Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Ich habe fertig!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Ich habe fertig!

Beitragvon Moon-Elf » 1. Dez 2023, 06:12

Hallo liebes Forum,

nachdem der Nordmann und ich beschlossen haben, dieses Jahr Weihnachten bei uns zu feieren (und nicht wie sonst bei den Schwiegereltern), finde ich, zu diesem feierlichen Anlass muss ein Kleid her. :D
Eigentlich bin ich eher Weihnachts-Grinch, aber nun ja. Hinzu kommt, dass ich in der Vergangenheit schon immer die tollen Weihnachtskleider anderer NuSchen bestaunt habe und mir dachte: "Will ich auch!"
Und da bis Weihnachten nimmer allzu viel Zeit ist, können ein paar Motivationstritte ja nicht schaden. :angel:

Also ein bisschen im großen Stash gekramt, und einen Stoff gefunden, der zum Thema und zu mir passt (und laut meiner Stofftabelle dort seit 2018 schlummert, also wirds Zeit!):
Bild

Als Schnittmuster möchte ich das allseits bekannte und beliebte Regenbogenkleid von Manji Puh nehmen.
Da der Schneetannen Jersey nicht ganz reichen wird, werden daher hier die Einsätze und die Ärmel schwarz.
Vermutlich bekommt es auch einen Loop-Kragen, da muss ich allerdings gucken, wie es sich mit dem Schneetannen Jersey ausgeht.

So, was ist zu tun?
[X] Tetris mit dem Schnittmuster auf den Schneetannen Jersey spielen für Rock- und Oberteil und zuschneiden
[X] Ärmel, Einsätze aus schwarzem Jersey zuschneiden
[X] Puzzeln, ob die Schneetannen für einen Loop reichen :D
[X] Loop-Kragen ggf noch abzeichnen und auf den Stoff übertragen
[ ] Nähen ^^
(vermutlich teile ich mir die Schritte noch weiter auf)

*Kinderpunsch und Lebkuchen für alle hinstell*
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Panikpony
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3213
Registriert: 2. Mär 2004, 18:47

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht

Beitragvon Panikpony » 1. Dez 2023, 06:24

Der Stoff ist ja wunderschön! :shock: Da bin ich echt gespannt, als Kleid sieht der bestimmt noch viel besser aus!
Dañsal a ran gant an diaoul ha para?

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht

Beitragvon Moon-Elf » 1. Dez 2023, 19:44

Panikpony hat geschrieben:
1. Dez 2023, 06:24
Der Stoff ist ja wunderschön! :shock: Da bin ich echt gespannt, als Kleid sieht der bestimmt noch viel besser aus!
Danke. :)
Ursprünglich wollte ich irgendwas pulli-artiges daraus nähen, bis mir neulich die Idee des Kleides kam.

Ich habe die einzelnen Schritte noch ein bisschen spezifiert.
Da ich morgen im Wollgeschäft arbeite, werde ich wohl erst am Sonntag zum Puzzeln und Zuschneiden kommen.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - erster Zuschnitt

Beitragvon Moon-Elf » 3. Dez 2023, 16:45

Ich habe ein bisschen rumprobiert, bevor ich zugeschnitten habe, und glücklichweise passen beide Rockteile ganz knapp und mit minimalem Versatz auf eine Breite (dürften bei mir die üblichen 1,45 m sein):
Bild
Hier sieht man auch mein Zuschneidezubehör:
- eine Zuschneidematte in A2: sehr empfehlenswert; ich hatte bisher immer gedacht, eine in A3 reicht aus - nope, man hat einfach viel mehr Möglichkeiten, und kann zudem den Rollschneider nutzen
- große Beilagscheiben ausm Baumarkt als Nähgewichte: sind flexibel einsetzbar, schwer genug um den Stoff zu fixieren, und sind seltenst im Weg, weil schön flach
- und einen kleinen Rollschneider von Prym *unbezahlte Werbung*; der wurde mal in einer Folge des Podcasts "Kurzgestreift" empfohlen; seitdem ich ihn habe, lege ich v.a. bei Jersey das Schnittmuster auf und radel einmal mit dem Teil die Kanten entlang, fertig

Hier noch ein Bildchen vom fertigen Zuschnitt, da kann man gut erkennen, wie es aussehen wird:
Bild
Ich habe noch weiter gepuzzelt. Mit etwas Glück könnte der Stoff auch für die Ärmel reichen, allerdings bleibe ich bei der Idee, sie schwarz zu machen, sonst könnte es mir zu viel Muster werden. ;) Dafür werde ich vermutlich die Ärmel ein bisschen kürzer zuschneiden, und dafür Bündchen aus dem Schneetannen Jersey annähen.

Zu mehr bin ich jetzt nicht gekommen. Ich merke, dass ich im Moment sehr wenig Energie habe (aus diversen Gründen) und lieber wann anders weiter mache, bevor ich mir jetzt ein Fehler unterläuft und ich den Stoff falsch zuschneide.

Allerdings freue ich mich jetzt schon, es wird genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4971
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - erster Zuschnitt

Beitragvon deepdarksin » 3. Dez 2023, 16:55

Schöner Stoff! Der Rockteil hat mich vom Schnitt erstmal verwirrt, aber win Blick auf die technische Zeichnung hat dann Klarheit geschaffen. Kann ich mir super in Kombi mit schwarzem Stoff vorstellen.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3224
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - erster Zuschnitt

Beitragvon Trixibelle » 6. Dez 2023, 13:16

Uiuiui, da setz ich mich doch ganz fix dazu!
Was für ein wundervoller Tannenstoff und dann noch dieses tolle SM. Ich bin auch seeehr gespannt was du zauberst ♥

Die Idee mit den Unterlegscheiben muss ich mir mal mopsen!
Und ich bin auch sowas von Team Rollschneider :yes:
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Benutzeravatar
royalwyvern
*
*
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jun 2017, 13:54

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - erster Zuschnitt

Beitragvon royalwyvern » 6. Dez 2023, 19:16

Ooooh der Stoff ist perfekt! Hier lass ich mich nieder und Guck begeistert zu :lol:

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - erster Zuschnitt

Beitragvon Moon-Elf » 6. Dez 2023, 20:48

deepdarksin hat geschrieben:
3. Dez 2023, 16:55
Schöner Stoff! Der Rockteil hat mich vom Schnitt erstmal verwirrt, aber win Blick auf die technische Zeichnung hat dann Klarheit geschaffen. Kann ich mir super in Kombi mit schwarzem Stoff vorstellen.
Danke dir. :) Ohne Schwarz wäre es mir vermutlich auch zu "bunt". :D
Trixibelle hat geschrieben: Uiuiui, da setz ich mich doch ganz fix dazu!
Was für ein wundervoller Tannenstoff und dann noch dieses tolle SM. Ich bin auch seeehr gespannt was du zauberst ♥

Die Idee mit den Unterlegscheiben muss ich mir mal mopsen!
Und ich bin auch sowas von Team Rollschneider :yes:
Ich glaube, die Idee mit den Unterlegscheiben habe ich selber von Gluglu "geklaut". Die ist echt super, vor allem, so ein Packen kostet ca.10 € (wenn ich mich richtig erinner - ist schon ne Weile her), und echt praktisch.
Jaaaa, man sollte nur aufpassen, nicht zu viel vom Papierschnitt abzuradeln. :oops:
royalwyvern hat geschrieben: Ooooh der Stoff ist perfekt! Hier lass ich mich nieder und Guck begeistert zu :lol:
Danke. :)

Freut mich generell, dass sich noch ein paar Zuschauer einfunden haben. :knuddel:
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Zuschnitt fast fertig

Beitragvon Moon-Elf » 6. Dez 2023, 21:04

Heute nachmittag/abend habe ich ein wenig weiter gewerkelt.

Vorder- und Rückteil zugeschnitten.
Bild
Ja, auf der rechten Seite, weil ich mein bereits genähtes Kleid zur Orientierung neben mir an der Tür hängen hatte, damit ich nix falsch zuschneide. Und das hing nun mal mit der rechten Seite aufm Bügel. ^^

Einmal den Kragen ausgebreitet
Bild
und mit Hilfe eines anderen Schnittes (aus dem Buch Jetzt näh ich für mich) den Kragen gekürzt, weil ich mir bereits ein Modell mit einem ähnlichen Kragen genäht habe, das ich gerne mag. Der Original Kragen vom Kleid ist mir ein bisschen zu hoch.

So sah dann meine Länge aus:
Bild

Und einmal aus dem Schneetannen Jersey ausgeschnitten, das wird dann die Außenseite:
Bild
Für den Innenteil nehme ich dann schwarzen Jersey.

Dann habe ich noch die schrägen Einsätze zwischen Oberteil und Rock zugeschnitten.
Bild
Zum Glück habe ich Sommer einfach mal 10 Meter schwarzen Jersey bestellt, damit ich wirklich genug im Stash habe, daher der große Ballen im Hintergrund. :kicher:

Und damit ich nichts falsch/doppelt zuschneide, die entsprechenden Einsätze gleich an die Oberteile geheftet.
Bild

Zum Schluss kamen noch den Besatz für den Rock dran, und ich habe gleich mal probiert, inwiefern der Beleg des Rockes ebenfalls auf den Stoff passt. Durch die Form ist das nämlich nicht wirklich stoffsparend...
Bild
Da man den Beleg vom Rock eh nicht sieht, schneide ich ihn ebenfalls aus dem schwarzen Jersey zu, und spare mir den Rest vom Schneetannen Jersey für ein weiteres Oberteil (könnte vielleicht noch für was Raglan-artiges reichen, aber dazu ein anderer Mal ;) ).

Jetzt fehlen noch:
- Beleg vom Rock (schwarzer Jersey)
- Innenfutter Schalkragen (schwarzer Jersey)
- Ärmel, normale Form (schwarzer Jersey)
- Bündchen für die Ärmel (Schneetannen Jersey)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4971
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Zuschnitt fast fertig

Beitragvon deepdarksin » 7. Dez 2023, 06:55

Ich bin jetzt schon begeistert, das wird toll :klatsch:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Zuschnitt fast fertig

Beitragvon Zetesa » 7. Dez 2023, 19:57

Das wird so toll. :klatsch:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Zuschnitt fast fertig

Beitragvon Nria » 8. Dez 2023, 07:02

Der Schnitt ist ja perfekt für den Stoff mit dem schräg laufenden Muster :D ich bin sehr gespannt!
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18,5 m - vernäht 17,5 m - abgegeben 2 m (- 1,5 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1233
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Zuschnitt fast fertig

Beitragvon Alice* » 8. Dez 2023, 15:05

Ich schau auch weiter zu - der Stoff ist echt große Klasse! :klatsch:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Zuschnitt fertig, es geht ans Nähen!

Beitragvon Moon-Elf » 9. Dez 2023, 19:23

Danke für eure lieben Worte, das motiviert sehr. :)

Heute habe ich die restliche Teile zugeschnitten, allerdings ohne Foto - sooo spannend wars dann doch nicht. ;)

Jedenfalls habe ich mit den Nähen begonnen.

Erst die schwarzen Einsätze an Vorder- und Rückenteil
Bild

Danach den Rockteil
Bild

Und zum Schluss habe ich die Seiten- und die Schulternähte geschlossen.
Bild
In der Original Anleitung werden die Schulternähte geschlossen, danach die Ärmel an der Armkugel entlang angenäht, und zum Schluss die Seiten- und die Ärmelnaht in einem Rutsch zugenäht.
Allerdings mag ich das irgendwie nicht, ich nähe die lange Ärmelnaht zuerst und setze dann den Ärmel in die Armkugel ein.

Morgen gehts dann hoffentlich weiter, heute bin ich noch nicht so in Stimmung zum Nähen...
Aber kleine Schritte sind ja besser wie nix. :)

P.S.: Ok, ich sehe gerade, ich habe alles verkehrt herum genäht wie in der eigentlichen Anleitung. Was ja eigentlich egal ist, mein erstes war auch so genäht. ^^
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3397
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Zuschnitt fertig, es geht ans Nähen!

Beitragvon Ghastly Bespoke » 9. Dez 2023, 19:25

Das sieht jetzt schon sehr schick aus. Bin gespannt auf das Ergebnis!
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 223 Gäste