(Fast) neue Fensterbänke

Hier könnt ihr eure fertigen Bastelprojekte aus allen anderen Kategorien vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

(Fast) neue Fensterbänke

Beitragvon Thalliana » 23. Feb 2023, 11:33

Wir haben ja vor gut 2 Jahren ein Haus gekauft, Baujahr 1980. Damals waren "wunderschöne" Marmorfensterbänke state of the art, solche hat unser Haus natürlich auch. Ist ja auch eigentlich ganz praktisch, stabil, unempfindlich, gut abzuwischen... Ich fand sie bei der Besichtigung schon hässlich, allerdings lagen Fensterbänke in meiner Priorität echt nicht weit oben, auf den meisten stehen eh Pflanzen, also nicht sooo wichtig.
Da die Fenster recht neu sind steht ein Austausch nicht zur Debatte, allerdings habe ich bei der Hausübergabe gesehen, dass die meisten der Fensterbänke Farb- und Kleberflecken sind. Die Farbreste hab ich mit einem Ceranfeldschaber gut abbekommen, aber bei dem Kleber war nix zu machen, das sind irgendwelche Überreste von einem Klebeband, vermutlich schon seit 1980 vorhanden.
Nunja, auch das ist kein Drama, ich habe mich aber beim Fensterputzen immer drüber geärgert (mache ich zum Glück nicht so oft :lol: ). Hier mal ein Bild:
Bild

Tja, eigentlich hatte ich mich schon mit den Fensterbänken arrangiert, aber dann habe ich in einer DIY Gruppe auf FB Easysticks entdeckt und gesehen, dass jemand damit Fensterbänke verkleidet hat :shock: . Das wollte ich auch. Also Easysticks und Holzleim geordert, als die ankamen, einen kurzen Sägetest gemacht und losgelegt. Und das ist das Ergebnis von Fensterbank: Nr. 1:
Bild
Es fehlt noch eine Behandlung mit Möbelwachs, das muss ich noch besorgen. Eigentlich wollte ich die Auflage ölen, aber das wird zu gelblich und passt dann nicht mehr zum Fußboden, das werde ich nur im Erdgeschoss machen.
Das ganze ist komplett abnehmbar (der Mann war nicht begeistert davon, dass ich die Klötzchen direkt auf die alte Fensterbank kleben wollte :lol: ), wäre also auch für Mietwohnungen geeignet. So werde ich jetzt nach und nach wohl alle Fensterbänke behandeln, das Schlafzimmer ist schon fast fertig :)

Danke fürs anschauen :tee:
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: (Fast) neue Fensterbänke

Beitragvon Bluemoon » 23. Feb 2023, 11:53

Hey nice, sieht viel wohnlicher aus jetzt. :up: Und dann noch abnehmbar, das ist ja ein Killerfeature!
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: (Fast) neue Fensterbänke

Beitragvon Amhrán » 23. Feb 2023, 12:23

Das sieht definitiv besser aus! :up:
Vom Format her ist das doch nix anderes als Stäbchenparkett? :gruebel:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Radikaldornröschen
****
****
Pronomen: they/sie/keines
Beiträge: 1717
Registriert: 11. Mai 2008, 13:03

Re: (Fast) neue Fensterbänke

Beitragvon Radikaldornröschen » 23. Feb 2023, 15:15

Das sieht super aus! Ein WIP hast du aber nicht geplant oder? :D
"Probably the last sound heard before the Universe folded up like a paper hat would be someone saying, 'What happens if I do this?'"
(von Terry Pratchett)

Benutzeravatar
Queeni
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1134
Registriert: 8. Feb 2010, 22:44

Re: (Fast) neue Fensterbänke

Beitragvon Queeni » 23. Feb 2023, 15:52

Oh, das ist echt hübsch, ich ärger mich hier mit dem gleichen Problem und ohne Lösung in einer Miets-Wohnung herum. Ein WIP oder eine Erklärung wie das abnehmbar machbar ist würde mich also seeeehr interessieren :angel:

Wie sieht die Vorderkante aus? Das kann ich auf dem Foto nicht so gut erkennen. Also sieht man da noch das alte Muster, oder ist davor auch Holz? :gruebel:
Follow your inner moonlight;
don't hide the madness.
Pinterest

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: (Fast) neue Fensterbänke

Beitragvon Thalliana » 23. Feb 2023, 16:22

Amhrán hat geschrieben:
23. Feb 2023, 12:23
Das sieht definitiv besser aus! :up:
Vom Format her ist das doch nix anderes als Stäbchenparkett? :gruebel:
Ich habe keine Ahnung von Stäbchenparkett, aber von der Größe her könnte das hinkommen. Die Dinger haben allerdings keine Nut- und Federverbindung, wie ich es vom Parkett sonst kenne, sondern sind stumpf mit Holzleim zusammen geklebt :lol: . Entwickelt haben die sich glaube ich aus Anzündhölzern, weil irgendjemand anscheinend angefangen hat damit zu basteln.
Radikaldornröschen hat geschrieben: Das sieht super aus! Ein WIP hast du aber nicht geplant oder? :D
Vielen Dank, ich hatte eigentlich kein WIP geplant, aber da ich noch ein paar Fensterbänke vor mir habe, kann ich da mal die Zwischenschritte fotografieren.
Queeni hat geschrieben: Oh, das ist echt hübsch, ich ärger mich hier mit dem gleichen Problem und ohne Lösung in einer Miets-Wohnung herum. Ein WIP oder eine Erklärung wie das abnehmbar machbar ist würde mich also seeeehr interessieren :angel:

Wie sieht die Vorderkante aus? Das kann ich auf dem Foto nicht so gut erkennen. Also sieht man da noch das alte Muster, oder ist davor auch Holz? :gruebel:
Wie oben schon gesagt, ich werde bei der nächsten Fensterbank mal die Schritte von Anfang an mit festhalten, das ist eigentlich wirklich nicht schwer.
Hier ist noch ein Bild, auf dem man die Vorderkante sieht, da ist auch Holz, das hat mit dem kleben besser geklappt, als ich dachte :lol:
Bild
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: (Fast) neue Fensterbänke

Beitragvon Amhrán » 23. Feb 2023, 16:28

Thalliana hat geschrieben:
23. Feb 2023, 16:22
Amhrán hat geschrieben:
23. Feb 2023, 12:23
Das sieht definitiv besser aus! :up:
Vom Format her ist das doch nix anderes als Stäbchenparkett? :gruebel:
Ich habe keine Ahnung von Stäbchenparkett, aber von der Größe her könnte das hinkommen. Die Dinger haben allerdings keine Nut- und Federverbindung, wie ich es vom Parkett sonst kenne, sondern sind stumpf mit Holzleim zusammen geklebt :lol: . Entwickelt haben die sich glaube ich aus Anzündhölzern, weil irgendjemand anscheinend angefangen hat damit zu basteln.
Stäbchenparkett hat eben kein Nut&Feder, da werden die Einzelteile zum Teil auch hochkant verlegt, je nach gewünschtem Muster.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
YersiniaPestis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3815
Registriert: 5. Feb 2005, 18:42

Re: (Fast) neue Fensterbänke

Beitragvon YersiniaPestis » 23. Feb 2023, 18:01

Das ist ja eine tolle Idee, darauf wäre ich gar nicht gekommen :shock: Wir haben hier (Haus Bj 1990) auch diese "schönen" Marmorfensterbänke, noch dazu mit vielen Wasserflecken. Das kommt dann mal auf meine to-do-Liste (irgendwo zwischen Kellerraum streichen, Kellerdeckendämmung, Einbau einer Kellertür... 8-) )

Wirklich sehr schön geworden :up:

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: (Fast) neue Fensterbänke

Beitragvon Luthya » 23. Feb 2023, 18:55

Uh, was ein Unterschied! Das sieht richtig gut aus!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: (Fast) neue Fensterbänke

Beitragvon Zetesa » 23. Feb 2023, 23:57

Sehr schicke Ausführung einer richtig guten Idee.
Ein paar Bilder dazu, wie das konstruiert ist, dass es abnehmbar ist, würden mich auch interessieren.
Das könnte auch was für mein Wohnzimmer sein, fall der Abstand zum Fenster reicht.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: (Fast) neue Fensterbänke

Beitragvon Lexi » 24. Feb 2023, 09:51

Das ist wirklich eine gute Idee! Sieht so viel schöner aus.
Dass man sie abnehmen kann finde ich prima :D

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: (Fast) neue Fensterbänke

Beitragvon deepdarksin » 24. Feb 2023, 09:52

Wow, das sieht richtig schön aus mit dem Holz! Holz macht auch einfach immer so eine gemütliche Atmosphäre.

Genau die Klebespuren hatten wir damals auch auf den Marmorbänken. :lol: Bei Klebestreifenresten loswerden, habe ich gute Erfahrungen mit Isopropanol gemacht, aber ob das auch bei so alten hart getrockneten noch hilft, weiß ich nicht. Nur so als allgemeiner Tipp.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: (Fast) neue Fensterbänke

Beitragvon BeRúThiel » 24. Feb 2023, 09:56

Wir haben die gleichen Fensterbänke, noch von meiner Schwiegermutter bzw. von den Großeltern meines Mannes, die das Haus in den 80ern umgebaut haben :kicher: (Also die vom vorher-Bild) Meine Eltern haben die auch. Und meine Oma hatte sie, wenn ich mich recht erinnere. Ich fand die auch als Kind schon hässlich, obwohl mich die Fossilien, die manchmal drin sind auch irgendwie fasziniert haben. Der Lokalpatriotische Archäologe in mir möchte übrigens betonen, dass das keineswegs Marmor ist, sondern Solnhofner Kalk. Also das mit Solnhofen glaube ich zumindest. Inzwischen haben meine Eltern ihre übrigens auch unter Holz versteckt.

Es ist unglaublich, wie viel anders das ganze Fenster mit der Umgestaltung wirkt. Und ich unterstütze Zetesas Bitte um mehr Informationen zur Konstruktion. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es schlau wäre, wenn ich das nachmachen würde (bin manchmal zu blöd zum Pflanzen gießen und Wasserflecken auf Holz sind dann doch problematischer), aber wissen möchte ich das schon :mrgreen:

Benutzeravatar
Flusi
***
***
Beiträge: 855
Registriert: 5. Jun 2018, 21:47

Re: (Fast) neue Fensterbänke

Beitragvon Flusi » 24. Feb 2023, 12:57

Was für eine enorme Aufwertung! Durch das andere Material wirken die Fensterbänke gleich so viel "wärmer". Tolles Projekt, mir gefällt auch richtig gut, dass sie abnehmbar sind. Danke für's Teilen! :up:
Bitte nicht füttern und nichts zuwerfen!

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17462
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: (Fast) neue Fensterbänke

Beitragvon batgirl » 24. Feb 2023, 18:46

Wow, das sieht ja tausendmal besser aus und so eine coole Idee zum Abnehmen ist mega :up:
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!


Zurück zu „Projekte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste