Wolle, Stoff und Perlen - Hauptsache die Finger sind beschäftigt...

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Oktarine
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jan 2024, 17:04

Wolle, Stoff und Perlen - Hauptsache die Finger sind beschäftigt...

Beitragvon Oktarine » 12. Feb 2024, 19:14

Ich versuche mich jetzt auch mal an einem Motivations-WIP-Thread. Vielleicht hilft er ja, die Projekte nicht im Kopf herumzudrehen, sondern auch tatsächlich zu machen. :mrgreen:

Wunsch-To-Do für 2024:

Miederkleid
Ich träume schon seit Ewigkeiten von diesem Kleid: offene Schnürung an der Brust, Rockteil vorne offen, breite Träger an den Schultern. So ein Fäntelalter-Piraten-Klischee-Kleid. Allerdings möchte ich das ganze auch im Alltag tragen, daher müssen Taschen sein und das Kleid geht bis zum Knie. Es gibt auch Schnittmuster, die in die Richtung gehen - die kann man ja auch mit ordentlichen Stoffen umsetzen.
In meiner Idealvorstellung ist das Kleid schwarz und komplett mit einem Kontraststoff gefüttert, damit man den Rock dramatisch zurückschlagen kann und evtl. sogar wendebar. Knackpunkt ist auch noch die Versteifung des Miederteils, denn ich würde gerne Stäbchen vermeiden, brauche aber aufgrund von Vorbau eine gewisse Festigkeit, ohne dass sich die Schürung unschön verzieht.

Hexenhut
Ich will einen. Keine Ahnung warum und wofür, aber ich will einen Hexenhut. Nicht zu spitz, eher ein bisschen gredrungen - evtl. sich die Spitze auch spiralförmig verdrehen. Ich habe schon Muster zum Häkeln rausgesucht, aber so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Vielleicht wage ich mich auch mal ans Filzen. Oder kann man einen Filzhut-Rohling auch so bearbeiten, dass er eine Spitze bekommt?

Gobelin-Weste
Ich habe hier zwei bunte Gobelin-Stoffe liegen - einer mit Graffitti-Motiv, der andere mit Mandala-Muster. Die waren for einem Jahr für eine (bzw. zwei) wirklich auffällige Weste gedacht und liegen da immer noch. Das Projekt sollte ich mal angehen.

Beinstulpen
Jetzt wird es langsam wärmer, aber spätestens im nächsten Winter fehlen sie mir. Also sollte ich mich rechtzeitig dran machen, sie zu stricken.

Perlenweben
Ich habe alles da, mir fehlt nur die Motivation. Geplant sind mehrere glitzernde Regenbogen-Armbänder um doofe Menschen zu irritieren. Außerdem will ich versuchen, für meinen Mann mit Perlen Pixelfiguren auf ein Band zu bannen. Das wiederum darf dann nicht zu glitzernd werden und ich bin mir über die letzendliche Form noch nicht im Klaren. Evtl. als Hutband?

Fransenohrringe
Passend zu obigem Punkt will ich fransige Perlenohrringe. Das Material ist da, die Anleitung auch - ich muss mich nur trauen.

Pullunder
Fehlt in meiner Gaderobe. Stricken trau ich mich sowas großes nicht, aber häckeln geht. Nur, ob das dann auch gut aussieht?


Es wird bunt. Und schwarz. Und vielleicht werkle ich dieses Jahr nicht nur auf dem Sofa, sondern komme auch mal wieder an die Nähmaschine. :party:

To be continued...

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Wolle, Stoff und Perlen - Hauptsache die Finger sind beschäftigt...

Beitragvon Zetesa » 14. Feb 2024, 19:20

Das ist ja eine richtige Wundertüte an Projekten. :up:

Warum willst du denn Stäbchen am Mieder vermeiden?
Das ist eigentlich so ziemlich die einzige Möglichkeit, sicherzustellen, dass die Schnürung gerade bleibt.
Es sei denn, du nimmst einen brettharten Stoff, aber das trägt sich dann nicht sonderlich schön.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2627
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Wolle, Stoff und Perlen - Hauptsache die Finger sind beschäftigt...

Beitragvon Bluemoon » 14. Feb 2024, 19:24

Cording wäre eine Möglichkeit, könnte ich mir vorstellen. OK, vielleicht nicht direkt an den Ösen, aber überall sonst.
Wird ja bei den historischen Moden immer sehr gelobt, dass es leicht und bequem, aber dafür erstaunlich fest sein soll.
(Selbst habe ich noch keine Erfahrung damit.)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Wolle, Stoff und Perlen - Hauptsache die Finger sind beschäftigt...

Beitragvon Zetesa » 14. Feb 2024, 19:36

Bluemoon hat geschrieben:
14. Feb 2024, 19:24
Cording wäre eine Möglichkeit, könnte ich mir vorstellen. OK, vielleicht nicht direkt an den Ösen, aber überall sonst.
Wird ja bei den historischen Moden immer sehr gelobt, dass es leicht und bequem, aber dafür erstaunlich fest sein soll.
(Selbst habe ich noch keine Erfahrung damit.)
Wäre vielleicht ne Idee, wobei ich Cording nur so kenne, dass (fast) das ganze Oberteil dann Schnur and Schnur versteift wird. :gruebel:
Das wäre dann nur für ne Versteifung der Schnürung vermutlich nicht haltbar genug.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2627
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Wolle, Stoff und Perlen - Hauptsache die Finger sind beschäftigt...

Beitragvon Bluemoon » 14. Feb 2024, 19:51

Sag ich ja, direkt an den Ösen ist es vmtl keine gute Idee.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 659
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Wolle, Stoff und Perlen - Hauptsache die Finger sind beschäftigt...

Beitragvon Florence » 15. Feb 2024, 23:00

Ich hab schon Kabelbinder als Stäbchen benutzt, das wäre eine günstige und leicht verfügbar Möglichkeit, es mal auszuprobieren. Ich denke nämlich auch, dass das nötig ist, um den gewünschten Look zu erreichen. Das heißt nicht, dass es unbequem wird!
Gerade wenn du die Stäbchen an der Taille enden lässt, sehe ich da eigentlich kein Problem.

Bzgl. Hexenhut: Da gab es kürzlich ein Video von Rachel Maksy, was vielleicht eine gute Inspiration für dich wäre.

Benutzeravatar
Oktarine
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jan 2024, 17:04

Re: Wolle, Stoff und Perlen - Hauptsache die Finger sind beschäftigt...

Beitragvon Oktarine » 10. Mär 2024, 21:43

Öhm... Update oder so. :gruebel:

Miederkleid
Zetesa hat geschrieben: Warum willst du denn Stäbchen am Mieder vermeiden?
Das ist eigentlich so ziemlich die einzige Möglichkeit, sicherzustellen, dass die Schnürung gerade bleibt.
Es sei denn, du nimmst einen brettharten Stoff, aber das trägt sich dann nicht sonderlich schön.
Bisher fand ich Stäbchen immer irgendwie unangenehm. Egal ob es "richtige" waren, ober zweckentfremdeter Kabelbinder. Vielleicht saßen sie aber auch nie richtig...?
Ich hab ein paar Trachten-Mider aus Wildleder ohne Stäbchen, bei denen die Schnürung gerade bleibt. Leder wäre fest genug, aber leider nicht waschbar, also keine echte Option. Etwas ähnlich stabiles könnte ich mir aber schon vorstellen.

Cording hab ich schonmal für Larp-Unterwäsche ausprobiert und fand es tatsächlich ziemlich bequem und gleichzeitig steif/stützend genug. Leider wurde da die Schnürung tatsächlich recht schnell "wellig". Wahrscheinlich habt ihr Recht und ich komme um Stäbchen nicht rum.


Armstulpen

Bevor es an die Beine ging, waren erstmal die Arme dran:
Bild
Ein Knäul Ricorumi Spin Spin in der Farbe "Earthy Rainbow" und dann immer im Kreis gestrickt. Natürlich gibt es noch eine zweite Stulpe aus einem zweiten Knäul, aber irgendeine Hand musste ja das Foto machen...


Beinstulpen

Bild
Der Anfang ist gemacht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich vielleicht doch Strümpfe draus mache (je nachdem, wie weit die Wolle reicht und ob ich mich an die Ferse traue). Aber ich liebe das unregelmäßige Muster, das durch die Färbung entsteht.


Fransenohrringe

Nachdem ich mir zu sehr den Kopf drüber zerbrochen habe, wie ich den oberen Teil vom Muster her mache, gab es erstmal eine ganz einfache Version.
Bild
Passen aber zu diesem Armband (und eine Kette ist schon in Arbeit, um das Set komplett zu machen).
Bild


Alle anderen Projekte liegen aktuell noch auf Eis. Aber das Jahr ist ja noch lang...

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3959
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wolle, Stoff und Perlen - Hauptsache die Finger sind beschäftigt...

Beitragvon Thalliana » 11. Mär 2024, 07:44

Die Wolle für die Beinstulpen/Socken ist ja toll <3. Trau dich ruhig an die Ferse, das ist gar nicht so schwer, es gibt total viele gute Anleitungen zu (verschiedenen) Fersen. Einfach stur der Anleitung folgen, das bekommst du hin :up: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Oktarine
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jan 2024, 17:04

Re: Wolle, Stoff und Perlen - Hauptsache die Finger sind beschäftigt...

Beitragvon Oktarine » 11. Mär 2024, 10:19

Thalliana hat geschrieben: Trau dich ruhig an die Ferse, das ist gar nicht so schwer, es gibt total viele gute Anleitungen zu (verschiedenen) Fersen. Einfach stur der Anleitung folgen, das bekommst du hin :up: .
Ich hab vor Jaaahren mal Socken (mit Ferse) gestrickt und glaube, heute bekomme ich das besser hin. Ich mach erstmal das Bein bis zum Knöchel fertig und schau dann, ob noch genug Wolle für den Fuß übrig bleibt. (Zum Glück hab ich noch ein zweites Knäul für Bein Nr. 2)

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Wolle, Stoff und Perlen - Hauptsache die Finger sind beschäftigt...

Beitragvon Luthya » 11. Mär 2024, 11:02

Uh, ich mage die Farben! Von allen Projekten. Das Armband ist richtig toll geworden!
Spannender Weise (für mich) bin ich gerade an ähnlichen Projekten dran. Die Perlen-Fransenohrringe habe ich auch schon lange im Blick und bin sehr gespannt, wie du damit weiter verfährst.
Ich habe vor kurzem Strickzeug nach langer zeit wieder in die Hände genommen und stricke gerade mein zweites Paar Socken. Ich hab gerade die Ferse fertig. Ich habe diese Bumerang-Fersen-Anleitung genutzt. Ich bin zwischendurch etas durcheinander gekommen, und die Ferse ist sicherlich nicht fehlerfrei, aber es war trotzdem gut machbar. (In dem video erwähnt sie aber, dass es vermutlich anfängerfreundlichere Fersen gibt. Aber so, wie dein Maschenbild aussieht mache ich mir da keine Gedanken, dass du das gut hinbekommt.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 204 Gäste