Da planst du und das Leben passiert einfach.

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4974
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Da planst du und das Leben passiert einfach.

Beitragvon deepdarksin » 29. Jan 2024, 21:53

Der Stoff ist wirklich hübsch, sowohl das Muster als auch die Farbe!
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9343
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Da planst du und das Leben passiert einfach.

Beitragvon Medea » 2. Feb 2024, 11:52

Oh, das ist wirklich eine schöne Stoff-Schnitt-Kombination :) Und gut zu wissen, dass es quasi funktioniert "Abnäher" hinten in einen Bündchen Bund zu nähen, vielleicht sollte ich das auch mal versuchen. Bisher ziehe ich meist noch ein Gummiband in das Bündchen ein, das noch etwas straffer sitzt.
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Da planst du und das Leben passiert einfach.

Beitragvon Zetesa » 2. Feb 2024, 15:44

Oh, das ist wirklich ein toller Lilaton,, die würde ich auch sofort tragen. 😍

Magst du hinterher Fotos zeigen, wie du die Kapuze eingenäht hast? Das würde ich nämlich dies Jahr auch gern machen und weiß echt nicht, ob ich das schön hinbekommen würde.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2629
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Da planst du und das Leben passiert einfach.

Beitragvon Bluemoon » 3. Feb 2024, 09:50

Noch ein Fan für den Lilaton. :sabber:
Kann mir gut vorstellen, dass das ein neues Lieblingsteil wird, auch durch die ordentlich gefütterte Kapuze. (Streifentreffen wird überbewertet. 8-) )
Geburtstagsgeld gut eingesetzt.^^
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Da planst du und das Leben passiert einfach.

Beitragvon Sevenah » 3. Feb 2024, 23:36

Medea hat geschrieben:
2. Feb 2024, 11:52
Und gut zu wissen, dass es quasi funktioniert "Abnäher" hinten in einen Bündchen Bund zu nähen, vielleicht sollte ich das auch mal versuchen. Bisher ziehe ich meist noch ein Gummiband in das Bündchen ein, das noch etwas straffer sitzt.
Habe ich bisher auch getan :) Das Problem ist mittlerweile halt nur, dass mir der Bund unter den Bauch rutscht und irgendwann die ganze Hose runterzieht.

Ja, ich habe mich in die Farbe auch sofort verliebt. Ich habe eh eine Schwäche für alles Lila-artige und der Stoff sprang mich quasi an, als ich ihn sah.

Ich versuche mal zu dokumentieren, wie ich das mit der Kapuze mache, allerdings habe ich den Eindruck, dass es sich mit Bildern schlecht detailliert darstellen lässt. Trotzdem, es geht weiter mit der Jacke:

Bild
Die vorderen Kanten habe ich mit dem gleichen Stoff wie die Kapuze eingefasst. Das gefällt mir schon mal ganz gut. Die Ärmelbündchen und der Saumabschluss fehlen noch. Wo ich allerdings bei den Bündchen sicher bin, wie ich sie gestalte, weiß ich beim Saum noch nicht, wo es hingeht. Eingefallen sind mir drei Versionen: Entweder nähe ich ihn schlicht um und er bleibt optisch so, wie er jetzt ist (natürlich mit versäuberten Kantenstreifen). Oder aber ich fasse ihn genauso wie die senkrechten Kanten mit dem Streifenstoff ein und da der Stoff in beide Richtungen elastisch ist, könnte ich die Streifen waagerecht oder senkrecht verwenden. Hm. :gruebel: Ich glaube, ich nutze mal das Tageslicht morgen, um da mal zu experimentieren.

Bild
Aber erst mal geht es mit der Kapuze weiter. Die habe ich zunächst ganz normal an den Halsausschnitt genäht, die äußeren Ecken mit den Einfassstreifen abschließend.

Bild
Danach wird über diese Naht noch ein Stoffstreifen genäht. In der Regel ein Schrägband aus Jersey, da konnte ich mich allerdings nicht entschließen, was ich da nehmen möchte. Deshalb habe ich hier ein schwarzes Einfassgummi genommen. Das ist etwas länger als nötig, damit die Enden später sauber weggefaltet werden können.
Weiter geht es allerdings erst wieder morgen damit.

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Da planst du und das Leben passiert einfach.

Beitragvon Sevenah » 5. Feb 2024, 13:22

Ein Stückchen bin ich am Wochenende weitergekommen.

Bei der Kapuze habe ich die überstehenden Gummienden eingeklappt, um eine saubere Kante links und rechts zu erhalten. Anschließend habe ich das gesamte Gummiband unter die Nahtzugabe von Kapuze und Halsausschnitt geklappt, festgesteckt und dann noch einmal über das Gummiband drübergenäht. So liegt es flach an und die Nahtzugabe ist versteckt.
Bild
So sieht dann das linke Ende des Gummibandes aus...
Bild
...und so die Jacke von hinten. Die doppelte Naht ist jetzt vom aufgenähten Gummiband. Bei der zweiten Naht sollte man übrigens auch gut aufpassen, dass auch die Rückseite gerade und faltenfrei unter der Nadel liegt. Ich habe irgendwo mal gehört, dass Falten in dieser Doppelnaht total bescheuert aussehen. Nähte auftrennen, die quasi im weichen Stoff versunken sind.... Was ein Vergnügen! :?

Dann steht nur noch die Entscheidung an, wie ich mit dem Bund unten verfahren soll. Mittlerweile tendiere ich auf jeden Fall dazu, dort auch einen gestreiften Stoffstreifen zu nutzen, um die Kante einzufassen. Doch wie?
Bild
So?
Bild
Oder so?

Ach ja, Ärmelbündchen sind auch schon angenäht, allerdings habe ich offenbar das Foto dazu vergessen. Man stelle sich an dieser Stelle ein paar Streifenbündchen vor :D

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2629
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Da planst du und das Leben passiert einfach.

Beitragvon Bluemoon » 5. Feb 2024, 13:43

Dann auf jeden Fall in selber Streifenrichtung wie die bereits bestehenden Ärmelbündchen, würd ich denken.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Da planst du und das Leben passiert einfach.

Beitragvon Zetesa » 8. Feb 2024, 11:49

Ohne die Ärmelbündchen zu sehen würde ich sagen, wie Option 1.
Mit Ärmelbündchen seh ich das wie Bluemoon.

Danke für die Detailsfotos vom Kapuzennaht versäubern. :bussi:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4974
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Da planst du und das Leben passiert einfach.

Beitragvon deepdarksin » 8. Feb 2024, 19:47

Längsstreifen find ich auch interesanter. Schließe mich aber meinen Vorschreiberinnen an: So wie die Ärmelbündchen.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Da planst du und das Leben passiert einfach.

Beitragvon Sevenah » 8. Feb 2024, 20:48

Danke euch für die Vorschläge.
Die Jacke ist mittlerweile fertig und ich habe mich tatsächlich für die gleiche Streifenrichtung bei Ärmelbündchen und Saumkante entschieden, das sah einfach stimmiger für mich aus.

Bild
Hier ist das Gesamtwerk zu bewundern :D Und tatsächlich kommen die Bilder dem Original-Lilaton des Stoffes recht nah. Scheint schwierig einzufangen zu sein, entweder wirkt es viel zu dunkel oder zu hell.
Sowohl die Vorderkanten als auch den Saum habe ich so eingefasst, dass der Stoff, der sich auf der Innenseite fortsetzt, ebenfalls fünf Zentimeter breit ist. Das ist dann doch hübscher als nur auf der Außenseite.

Bild
Erwähnte ich eigentlich, dass ich die Kapuzen an meinen Jacken gar nicht aufsetzen mag? :lol: Dennoch bin ich ein Fan von großen Kapuzen, weil sie das Gesamtwerk irgendwie schön ergänzen und die Rückseite nicht mehr so "nackt" aussieht durch den Kontraststoff und so ganz nebenbei bekommen Nacken- und Schulterpartie noch eine Extraportion Wärme ab. Da friere ich schnell und dann ist mir so ganz allgemein schnell kalt.

So, vor dem nächsten tollen Projekt kommt noch fix eine Tasche für meine Schwiegermama dazwischen geschoben. Die hat sie sich ganz dringend gewünscht, hachja...

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2629
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Da planst du und das Leben passiert einfach.

Beitragvon Bluemoon » 8. Feb 2024, 21:08

Ist schick geworden, wird dir bestimmt gute Dienste und ne Menge Wohlgefühl leisten. :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5858
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Da planst du und das Leben passiert einfach.

Beitragvon chaotic » 8. Feb 2024, 22:08

Die Jacke ist schick geworden!
Ich finde die Streifenanordnung auch sehr harmonisch.
Das mit der Kapuze, die den Nacken/Rücken wärmt, kenne ich. Ich friere in dem Bereich auch schnell und mag die zusätzliche Wärme der Kapuze, wie du.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1921
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Da planst du und das Leben passiert einfach.

Beitragvon Morathi » 9. Feb 2024, 06:59

Das sieht wirklich alles sehr stimmig aus. Möge sie dir kuschelige Stunden bescheren :D
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Da planst du und das Leben passiert einfach.

Beitragvon Zetesa » 9. Feb 2024, 15:38

Das sieht richtig schön stimmig aus. Ich hatte anfangs noch gedacht, unten auch Streifen könnte zu viel sein, aber es ist richtig harmonisch so. :grapsch:

Und jetzt wo du es sagst, ich glaube, deswegen mag ich Kapuzen auch so gerne an Oberteilen. :gruebel:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Da planst du und das Leben passiert einfach.

Beitragvon Sevenah » 10. Feb 2024, 12:02

Ja, kuschelig ist sie auf jeden Fall, auch wenn sie jetzt erst mal wieder im Schrank hängt. Es ist aber auch beinahe Frühling da draußen; die Sonne scheint und wir haben bei offener Balkontür gefrühstückt. Hach!

Und jetzt die Tasche für meine Schwiegermama... Sie sitzt im Rollstuhl, ist ziemlich übergewichtig und kann die Arme nicht mehr uneingeschränkt bewegen. Deshalb hat sie immer so eine Art Brustbeutel dabei, in den sie ihr Handy, die Schlüssel und Taschentücher reinpacken kann, wenn sie mal zur Nachbarin fährt. Sie hat mal einen von mir bekommen mit der Bitte, sie solle ihn benutzen und dann sagen, was so bleiben kann und was ich ändern sollte. Nun, ich bekam ihn jetzt zurück, um einen neuen für sie zu machen. Ihre Wünsche:
- gedeckte Farben
- ein bisschen größer als der alte, damit die Hand besser reinpasst
- der Halsriemen kürzer als beim alten

Ja, Zentimeter-Angaben wären nett und ausführlichere Beschreibungen praktikabler... Aber gut, dann bastel ich mal vor mich hin. Ich habe schon mal alle braunen Stoffreste und alle dazu passenden Farben rausgesucht, die Karabiner etc. sind bronzefarben. Mit zweimaligem Nachfragen habe ich immerhin herausbekommen, dass es ein Klettverschluss sein soll, weil sie wegen ihrer ungelenken Finger (was da genau im Busch ist, weiß ich nicht, da hat noch nie ein Arzt draufgeschaut) Knöpfe oder Druckknöpfe nicht mehr gut aufbekommt. Also dann!


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 215 Gäste