Mount Stoff 2024 - Der Abbau geht weiter

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9374
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Mount Stoff 2024 - Der Abbau geht weiter

Beitragvon Dark Thoughts » 4. Jan 2024, 18:17

Nachdem ich das vergangene Jahr doch recht erfolgreich mit einer grossen Minusbilanz abschliessen konnte, möchte ich dieses Jahr weiter deutlich reduzieren.
Immer noch auf der Liste stehen Hoodies und nun auch noch Fenstermatten für den Van. Das dürfte ein bisschen was ausmachen, am liebsten möchte ich natürlich vorhandene Stoffe verwenden, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob farblich etwas passendes vorhanden ist.
Wer macht mit?
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -509 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Mount Stoff 2024 - Der Abbau geht weiter

Beitragvon twiggins » 5. Jan 2024, 18:46

Ich habe zwei Hemden ausgeschnitten und angefangen.
Eine genaue Zahl für Netto Stashabbau habe ich zwar noch nicht im Kopf, aber die denke ich mir demnächst aus.

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Mount Stoff 2024 - Der Abbau geht weiter

Beitragvon Alphascorpii » 14. Jan 2024, 16:56

Ich setz mich mal wieder mit dazu, allerdings vermutlich ohne Fotos. Aber etwas mehr Motivation schadet sicher nicht. Nachdem ich 2021 tatsächlich einiges abbauen konnte, ist mein Stash 2022 und 2023 jeweils ordentlich gewachsen, das soll dieses Jahr wieder abnehmen. Insbesondere der French Terry frißt dank diverser Panele gerade ordentlich Platz im Regal, das will ich von zwei Fächern wieder auf eins reduzieren.

Bisher habe ich zwar 2m gekauft, aber schon deutlich mehr abgebaut. Letzte Woche habe ich gleich drei gut abgelagerte Panele für zwei Sweater zugeschnitten, einen legeren Long-Pullizauber und einen simplen Lovely & Wild, beide von Phibobos Zaubernadel. Der Lovely & Wild ist schon fertig, der Pullizauber wird dann morgen beim wöchentlichen virtuellen Nähdate mit Moon-Elf genäht. Heute habe ich auch noch einen Leseknochen und zwei Utensilos zugeschnitten, damit sind dann noch ein Baumwollstoff und ein Wachstuch-Panel aus dem Vorrat raus.

Aktuell macht das also schon mal 4,55 m Minus, mit dem Einkauf am Jahresanfang gerechnet gesamt 2,55 m Minus bisher.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Mount Stoff 2024 - Der Abbau geht weiter

Beitragvon Sevenah » 14. Jan 2024, 18:08

Ich mache es mir hier mal gemütlich. Mein Stoffschrank ist voll mit den verschiedensten Stoffen, viele aber auch schon angefangen, so dass sie nicht mehr für ein Kleidungsstück reichen würden. Mein Plan ist, bei allem, was ich machen will, erst einmal den Schrank zu durchforsten, ob da nicht noch irgendwo Material vorhanden ist (wenn es dann auch vielleicht nicht genau der Stoff ist, der mir vorschwebt) und kleinere Stücke als Akzent in ein Projekt einfließen zu lassen, damit ich wenigstens weniger Stoff kaufe.

Wie viel Stoff wovon bei mir lagert, weiß ich gar nicht, habe ich auch nie archiviert. Also fange ich mal bei 0 an und rechne von da aus weiter. Sollte neu gekaufter Stoff übrig bleiben, kommt er natürlich dann auch auf den "Hab ich noch"-Stapel.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Mount Stoff 2024 - Der Abbau geht weiter

Beitragvon Zetesa » 15. Jan 2024, 21:54

Ich will hier auch wieder mitmachen, inwieweit ich es schaffe, kann ich noch nicht abschätzen.
Ich hab jede Menge gut abgelagerten Jersey, der gern Shirts und Kleider werden möchte, aber bis auf ein Racerback hab ich noch keinen Schnitt, der mir 100% zusagt.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Mount Stoff 2024 - Der Abbau geht weiter

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 16. Jan 2024, 17:09

Ich bin auch (mal wieder - wie immer :kicher: :angel: ) dabei :D
Die Schränke sind so voll wie noch nie... 2023 bin ich kaum zum Nähen gekommen, das sieht dieses Jahr zum Glück besser aus, so ohne Masterarbeit und co . Mit Baby -was ja naturgemäß schnell wächst- , hab ich auch immer wieder einen Anlass :D Das große Kind braucht gerade auch einen Schwung neuer Hosen. Kauf-Hosen werden eher nicht angezogen, ich versteh das Kind da gut, mag ich selbst ja auch nicht :kicher:
Eine Stoffbestellung ist gerade allerdings auf dem Weg hierhin :angel: Da ist aber größtenteils Stoff drin für die Karnevalskostüme. Und beim 'Rest' bin ich stark geblieben und nicht in der Sale Kategorie versackt :yes: Sondern 'nur' 2 Stoffe dazu getan, die aber das Hosenproblem vom großen Kind mit lösen können :D Klar, hab genug Stoffe dafür auf Lager, aber nicht mit DEM aktuellen Lieblingsthema :lol:

Für mich selbst stehen einige Stillkleider an, das frisst zum Glück ja auch ganz gut Stoff :wink:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Mount Stoff 2024 - Der Abbau geht weiter

Beitragvon Sevenah » 16. Jan 2024, 20:41

Die ersten zwei Meter wandern aufs Minuskonto :kicher:
Zwei Meter Alpenfleece, erst im September ohne Zweck gekauft, sind in eine schnelle Oversize-Kuscheljacke gewandert. Fotos kann ich erst morgen machen, aber ich denke schon mal darüber nach, was aus den Resten werden kann.

horex_4
*
*
Beiträge: 161
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Mount Stoff 2024 - Der Abbau geht weiter

Beitragvon horex_4 » 18. Jan 2024, 07:10

Vielleicht darf ich ja auch mit machen😅. Stoff kaufe ich ja wenig, bin aber Jäger und Sammler. Wieviel Meter ich habe kann ich garnicht sagen, nur das es reichliche sind🫣.
60m² Leder, 30m² Kunstleder, ein paar Ballen Stoff auf dem Schrank und unendlich viel Meter im Schrank und Regal.

Eine paar Meter Stoff sind zu meiner Kollegin gewandert und die erste Tasche ist auch schon fertig. Aber am Berg hat sich nichts getan🤣. Schuld ist meine Sammel und leidenschaftlich Jagd nach älteren Stoffen daher nehme ich fasst alles mit was ich günstig bekommen kann. Und als Freizeitöko kommt noch einiges zur Wiederverwertung hinzu.

Letztes Jahr viel Meters geschafft wegen des Umzuges und die Gardinen, Tischdecke usw die ich für unser neues Zuhause gemacht habe.
Vier Shorts, drei Hosen, vier Taschen und einige Shortys habe ich erschaffen. Für den Sohnemann viel umgenäht und geändert. Mal sehen ob ich dieses Jahr etwas mehr schaffe zumindest habe ich einige Ideen in meinen Kopf.

Für mich selbst möchte ich meinen Kleiderschrank neu befüllen, mit den Sachen die ich für mich und meinem neuen Stil vorstelle. Und mein Schatz meldet auch noch Bedürfnisse an. Also zu tun gibt es reichlich, hoffentlich finde ich genügend Zeit.

Für dieses Wochenende habe ich geplant, einen Shopper für mich und eine neue Sporttasche für den Sohnemann. Ich werde hier berichten.

LG
Stefan

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3330
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Mount Stoff 2024 - Der Abbau geht weiter

Beitragvon Ina. » 18. Jan 2024, 08:55

Ich komme auch mal dazu.
Habe das Jahr damit gestartet, dass ich endlich mal etwas habe plotten lassen in einem Shop. Dabei habe ich festgestellt, das es gar nicht sooo teuer ist (zumindest wenn die Schnittmusterdesigner mitdenken und vernünftige Formate nehmen, 841 × 2400 mm gehört nicht dazu :gruebel: ) und ne große Erleichterung.
Stoffe gekauft habe ich letztes Jahr nicht soviel, außer auf dem Stoffmarkt in Amsterdam und werde ich auch dieses Jahr nicht, aber ich habe mal ein unglaubliches Schnäppchen geschlagen, wo eine Frau ihre Änderungsschneiderei bis auf Kostümstoffe aufgelöst hat und habe dadurch ein sehr, sehr großes Lager, das mir viele Möglichkeiten gibt. Es sind teils 2 oder 3 m auf Ballen, wenn man die vernäht, macht es dann einen deutlichen Unterschied. Es geht also darum, dieses Lager etwas zu leeren.
In diesem Jahr ist bereits eine Bertha von konfettipatterns aus grünem Wollstoff aus diesem Lager entstanden und eine Hagebutte aus rotem Sweat aus Amsterdam.
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Mount Stoff 2024 - Der Abbau geht weiter

Beitragvon Alphascorpii » 21. Jan 2024, 14:40

Ich habe gerade noch zwei gut abgelagerte Stücke French Terry mit Strickdruck, die mit jeweils nem halben Meter zu kurz waren, um irgend etwas Pulliartiges daraus zu nähen, zusammen mit einem ebenfalls nicht mehr besonders großem Stück schwarzem FT zu einer Puhzzle Leggins zugeschnitten. Damit sind weitere 1,6 m aus dem Vorrat raus.

Ansonsten habe ich auch schon mal angefangen, für die nächste Zeit vorzuplanen, wobei zunächst mal die Altlasten Priorität haben. Etwas umsortiert habe ich auch noch - dadurch, dass ich die als nächstes geplanten Stoffe schon mal rausgelegt habe und die vier Wintersweats jetzt woanders einsortiert habe, passen meine French Terry Panel jetzt wieder alle in ein Regalfach, und das zweite wird jetzt nur noch von besagtem Wintersweat belegt. Wenn ich für den mal noch eine sinnvolle Verwendung finde, ist ein komplettes Regalfach wieder frei.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9343
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Mount Stoff 2024 - Der Abbau geht weiter

Beitragvon Medea » 2. Feb 2024, 12:16

Ich bin auch wieder / immer noch dabei. Im Januar hab ich schon ein wenig Vorarbeit geleistet und alle meine E-books durchforstet bzw. beim makerist Sale bei den A0 Schnittmustern zugeschlagen und mir jetzt einen ganzen Stapel plotten lassen :D Damit sollten sich erst mal alle angesetzten Projekte umsetzen lassen.

Der erste Schnitt ist zugeschnitten und fast fertig genäht, ein Oversize Pullover aus durchlöcherten French Terry (der leider jetzt beim Stoffcentrum ausverkauft i :| aber ich soll ja eh nicht...) und für einen bereits angefangenen Pullover hab ich endlich das SM für die Taschen wieder gefunden und konnte da auch weiter machen.

Außerdem nähe ich noch ein paar Resteverwertungs-Täschchen und Wischlappen.
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Mount Stoff 2024 - Der Abbau geht weiter

Beitragvon Alphascorpii » 3. Feb 2024, 10:27

Hier ist letztes Wochenende noch ein Schwung Jersey-Altlasten ausgezogen, Halbmeter-Stücke eignen sich bei meiner Länge halt doch am ehesten für Shorts und Stückelsachen wie die Puhzzle Leggins. Dazu habe ich meinen übrigen Sportlycra noch in zwei ärmellosen Oberteilen verarbeitet. Bei den Stücken stehen noch so Dinge wie Bündchen und Säume an, aber ansonsten sind sie schon mal soweit genäht.

Bilanz für den Januar sagt damit: 12 m verarbeitet, dafür 2 m gekauft - insgesamt 10 m Minus. Das wird zwar vermutlich für den Rest des Jahres nicht ganz so flott weiter gehen, aber schauen wir mal. Ich bin ja schon froh, wenn ich mal wieder Minus in der Gesamtjahresbilanz habe... :oops:
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Mount Stoff 2024 - Der Abbau geht weiter

Beitragvon Sevenah » 8. Feb 2024, 20:51

Ich darf stolz verkünden: 1,5 m lila Fake-Strickstoff und 60 cm Streifenjersey sind zu einer Jacke geworden und macht jetzt insgesamt 4,10 m verarbeiteten Stoff.

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3916
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Mount Stoff 2024 - Der Abbau geht weiter

Beitragvon Nachtdrossel » 20. Feb 2024, 21:18

18 Jahre Stoffsammelei...da läppert sich einiges zusammen. Dieses Jahr möchte ich unbedingt einiges abbauen und zusätzlich auch mehr für mich nähen.
Aktuell steht es 3 zu 3, aber alle Stoffe aus dem Stash:
Für mich:
2 Schlafleggings*
1 Nachthemd
Für andere:
1 Rock für die Tochter meiner besten Freundin aus gestreiftem Jersey
1 Teddyanzug für meine Nichte
1 Kuscheljacke für meinen Neffen

Von den Stoffen der Leggings sind nur noch kleine Stücke da, reicht evtl für Schlüppies.
Bei den anderen Sachen konnte ich die Stoffstücke komplett aufbrauchen.

*die brauchte ich wirklich dringend. Meine alten (gekauften) waren am Po alle durchlöchert. Habe die trotzdem getragen... Auch an dem Tag, als ich krank zu Hause war und vergessen habe, dass die Schornsteinfegerin kommt

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9343
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Mount Stoff 2024 - Der Abbau geht weiter

Beitragvon Medea » 11. Mär 2024, 11:06

Oh super, ihr seid fleißig!

Mein Jersey-Longpulli und der Oversize Pulli sind inzwischen fertig, macht minus 3m. An eine kurze Hose habe einen Bund genäht und dann habe ich noch ein Jersey Kleid zugeschnitten. Eigentlich ein toller Schnitt mit Prinzessnähten, Kellerfalten und Taschen und ein schöner Stoff in guter Qualität, Mandalas von apfelschick. Leider hab ich es geschafft, mit der Overlock ein Loch in das Oberteil zu schneiden, argh. Konnte das Seitenteil zum Glück austauschen. Jetzt hab ich alles noch mal etwas enger genäht, hätte vermutlich auch die kleinere Größe wählen können. Jetzt noch die Seiten zusammen nähen und dann noch mal gucken, ob es passt.

Stoff ist leider auch schon wieder eingezogen, WIE konnte das passieren, plus 7m :oops:
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 224 Gäste