ihr wolltet Werke sehen ---> ich liefere...

Stein des Anstoßes war ein Kommentar zum Larp letzten Sommer: "Ich würde mir gerne einen Weidenkorb flechten", der sich bei mir festsetzt. Als ich später im Weinberg abgeschnittenen Ruten neben einer Kopfweide fand (die metzeln hier alles, was irgendwann mal Sonne wegnehmen könnte), habe ich sie mitgenommen, und ein paar Dinge für die Vögel probiert: einfache Ringe für Fettfutterkokoshälften, ein Meisenknödeltüte, und dann habe ich meine Vogelfutterspender eingegittert, damit die Tauben danach rankommen.
Bild

Danach war der Vorrat an Weide erschöpft, ich hingegen angefixt und habe über den Winter ein Weidenfeld angelegt, um eigene Weiden zu ziehen, danach die Weinbergsweide geplündert, bevor man sie metzeln kann, und jetzt stehen einige Bündel vorm Haus, und Ostern haben wir dann einen Korb angefangen.

Nicht die einfachse Variante als Erstlingswerk, aber fürs Larp war eine Hüfttasche am sinnvollsten.
Bild
Bild
Bild
Da fehlen noch die Scharniere für den Deckel, ich hab mal n Ring probiert, aber das ist zu sperrig.

Und beim Restewegräumen gab's noch ein paar dünne Reste, aus denen hab ich dann son Haareding gebogen, weil mein Plastikding mal wieder Zähne verloren hat:
Bild

Soo, da habt ihr ein paar Werke. Und ihr könnt gerne Eure darzustellen :D

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1923
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Weiden flechten

Beitragvon Morathi » 10. Apr 2024, 13:20

Oooh wie cool! Vor allem die Vogelfutterstellen :grapsch: Ähja wo kann ich meine Bestellung aufgeben? :angel:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3960
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Weiden flechten

Beitragvon Thalliana » 10. Apr 2024, 13:24

Tolle Sachen, vor allem die IDee mit dem Haarding finde ich toll, das sieht fast aus wie eine Flexi8 :D.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1904
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Weiden flechten

Beitragvon BeRúThiel » 10. Apr 2024, 15:00

"Ich mag keine Körbe flechten" ist bei mir ja synonym mit "ich habe keine Lust auf klassische Frauenrollen" (und meine Begründung, warum ich nur LARP mache und kein Reenactment)

Aber Deine Körbe sind super und ich bewundere Deine Skills sehr. Ich überlege sogar gerade, ob ich das nicht doch irgendwann mal lernen will. Aber nur OT!

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5748
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Weiden flechten

Beitragvon wuselwesen » 10. Apr 2024, 16:42

*whooptzie*, sehr cool geworden UND nützlich :mrgreen: :up:
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7165
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Weiden flechten

Beitragvon Priscylla » 10. Apr 2024, 17:00

Das sieht super aus!
Alles davon.

Und eine geflochtene Hüfttasche ist ja mal extrem toll. Als Verbindung würde ich glatt Leder nieten...

Ach ist das schön, ich bin auch ein ganz starkes Stück in deinen Garten verliebt
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6110
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Weiden flechten

Beitragvon rhuna » 10. Apr 2024, 19:51

Das ist alles richtig cool! Ich bin total begeistert von deiner Kreativität, wie man das Material einsetzen kann.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2631
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Weiden flechten

Beitragvon Bluemoon » 11. Apr 2024, 08:06

Hehe mir gehts wie Pri, ich hab viel Sympathie für dein wildes, vogelfreundliches Garteneckchen! :kicher:
Ausserdem sehen deine Weidenergebnisse alle ziemlich proff aus. Aus leidvoller Erfahrung mit Rattan (in einer Zeit vor YT-Tutorials) meine ich: das muss man erstmal so hinbekommen, is nich einfach! :yes:
Also: chapeau! :klatsch:

Bin schon gespannt auf weitere Werke! :D
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
lehmtoene
Pronomen: du :-)
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2024, 15:08

Re: Weiden flechten

Beitragvon lehmtoene » 11. Apr 2024, 13:54

Oooh, danke für Eure Kommentare, das freut mich richtig.
Irgendwie kann ich es nun besser wertschätzen, vorher ist es mit dem "habs fertig" oft abgehakt.

Noch ein Grund, Euch mehr zu zeigen, wie es grad kommt. 😃

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2031
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: Weiden flechten

Beitragvon bara-chan » 11. Apr 2024, 16:44

Ich finde die Sachen auch allesamt richtig hübsch :)

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1291
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Weiden flechten

Beitragvon Sisu » 13. Apr 2024, 20:09

lehmtoene hat geschrieben:
11. Apr 2024, 13:54
Oooh, danke für Eure Kommentare, das freut mich richtig.
Irgendwie kann ich es nun besser wertschätzen, vorher ist es mit dem "habs fertig" oft abgehakt.

Noch ein Grund, Euch mehr zu zeigen, wie es grad kommt. 😃
Mit Weiden flechten ist mittlerweile ein "exotisches Hobby" geworden. Unbedingt mehr zeigen!
(Ich hatte letzten Sommer eine Künstlerin kennen gelernt, die mit 40 eine Lehre als Korflechterin begonnen hatte und damit sehr glücklich geworden ist. Das dafür benötigte räumliche Denken gefällt mir sehr! Hut ab, vor denen (wie dir), die das können!)
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Weiden flechten

Beitragvon Zetesa » 14. Apr 2024, 11:49

Die Gürteltasche finde ich eine grandiose Idee, aber am meiste begeistert mich daa Gesamtwerk Vogelfutterecke. :kicher:

Weichst du die Weiden in der Badewanne ein oder hast du dafür draußen eine Möglichkeit? (Oder hast du nur direkt frisch verarbeitet?)
Meine paar Versuche Weiden zu flechten haben immer spezielle Eckkörbe ergeben, weil ich nicht in der Lage war, den Korb rund zu halten. Diejenige, die mich angeleitet hatte, meinte auch, bei dem ersten halben Dutzend bestimmt der Korb die Form.

Umso beeindruckender für mich, wie sauber die Form deiner Gürteltasche geworden ist.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
lehmtoene
Pronomen: du :-)
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2024, 15:08

Re: Weiden flechten

Beitragvon lehmtoene » 14. Apr 2024, 16:40

Ich hab extra ne Zinkwanne über Kleinanzeigen geschossen, son altes DDR-Modell. Da lagen die Weiden drin.

Eigentlich sollen Rundkörbe ja der Anfängerkorb sein, währen rechteckige eher für Fortgeschrittene sein sollen, aber vermutlich geht es darum, ob die Körbe sich verziehen oder nicht.

Aber zeig mal bitte Deine, Zetesa, das interessiert mich, was ein spezieller Eckkorb ist 😃

Wir hatten gestern nochmal Ostern-follow-up, und da mein Korb schon fertig war, hab ich n runden geflochten. Und da hab ich gemerkt, wie das frickeln mit der Hüfttasche mir schon ein Gefühl für die Weiden gegeben hat. Der runde ging im Vergleich echt schnell und war verhältnismäßig einfach. Naja, vom Rand und vom Griff mal abgesehen, da fehlt Erfahrung und Übung.

Bild

Bild

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4975
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Weiden flechten

Beitragvon deepdarksin » 14. Apr 2024, 17:51

Richtig schön geworden und es sieht wirklich alles sehr professionell bzw. dein Vogeleck sehr künstlerisch aus! :up:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Weiden flechten

Beitragvon Zetesa » 21. Apr 2024, 23:45

lehmtoene hat geschrieben:
14. Apr 2024, 16:40
Betreff: Weiden flechten

Eigentlich sollen Rundkörbe ja der Anfängerkorb sein, währen rechteckige eher für Fortgeschrittene sein sollen, aber vermutlich geht es darum, ob die Körbe sich verziehen oder nicht.

Aber zeig mal bitte Deine, Zetesa, das interessiert mich, was ein spezieller Eckkorb ist 😃
Spezieller Eckkorb meint einfach, dass mein Korb nicht rund geblieben ist, sondern einen Knick hat. Ist mir bei drei Körben passiert und hab ich dann hinterher als Feature deklariert, weil man so das runde ins eckige stellen kann.
Ich kann mal gucken, ob ich die Tage an ein Foto denke.

So schön perfekt rund der neue. :up:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson


Zurück zu „Projekte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste