LARP-WIP: Eine mongolische Lady Witcher

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3506
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

LARP-WIP: Eine mongolische Lady Witcher

Beitragvon Hana » 2. Feb 2024, 17:20

Ende 2019/Anfang 2020 habe ich begonnen, einen neuen Larp-Charakter zu planen. Aus bekannten Gründen war larp-technisch dann 3 Jahre Flaute, dann kamen Hochzeitsthemen auf, und jetzt will ich endlich loslegen!

Geplant ist eine Monsterjägerin in unserem mongolisch angelehnten Larp-Hintergrund, ein bisschen Witcher-inspiriert.

Mein erster Entwurf ist 4 Jahre alt und nicht mehr ganz aktuell, aber ihr sollt ja schonmal was zu Gucken haben, also:
Bild

Ich brauche fürs Outfit:
  • Hose
  • Deel/Oberteil (2 Schichten)
  • Hut
An Accessoires:
  • Gürtel
  • diverse Holster/Schärpen/Harness/Scheiden für alle möglichen Dolche, Phiolen, Pülverchen etc. überall griffbereit
  • Amulette und Talismane
Außerdem:
  • Rüstung (Torso, Schultern, ggfs. Beintaschen)
  • Larpwaffen: Spieß, ggfs. etwas in Art einer Machete und Schild
Das Farbschema wird bleiben, grün-braun mit orange-roten Akzenten, da habe ich schonmal eine Stoff-Bestandsaufnahme gemacht:
Bild

Was nicht bleiben wird, sind die Haare. Ich wollte echt gerne mal einen rothaarigen Charakter spielen, ich habe schon eine Perücke besorgt und mal mit vorhandenen Kostümteilen probefrisiert, aber - Perücken sind im Sommer einfach die Pest, meine schwarzen Augenbrauen hell zu schminken ist die Pest, das ganze Kostüm wird soviel Krempel umfassen, da hab ich einfach keinen Nerv mehr, mich auch noch mit ner Perücke rumzuschlagen. Erstmal also ein Bild, was es NICHT wird:
Bild

Für neue Haare habe ich schon Pläne - erstmal gehts aber an neue Entwürfe, denn ohne Skizze geht bei mir gar nix!
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 659
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: LARP-WIP: Eine mongolische Lady Witcher

Beitragvon Florence » 2. Feb 2024, 19:59

Die rote Perücke sieht toll aus! Auch wenn ich verstehe warum du darauf verzichten wirst.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: LARP-WIP: Eine mongolische Lady Witcher

Beitragvon Zetesa » 2. Feb 2024, 22:55

Spannendes Charakterkonzept, schöne Stoffauswahl und viele tolle Details. Hier schau ich gern zu.
Die Perückenentscheidung kann ich sehr gut verstehen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: LARP-WIP: Eine mongolische Lady Witcher

Beitragvon Sevenah » 3. Feb 2024, 23:43

Da steht was von LARP, ich bin dabei :D

Bisher habe ich nicht wirklich etwas von The Witcher mitbekommen (außer schwarz gekleidete Larper mit lustigen Hüten...), daher halte ich mich dezent zurück, was die Beurteilung davon angeht.

Das Bild finde ich schon mal ansprechend und ich bin neugierig, wie du es umsetzen wirst, weil es schon recht detailreich ist.
Und auch wenn ich deine Perückenentscheidung verstehen kann, finde ich sie so, wie du sie da trägst, eigentlich ganz stimmig. Der Farbton ist toll!

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3506
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: LARP-WIP: Eine mongolische Lady Witcher

Beitragvon Hana » 6. Feb 2024, 20:01

Bevor ich mehr Zeichnungen anfertige, erst noch ein paar konzeptionelle Überlegungen:
Der Charakter soll sowohl kasachisch/mongolisch wirken als auch Elemente vom Witcher enthalten.
Das Problem: Die beiden Konzepte sind ziemlich gegensätzlich.
Mongolische Trachten sind lang und weit, die Kleidung verziert, aber mit wenig "Krempel" dran - der Witcher trägt (wie üblich bei PC-Spiel-Figuren) hauteng und trägt lauter Zeug mit sich rum. Ich muss also einen Kompromiss finden.

Mein Plan sieht da aktuell aus:
Kurzes Deel (mongolische asymmetrische Jacke), aber in kurz. Das habe ich bisher nur auf Kinder-Darstellungen gefunden, aber macht ja nix. Bin eh nur 1,60 :lol: Kurz muss es allein schon sein, um mich optisch von meinem anderen Charakter im gleichen Hintergrund abzugrenzen, mit dem ich lang trage.
Dazu eine Pluderhose/Rus-Hose - ein Kompromiss zwischen den engen Witcher-Hosen und weiten mongolischen Hosen, die tragen wir auch sonst ganz gern mit den Charakteren dieses Hintergrunds und ich kann dazu Stiefel tragen.
Die vielen Riemen und Lederteile des Witcher-Konzepts werde ich übernehmen. Mir würde ein Dolch-Holster am Oberschenkel gefallen, das funktioniert aber nicht mit weiten Hosenbeinen - deshalb werde ich mal ausprobieren, ein Hosenbein eng und eins pludrig zu machen. Falls das doof aussieht, muss es halt eine Hängevorrichtung werden. Der Look soll insgesamt einerseits praktisch wirken, überall lauter Zeug griffbereit, andererseits muss ich ausreichend Platz für möglichst sinnlos und hanebüchen wirkende Amulette und Talismane einbauen. Das wird auch so eine Herausforderung: Ich neige normalerweise zu einem eher schlichten Stil, dieses Vollgestopfte, Überladene widerspricht mir eigentlich total - da werde ich mich aber zu zwingen, weil das der Stil ist, den ich für den Charakter haben will. Da habe ich übrigens gerade tolle Talismane gesehen, die recht simpel gemacht sind und von denen man gut auch eine ganze Reihe fertigen könnte - die kommen auf die Liste!
Ich möchte mir einen Lederharnisch aus gehärtetem Leder bauen (das hat mein Mann schon gemacht und ich finde das Ergebnis toll), dazu Teile aus ebenfalls gehärteten Lederlamellen. Ob ich Stückchen von in Leder eingefasstem Kettengeflecht damit kombiniere, muss ich mir noch überlegen.
Wie üblich ist Pinterest eine große Hilfe:
Pinterest-Moodboard neuer Charakter


Der Charakter wird den Rufnamen "Hahn" bekommen (ursprünglich wegen der roten Haare) und ein Vogel-Thema.
Für die Haare hab ich was ausprobiert, was mir sehr gefällt (und "Rot" für die Haare beibehält):
Bild

Auch schonmal ein Probe-Makeup nach diesem Vorbild, einmal auf die Schnelle probiert, könnte stilistisch ganz gut dazu passen.

Ich habe gerade auch ein "Gruppenfoto mit Zeug" gemacht, denn natürlich habe ich schon lauter Kram zusammengesammelt:
Bild

Im hervorragenden Larp-Laden in Kopenhagen habe ich einen Haufen Dolche aus unterschiedlichen "Materialien" besorgt, die kommen entweder in Holster über den ganzen Körper verteilt oder an eine Schärpe (Leder-Schärpe mit Utensilien trägt der Witcher ja auch gern und es scheint mir recht praktisch), außerdem habe ich eine wunderschöne Bogenschützen-Armschiene mit Vogelmotiven von Armstreet, tolle geschnitzte Hornknebelknöpfe, Brettchenborte als Gürtel oder für Riemen, einen Haufen Knochen- und Hornperlen und einen Haufen Talisman-Bastelmaterial UND ein paar Tontöpfchen für Mixturen. Und ein paar Vogelschädelchen.

So, der grobe Plan steht, als nächstes mache ich Skizzen.
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3959
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: LARP-WIP: Eine mongolische Lady Witcher

Beitragvon Thalliana » 7. Feb 2024, 07:52

Das Konzept klingt interessant, und es sieht bisher auch so aus, als ob die Abgrenzung zum anderen Charakter ganz gut klappt^^. Zu den Talismanen, de du gezeigt ist mir noch etwas eingefallen: Wenn du eh Leder härten bzw. mit gehärtetem Leder arbeiten willst, könntest du auch daraus welche machen, man hat ja meist Abschnitte, die nicht gebraucht werden. Leder kann man ganz gut brandmalen, wenn es nicht zu dunkel ist.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3506
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: LARP-WIP: Eine mongolische Lady Witcher

Beitragvon Hana » 9. Feb 2024, 12:32

So, erste neue Skizzen! Hose/Stiefel/Hut sind erstmal schlicht gelassen, weil es mir bei diesen Entwürfen nur um die Wahl des Oberteilschnitts geht - und da ich per Hand zeichne und coloriere, wirds mir sonst zu aufwändig ;)
Ich tendiere zur Version in der Mitte - die linke Version mit tiefen Armausschnitten gefällt mir zwar auch gut, ist aber nicht ganz so offensichtlich mongolisch. Habt ihr einen Favoriten?

Bild

Ideengeber ist übrigens mein fabelhaftes Mongolische-Trachten-Kartenspiel :mrgreen:

Bild

Außerdem habe ich gerade einmal die Kostüme meines bisherigen Larp-Charakters rausgesucht, von dem ich mich optisch abgrenzen will:

Bild
Thalliana hat geschrieben:
7. Feb 2024, 07:52
Das Konzept klingt interessant, und es sieht bisher auch so aus, als ob die Abgrenzung zum anderen Charakter ganz gut klappt^^. Zu den Talismanen, de du gezeigt ist mir noch etwas eingefallen: Wenn du eh Leder härten bzw. mit gehärtetem Leder arbeiten willst, könntest du auch daraus welche machen, man hat ja meist Abschnitte, die nicht gebraucht werden. Leder kann man ganz gut brandmalen, wenn es nicht zu dunkel ist.
Das ist eine super Idee, gehärtete Lederreste haben wir bestimmt hier noch rumfliegen!
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9286
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: LARP-WIP: Eine mongolische Lady Witcher

Beitragvon Ravna » 9. Feb 2024, 12:46

Das sieht jetzt alles schon so cool aus. Mein Favorit ist eindeutig der zweite Entwurf.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2627
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: LARP-WIP: Eine mongolische Lady Witcher

Beitragvon Bluemoon » 9. Feb 2024, 12:56

Optisch abgegrenzt find ich den ersten am besten, und auch die Ärmel sind sehr hübsch. Dieses symmetrische der Vorne-Mitte-Knopfleiste gefällt mir nicht so gut, daher steht bei mir Version 2, die asymmetrische, auch relativ hoch im Kurs.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5857
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: LARP-WIP: Eine mongolische Lady Witcher

Beitragvon chaotic » 9. Feb 2024, 13:30

Bei Option 1 (links) habe ich spontan an Hobbit gedacht und nicht an mongolisch.
Option 2 (mittig) gefällt mir auch am besten, aber hat das "Problem", dass sie der Jacke der anderen Charaktere am ähnlichsten sieht.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: LARP-WIP: Eine mongolische Lady Witcher

Beitragvon Zetesa » 9. Feb 2024, 15:36

Variante 2 gefällt mir am Besten, wobei ich die breiteren Farbabschnitte am Ärmel von Variante 1 optisch interessanter finde.
Variante 1 setzt sich für mich am stärksten von den Sachen deiner alten Figur ab, allein schon durch die Menge unterschiedlicher Farben. Die türkis?blauen Akzente gefallen mir als Kontrast zu restlichen Farbschema ziemlich gut.

Das Kartenspiel ist toll! :shock:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1904
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: LARP-WIP: Eine mongolische Lady Witcher

Beitragvon BeRúThiel » 9. Feb 2024, 21:02

Also ich finde Variante 1 eindeutig am besten, mongolisch wird sie vermutlich mit den passenden Posamentverschlüssen auch wirken? Zumindest mit der richtigen Kopfbedeckung. Ich bin für die, die Karo 2 trägt :lol:

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: LARP-WIP: Eine mongolische Lady Witcher

Beitragvon Sevenah » 10. Feb 2024, 11:53

Hui, Bilder :)

Hier eine weitere Stimme für den mittleren Entwurf. Für mich ist dieser asymetrische Verschluss, noch einmal betont durch die gelben und roten Streifen, direkt asiatisch / mongolisch. Und Larp ist doch ein einziges großes Klischee, wenn es um Erkennungswerte geht :D Und ich wäre auch für Posamentenverschlüsse, um das noch einmal zu betonen.

By the way: Keckes Foto auf der rechten Seite, hui! :mrgreen:

Benutzeravatar
Oktarine
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jan 2024, 17:04

Re: LARP-WIP: Eine mongolische Lady Witcher

Beitragvon Oktarine » 12. Feb 2024, 18:22

Das Konzept (erst recht in der Farbgebung) finde ich super! Bin sehr gepannt, wie sich das noch entwickelt.

Eigentlich finde ich so wie du den mittleren Entwurf am schönsten. Aber da dein bisheriger Charakter auch durchgehend diesen asymmetrischen Verschluss am Oberkörper trägt, tendiere ich zu Variante 1 mit symmetrischem Verschluss. Du willst die beiden ja bewusst voneinander abgrenzen und da ergibt es mMn wenig Sinn, das gleiche Designelement bei beiden zu haben.

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3506
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: LARP-WIP: Eine mongolische Lady Witcher

Beitragvon Hana » 17. Mär 2024, 18:01

Nachdem ich gestern unerwartet schon die fehlenden Stoffe für das Projekt kaufen konnte, hatte ich Motivation fürs Probeteil.

Bild
(Ausschnittlinien nachgezeichnet, weil man weiß auf weiß nix davon gesehen hätte).

Ich war wirklich richtig motiviert, deshalb habe ich das Rückenteil schmaler gemacht als das Vorderteil und das obere Vorderteil etwas länger als das obere Rückenteil, um Brust und Bauch auszugleichen, und habe tatsächlich mal gerade Taillenlinien und Seitennähte. Meistens bin ich bei Larpklamotten zu faul dafür :angel: (das gleiche gilt für Probeteile, die mache ich selten für Larp, aber hier war ich an mehreren Stellen etwas unsicher und der Stoff ist ziemlich teuer)

Folgende Änderungen stehen an:
  • Die Ärmel sitzen nicht zu meiner Zufriedenheit, waren aber auch erstmal schnell aus dem Handgelenk aufgezeichnet, um zu testen, ob die Armausschnitte okay sind. Könnten noch nen Tick nach vorne, aber sonst gehts für "ohne Abnäher" (auf die ich bei Pseudo-Mittelalter-Kostümen verzichte, weil mir der Look zu modern ist).
  • Wenn bei der Wollversion der Überlapp immer noch eine Falte schlägt, werde ich da aber einen Abnäher anbringen, den kann ich ja unter dem Besatz verstecken.
  • Was auf jeden Fall tiefer runter muss, ist das seitliche Ende des Überlapps - der wird mit Knebel- oder Kugelknöpfen befestigt und das wäre zu nah unter der Achsel unbequem.
  • Ich bin noch nicht sicher, ob ich's noch um 3-4 cm verlängere.
Hose und Gürtel sind aus meinem Fundus und gehören nicht zum Kostüm. Die Stiefel schon, an denen muss ich ärgerlicherweise aber auch noch Änderungen vornehmen, dazu später.
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 246 Gäste