Kapselgarderobe 1940 - Schnittmuster erstellen für Grundlage Trenchcoat

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Was soll zuerst genäht werden?

Umfrage endete am 19. Feb 2024, 18:57

Trenchcoat
9
29%
Bluse und Rock / Sailor Playsuite Probeteil
7
23%
Luftschutzbunker-Overall
9
29%
Latzhose für gröbere Arbeiten
3
10%
Kleid mit "viktorianischen" Details
3
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2629
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Kapselgarderobe 1940 - Schnittmuster erstellen für Grundlage Trenchcoat

Beitragvon Bluemoon » 13. Feb 2024, 18:55

Warum denn auf einmal noch ein WIP, wo doch das Popo-Kleid noch nicht komplett fertig ist und Hattstedt gleich dreimal nicht? :dozier:

Ganz einfach, ich brauche grad mal Abwechslung. :angel:
Und ganz banal auch neue Sachen. Bevorzugt zur Arbeit im Garten und zum durch die Wälder streifen, also keines der schicken 1940er Kostüme. Doch dazu unten mehr.
Irgendjemand schrieb hier neulich, dass die WIPs so eine Art Blog-Sammlung wären und der Gedanke des Mini-Blogs gefiel mir, daher habe ich umdisponiert und zeige nun nicht erst die fertigen Stücke, sondern auch (mehr oder weniger) den Weg dahin. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Und wenn nicht, hab ich den aktuellen Stand zum Nachlesen. (Bin ich die einzige, die Sommers ungefähr 0% der Zeit zum Nähen kommt und dann im Herbst gucken muss, was noch offen war? :lol: )

Eeeeeigentlich steht der Plan schon seit 2021, eine Alltagsgarderobe aus den 1940ern zu bauen. Naja, ihr kennt das, irgendwas ist ja immer. :P Dieses WIP hier wird sich entsprechend gut und gerne 2-3 Jahre ziehen, fürchte ich, aber uns drängelt ja nichts.

Derzeit sind folgende vielversprechende Schnittmuster vor Ort und da ich mich nicht entscheiden kann, dachte ich, ich lass euch abstimmen, welches zuerst dran glauben muss und richte mich dann danach. No further Ausreden possible. :mrgreen:
Die Abstimmung endet am 18.2. um 23:59.


*** ein Trenchcoat ( https://www.makerist.de/courses/klassis ... groesse-56 klassisch, muss aber von mir noch auf die 40er angepasst werden. Weiterer Rockteil und breitere Schultern.) Dazu habe ich eine Videoanleitung von Makerist/ Mia Führer, weswegen ich mir abseits des Probestücks einfachen Fortschritt erhoffe. Im Idealfall auch Schnellen.

*** das Sailor Playsuite Pattern (Bluse & Rock & Shorts) von Wearing History.https://i.pinimg.com/originals/eb/29/09 ... 404015.jpg Aber ohne die Buchse, welche sich unter dem Rock verbirgt (oder sie verlängern als separate Gartenhose, mal sehen) Hier wird das Ensemble noch mal von einer anderen Dame gemodelt: https://www.etsy.com/listing/223426641/ ... -play-suit Wobei ich erstmal ein wearable Mockup anstrebe, also vermutlich in schlicht und schwarz nähe. Dann die anderen Sachen und später irgendwann dann das Ensemble hier dann nochmal, diesmal mit Sailor-Deko.

*** für die Gartenarbeit gradezu episch, aber wohl ziemlich laaaaangwierig in der Herstellung, ist das Luftschutzbunker-Overall-Pattern. https://www.etsy.com/de-en/listing/2284 ... ch_click=1 Und ich glaube, nach dem ganzen Tüddelskram am Popokleid ist das nicht unbedingt der zügige Erfolg, den ich mir erhoffe. Schneller ginge da schon die

*** "Home front"-Buchse. (Ja, schon wieder blöde Kriegsrethorik.. Mein Modejahrzehnt hat ein paar Nachteile.. :lol: ) https://www.etsy.com/de-en/listing/2228 ... ed-1&sts=1 Praktisch und schick. Naja, und ich muss das Schnittmuster gradieren, weil ich ausversehen das Package erwischt hab mit den Größen 42-? Das habe ich noch nie probiert, also wäre schön, was Neues zu lernen. Aber halt auch kein Quick Win.

*** Am wenigsten erwärmen kann ich mich für dieses Pattern in meinem Besitz, wohl, weil ich schon 3 mehr oder weniger 1940-anmutende Kleider habe. Nähen werde ich es aber natürlich trotzdem irgendwann und, sollte die Abstimmung auf das Teil fallen, dann auch zuerst. https://www.etsy.com/de-en/listing/2729 ... op-2&sts=1



Linkliste:

Playsuit-Infos
Interfacing
https://wearinghistoryblog.com/2017/10/ ... -playsuit/
Videoanleitung Kragen
https://wearinghistoryblog.com/2023/09/ ... it-collar/


Air Raid Suit Infos

Ihr fertiges Projekt samt toller Fotos https://wearinghistoryblog.com/2015/04/ ... coveralls/
Anleitungen für viele der verschiedenen Details
https://wearinghistoryblog.com/category ... it-sewing/
Zuletzt geändert von Bluemoon am 27. Apr 2024, 17:18, insgesamt 6-mal geändert.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3509
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Kapselgarderobe 1940 - wer mag, kann abstimmen

Beitragvon Hana » 13. Feb 2024, 20:54

Da ich auch gerade über einen Trenchcoat nachdenke, hab ich völlig uneigennützig den ausgewählt :angel: Den Playsuit finde ich aber auch richtig toll.
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3224
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Re: Kapselgarderobe 1940 - wer mag, kann abstimmen

Beitragvon Trixibelle » 14. Feb 2024, 10:41

Woha, das wird ein episches WIP. Mir gefällt, bis auf das Kleid, alles :sabber:
Obwohl, mit den richtigen Stoffen kann das Kleid bestimmt auch toll werden. :lol:

Hier auch eine Stimme für den Trenchcoat :mrgreen:
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2629
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Kapselgarderobe 1940 - wer mag, kann abstimmen

Beitragvon Bluemoon » 14. Feb 2024, 19:26

Trixibelle hat geschrieben:
14. Feb 2024, 10:41
Woha, das wird ein episches WIP. Mir gefällt, bis auf das Kleid, alles :sabber:
Du weisst zu motivieren. :lol:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3224
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Re: Kapselgarderobe 1940 - wer mag, kann abstimmen

Beitragvon Trixibelle » 15. Feb 2024, 09:53

Bluemoon hat geschrieben:
14. Feb 2024, 19:26
Trixibelle hat geschrieben:
14. Feb 2024, 10:41
Woha, das wird ein episches WIP. Mir gefällt, bis auf das Kleid, alles :sabber:
Du weisst zu motivieren. :lol:
Warum denn das? 🤭
Ich kann doch nichts dafür wenn du so geniale SM rausgesucht hast 8-)
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1921
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Kapselgarderobe 1940 - wer mag, kann abstimmen

Beitragvon Morathi » 15. Feb 2024, 12:15

Bluemoon hat geschrieben:
13. Feb 2024, 18:55
Irgendjemand schrieb hier neulich, dass die WIPs so eine Art Blog-Sammlung wären und der Gedanke des Mini-Blogs gefiel mir, daher habe ich umdisponiert und zeige nun nicht erst die fertigen Stücke, sondern auch (mehr oder weniger) den Weg dahin.
Das war ich, insofern vielen Dank für den Augenfutter-Nachschub :mrgreen: :up:
Außerdem liebe ich 40er-Mode und überlege auch immer wieder mal, wie ich einen Hauch davon in meine Alltagsgarderobe integrieren könnte. Ein weiterer Grund, hier gespannt mitzulesen.
Und ich liebe Trenchcoats und finde, man kann kaum genug davon haben, weshalb dieses Projekt meine Erststimme bekommen hat. Gaaaaanz knapp vor dem Garten-Overall, der garantiert episch wird :sabber: . War war eine verdammt schwere Entscheidung...aber...Trenchcoats :angel:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Kapselgarderobe 1940 - wer mag, kann abstimmen

Beitragvon Sevenah » 16. Feb 2024, 12:02

Die Vierziger sind jetzt modisch nicht unbedingt meine Zeit, aber ich finde es immer toll, wenn das jemand mit dieser gewissen Selbstverständlichkeit und gut gestylt trägt, als sei er oder sie geradewegs aus einem Fotoalbum gefallen.

Ich bin ein wenig zwiegespalten, was den Beginn dieses sicher großartigen WiPs angeht. Aber ich glaube, ich würde den Trenchcoat und den Playsuit ganz nach vorn stellen. Etwas zum draußen überziehen braucht man immer und es ist doch umso besser, wenn es Stil hat :D
Der Playsuit beinhaltet ein Oberteil (die Bluse) und ich habe immer den Impuls, erst einmal ein Oberteil zu nähen, um dann alles andere passend dazu zu ergänzen.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2629
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Kapselgarderobe 1940 - wer mag, kann abstimmen

Beitragvon Bluemoon » 19. Feb 2024, 06:31

Knappes Rennen zwischen Trench und Luftschutzbunker-Overall, meine Güte. :kicher:
Aber "unentschieden" konnte es nicht bleiben, war ich ja eh. :mrgreen:

Da er in den Kommentaren von jedem so lobend erwähnt wurde, hab ich das mal als Zünglein an der Waage betrachtet und als meine Stimme eingeloggt.

Trench it is.

Next to come: Abpausen und ändern des Originalschnittes.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2629
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Kapselgarderobe 1940 - wer mag, kann abstimmen

Beitragvon Bluemoon » 19. Feb 2024, 06:45

Morathi hat geschrieben:
15. Feb 2024, 12:15
Das war ich, insofern vielen Dank für den Augenfutter-Nachschub :mrgreen: :up:
Dir danke für den Perspektivwechsel. :)

Und schön, dass es hier noch mehr 40er-Sympathisanten gibt.

@Sevenah: naja, den Style tragen..da sprichst du was an.
Lippenstift steht mir null, wirklich garnicht, Rosacea sei dank. Und für Locken fehlen mir meist Musze und immer Talent. 2 super Voraussetzungen also. :?
Einerseits.
Andererseits kann man auf alten Fotos auch sehen, dass die Landbevölkerung ihre Haare oft nur in eine Nackenrolle gelegt hat, gerade die mittelalten Weibsbilder, zu denen ich mich ja auch zähle. :mrgreen: Dass die Ladies im Alltag aufm Heuwagen gabelschwingend Lippenstift trugen, darf auch bezweifelt werden.
Insofern strebe ich, wenns nicht gerade ausser Haus geht, mehr so eine Art "Land Army"-Stil an (ohne xplizit deren Quasi-Uniform zu imitieren) und DEN trage ich dann wirklich sehr authentisch. :lol:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2629
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Kapselgarderobe 1940 - Trenchcoat

Beitragvon Bluemoon » 24. Feb 2024, 09:47

Hat jemand Erfahrung/ Wissen zu Unterarmzwickeln in Jacken/Blazerartigen/ weiten Armlöchern?

Anscheinend nutzt man die Zwickel ja eher für eng anliggende Kleidung, aber es ist maximal nervig, einen Mantel erst aufknöpfen zu müssen oder zu akzeptieren, dass das gegürtete Teil hochkommt. Bloss, weil man die Arme hebt... :irr:
Daher liebäugle ich mit Zwickeln.


Edit: hatte ich schon gesagt, dass es "leider" 2 Trenches geben wird?
Einen für die Hunderunde (stilvoll, aber durch häufige Waschung bald etwas abgestossen)
und einen fürs Ausgehen, Bewerbungsgespräche und derlei, der geschont wird, weil er wie aus dem Ei gepellt aussehen soll.

Bin eigentlich versucht, die Dinger parallel zu nähen. Leider wär das ein bisschen dumm, da es die Chance verkleinert, erkannte Fehler beim zweiten zu vermeiden.

Ansonsten spiele ich in Gedanken grad mit stilistischen Elementen. Durchgehende Pelerine, Paspelkanten, fledermäusiger Saum, mit süssen Tieren bestickte Schulterstücke (um sich über den neu erblühenden Militarismus lustig zu machen), colour blocking oder Farbverläufe... ich fürchte, es wird wieder unnötig kompliziert. :angel: Aber hey, man näht ja nicht selbst, um hinterher mit nem H&M-Lookalike dazustehen.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4903
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Kapselgarderobe 1940 - Trenchcoat

Beitragvon Constanze » 25. Feb 2024, 17:47

Mit den Zwickeln kann ich dir leider nicht gelfen. Aber ich bin sehr gespannt. Habe für den Playsuit gestimmt, aber Trenchcoat wird sicher auch spannend (bin ich ehrlich gesagt zu faul zu und habe mir erst gerade einen gekauft, vielleicht werde ich jetzt also sehr neidisch, weil es doch möglich gewesen wäre, einen selbst zu nähen :lol: )
Bluemoon hat geschrieben: @Sevenah: naja, den Style tragen..da sprichst du was an.
Lippenstift steht mir null, wirklich garnicht, Rosacea sei dank. Und für Locken fehlen mir meist Musze und immer Talent. 2 super Voraussetzungen also. :?
Einerseits.
Andererseits kann man auf alten Fotos auch sehen, dass die Landbevölkerung ihre Haare oft nur in eine Nackenrolle gelegt hat, gerade die mittelalten Weibsbilder, zu denen ich mich ja auch zähle. :mrgreen: Dass die Ladies im Alltag aufm Heuwagen gabelschwingend Lippenstift trugen, darf auch bezweifelt werden.
Insofern strebe ich, wenns nicht gerade ausser Haus geht, mehr so eine Art "Land Army"-Stil an (ohne xplizit deren Quasi-Uniform zu imitieren) und DEN trage ich dann wirklich sehr authentisch. :lol:
Ich finde ja gerade die 40er auch sehr unauffällig tragbar, wenn man das will. Manchmal kann es etwas altbacken wirken, aber die Schnitte haben viel mehr mit allgemein akzeptierter Mode zu tun als andere Jahrzehnte, bspw. kann ich ohne komische Blicke ein Hemdblusenkleid nach 40er-Schnitt mit modernem Styling tragen. Ein Petticoat-Kleid zieht da schon mehr Aufmerksamkeit auf sich und man wirkt immer wie jemand, der etwas aus den 50ern tragen will. :shrug:
Bluemoon hat geschrieben:
13. Feb 2024, 18:55
(Ja, schon wieder blöde Kriegsrethorik.. Mein Modejahrzehnt hat ein paar Nachteile.. :lol: )
Amen! Auch bei den Originalschnitten gibt es mehr und weniger politische Verlage, aber bei modernen Repros schaudert es mich doch recht. Ist ja vor allem ein Ding im englischsprachigen Raum, dort kenn ich auch so Sachen wie den "Sew for Victory"-Sewalong. Einerseits auch gut, dass man die Zeit nicht ganz unpolitisch betrachtet und rezipiert, aber irgendwie...ne. Mein Highlight ist ja immer noch eine deutsche Vintage-Bloggerin, die jedes Jahr zur Zeitumstellung den Post absetzte "Zeitumstellung? Die 40er bitte!". Bei aller Liebe zu der Mode, das fand ich doch arg daneben. :no:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2629
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Kapselgarderobe 1940 - Trenchcoat

Beitragvon Bluemoon » 25. Feb 2024, 19:11

Constanze hat geschrieben:
25. Feb 2024, 17:47
Ich finde ja gerade die 40er auch sehr unauffällig tragbar, wenn man das will. Manchmal kann es etwas altbacken wirken, aber die Schnitte haben viel mehr mit allgemein akzeptierter Mode zu tun als andere Jahrzehnte, bspw. kann ich ohne komische Blicke ein Hemdblusenkleid nach 40er-Schnitt mit modernem Styling tragen. Ein Petticoat-Kleid zieht da schon mehr Aufmerksamkeit auf sich und man wirkt immer wie jemand, der etwas aus den 50ern tragen will. :shrug:
Ja, das ist wahr. Und schön alltags-pragmatisch ist das meiste von dem eleganten Kram ja sogar auch. Aus guten Gründen, eh klar. Aber ja..deswegen gehört ihnen mein Herz. ^^

Hm..ich hätt garkein Problem damit, aufzufallen.(Und freue mich auch über Leute mit 50th Klamotten.)
Wenn ich so richtig Lockenfrisur und Lippenstift rocken könnte, wär so ein Kostüm durchaus was, mit dem ich super gern ..joah, zB im Supermarkt einkaufen fahren würde. Warum auch nicht. Haben die Dorfleute was zu lästern. :mrgreen:
Naja, so muss es im Schwerpunkt bei der legeren Landkleidung bleiben, ist auch OK.
Constanze hat geschrieben:
25. Feb 2024, 17:47
Amen! Auch bei den Originalschnitten gibt es mehr und weniger politische Verlage, aber bei modernen Repros schaudert es mich doch recht. Ist ja vor allem ein Ding im englischsprachigen Raum, dort kenn ich auch so Sachen wie den "Sew for Victory"-Sewalong. Einerseits auch gut, dass man die Zeit nicht ganz unpolitisch betrachtet und rezipiert, aber irgendwie...ne. Mein Highlight ist ja immer noch eine deutsche Vintage-Bloggerin, die jedes Jahr zur Zeitumstellung den Post absetzte "Zeitumstellung? Die 40er bitte!". Bei aller Liebe zu der Mode, das fand ich doch arg daneben. :no:
Ja, vielschichtiges Thema. Bei den englischsprachigen Mädels kann ich ein bisschen noch den Stolz verstehen, der da mitschwingt. Abgesehen vom Durchsetzen eigener Interessen haben deren Vorfahren ja auch eine Regentschaft Hitlers mit-verhindert.

Aber der Post der deutschen Bloggerin.. öh wow! :äh: Entweder hat sie nicht zuende gedacht, oder sie hat was über für Hunger, Terror und Gewalt. :irr:
Ich hab bei " Tatort Geschichte"(Podcast) neulich im Detail über den 1942/43er Warschauer-Ghetto-Zustand gehört. Zu wissen, dass das die selbe Zeit ist, aus der die Schnitthefte im Schrank stammen, und es nur ein paar hundert km entfernt war.. Weiss nicht, wie man das ohne demütige Dankbarkeit über momentane Frieden zusammenbringen kann. Aber der Dame ist es offenbar gelungen.
Ein Kunststück für sich... :lol:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2629
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Kapselgarderobe 1940 - Trenchcoat

Beitragvon Bluemoon » 27. Feb 2024, 18:09

Kurz dran gedacht, das Trench-Armloch enger zu machen und dann zu zwickeln. Beides hilft ja bei der Bewegungsfreiheit.
Aber: es muss ja ein fetter Pulli drunterpassen.
Und obgleich die Armlöcher bei 40er-Kostümen sehr wohl recht klein sind, wirken die Armlöcher bei den Mänteln durchaus grosszügig, zB hier:
https://christmas.musetechnical.com/Sho ... talog/0010

Also bleibts bei der ursprünglichen Planung und ein Zwickel muss her. Nur: woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Ich kannte bisher nur die klassischen Karoformen, wie zB hier im diesem sehr coolen Artikel von Beswingtes Allerlei https://www.beswingtesallerlei.de/2018/ ... n.html?m=1 (die jetzt wieder regelmässig posted, wie es scheint. :jippieh: )

Aber ein Karo passte ja nun null zum Schnittmuster.

Auf diesem Foreneintrag ganz unten gibt es einen Unterarm-Zwickel in Fischform.
https://sewing.patternreview.com/Sewing ... opic/89683

Und das habe ich versucht nachzubauen. Erst die Ärmelseite:

Bild

...und dann das selbe auf der Körperseite.
Dort auf die selbe "gerade Strecke" zu kommen wie beim Ärmelzwickel, das erforderte einen senkrechten Schnitt im Körperseiten-zwickel, zwecks Zusammenschieben der Geraden-Überlänge bei Beibehaltung der Kurvenform. (Wenn das jemanden interessiert, Bescheid geben, dann fotografier ich das noch mal.)
Anschliessend das entstandene Teil nochmal abpausen an den Zwickel der Ärmelseite. Voilà: Fisch.
(Samt Markierung, wo er anzubringen ist. Die sollte man auf keinen Fall vergessen, wenn man seine mentale Gesundheit liebt. :lol: )
Bild
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2629
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Kapselgarderobe 1940 - Trenchcoat

Beitragvon Bluemoon » 27. Feb 2024, 19:18

Sekunde mal.. Ist das grad gezeigte nicht eigentlich nur eine Verkleinerung des Armlochs?
Ich glaube, es müsste eher so aussehen wie in dem Papierteil.. :gruebel:

Bild

Ich bin grad sehr froh, eh ein Bettlaken-Probeteil geplant zu haben. :angel:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Kapselgarderobe 1940 - Trenchcoat

Beitragvon Luthya » 28. Feb 2024, 03:50

Es gibt auf Youtube ein Tutorial für einen Zwickel ,
Der eine ähnliche Form, wie die fischform nutzt. Vielleicht ist das hilfreich /interessant.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 203 Gäste