Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2150
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Miss Porter » 14. Jan 2024, 21:52

Nachdem ich lange gar keine Näh-Motivation hatte, kommt die langsam wieder. Und natürlich habe ich mir gleich ein größeres Cosplay-Projekt in den Kopf gesetzt.

Anna aus der Musical-Version von "Die Eiskönigin" und zwar in der halb-gefrorenen Variante aus "Kälter, immer kälter".

Ich habe bereits mit der Stickerei für das Oberteil angefangen.
Von diesem Bild habe ich das Stickmuster abgenommen:

Bild

und auch schon angefangen zu sticken.

Bild

Ein Strang blauer und über ein Strang rosa Sticktwist sind da drin schon verbraucht. Ich sticke vierfädig.
Fun fact: Keiner der beiden Handarbeitsläden, in denen ich war, hatte schwarzen Sticktwist. Bei einem war der einfach gerade ausverkauft, die Verkäuferin im anderen wollte mir weis machen, es sei kein freies Fach dafür da, den hätten sie also überhaupt nicht.


Analyse

Während die Stickerei nach und nach wächst, wird nebenbei das Kostüm analysiert.
Was trägt Anna?

Sie startet das Stück mit einer hautfarbenen/graubraunen Strumpfhose, einer langen Unterhose (auf einigen Fotos sieht sie hellgrün aus, manchmal weiß/natur) und einem grün gemusterten Korsett, das sie absurderweise unter ihrem Nachthemd trägt. Letzteres ist natürlich der Tatsache geschuldet, dass sie sich auf der Bühne in recht kurzer Zeit umzieht und gleichzeitig auch noch singt.

Als sie Kristoff trifft und von ihm warme Kleidung bekommt, trägt sie diese Unterwäsche immer noch und ich gehe stark davon aus, dass sie die das ganze Stück hindurch weiterhin trägt.
Der nächste Kostümwechsel findet nämlich weniger als einer Minute statt. Ohne Ab- und Aufgang sind es knappe 30 Sekunden.
Meine Vermutung ist also die:
Sie nimmt von Oaken das Requisiten-Kostüm entgegen und läuft in die Sauna. Dort wirft sie das Requisiten-Kostüm zur Seite. Mit den Ankleider*innen zieht sie das bisherige Kostüm aus - Mütze, Wickeljacke, Stiefel und Hose - und sie helfen ihr in das neue Kostüm, das sie schon hinter der Bühne für sie bereit hielten. Oberteil und Rock sind vermutlich zusammengeknöpft und die Bluse ist aller Wahrscheinlichkeit nach entweder ein Teil mit dem Mieder oder ist für leichteres Waschen ein einzelnes Teil, aber ebenfalls eingeknöpft oder anderweitig befestigt, damit nichts verrutscht. Es ist möglich, dass die Bluse ein einzelnes Teil ist und nur im Rücken und Nacken mit einem schnellen Verschluss geschlossen wird, das halte ich aber für unwahrscheinlicher.
Rock und Oberteil schließen, soweit ich das erkennen und vermuten kann, mit Haken und Reißverschlüssen. Der Rock mit Reißverschluss und Haken, das Oberteil mit einem dicken Reißverschluss (die sind für schnelle Umzüge einfach besser als schmalere oder gar nahtfeine) und in der Taille vermutlich einem Druckknopf oder einem Haken. Am oberen Ende des Reißverschlusses vermute ich ein innen liegendes Band mit Haken und Öse, um den Zug auf diese Stelle besser zu halten. Am Kragen der Bluse sind es vermutlich Druckknöpfe, an den Manschetten vermute ich, dass die Knöpfe mit/auf Gummi angenäht sind, damit sie einfach rein schlüpfen kann.
Dann kommt noch der Mantel über die Schultern (verschlossen vermutlich mit Klett oder einem großen Druckknopf), die Mütze auf den Kopf und die Stulpen an die Hände.
Vielleicht trinkt sie dann noch einen Schluck und flitzt wieder auf die Bühne.

Die Mütze ist direkt nach "Hygge" wieder verschwunden, deswegen ignoriere ich die vorerst. Auch die gestrickten Stulpen sind in der End-Szene nicht mehr da, sie spielen sich in "Fixer Upper" weg.

Nachdem Kristoff Anna am Schlosstor abliefert und bevor Hans zu ihr kommt, wird die Perücke gewechselt auf eine mit mehr weiß. Ihren Mantel trägt sie hier nicht mehr.
Dann ist etwas mehr Zeit bis zum nächsten Auftritt. Bis dahin bekommt sie den halb gefrorenen Rock. Zum Anziehen ist zwar Zeit, aber ausgezogen wird er später versteckt auf der Bühne, es muss also relativ schnell und einfach gehen. Man sieht den Rock nie von hinten, deswegen gehe ich davon aus, dass der Verschluss in der hinteren Mitte ist. In der Taille wahrscheinlich ein Haken und darunter entweder Druckknöpfe oder Magnete. Der Rock ist vermutlich ein Stückchen länger als der andere, damit der nicht rausblitzt. Darüber kommt dann der halbgefrorene Mantel. Außerdem wird wieder die Perücke gewechselt auf eine ganz weiße.

Dann passieren spannende Dinge auf der Bühne. Verdeckt durch das Ensemble verschwindet der halbgefrorene Mantel und der Rock und Anna taucht komplett in weiß wieder auf. Nach dem großen Finale verschwindet Anna wieder im Ensemble, wo das weiße Kostüm samt Perücke ausgezogen wird. Entweder bekommt sie da wieder die normale Perücke auf oder sie hatte die die ganze Zeit unter der weißen und der halb-weißen an. Den Mantel trägt sie am Ende nicht mehr.



Der Plan

Was habe ich also vor?
Der Plan ist, das halb-gefrorene Kostüm und wahrscheinlich auch den normalen Rock nachzunähen. Das ganze soll möglichst screen-accurate oder vielmehr stage-accurate sein, gleichzeitig möchte ich aber möglichst wenig dafür kaufen.

Die Stickerei für das Oberteil mache ich auf einem Stoff, den ich schon ganz lange hier liegen habe. Den Sticktwist habe ich gekauft.
Schwarzen Stoff für den Rest des Oberteils habe ich, allerdings kann es sein, dass der nicht komplett reicht. Dann lasse ich mir was einfallen. Ich muss meine Bortensammlung durchgehen, um zu sehen, ob ich was passendes in ausreichender Menge da habe, ansonsten muss ich da eventuell was kaufen. Den Verschluss werde ich entweder wie im Original als Reißverschluss machen oder als Schnürung, damit es etwas flexibler ist. Ich hab ja schließlich keine Schnellumzüge vor ;) Für das Mieder muss ich entweder einen neuen Grundschnitt aufstellen (ich den alten passe ich leider nicht mehr rein) oder ein fertiges Schnittmuster anpassen. Da habe ich mich noch nicht entschieden.
Für die Bluse habe ich einen geeigneten Stoff da. Stickgarn muss ich wieder kaufen und das Stickmuster wieder vom Foto abnehmen. Für das Schmuckelement am Hals habe ich noch keine Idee. Meine Bluse wird ein einzelnes Kleidungsstück sein und entweder zum Reinschlüpfen oder mit Frontverschluss.
Ich habe einen Stoff im richtigen Farbton für den Rock, der bisher noch nicht das geworden ist, was er ursprünglich mal werden sollte. Also warum nicht verwenden? Leider fällt der Stoff nicht ganz so schön, wie es das Original tut. Ich werde mal ausprobieren, ob ich ihn mit irgendwas unterlegen kann, um einen etwas schwereren Fall zu erreichen. Vielleicht hilft auch Bleiband im Saum. Der Stoff dürfte auch für zwei Röcke reichen. Den vereisten Effekt möchte ich mit Stickereien erzielen. Ich habe Sticktwist in weiß, hellblau und silber gekauft. Dazu möchte ich auch noch Glasperlen und Pailletten benutzen, da habe ich aber noch Vorräte. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich den Rock ganz so schmal um die Hüfte schneide, wie er im Original ist, oder ob ich ihn, weil ich das etwas lieber mag, ein wenig weiter mache.

Die lange Unterhose wird es auch geben. Entweder in weiß/natur oder im gleichen hellblau/mint wie die Bluse.
Ob es ein Korsett gibt, muss ich mir noch überlegen. Das hängt auch ein bisschen davon ab, wie viel Sport ich geschafft haben werde zu machen und ob ich vielleicht doch wieder ins alte passe, bis ich mit dem Cosplay so weit bin. Die Alternative wäre, das Mieder entsprechend mehr zu verstärken.

Dann kommt noch der Mantel und der macht mir im Moment am meisten "Sorgen". Für den habe ich nämlich keinen passenden Stoff da und will auch eigentlich keinen kaufen. Bisheriger Plan ist, in meinem Vorrat einen Stoff zu finden, der mir vom Fall her gefällt, und den einzufärben und dann von dort weiter zu gehen.


:tee: Einen hygge Glühwein für alle!
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6107
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon rhuna » 15. Jan 2024, 08:52

Hier lese ich auf jeden Fall mit! Allein schon deine Analyse zum Kostüm und den Möglichkeiten zum umziehen ist total interessant. (Und der Hobbit ist großer Frozen-Fan, daher passt es thematisch auch hier in den Haushalt. :kicher: Wir überlegen tatsächlich, ob da vielleicht zum Geburtstag oder so ein erster Musicalbesuch anstehen könnte.)
Nur Mut!

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2150
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Miss Porter » 15. Jan 2024, 11:59

Wenn man hinter den Kulissen arbeitet, kann man irgendwann nicht anders, als sich darüber Gedanken zu machen ;)

Ich mag das Musical sehr und hab auch selbst vor, das noch mal zu sehen.
Wie alt ist denn der Hobbit?
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6107
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon rhuna » 15. Jan 2024, 15:30

Der Hobbit wird sechs. Filme mehrmals gesehen (immer mit ankuscheln in spannenden Momenten), spielt es ständig (allein und mit Freund:innen), singt die Lieder, malt vor allem Elsa ständig und analysiert dafür auch (aus der Erinnerung und korrekt) die Klamotten... Baby's First Fandom, sagte die Liebste mal. :mrgreen: Interesse wäre also da, bleibt nur die Frage, ob es live dann nicht doch zu spannend wird. (Und ich würde vorher definitiv Ausschnitte aus dem Musical zeigen, damit klar ist, dass es keine 1:1-Abbildung der Filme ist.)
Nur Mut!

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Zetesa » 15. Jan 2024, 21:42

Schönes Projekt.
Deine Analysen der Vorlage finde ich sehr interessant, da schau ich gerne, was du draus machst. :)
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2150
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Miss Porter » 15. Jan 2024, 22:38

Disney empfiehlt das Musical ab 6 Jahren (rein dürfen kleine Menschen ab 3).
Ich denke auch, dass das in dem Alter mit Vertrauensperson daneben absolut okay ist. Wenn man den Film schon so gut kennt wie der Hobbit, kann man die Charaktere einordnen und ist auch von den Wendungen nicht überrascht.
Was gruselig sein kann, ist das erste Erscheinen des Verborgenen Volkes (im Film die Trolle) - im Dunkeln erscheinen zuerst nur glühende Augen. Das dauert aber nicht lange, dann sieht man die Gesichter.
Außerdem das erste Erscheinen des Eises - das passiert sehr plötzlich. Das ist aber eher ein Schreck wegen der schnellen Bewegung als etwas gruseliges.

Bild
Inzwischen bin ich wieder ein Stück weiter gekommen. Da ich während des Stickens gemerkt habe, dass ich Fehler in meinem Stickmuster hatte, und die dann zwischendurch korrigiert habe, stimmt jetzt was nicht und ich muss korrigieren. Naja :shrug:
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2150
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Miss Porter » 18. Jan 2024, 00:15

Miss Porter hat geschrieben:
15. Jan 2024, 11:59
Wenn man hinter den Kulissen arbeitet, kann man irgendwann nicht anders, als sich darüber Gedanken zu machen ;)
Ich möchte noch mal deutlich machen, weil ich im Nachhinein gemerkt habe, dass meine Formulierung nicht eindeutig ist: ich habe nie bei der Eiskönigin gearbeitet. Ich arbeite bloß am Theater und muss mir sozusagen von Berufs wegen Gedanken über solche Abläufe machen.
Das entzaubert Theaterbesuche ein wenig, aber ich finde es total spannend, zu sehen, wie solche Sachen gelöst werden können.


Weiter geht's mit dem Projekt:
Bild
Pink ist fertig.
Den blauen Kreis muss ich noch mal korrigieren. Ich hatte beim Erstellen der Vorlage kleine Fehler gemacht und die während des Stickens korrigiert, deswegen stimmen manche Stellen nicht überein. Es ist außerdem nicht ausgeschlossen, dass ich mich auch mal verzählt habe - manchmal ist das Hirn abends nach der Arbeit einfach platt und zählen ist nicht mehr ganz so gut...


Dann war ich im Nähzimmer in den diversen Vorräten.
Bild
Das wäre der Stoff fürs Oberteil. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob er reicht, aber das werde ich dann sehen. Es war einmal ein Rock von meiner Oma.

Bild
Der Stoff für den Rock und eine Menge weißer, transparenter und silberner Perlen und Pailletten.

Bild
Besonders schick finde ich diese irisierenden Pailletten. Auf dem Foto sieht man nicht so gut, dass sie transparent sind. Ich glaube, dass die einen tollen Effekt machen.

Dann war ich außerdem noch an der Borten-Kiste.
Das Oberteil ist mit zwei Borten verziert: eine breitere, die ich als braun/Gold sehe, mit einer schmaleren hellblauen, die auf die breitere gesteppt ist.
Natürlich habe ich keine Borten, die diesen genau entsprechen. Und wenn sie ähnlich sind, habe ich nicht genug.
Wovon ich mehr als genug habe, ist ein braunes Crashsamt-Band. Das könnte eine Option sein.
Von den blauen Borten habe ich jeweils nicht genug. Und die sind zu breit. Deswegen überlege ich, ob ich die schmaler schneide - dann hätte ich auch genug.

Bild

Bild

Oder, als weitere Option, könnte ich aus dem hellblauen Stoff Streifen schneiden.
Bild

Bisher bin ich von keiner dieser Varianten so richtig begeistert, habe aber auch noch in keinem der Läden, in die ich gelegentlich komme, was passendes gesehen.
Bis es so weit ist, dass ich die Borte brauche, kann es aber auch noch eine Weile dauern. Mal sehen, ob ich mich dann für eine Variante erwärmen konnte.


Perücken bestelle ich demnächst. Ganz so weit geht der Wunsch nach Selbstgemachtem dann doch nicht, dass ich noch ein neues Handwerk lerne ;)


Worüber ich mir noch Gedanken machen muss: die Stiefel.
Ich habe neulich entdeckt, dass es Weitschaftstiefel mit tatsächlich weitem Schaft gibt, wenn man bei plus size Modemarken schaut. Wer hätte denn mit so was rechnen können? (ich hätte bisher Pech mit meinen Waden. Auch, wenn Weitschaftstiefel dran stand, was es zumindest knapp. Und jetzt gibt es Weite XL und XXL - ich bin von den Socken.) Ich könnte also die Gelegenheit nutzen und mir ein paar Stiefel kaufen, das mit endlich mal passt, und das dann bei Bedarf fürs Cosplay verwenden. Das ist nur nicht gerade günstig. Absolut okaye Preise für Stiefel, aber halt zu teuer, um einfach mal so welche zu kaufen.
Alternativ könnte ich Gamaschen nähen und die über einem Paar vorhandener Schuhe tragen. Stoff dafür hätte ich da.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

horex_4
*
*
Beiträge: 164
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon horex_4 » 18. Jan 2024, 07:36

Miss Porter, die Idee mit den Gamaschen finde ich super. Möchte mir auch mal welche trackern. Nur weiß ich noch nicht wie.

Wenn du Leder oder Kunstleder dafür benötigst gib bescheid überlasse ich dir gern.

LG
Stefan

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Sevenah » 18. Jan 2024, 08:35

Ich bewundere solche Stickereien ja immer unendlich, weil ich mir selbst immer die Finger daran breche. Das ist einfach zu.... filigran? Und dauernd tut der Faden Dinge, die er nicht tun soll!
Ich finde dein Werk jedenfalls wunderbar. Wo soll denn der blaue Kreis denn nicht perfekt sein? :gruebel: Ich sehe da nichts, was verbesserungswürdig ist.
Waren diese drei Bortenvarianten übrigens die einzige Auswahl, wäre die erste eindeutig mein Favorit.

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon MadebyMyri » 18. Jan 2024, 11:20

Ooooh Frozen!!! Toooll. Hier sehe ich gerne zu.
Vor ein paar Jahren gab es bei uns Faschingskostüme von Elsa.
Aber was du vor hast ist eine ganz andere Nummer!
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2150
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Miss Porter » 22. Jan 2024, 00:06

horex_4 hat geschrieben:
18. Jan 2024, 07:36
Miss Porter, die Idee mit den Gamaschen finde ich super. Möchte mir auch mal welche trackern. Nur weiß ich noch nicht wie.

Wenn du Leder oder Kunstleder dafür benötigst gib bescheid überlasse ich dir gern.

LG
Stefan
Wenn ich einen genaueren Plan habe, komme ich gern darauf zurück, vielen Dank!
Ich hab selbst noch nie Gamaschen genäht, habe aber schon mal (vor einiger Zeit) eine Anleitung gelesen und so wahnsinnig kompliziert ist es nicht. Ich kann das gern dokumentieren.
Zumindest kann es ein relativ einfaches Projekt sein.
Wie man auf diesem Bild sehen kann, sind die Stiefel geschnürt und auf diesem erkennt man, dass sie an den Seiten bemalt (?) sind. Damit wäre das dann doch eine etwas kompliziertere Sache. Leider habe ich von dem Muster auf den Stiefeln kein besseres Bild als dieses gefunden, für den Fall, dass ich es machen möchte.
Da ich es mir eher schwierig vorstelle, schwarzes Leder zu bemalen, wären eventuell Gamaschen aus Wolle (davon hätte ich noch einen Rest, der ganz gut geeignet sein könnte) eine gute Alternative, die könnte ich besticken (weil ich ja so wenig sticke bei diesem Projekt ^^) oder was drauf applizieren.

Sevenah hat geschrieben: Ich bewundere solche Stickereien ja immer unendlich, weil ich mir selbst immer die Finger daran breche. Das ist einfach zu.... filigran? Und dauernd tut der Faden Dinge, die er nicht tun soll!
Ich finde dein Werk jedenfalls wunderbar. Wo soll denn der blaue Kreis denn nicht perfekt sein? :gruebel: Ich sehe da nichts, was verbesserungswürdig ist.
Waren diese drei Bortenvarianten übrigens die einzige Auswahl, wäre die erste eindeutig mein Favorit.
Kreuzstich hat, finde ich, den Vorteil, dass man ihn so grob und so filigran machen kann, wie man möchte.
Es gibt ja zum Beispiel auch mit ganz dickem Faden bestickte Kissen - im verlinkten Beispiel nur 18 Stiche auf 10 cm. Dagegen wirkt meine Größe (~50 Stiche auf 10cm) natürlich schon filigran, aber es geht auch noch feiner, wenn man will.
Aber ja, der Faden macht ständig Dinge... Je kürzer der Faden ist, desto weniger verheddert er sich - aber je kürzer der Faden ist, desto häufiger muss man neu ansetzen. Da den richtigen Kompromiss zu finden, ist wahrscheinlich eine Wissenschaft für sich.

Bild
Hier habe ich mal die linke Seite korrigiert, die rechte noch nicht. Der blaue Kreis ist rundum 2 Stiche breit und das war unten durch die Korrektur verschwunden.

Von den Bortenvarianten gefällt mir auch die erste noch am besten, aber ich bin nach wie vor von keiner so ganz überzeugt. Vielleicht frage ich meine Oma, ob sie noch Borten hat, bei denen ich mal schauen könnte.

MadebyMyri hat geschrieben: Ooooh Frozen!!! Toooll. Hier sehe ich gerne zu.
Vor ein paar Jahren gab es bei uns Faschingskostüme von Elsa.
Aber was du vor hast ist eine ganz andere Nummer!
Herzlich willkommen!
Bis Fasching werde ich nicht fertig werden - aber ich "brauche" noch einen Anlass, das fertige Ding dann auch mal auszuführen. Ich sollte mich vielleicht bei meinen örtlichen Cosplay-Bekannten mal erkundigen, auf was für Veranstaltungen die so gehen.



Ich hab mich übrigens dazu entschieden, den "normalen" und den halbgefrorenen Rock zu machen.
Heute habe ich ein einfaches Schnittmuster für den Rock gemacht - eine Bahn, die ich mehrfach zuschneide, und Taschen. Diese Seitenansicht sieht aus, als hätte sie da tatsächlich eine Tasche im Kostüm. Eine Seltenheit! Aber auch ohne dieses Foto hätte ich höchstwahrscheinlich Taschen rein gemacht, zumindest in den "normalen" Rock.

Hier sieht man übrigens, wie das ganze Kostüm in einem angezogen wird. Es ist das erste Kostüm der erwachsenen Anna, das sie aber nur ganz kurz an hat. Lange genug, um ein paar Zeilen zu singen, bevor sie sich schon wieder ins Nachthemd umziehen muss.


Bei meiner Stickerei habe ich inzwischen den Hintergrund angefangen. Es wird also ein wenig monoton in nächster Zeit, aber gleichzeitig sieht man auch schön, wie alles zusammen kommt.
Bild
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Sevenah » 23. Jan 2024, 17:21

Miss Porter hat geschrieben:
22. Jan 2024, 00:06
Hier habe ich mal die linke Seite korrigiert, die rechte noch nicht. Der blaue Kreis ist rundum 2 Stiche breit und das war unten durch die Korrektur verschwunden.
Ah, danke für die Erleuchtung! Dann habe ich deinen Fehler zwar gesehen, ihn aber nicht auf diese Weise wahrgenommen.
Dann bin ich mal weiter gespannt auf das, was da noch kommt.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2150
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Miss Porter » 28. Jan 2024, 22:30

Sevenah hat geschrieben:
23. Jan 2024, 17:21
Miss Porter hat geschrieben:
22. Jan 2024, 00:06
Hier habe ich mal die linke Seite korrigiert, die rechte noch nicht. Der blaue Kreis ist rundum 2 Stiche breit und das war unten durch die Korrektur verschwunden.
Ah, danke für die Erleuchtung! Dann habe ich deinen Fehler zwar gesehen, ihn aber nicht auf diese Weise wahrgenommen.
Dann bin ich mal weiter gespannt auf das, was da noch kommt.
Mich hätte es gestört, wenn ich es so gelassen hätte - sonst wäre es wahrscheinlich kaum jemandem aufgefallen. Und wenn ich so was relativ leicht korrigieren kann, sodass ich mich nicht hinterher ärgere, mache ich das einfach gern.


Letzte Woche ist nicht allzu viel passiert - alles voller Endproben und einer Premiere am Freitag.
Mit der Stickerei bin ich ein bisschen weiter gekommen.

Bild

Dann habe ich bei meinen Stoffvorräten diesen Stoff gefunden (wahrscheinlich eine Tischdecke):
Bild

Das könnte eine Lösung sein für die Bluse. Ich würde den Stoff dann färben. Es sind natürlich keine stilisierten Schneeflocken, sondern eher das Gegenteil. Es würde aber einiges an Arbeit sparen - andererseits macht das Sticken ja auch Spaß.
Ich bin da noch unentschieden - ich hätte also die Optionen, entweder einen Stoff mit Stickerei einzufärben oder einen Stoff in der passenden Farbe zu besticken.


Für den Rock habe ich ein Probeteil/Flatlining zugeschnitten und grob zusammengestellt "anprobiert". Passt so weit, ich kann also auch den blauen Stoff zuschneiden.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6107
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon rhuna » 28. Jan 2024, 22:37

Ich hab jetzt auf die Schnelle in deinem ersten Post kein genaues Bild der Bluse gefunden, aber wenn ich so im Kopf durchgehe, was ich sonst so von Annas Kleidung im Kopf habe, passen die Blumen meiner Meinung nach gut zu ihr. (Ich hab da vor allem das Kleid aus Frozen Fever im Kopf.)
Nur Mut!

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2150
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Miss Porter » 29. Jan 2024, 23:19

Das stimmt natürlich, rhuna, da ist Anna sehr blumig unterwegs.
Das zweite link im ersten Post zeigt die Bluse mit der Stickerei ganz gut. Und dass es die Bluse ist, ist ein Punkt, der mich grübeln lässt - die ist schließlich so nah am Gesicht, dass jeder sie sieht, der mir ins Gesicht schaut, und sie auch auf jedem Foto drauf sein wird (Notiz an mich: auch wirklich Fotos machen lassen), egal ob nah oder fern.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob mich das stören würde. Zum Glück muss ich das nicht sofort entscheiden, denn erst mal sticke ich noch an der bunten Stickerei:

Bild

Ich komme schneller voran, als es sich so anfühlt, aber es ist auch noch ein gutes Stück zu machen.


Dann habe ich heute auch den blauen Stoff für den Rock zugeschnitten - und dabei gemerkt, dass ich einen Fehler gemacht habe. Zum Glück, bevor ich mit der Schere am Stoff war.
Aus einem Grund, den ich beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen kann, hatte ich eine falsche Zahl für den Winkel des Kreisausschnitts im Kopf.
Das erklärt auch, warum mir das Probeteil so locker vorkam: es war einfach viel zu weit. So hätte der blaue Stoff nicht für beide Röcke gereicht. Nachdem ich meinen Fehler gefunden und korrigiert habe, habe ich dann heute tatsächlich noch die blauen Stoffbahnen zugeschnitten. Alle ein klein wenig größer als die Teile fürs Flatlining, damit sich das schön legt.

Bild

Als nächste Schritte am Rock muss ich die Teile von Oberstoff und Flatlining verbinden, die Taschenbeutel und den Bund zuschneiden und dann alles zusammennähen. Außerdem noch das Stickmuster für den Rock (erst mal den normalen/nicht gefrorenen) machen und mir überlegen, wie ich das am besten auf den Rock kriege.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste