Nerdige Hochzeitsdeko (pic-heavy)

Hier könnt ihr eure fertigen Bastelprojekte aus allen anderen Kategorien vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5285
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Nerdige Hochzeitsdeko (pic-heavy)

Beitragvon Nria » 4. Apr 2023, 14:45

Nachdem ich schon meine Outfits gezeigt habe, möchte ich jetzt auch noch meine Deko zeigen!
Dass ich keine "klassische" Deko wollte, wusste ich von Anfang an. Eigentlich sollte es dann eine Bücherhochzeit werden (sehr passend für eine Germanistin und einen gelernten Buchbinder), aber dann schlichen sich mehr und mehr Nerdthemen ein ...

Vorab zwei Buch- und Linktipps (grad für alle, die selbst eine Hochzeit planen oder die Lust auf tolle Bilder haben). Außerdem Ehre, wem Ehre gebührt:
- Offbeat Wed und Rock'n'Roll Bride sind Webseiten, die sich mit ungewöhnlicheren Hochzeiten befassen - seien es queere Hochzeiten, welche mit Nerdthema, Gothic, Brautpaare mit neurologischen Besonderheiten oder Behinderung, einfach nur Leute, die nicht das mögen, was grade im Trend ist ... Die Navigation auf den Seiten ist nicht immer soo einfach, aber sobald man seinen Favoriten-Hashtag irgendwie gefunden hat, ist die Inspiration endlos!
- zu beiden Seiten gibt es ein Buch: "Offbeat Bride" von Ariel Meadow Stallings (so hieß die Seite früher auch, wurde aber umbenannt, um inklusiver zu sein; es hat ja nicht jedes Paar eine Braut :) ) ist eher ein Bericht über ungewöhnliche Hochzeitsplanung. Ihre war im Festivalstil und ist schon eine Weile her (so 2005?). Kein Bildband, aber eine Ermutigung, ausgetretene Pfade zu verlassen. "Rock'n'Roll Bride" von Kat Williams ist mehr eine Bild-Inspiration (und anhand des Titels errät man auch den Stil ;) ); hier gibt es auch ein regelmäßig erscheinendes Magazin.

Jetzt aber auf zu meinem Zeugs!
Disclaimer: Die Bilder sind leider nicht so gut, wie ich sie mir wünschen würde - es ist einfach schwierig, gleichzeitig einen Überblick und Details festzuhalten und die Galerie war sehr eng. Außerdem war Nachhaltigkeit meine Priorität, d.h. möglichst viel mieten, leihen, ggf. weiterverwendbare Dinge gebraucht kaufen, möglichst wenig Material anschaffen, das man später wegwirft oder verkaufen muss. Deshalb ist meine Deko eher schlicht als überbordend und sieht weniger professionell aus, als möglich gewesen wäre.

Und so sah unsere Papeterie aus:
Bild
Die kleine Würfel-Brautpaar-Grafik zog sich durch die Hochzeitsgestaltung, das Kirchenheft hatte einen Würfel-Rahmen, den mein Mann mit Photoshop gebastelt hat. Nerdzitate waren inklusive! Unser Traupfarrer - bester Freund meines Mannes, mit dem er auch seine ersten Rollenspielerfahrungen gesammelt hat - hat dann eine Predigt gehalten, in der gewürfelt wurde und Larpkrempel enthalten war :mrgreen:

Unser Ringteller aus einem Holzteller - ich habe ein Larp-Geschirrset gekauft und der Teller war mir zu klein zum Essen - und einem gravierten Untersetzer. Ich hätte gern noch ein Zitat draufgehabt, aber man kann nicht alles haben!

Bild

Der Tischplan (wenn ihr die Galerie auf dem Plan anschaut, wisst ihr, warum einer nötig war ... da war es echt eng!) war von diesem Bild inspiriert, aber ich wollte weniger Materialverschwendung und habe daher einfach aus Papier und Pappe improvisiert. Ihr seht hier schon die Tischthemen! Z.T. hat es wirklich ewig gedauert, passende Schriftarten zu finden, besonders beim DSA-Tisch ...
Auf den Tischen selbst standen jeweils nochmal die Namen und das Thema, darunter ein passendes Zitat (zu Liebe/Abenteuer) von dem Autor/aus dem Film/zum Thema :) (am schwierigsten war es bei Jurassic Park!)

Bild

Und nun zur Tischdeko! Die war ein Akt ... die meiste Inspiration gibt es für runde Tische; bei superschmalen langen Tischreihen ist es eher knifflig. Bei meinen Probetischen zu Hause war mir nicht klar, wie schmal die Tische tatsächlich waren (gut 70 cm; zwischen zwei Esstellern bleibt da kaum Platz) und ich musste kurzfristig umdisponieren. Ursprünglich hatte ich Buchstapel unter den Deko-Objekten geplant. Immerhin: Meinem Wunsch, das Ganze blumenfrei zu halten, bin ich treugeblieben :) (Tipp: Nach "nonfloral centerpieces" suchen! Wenn man mehr Platz hat als ich, gibt es da sehr coole Möglichkeiten.)
Die goldenen Aufstellringe habe ich für wenig Geld gemietet, um eine Verbindung zwischen den Tischen zu haben. Die Kerzenleuchter kamen von der Location, die auch die farbigen Tischläufer nach meinen Vorgaben verteilt haben, jeder Tisch anders :) (nur beim Doctor Who-Tisch haben sie Gelb statt Blau genommen, aber Dinge passieren ...)
Und dann bin ich auf vinted gegangen und habe mir diverse gebrauchte Nerddeko gegönnt :angel:
Im Nachhinein hätte ich einige Tische noch mit mehr Plotter-Deko aufwerten können, aber mir lief die Zeit davon.

Fangen wir an mit dem Brauttisch! Der hatte das Thema Tolkien. Dafür habe ich meiner Schwester den Schwert-Brieföffner gemopst, Filzblätter, brandbemalte Holzblättchen und eine Gefährten-Silhouette aus dem Plotter kombiniert, außerdem Spielzeugritterchen. Nicht gut erkennbar auf den Fotos, aber anwesend: Ein Glas mit Eichel-Glöckchen von eichenfürstin aus dem MA-Tauschpaket :mrgreen:

Bild

Bild

Der Star Trek-Tisch war ziemlich klein. Aber ein Raumschiffchen im Glas hat Platz gefunden! Inzwischen hat es Gesellschaft bekommen und durfte auch Hanas Hochzeitstisch zieren :) Offenbar ein Party-Raumschiff!

Bild

Für den Karl May-Tisch (großes Kindheitsthema meines Mannes) haben wir Bücherstapel, Holzfedern und einen geplotteten Cowboy zusammengetragen:

Bild

Den Stargate-Tisch zierten ein kleines Stargate von etsy, das Hana mir geschenkt hat (ich wollte es als Ringteller fürs Standesamt, habe es aber zu Hause vergessen :( ) und ... mäßig professionell selbstgemalte SG1-Abzeichen (von weit weg sehen sie ganz gut aus :lol: )

Bild

Hornblower war der klassischste Tisch, an den haben wir die ältere Verwandtschaft gesetzt :mrgreen: Ich hatte vom Larp noch ein Netz rumfliegen, mein Mann einige Holzschiffchen, und ans Geländer habe ich "Seefahrt unter Segeln" gelehnt. Immerhin ein Buch auf dem Tisch!

Bild

Der Doctor Who-Tisch ist ein bisschen langweilig geworden. Ich hätte theoretisch einen Schallschraubenzieher, einen Fez und eine Tardis leihen können und ein passendes Buch gehabt - alles Dinge, die von verschiedenen Personen (inkl. mir ;) ) vergessen wurden. Übrig blieb immerhin ein Party-Dalek, dem mein Mann äußerst liebevoll ein Partyhütchen gebastelt hat! Ich habe dann noch schnell ein paar Buchseiten mit blauen Schleifen dazugeworfen. Schade, auf ausgerechnet dem Tisch hätte es ganz viel Dekoplatz gegeben!

Bild

Einer meiner Lieblingstische: Das Schwarze Auge! Bzw. generell Rollenspieltisch. Ich habe mir ein Pound of Dice bestellt, in Gläser gefüllt und jede Menge Spielzeugfiguren dazugestellt.

Bild

Den Harry Potter-Tisch zieren ein Bowtruckle, selbstgebastelte Zauberstäbe vom Harry Potter-Larp und schicke Bücher, die ein Larpbekannter selbstgemacht und uns geschenkt hat:

Bild

Im Jurassic Park fanden sich Pflanzen (jetzt auf unserer Fensterbank) und Spielzeugdinos. Eigentlich wollte ich meine alten vom Dachboden holen, aber die sind verschollen :(

Bild

Es war noch ein Agatha Christie-Tisch mit Häuser-Silhouette und kleinen Räubern geplant, der aber wegen erkrankter Gäste wegfiel und durch einen Kindertisch ersetzt wurde.

Ein langes kahles Wandboard gab es noch zu dekorieren: Mit den Rollenspielmappen, die ich von Aprilnärrin im Rollenspielswap bekommen habe ...

Bild

... und ein paar Bücherstapel und Wimpelketten:

Bild

Hier noch mein famos improvisiertes Kartenbehältnis: Oller Deko-Vogelkäfig aus dem Keller, Stoffrest mit Würfeln und D&D-Zeugs drauf drumgewickelt und fixiert, fertig :D

Bild

Und dann muss ich noch die großartige Hochzeitstorte im Buchrücken-Look und mit Büchern drauf zeigen, die eine Freundin von mir gebacken hat!

Bild

Jetzt bleibt mir nur noch, danke zu sagen ans Nähkromantenforum - für geschenkte und gewichtelte Hochzeitsdinge, für Inspiration, das Nähwissen, das ich hier über die Jahre gesammelt habe. Es war dann doch eine sehr nähkromantische Hochzeit :D

Lg
Nria
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Nerdige Hochzeitsdeko (pic-heavy)

Beitragvon rhuna » 4. Apr 2023, 16:12

Hach, das war sehr schön anzugucken! Tolle Dinge toll zusammengestellt, alles sehr stimmig.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Lasira
****
****
Beiträge: 1625
Registriert: 19. Jun 2010, 13:31

Re: Nerdige Hochzeitsdeko (pic-heavy)

Beitragvon Lasira » 4. Apr 2023, 19:42

Was für eine schöne Hochzeit und was für eine schöne Braut <3 Herzlichen Glückwunsch!!
“The World is a book, and those who do not travel read only a page.” – St. Augustine

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Nerdige Hochzeitsdeko (pic-heavy)

Beitragvon Thalliana » 5. Apr 2023, 07:35

Ich finde es toll, dass ihr die Tisch unterschiedlich dekoriert habt, da hat man viel mehr Möglichkeiten. Toll das Dinge aus dem Forum dabei waren :) .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
¡s¢htar
Systemhexe
Systemhexe
Beiträge: 5439
Registriert: 25. Mär 2006, 13:24

Re: Nerdige Hochzeitsdeko (pic-heavy)

Beitragvon ¡s¢htar » 5. Apr 2023, 09:37

Auch wenn du schreibst, dass ihr das eine oder andere vergessen habt, ist das kompleytte Setting wunderschoen und so detailverliebt geworden. Vor allem liebe ich den Stargate und Potter Tisch (was sicher mit meinen Vorlieben zu tun hat <3)
)Ο( Earth my body, water my blood, air my breath and fire my spirit. )Ο(
She needed a hero, so that's what she became

Moderatorenbeiträge in grün und kursiv

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Nerdige Hochzeitsdeko (pic-heavy)

Beitragvon deepdarksin » 7. Apr 2023, 22:00

juhu, am Handy kann ich die Bilder sehen (ich hab immer Probleme mit google)!
Die Deko ist wunderschön und auch dass es Themen gibt und jeder Tisch anders aussieht, finde ich ganz toll! Da bekomm ich fast schon Lust zu heiraten :kicher:
Die goldenen Ringe mit den bunten Miniwimpeln drin, finde ich auch sehr cool!
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Liriel
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 89
Registriert: 5. Feb 2021, 19:31

Re: Nerdige Hochzeitsdeko (pic-heavy)

Beitragvon Liriel » 8. Apr 2023, 18:49

Das war wirklich eine individuelle und stimmungsvolle Dekoration. Ich bin sehr beeindruckt von eurer Kreativität und Liebe zu den Details. Auch dass ihr auf Nachhaltigkeit geachtet habt und möglichst nicht viel wegwerfen/einmal brauchen wolltet, finde ich ganz toll.
Danke fürs Zeigen :)

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 599
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Nerdige Hochzeitsdeko (pic-heavy)

Beitragvon Waldfuchs » 13. Apr 2023, 14:19

Das sind tolle kleine Details und auch das Thema Nachhaltigkeit finde ich super, Nria!

Ich finde es schön, wenn jeder Tisch ein anderes Motto und eine andere Deko hat. Da hat man gleich was zum Anschauen und reden! Das Tolkien-Thema für den Brauttisch finde ich am tollsten :yes:

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Nerdige Hochzeitsdeko (pic-heavy)

Beitragvon Lexi » 17. Apr 2023, 11:43

Das sah ja toll aus! Da habt ihr euch viele Gedanken gemacht, die Tische alle unterschiedlich zu dekorieren. Gefällt mir sehr gut :D

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Nerdige Hochzeitsdeko (pic-heavy)

Beitragvon Florence » 18. Apr 2023, 10:24

So schön und so persönlich!

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 683
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: Nerdige Hochzeitsdeko (pic-heavy)

Beitragvon Alita » 18. Apr 2023, 11:34

Ich finde es ganz großartig, dass jeder Tisch sein eigenes Thema haben durfte und trotzdem alles zusammen passt. Und dabei ist auch noch alles wunderbar unkitschig und dafür herrlich nerdig. Total schön!

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Nerdige Hochzeitsdeko (pic-heavy)

Beitragvon Spirit Amy » 19. Mai 2023, 18:09

Ich finds echt süß wie individuell ihr die Tische gestaltet habt :D Und dass wirklich jeder Tisch anders thematisch dekoriert wurde! Find ich sehr cool, ich hätte mir da als Gast jeden Tisch anschauen müssen.
Alles Gute nachträglich zur nähkro-romantischen Hochzeit :)
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
minuial
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2958
Registriert: 11. Jul 2006, 20:29

Re: Nerdige Hochzeitsdeko (pic-heavy)

Beitragvon minuial » 25. Sep 2023, 10:05

Late to the party, aber wie schön, Bilder von eurer Hochzeit zu sehen! Ganz wundervoll nerdy und schön ist es geworden :klatsch:
Auch auf diesem Wege nochmal herzlichste Glückwünsche von mir!
Minu näht!

Stoffbilanz 2020: vernäht 32m|gekauft 37m
Ergebnis: +5m


Zurück zu „Projekte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste