Mehr Wolliges in 2024

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Monsterle
****
****
Beiträge: 1826
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Mehr Wolliges in 2024

Beitragvon Monsterle » 6. Jan 2024, 19:50

Ich nähe seit drei Tagen meine Trachtenjacke zusammen. Ich hasse zusammen nähen. Jawohl. :angel:

Zwei Paar Socken aus 100g gehen bei mir nur bei Größe 33. Aber ich drück die Daumen. Einfacher schneller stricken, dann reicht die Wolle länger. :mrgreen:

Ich hab mir inzwischen echt eine günstige Küchenwaage gekauft und wiege quasi das erste Paar Socken und dann schaue ich wieviel Gramm ich noch übrig habe. Manchmal reicht die Wolle dann immerhin noch für Sneaker Socken. (Gut, man könnte auch die eigentliche Küchenwaage benutzen, aber dann müsste man ja in die Küche laufen und so ist sie beim Wollvorrat mit dabei.)
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5857
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Mehr Wolliges in 2024

Beitragvon chaotic » 6. Jan 2024, 20:12

Alita hat geschrieben:
6. Jan 2024, 19:41
Zwei Paar aus 100g finde ich beeindruckend bis wagemutig. Da hätte ich wahrscheinlich ein Muster mit einer zweiten Wolle für ein Paar eingeplant. Und dann am Ende wieder was übrig... :lol:
Bisher hatte ich meistens 50 g Knäuel und so oft nach einem fertigen Paar noch einen Rest übrig, dass der Gedanke naheliegend ist.
Und wenn es nicht reicht, muss ich in meinen Garn-Kartons suchen - irgendwo habe ich noch einen passenden Rest.

Ich hab Schuhgröße 37, und keines meiner selbstgestrickten Sockenpaare wiegt mehr als 65 g, meistens weniger.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Mehr Wolliges in 2024

Beitragvon Moon-Elf » 6. Jan 2024, 20:47

Monsterle hat geschrieben:
6. Jan 2024, 19:50
Ich nähe seit drei Tagen meine Trachtenjacke zusammen. Ich hasse zusammen nähen. Jawohl. :angel:
Ich habe die Tage meine Favoriten bei Raverly aussortiert (von über 1600 auf knapp unter 900 :angel: ) und alles rausgeworfen, was zum Vernähen ist, auch wenn ich es schön fand. Mache ich eh nie im Leben.
Ich habe hier noch ein Buch mit echt schönen Oberteilen, die natürlich auch alle zusammen genäht sind, das reicht mir an Anleitungen.

Ich schiebe dir daher mal ganz viele Motivationskekse rüber.

@ Wollmenge für Socken: es kommt halt echt drauf an. Beim Nordmann mit Gr. 45 weiß ich, dass meistens nur 10 g übrig bleiben. Ansonsten bin ich auch Team Abwiegen und habe mir dafür mal eine Feinwaage beim großen A bestellt, die in der Ablage des Wohnzimmertisches wohnt. Da ich eben meistens aufm Sofa stricke, habe ich sie so gleich griffbereit.

Nachdem der Nordmann orange-schwarz geringelte Socken bekommen hat, sind jetzt ein weiteres Paar Stinos zum Verschenken auf meinen Nadeln, vermutlich für meinen Onkel.
Das keltische Jackenprojekt darf noch ruhen, bis der Wollenachschub kommt, ich habe gestern bestellt.
Dafür habe ich nochmal einen Norway Pine Hat für den Schwiegervater angeschlagen, aus den Resten der Favorki Mütze aus 2022 (die ihm nicht passte) und dem Norway Pine Hat vom letzten Jahr, die Farben passen ganz gut zusammen, und müssten noch für die Mütze reichen.
Bild
An dieser Stelle nochmal Danke, wer auch immer die Anleitung 2022 im Forum gezeigt hat - das Ding passt dem Schwiegervater wie ne Eins.

Edit: es war infinity, die die Anleitung verlinkt hat.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Frau.Ofenkatze
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2970
Registriert: 29. Dez 2008, 21:22

Re: Mehr Wolliges in 2024

Beitragvon Frau.Ofenkatze » 7. Jan 2024, 02:02

Ich habe das erste Teil in diesem Jahr fertig :kicher: - und damit das vierte größere seit ich im Oktober wieder angefangen habe zu stricken. Der Librarian Cardigan aus Peer Gynt von Sandnes ist heute fertig geworden - musste die Bündchen an den Ärmeln noch mal machen, weil ich beim Hochstricken die Daumenlöcher an der falschen Seite hatte. Da hab ich dann gleich noch die Fäden vernäht, Knöpfe angenäht, gewaschen und zum Trocknen hingelegt. Wenn der Cardi trocken ist, sollte ich noch mal gucken, ob ich die Schnittkanten vom Steek noch festnähen muss. Laut Notizen hatte ich genau vor einem Monat angeschlagen, als ich beim Boyfriend war.

Auf den Nadeln sind jetzt noch ein kurzer Cardigan von Ballonärmeln aus einem unspun yarn und ein Schal mit einfachem Zopf- und Lochmuster, beides von einer meiner schwedischen Lieblingsstrickerinnen.

Uuuuund dann muss ich mich endlich entscheiden, mit welcher zu kaufenden Wolle ich welches quietschbunte Tuch für meine Mutter zum runden Geburtstag stricke... oben auf der Liste steht dafür "was von Stephen West".

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5857
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Mehr Wolliges in 2024

Beitragvon chaotic » 7. Jan 2024, 22:11

Monsterle, ich schiebe dir auch Motivationskekse rüber, wenn du noch brauchst.

Frau.Ofenkatze, gratuliere zum fertigen Teil! Vier Teile seit Oktober? Wow, du scheinst deutlich mehr Zeit zum Stricken zu finden als ich.

Ich hab auch etwas fertig, nämlich den Socken, den ich letztes Jahr angefangen habe. Vernähen mach ich morgen, und dann wiege ich den Sock und das Restknäuel, um eine Prognose zu bekommen ob ich es wirklich schaffe mit Socke Nr. 4.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5857
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Mehr Wolliges in 2024

Beitragvon chaotic » 8. Jan 2024, 21:14

Meine Socke ist vernäht und wiegt 24,7 g.
Das Restknäuel wiegt auch 24,7 g. Das könnte also klappen, daraus noch mal eine Socke zu stricken, evtl. mit etwas weniger spitzer Spitze.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Mehr Wolliges in 2024

Beitragvon Alphascorpii » 14. Jan 2024, 16:50

Mein Tuch geht gut voran, ich habe jetzt noch grob 150 von ursprünglich fast 750 g in beiden Knäulen übrig, es sieht also gut aus, dass es diesen Monat fertig wird. Das Problem dabei ist nur: das eine Knäul verbraucht sich deutlich schneller als das andere, so dass ich aktuell knapp 40g Unterschied zwischen den beiden habe, obwohl sie noch kurz vor Weihnachten etwa gleich viel gewogen haben. Das kleinere ist jetzt beim letzten Garn angekommen, das auch noch relativ dünn ist und somit länger halten dürfte, während im größeren auch noch zwei etwas dickere Garne kommen. Aber so oder so, es wird nicht ganz aufgehen.

Was macht klein Alpha also? Sie schnappt sich den einen Strang Sockenwolle, den sie noch im Vorrat hat, und schlägt ein Paar Socken an, weil sie aus Erfahrung weiß, dass dann ungefähr die Menge übrig bleiben wird, um den Unterschied auszugleichen :lol: und was dann am Schluß nicht reicht, wird dann noch aus der Tüte ergänzt, in der die Kleinreste gesammelt werden, die normal dann zB zum Parken von Ärmelmaschen verwendet werden. Paßt dann aber gut, ich hätte spontan eh nicht gewußt, wo ich den Rest dieser Sockenwolle noch hätte eingliedern können.

Ansonsten habe ich mich mal noch an die weitere Planung gemacht. Einen dicken Cowl und einen Pulli habe ich ja schon auf der Liste, aber ich habe jetzt auch einen weiteren Pulli gefunden, in dem ich meine 5 gut abgelagerten Stränge Wollmeise Blend verarbeiten kann, dann muß ich mir da nur noch Gedanken über die Reste machen. Und die DK Reste in diversen Lilatönen sind jetzt auch soweit verplant, die werden mit doppelfädig verstricktem schwarzen Lace aus meinem letztes Jahr geribbelten Comodo (mehrfaches Mottenopfer...) zu einem gestreiftem Kurzarmpulli kombiniert, der dann mit Langarmshirt drunter auch wintertauglich ist.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
Oktarine
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jan 2024, 17:04

Re: Mehr Wolliges in 2024

Beitragvon Oktarine » 16. Jan 2024, 18:33

Ich wollte eigentlich ein Umhängetuch für meine Chefin zum Ruhestand häkeln. Mit doppeltem Farbverlauf, Wolle extra dafür wickeln lassen... Tja, irgendwie kam ich nicht rechtzeitig dazu und in den zwei Wochen bis Februar wird das nichts. :roll:
Also motiviere ich mich lieber, die Stulpen für meine Mutter zu vernähen, damit zumindes die rechtzeitig zum Geburtstag fertig sind. Und dann überlege ich, was ich mit der Chefin-Wolle alternativ anstellen kann. Ihre Farben sind leider absolut nicht meine Farben.

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1569
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Mehr Wolliges in 2024

Beitragvon Lexi » 18. Jan 2024, 09:29

Meine GumGum Socken in türkis/lila sind fertig und ein Paar Kindersocken in Größe 26 angenadelt.

Benutzeravatar
Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2389
Registriert: 8. Dez 2003, 06:52

Re: Mehr Wolliges in 2024

Beitragvon Industrialwork » 18. Jan 2024, 19:26

Ich habe meine Ufo jetzt wenigstens schon zusammegenäht. Nun muss ich mich nur noch aufraffen den Kragen und die Armbündchen zu stricken dann ist es fertig..

Benutzeravatar
Gwilwileth
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1420
Registriert: 25. Jan 2008, 14:10

Re: Mehr Wolliges in 2024

Beitragvon Gwilwileth » 18. Jan 2024, 19:30

Meine letztes Jahr begonnene Strickjacke ist fertig. Na ja, zumindest fast. Ich muss noch den Haken-Ösen Verschluss annähen und sie spannen. Aber fertig gestrickt ist sie immerhin

Benutzeravatar
owly
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 2665
Registriert: 9. Jun 2011, 20:42

Re: Mehr Wolliges in 2024

Beitragvon owly » 19. Jan 2024, 15:24

Hier sind in Arbeit:
Häkeln:
- Tuch "Dream and Shine" aus schwarz-grünem Bobbel. Nachdem ich wegen nem Fehler 4 Reihen wieder aufribbeln musste, ist die Motivation eher mau.
- Totoro als quasi-Hase fürs Kind zu Ostern.

Stricken:
100. Versuch, so weit war ich noch nie. Ich übe nur vor mich hin, Anschlag, rechte und linke Maschen klappen und sind langsam "intus", aber aktuell struggle ich mit sauberen Randmaschen.
Erstes Projekt sollen irgendwann einfache Handstulpen sein.

Die Projektliste ist lang... Ergänze ich mal bei Gelegenheit.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5857
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Mehr Wolliges in 2024

Beitragvon chaotic » 19. Jan 2024, 15:36

Owly, wenn du noch nicht viel Übung im Stricken hast, dann ist vermutlich deine Fadenspannung noch nicht ganz gleichmäßig. Sobald sich deine Hände so weit ans Stricken gewöhnt haben, dass die Fadenspannung gleichmäßig ist, sollten saubere Randmaschen auch einfach gehen. Einfach weiter stricken.
Hast du schon mal ein Strickstück (vermutlich flaches Rechteck oder so was abgekettet und gewaschen? Bei mir werden die Maschen nach dem Waschen deutlich gleichmäßiger als vorher.

Oder du strickst die Stulpen in der Runde, dann hast du keine Randmaschen. :wink:

Ich stricke gerade an Cowl Nr. 4 nach meinem Lieblingsmuster aus etwas dickerer selbstgesponnener Wolle. Das könnte ein Flauschmoster werden, hoffe ich. :D
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
owly
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 2665
Registriert: 9. Jun 2011, 20:42

Re: Mehr Wolliges in 2024

Beitragvon owly » 19. Jan 2024, 15:55

Danke chaotic. Die Stulpen werden sowieso in Runde, das ist dann der nächste Lernschritt :angel:
Mein Problem war eher: ich stricke aktuell stumpf links rechts im Wechsel und beim Randbereich hat das iwie immer trotzdem nicht gepasst und sah sehr durcheinander aus. V.a. die erste Masche der Reihe, da finde ich es noch schwer, wie genau ich den Faden halten muss, weil er gefühlt einfach nur "oben dran" ist und nicht so richtig vor oder hinter der Nadel. Ähm ja. Ich übe weiter :lol:

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3959
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Mehr Wolliges in 2024

Beitragvon Thalliana » 19. Jan 2024, 16:13

Strickst du die erste und letzte Masche ganz normal wie die anderen in der Reihe auch? Dann ist es normal dass die nicht ganz so ordentlich aussehen, wie der Rest, die sind irgendwie immer ein bisschen größer. Ich stricke am liebsten den Knötchenrand, dabei wird (völlig unabhängig vom Muster) immer die erste Masche wie zum rechtsstricken abgehoben und die letzte Masche rechts verschränkt gestrickt (man kann das auch anders herum machen, wenn einem das leichter fällt, da kommt aufs Selbe raus). Durch die Hebemasche fällt der Größenunterschied dann nicht mehr so auf.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 211 Gäste