Upcycling WIP Aus alt mach neu - Aus Jeans mach Rock

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Upcycling WIP Aus alt mach neu - Nananana Bat Shirt

Beitragvon Sevenah » 23. Jan 2024, 17:18

Schön, dass die Shirts noch eine zweite Chance bekommen :)
Und ja, Arielle gehört doch ins Schwimmbad, tolle Idee.

Wenn du für das letzte Shirt nicht den passenden Farbton hast oder genug Reststoff, wäre doch ein ganz anderer Farbton eine Option? Ich mag Kontraste.

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Upcycling WIP Aus alt mach neu - Nananana Bat Shirt

Beitragvon Moon-Elf » 27. Jan 2024, 13:52

Kontraste wären eine Idee, ich merke es mir mal für weiter Projekte. :)

Bei diesem habe ich es anders gelöst. Aber erstmal der Reihe nach.

Ich habe erstmal die Mitte markiert und dann vorne
Bild

Und hinten den ungefähren Ausschnitt angezeichnet:
Bild

Dann habe ich das Teil Schulternaht auf Schulternaht gelegt, gesteckt und nochmal den Ausschnitt neu nachgefahren.
Bild

So kann man es in einem Rutsch und gegengleich abschneiden.
Bild

Aus den Resten des Kragens habe ich tatsächlich alle Bündchen rausbekommen, für den Halsausschnitt habe ich noch einen Teil angestückelt.
Bild

Danach nochmal die Schulternähte und die Seitenähte (soweit möglich) nachgenäht, weil ich damals - warum auch immer - einen dreifädigen Overlockstich genommen habe, und zudem wollte ich durch das Auftrennen die Nähte nochmal sichern.

Und tadaaa, da war es schon fertig.
Bild

Hier noch ein Detailfoto von dem Halsbündchen.
Bild

Vielleicht hätte ich die Bündchen noch etwas kürzer zuschneiden können, zumal der Jersey schon ein bisschen ausgedehnt war. Allerdings werde ich es vermutlich eh nur zuhause tragen, insofern ist es nicht schlimm.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Upcycling WIP Aus alt mach neu - Aus Jeans mach Rock

Beitragvon Moon-Elf » 28. Jan 2024, 15:13

Weiter geht es mit der "kleineren" Hose, von der ich keine Ahnung mehr habe, wie sie in meinen Besitz kam. Ich vermute, meine Mutter hat sie mal von einer Bekannten bekommen.
Einerlei, sie wäre mir eh zu klein, und ich trage seit bestimmt 12 Jahren keine Hosen mehr. Also wird daraus ein Rock.

Klassiker wäre in diesem Fall sowas: Hosenbeine aufschneiden und Keil einsetzen. Habe ich auch schon mal gemacht, gefällt mir allerdings nicht (mehr).

Daher wird meine Methode eher Rechtecke schneiden und aneinander nähen werden.

Dafür habe ich gestern die inneren Nähte abgeschnitten.
Bild
Die Nähte auftrennen wäre mir zu aufwendig gewesen, da zum einen doppelte gesteppt und zu anderen ist das wohl ein Spezialstich, den man nicht einfach so auftrennen kann. Daher mit der Schere.

Dann habe ich den Reißverschluss rausgetrennt (kann man ja immer gebrauchen).
Bild

Zum Schluss noch die hinteren Taschen zur Hälfte aufgetrennt, da mein Plan vorsieht, die Seitennähte beizubehalten, und so kann ich die maximale Länge heraus holen.
Bild
Ich hoffe, das wird noch etwas verständlicher, wenn ich zuschneide. Also bleibt dran. :D
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 259 Gäste