Zu wenig Hobbies? Einen handgesponnenen Pullover nach eigenem Muster stricken

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
royalwyvern
*
*
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jun 2017, 13:54

Re: Zu wenig Hobbies? Einen handgesponnenen Pullover nach eigenem Muster stricken

Beitragvon royalwyvern » 6. Dez 2023, 19:14

Ich bekenne mich jetzt Mal als großer Maschenproben-Fan. Irgendwie steh ich da total drauf und mach auch fast immer eine (bis auf einen kleinen Ausreißer als ich anfing Babysachen zu stricken. Dafür weiß ich jetzt wieder warum, davon passt nämlich fast nichts :lol: ).

Ich darf vermelden, die Musterprobe ist fertig. Wenn abload es gebacken kriegt seine Fehler zu beheben gibt's auch ein Bild... Und ich sehe gerade die vorhandenen Bilder funktionieren auch nicht.

Sie ist riesig. Eigentlich wollte ich einen kurzen Pullover, bis knapp über die Taille, aber das werd ich hiermit nicht hinkriegen. Entweder muss ich also die Pläne ändern oder die Maschenprobe noch mal mit weniger Abständen zwischen den Strängen stricken... Dann wird's aber höchstens ne halbe glaub ich :irr:

Benutzeravatar
royalwyvern
*
*
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jun 2017, 13:54

Re: Zu wenig Hobbies? Einen handgesponnenen Pullover nach eigenem Muster stricken

Beitragvon royalwyvern » 11. Dez 2023, 19:09

Hätte euch ja noch ein Bild versprochen. Tageslicht wär natürlich hilfreich aber... Ja :lol:

Bild

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Hobbies? Einen handgesponnenen Pullover nach eigenem Muster stricken

Beitragvon MadebyMyri » 11. Dez 2023, 19:39

Sau schön.
Willst du das wirklich ribbeln ? Das würde sich doch quer perfekt als Grundlage für ein "receipt for rustic jacket" machen,?
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
royalwyvern
*
*
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jun 2017, 13:54

Re: Zu wenig Hobbies? Einen handgesponnenen Pullover nach eigenem Muster stricken

Beitragvon royalwyvern » 18. Dez 2023, 14:32

MadebyMyri hat geschrieben:
11. Dez 2023, 19:39
Sau schön.
Willst du das wirklich ribbeln ? Das würde sich doch quer perfekt als Grundlage für ein "receipt for rustic jacket" machen,?
ich bin da auch unschlüssig :lol:

Aber ich habe meine Maschenproben fertig und ein bisschen mit dem Texturen gebastelt

Klick macht groß
Bild

Bisher gefällt mir der unten rechts am besten. Ein Mix aus großem Perlmuster und Honeycomb. Mal sehen was es am Ende wird...

Benutzeravatar
Leander
***
***
Beiträge: 922
Registriert: 30. Apr 2007, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Hobbies? Einen handgesponnenen Pullover nach eigenem Muster stricken

Beitragvon Leander » 18. Dez 2023, 15:20

Wow! Hier bleibe ich :)

Habe jetzt wieder angefangen zu stricken und man, was eine Arbeit.
Bin ein großer Fan der Perl-Bindung an den Ärmeln btw!

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1919
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Zu wenig Hobbies? Einen handgesponnenen Pullover nach eigenem Muster stricken

Beitragvon Morathi » 18. Dez 2023, 15:31

Noch eine Stimme für unten rechts :up: Das gibt dem Pie-Topping :mrgreen: einen schönen Rahmen.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2627
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Zu wenig Hobbies? Einen handgesponnenen Pullover nach eigenem Muster stricken

Beitragvon Bluemoon » 18. Dez 2023, 18:29

Ich bin völlig blank, was Muster betrifft, daher verzeih bitte meine doofe Frage. Auf dem Handy sieht ganz viel von den Modellen nach Seepocken aus?! :oops: :lol:
In dem Fall wäre ich für glatt.
Aber honeycomb von Morathi klingt nach 6-ecken (aufm Handy nicht gut identifizierbar), und das ist sicher auch schau.
Wobei zu viel drumrum dem genialen Flechtwerk die Show stiehlt..also mein Favorit bleibt glatt.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
royalwyvern
*
*
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jun 2017, 13:54

Re: Zu wenig Hobbies? Einen handgesponnenen Pullover nach eigenem Muster stricken

Beitragvon royalwyvern » 23. Dez 2023, 13:17

Alsoooo ein Seepocken-Pasteten-Pullover! Find ich gut! :lol:

Honeycomb wäre z.B. dieses hier, das wird schön plastisch:
https://www.thesprucecrafts.com/slip-st ... ch-2117105

Ich hätte gerne einen schönen Texturenmix, also ist glatt rechts raus. Ich denke es bleibt bei unten rechts, also großes Perlmuster für den Körper und Honeycomb an den Ärmeln

Und ich denke ich werde nicht ribbeln. Also werde ich jetzt quasi einen Rahmen stricken in den ich die riesen Musterprobe am Ende rein nähe oder so ähnlich...
Abgehalten hat mich letztlich nur, dass ich gerne ein 'richtig echtes' Strickmuster draus machen will, aber das müsste man ja ohnehin mit 'kaufbarem' Garn stricken also kann ich hier jetzt auch frei Schnauze arbeiten. Das Zopfmuster habe ich bereits digitalisiert, auch wenn das noch Überarbeitung braucht. Manche Stellen passen da noch nicht. Aber das kann man ja als separates Projekt führen.

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3323
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Zu wenig Hobbies? Einen handgesponnenen Pullover nach eigenem Muster stricken

Beitragvon KimKong » 26. Dez 2023, 08:30

Aber musst du es wirklich nachträglich ein nähen? Wäre es nicht möglich, das direkt mit rein zu stricken? Oder stelle ich mir das gerade falsch vor :gruebel:

Edit: und nebenbei, mega krasses Projekt, mein größten Respekt vor deiner Arbeit!
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
royalwyvern
*
*
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jun 2017, 13:54

Re: Zu wenig Hobbies? Einen handgesponnenen Pullover nach eigenem Muster stricken

Beitragvon royalwyvern » 26. Dez 2023, 17:31

KimKong hat geschrieben:
26. Dez 2023, 08:30
Aber musst du es wirklich nachträglich ein nähen? Wäre es nicht möglich, das direkt mit rein zu stricken? Oder stelle ich mir das gerade falsch vor :gruebel:

Edit: und nebenbei, mega krasses Projekt, mein größten Respekt vor deiner Arbeit!
Vielleicht... Aber ich wüsste nicht wie :gruebel:

Update: ich habe geträumt dass ich ein großes Stück geschafft habe und war dann heute morgen sehr enttäuscht :lol:

Benutzeravatar
royalwyvern
*
*
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jun 2017, 13:54

Machen wir ein Jahreswip draus.

Beitragvon royalwyvern » 20. Feb 2024, 22:54

Ok, keine Ahnung warum ich gedacht hab es wäre sinnvoll ein Thema pro WiP zu starten?

Statt meinen Pullover weiter zu stricken habe ich nämlich seit dem letzten Beitrag:

Eine Bluse fertig genäht, einen BH konstruiert und halb fertig genäht, diverse Kleidungsstücke gezeichnet, Wolle gefärbt, ein Kleid konstruiert, begonnen es zu nähen und zu besticken, diverse Maschenproben für Zwergenpullover gestrickt, einen Hai gestickt und angefangen Dinge zu zeichnen die Eulen auskotzen.

Generell mal wieder vieles angefangen und wenig fertig gemacht xD

(Ein bisschen hab ich dran weiter gestrickt, aber ich bin mir noch nicht sicher wie ich die eingenähte Maschenprobe am Ende finde und hab's deshalb zickig beiseite gelegt. Außerdem muss ich noch fertig gezwirntes Garn waschen und aufwickeln, außerdem neues kardieren und spinnen - was aktuell Zwergenbedingt ungünstig ist weil er das Spinnrad leider grad unfassbar spannend findet, dabei aber nicht wirklich besonders hilfreich ist. Ohne das ist weiter stricken allerdings auch nicht drin, alles leer.)

Es ist vielleicht eine gute Idee einfach ein Sammel-WIP fürs Jahr draus zu machen bevor es wieder völlig verwaist :lol:

Alsoooo... Gibt's diverse angefangene Projekte zu sehen.

Die Haistickerei. Primär ein Test was das besticken auf Tüll angeht. Hat mittelgut funktioniert, der Stoff hat sich etwas verzogen und ich hab zwischendurch regelmäßig gepennt und Schleifen und Knoten auf der Rückseite produziert, die man natürlich von vorne sieht. Noch keine Idee was ich damit mache. Kann ich das wohl ausschneiden und irgendwo applizieren? Oder fällt es mir dann auseinander? :gruebel:
Ich hab noch ein paar Haizeichnungen und den Plan ein Kleid mit einer größeren Stickerei zu nähen.

Bild

Ein selbst konstruiertes Sackkleid.

Bild

Nachdem ich jetzt ewig fertige Schnittmuster verwendet habe, hat es mich sehr in den Fingern gejuckt mal wieder selbst was zu konstruieren. Ich brauche dringend Kleidung die ich auch an normalen bis blöden Tagen trage, wenn ich 90% meines Kleiderschrankinhaltes nicht ertrage. Irgendwie nähe ich immer nur für außergewöhnliche gute Tage aber die sind halt nicht die Norm. Und da ich bald wieder erwerbstätig bin und dann noch die Morgenmuffeligkeit mit einschlägt... Ja. Wird langweilig immer nur die gleichen 3 Pullover zu tragen :lol: .
Bisher geht an solchen Tagen ausschließlich gestricktes... Mal gucken ob ich mit diesem Kleid weiter komme. Es ist immerhin Wolle (+ Viskose: Hälfte-Hälfte). Der Stehkragen könnt's versauen, aber ich wollte gleichzeitig eine schöne Leinwand für Ketten und ich finde meine Auswahl kommt am besten auf hochgeschlossenem. Man darf also gespannt sein ob es sich bewährt. Hinten ist ein sichtbarer Metallreißverschluss drin und es wurde spontan um eine Ärmelstickerei der Witcher-Zeichen ergänzt.

Leider blutet der Stoff wie nichts gutes. Ich hatte ihn vorgewaschen, dabei hat er mir bereits einen dicken dunkelgrauen Flecken auf einen neuen selbstgestrickten (zum Glück ebenfalls grauen) Pullover hinterlassen. Ich hab trotzdem nicht draus gelernt und mit hellen Garn drauf gestrickt. Hab mir da gleich noch mehr Flecken drauf gemacht als ich das Stickvlies entfernt habe....
Jetzt liegt die gesammelte Stoffladung zum trocknen auf dem Wäscheständer nach einem sehr ausgiebigen Bad in Essigwasser und ich hoffe sehr dass das reicht.

Während ich auf die Stickgarn-Ersatzlieferung gewartet hab, weil ich der Meinung war mit 3 Strängen a 6 Fäden gleichzeitig sticken zu müssen damit es schön dick wird - das frisst echt viel Garn, hab ich meine lange verschmähten Zeichensachen wieder rausgekramt und das Ding gleich mal in Action gezeichnet

Bild

Zwischendurch hab ich umgeräumt um mich nicht mit dem Blutenden Stoff auseinander setzen zu müssen und ein längst angefangenes Hosenprojekt gefunden, das an einer Idee für die Potaschen gescheitert ist und seitdem da liegt.
Als Taschenfutter dient dieser unfassbar coole Eulenstoff (die passende Bluse liegt auch fertig zugeschnitten rum und wollte eigentlich diesen Winter getragen werden... Äh ja.).
Ich hab testweise den Hai drauf gehalten und fand das sehr cool aber... Haie und Eulen? Das krieg selbst ich nicht zusammen. Allerdings wollte ich irgendwas seltsames bis gruseliges, finde Eulen aber leider einfach nur süß. Das naheliegendste war dann die kleinen Knochen zu sticken die am Ende wieder hochgewürgt werden und auch dafür hab ich erstmal den Stift bedient. Auch weil ich keine Lust hab die Hose an sich weiter zu nähen und außerdem einen der Reißverschlüsse die unten in die Beinnaht sollten für das Witcher-Kleid geklaut und das Budget für Nähutensilien jetzt stattdessen erstmal in Modelliermasse und Farben gesteckt hab weil ich damit unbedingt endlich mal probieren wollte :lol:

Bild

Zwergo hat geholfen. Wie immer.

Bild

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1919
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Zu wenig Hobbies? Einen handgesponnenen Pullover nach eigenem Muster stricken

Beitragvon Morathi » 21. Feb 2024, 07:33

Ich finde der Hai sieht ziemlich gut aus und ich denke schon, dass du den aus dem Tüll ausschneiden kannst ohne dass er zerfällt. Die Idee mit den knochenkotzenden Eulen ist großartig :lol:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
royalwyvern
*
*
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jun 2017, 13:54

Re: Zu wenig Hobbies? Einen handgesponnenen Pullover nach eigenem Muster stricken

Beitragvon royalwyvern » 22. Feb 2024, 21:49

Ich krieg hier die Krise. Ich hab mittlerweile gefühlt jeden Tipp durch, den ich finden konnte um das ausbluten dieses Stoffes zu verhindern, aber es hört einfach nicht auf!

Bild

Auf dem Bild sieht es (außer gelb) gar nicht so schlimm aus, aber in echt find ich's furchtbar.. vermutlich wird das auch nicht besser mit der Zeit :|

Stellt sich jetzt die Frage... Nehm ich das hin, dass die Farben schnell grau werden - vielleicht merk ich's gar nicht mehr ohne den direkten Vergleich oder.. ja was anderes fällt mir eigentlich gar nicht mehr ein :gruebel:

Noch irgendwelche Tipps gegen blutende schwarze Stoffe?

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2627
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Zu wenig Hobbies? Einen handgesponnenen Pullover nach eigenem Muster stricken

Beitragvon Bluemoon » 22. Feb 2024, 21:51

Ist das Garn gut färbbar? Dann sinds zwar schwarz-auf-schwarze Motive, aber dann würde es wie Absicht aussehen.

Edit: Der Hai sieht hammer gut aus!
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
royalwyvern
*
*
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jun 2017, 13:54

Re: Zu wenig Hobbies? Einen handgesponnenen Pullover nach eigenem Muster stricken

Beitragvon royalwyvern » 22. Feb 2024, 23:45

Bluemoon hat geschrieben:
22. Feb 2024, 21:51
Ist das Garn gut färbbar? Dann sinds zwar schwarz-auf-schwarze Motive, aber dann würde es wie Absicht aussehen.

Edit: Der Hai sieht hammer gut aus!
Danke :D

Hatte ich auch schon überlegt. Aber eigentlich gefallen mir die Farbtupfer zu gut. Das Garn ist DMC Pearl Cotton (oder so ähnlich), ich denke also schon. Wär aber eher so die letzte Lösung, wenn's nach ein paar Wäschen so richtig richtig schlimm aussieht.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 241 Gäste