Mission Kindergartenrucksack -> it's done !! :D

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3224
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Mission Kindergartenrucksack -> it's done !! :D

Beitragvon Trixibelle » 2. Aug 2023, 13:49

Hallihallo, ich schon wieder! :mrgreen:

Habe die letzten Tage eifrig an der Nähmaschine verbracht und mich auch langsam mit der Ovi angefreundet.
Mein Sohn (2,5J) ist dabei mein größter Fan und schaut auch total gerne zu. :) So kam es, das er mir geholfen hat eine Tasche für mich zu nähen und als sie fertig war hat er sie direkt einkassiert. Naja, kein Wunder, da passt ja auch sein ganzes Spielzeug rein. Nur leider hat das dann nicht so geklappt mit Tasche umhängen, eventuell doch zu groß.
Auf die Einsicht folgten dicke Tränen und ein Versprechen von Mama: "Ich näh dir auch eine!"

Öhm ja, Da sind wir nun. Denn nun hatte ich diese (in meinen Augen komplett verrückte) Idee, ihm doch gleich einen kleinen Rucksack für den Kindergarten zu nähen, denn in zwei Wochen startet schon die Eingewöhnung. :shock:
Das Schnittmuster, welches ich mir dafür ausgesucht habe, ist "Mi Mochila" von Manjaco. Ist auf jeden Fall eine sehr ausführliche Anleitung daher bin ich guter Dinge, das vielleicht auch hinzubekommen.
Stoffe habe ich heute bestellt, für außen einen mintgrünen Canvas. Die Gurte und Tüddel in Cremematschfarben. Und innen gibt es kunterbuntes Graffiti :kicher:
Nun heißt es warten schon mal die Maschinen polieren. Und das SM ausdrucken, da wird sich mein Mann wieder freuen.
Der Papierverbrauch ist hier nämlich dezent gestiegen :angel:

Würde mich freuen wenn mir jemand über die Schulter gucken mag. Ich werde bestimmt das eine oder andere mal verzweifeln :lol:
Passend zum Wetter stell ich mal Tee und Kekse bereit. :winke:
Zuletzt geändert von Trixibelle am 17. Aug 2023, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2628
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Mission Kindergartenrucksack :o)

Beitragvon Bluemoon » 2. Aug 2023, 14:33

Wir stehen mit Rat und Pompoms parat! :mrgreen: *niederlass*
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Mission Kindergartenrucksack :o)

Beitragvon Luthya » 2. Aug 2023, 19:49

Uhh, ich liebe taschenprojekte und geselle mich gerne dazu.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5748
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Mission Kindergartenrucksack :o)

Beitragvon wuselwesen » 3. Aug 2023, 11:29

Fachliche Tipps kann ich nicht geben :oops:, aber ich hol mir mal ein Schluffzkissen und gucke zu und Feuer dich ggf. an :mrgreen:
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Lillie
**
**
Beiträge: 707
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Mission Kindergartenrucksack [emoji33])

Beitragvon Lillie » 3. Aug 2023, 14:34

Ich lass mich mal mit nieder. Rucksäcke nähen macht Spaß. Da hast du dir auch gleich was schwieriges ausgesucht. Wenigsten ja dann ein nicht so großer. Wenn der Rucksack größer als die Maschine ist wirds richtig kriminell

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3224
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Re: Mission Kindergartenrucksack :o)

Beitragvon Trixibelle » 4. Aug 2023, 14:13

Hallo ihr vier :D
Schön, das ich Gesellschaft habe!
Lillie hat geschrieben: Ich lass mich mal mit nieder. Rucksäcke nähen macht Spaß. Da hast du dir auch gleich was schwieriges ausgesucht. Wenigsten ja dann ein nicht so großer. Wenn der Rucksack größer als die Maschine ist wirds richtig kriminell
Oh, erzähl mir gern mehr!
Krimis les ich sehr, sehr gerne. :mrgreen:


Hier ging es bisher noch nicht viel weiter aaaber.. die Sachen sind (fast) alle da!
Fast, weil ich Idiot was vergessen habe zu bestellen. Also falls jemand zufällig eine schwarze 25mm Steckschnalle rumfliegen hat... :lol:
Bin ganz verwundert das sogar der Stoff schon da ist, letztes mal haben die über eine Woche gebraucht zum zuschneiden.

Bild

Das Schnittmuster beinhaltet auf jeden Fall echt viele kleine Teile. Vorteil: Man muss nicht ewig alles zusammenkleben :lol:
Habe mich eben drangesetzt und alles ausgeschnippelt. Ich glaube es sind um die 20 Teile.

Bild

Dabei kam mir die Frage auf wie ihr das eigentlich mit der Nahtzugabe macht.
Ich hab bisher die Schnittmuster am liebsten gehabt bei denen die Nahtzugabe schon mit dabei ist. Hier hab ich beim querlesen bisher eher das Gegenteil gelesen :kicher:
Zeichnet ihr die NZG vorher auf dem Schnittmuster ein bevor ihr ausschneidet? Oder dann direkt auf dem Stoff?
Ich bekomm ja dezent die Krise mit Kreide & Co, vielleicht sollte ich mir mal Stifte besorgen die auswaschbar sind.

Und ich würde 1cm Nahtzugabe nehmen, erst mit der Nähmaschine zusammennähen und dann mit der Ovi versäubern.
Oder denke ich da falsch?

War zum Beispiel bei dem Taschenschnittmuster schon irritiert da dort nichts versäubert wurde, obwohl es ja Webware ist. Ist das bei Taschen&co überflüssig? :äh: Wie gesagt, ich bin irritiert.
Wenn ihr mich da etwas erleuchten könnt, würde ich mich freuen :D
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4972
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Mission Kindergartenrucksack :o)

Beitragvon deepdarksin » 4. Aug 2023, 15:55

Ich gehöre hier zu der Fraktion, die es hasst, wenn die NZ nicht bereits im Schnitt enthalten ist, weil ich die dann manuell überall an die Schnittmusterteile anzeichenn muss und das empfinde ich lästige und vollkommen unnötige Zusatzarbeit. Aber da scheiden sich die Geister :mrgreen:

Wenn es nicht gerade ein Stoff ist, der schon ausfranst, wenn man ihn nur schief ansieht, und es ein Innenfutter gibt, dann versäubere ich Schnittteile nicht. Ich versäubere und nähe eigentlich nur dann mit der Overlock, wenn die Nähte innen offen sind und es schöner aussieht mit Overlock-versäuberten Nähten.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7164
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Mission Kindergartenrucksack :o)

Beitragvon Priscylla » 4. Aug 2023, 17:26

Trixibelle hat geschrieben:
4. Aug 2023, 14:13
Dabei kam mir die Frage auf wie ihr das eigentlich mit der Nahtzugabe macht.
Ich hab bisher die Schnittmuster am liebsten gehabt bei denen die Nahtzugabe schon mit dabei ist. Hier hab ich beim querlesen bisher eher das Gegenteil gelesen :kicher:
Zeichnet ihr die NZG vorher auf dem Schnittmuster ein bevor ihr ausschneidet? Oder dann direkt auf dem Stoff?
Ich bekomm ja dezent die Krise mit Kreide & Co, vielleicht sollte ich mir mal Stifte besorgen die auswaschbar sind.
Ich habe ein Parallelkopierrad. Nach dem anstecken der Schnittmusterteile, setze ich die nzg passend ab, schneide zu und dann ist die Kreide auch schon wieder runtergebröselt.

Zur Versäuberung: Bei Kleidung versäubere ich jedes Teil vor der ersten Naht mit der Ovi, sofern das Zuschnittstück nicht ohnehin verstärkt wird (dann reicht ja Vliseline). Bei Taschen lasse ich das sein. Eine Tasche muss nicht so viel aushalten, wie die Kleidung, die ich nähe. Aber bei mir gibt es dann in Taschen auch keine offenen Stoffseiten, es wird alles gefüttert.

Ich stelle mir einen Rucksack für Kinder extrem fritzelig vor und hab großen Respekt vor dir! Chapeau
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 659
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Mission Kindergartenrucksack :o)

Beitragvon Florence » 5. Aug 2023, 09:10

Ich hab dieses hier zum NZ direkt mit anschneiden:
https://einfachkarl.de/pages/uber-uns

Geht mit Magnet einfach an die Schere ran. Allerdings recht teuer - kann man wahrscheinlich auch einfach selbst basteln wenn man es nicht verstellbar haben will.

Ich finde es furchtbar wenn v.a. bei Kleidung die NZ direkt enthalten ist im Schnitt. Total unpraktisch zum Ausmessen und ändern.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Mission Kindergartenrucksack :o)

Beitragvon Luthya » 5. Aug 2023, 13:00

deepdarksin hat geschrieben:
4. Aug 2023, 15:55
Ich gehöre hier zu der Fraktion, die es hasst, wenn die NZ nicht bereits im Schnitt enthalten ist, weil ich die dann manuell überall an die Schnittmusterteile anzeichenn muss und das empfinde ich lästige und vollkommen unnötige Zusatzarbeit. Aber da scheiden sich die Geister. So ein "abstandhalter" wäre für mich z.B. auch nichts. Ich kann z.B. auch Papier nicht gerade schneiden, und brauche definitiv eine aufgezeichnete Markierung auf der ich schneide. Ich bin viel zu inkompetent "nur" mit Abstandhalter zur Nahtlinie zu machen. :mrgreen:

Wenn es nicht gerade ein Stoff ist, der schon ausfranst, wenn man ihn nur schief ansieht, und es ein Innenfutter gibt, dann versäubere ich Schnittteile nicht. Ich versäubere und nähe eigentlich nur dann mit der Overlock, wenn die Nähte innen offen sind und es schöner aussieht mit Overlock-versäuberten Nähten.
Geht mir ähnlich. Bis vor Kurzem kannte ich Schnitte nur ohne NZ und musste mich erstmal umgewöhnen, finde es aber sehr viel angenehmer, wenn sie dabei ist. Ich bin grottenschlecht darin, NZ gleichmäßig anzuzeichnen -es dauert bei mir ewig und wird trotzdem immer uneben, was potenziell zu unebeneren Nähten führt. Da ist es mir lieber, sie ist gleich mit drin und ich hab weniger Arbeit damit.
Ovi nutzte ich für Jersey, wenn Teile nicht gefüttert werden oder wenn Stoffe stark fransen. Wenn Teile eh gefüttert werden und der Stoff nicht stark franst, lasse ich die Schnittkanten unversäubert. Ich dachte früher, ich sei damit mega schlampig und war sehr froh, als ich gelernt habe, dass das "früher" (Jahrhundertwende) total normal war, und auch sichtbare Enden unversäubert blieben. Seit dem bin ich damit viel entspannter. Probleme habe ich damit eh noch nie gehabt. :lol: Im Gegenteil: beim versäubern zickt die OVI mal und macht die Schnittkante häßlich, ich vernähe mich dabei/schneide mit der Ovi zu viel ab, oder der Stoff ist eher dünn und die Versäuberung drückt sich dick ab/macht mehr Volumen als mir lieb ist etc. Long Story short: ich versäubere nur da, wo es notwendig ist. (Auch wenn meine liebe Tante, die mir nähen beigebracht hat, vermutlich die Krise bekäme, wenn sie das lesen würde).
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3224
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Re: Mission Kindergartenrucksack :o)

Beitragvon Trixibelle » 7. Aug 2023, 11:48

Hallo zusammen und einen schönen Wochenstart gewünscht :D

Ich war über das Wochenende eine Freundin besuchen und daher ist hier nicht sonderlich viel passiert.
Allerdings hab ich mit meiner Freundin Schlüppis genäht :lol: Ich bin jetzt stolze Besitzerin von völlig fancy Schlüppis in komplett wilden Stoffen. YEAH. :mrgreen:

Vielen Dank für euren Input zu den Nahtzugaben. Freut mich, das ich nicht alleine auf Schnittmuster inklusive stehe :kicher:
Parallelkopierrad hab ich noch nie von gehört, aber das stell ich mir tatsächlich praktisch vor. Kommt auf die Liste :yes:

Von dem Schnittmuster anpassen - Level bin ich noch weit entfernt. Aber kann man dann nicht auch "einfach" die Nahtzugabe mit runterrechnen wenn sie im SM schon enthalten ist? Aber wahrscheinlich stelle ich mir das grad zu einfach vor. 😅

Okay, Thema versäubern. Ich geh jetzt einfach stumpf nach der Anleitung, in dieser wird tatsächlich versäubert. Mal schauen wie ich das in Zukunft halten werden, ich glaub da muss man einfach ein Gefühl für bekommen. Aktuell bin ich so: "OMFG bloß alles versäubern sonst fällt mir alles auseinander!!" :lol: Gefüttert wird bei diesem Rucksack nur das Rückteil und die Gurte mit dem Plüschivlies. (Oder auch Volumenvlies^^)


Ich schrieb ja schon, es ist nicht sonderlich viel passiert.
Bisher habe ich die Seitentaschen genäht. Da hab ich auch gleich mein "erstes mal" gehabt mit dem Paspelband. :kicher:
Es hat mir kurz Kopfzerbrechen bereitet wie ich das am besten dahin bekomme wo es sein soll.
Nachdem ich alles an Ort und Stelle geklammert habe war ich am überlegen wie ich das jetzt sauber genäht bekomme weil ich das Paspeldingens zwischen den Stofflagen ja nicht sehen kann. Zum Glück hat der eine Stoff eine helle Rückseite also hab ich einfach mit Bleistift den Rand von der Paspel durchgepaust 8-)

Bild Bild

Ich denke das Ergebnis ist ganz gut geworden. Auf der einen Seite guckt das Band etwas mehr raus aber ich denke, das guckt sich bestimmt weg :angel: Mir gefällt auf jeden Fall die Stoffkombi echt gut, war anfangs etwas am zweifeln ob das wirklich gut aussieht. Aber für so nen kleinen wilden Racker muss es einfach bunt sein. :)

Bild
Bild

Heute Nachmittag hab ich kinderfrei, da werd ich vermutlich weitermachen können. Und ich hab sooooo Bock :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Als nächstes kommen schon die Gurte an die Reihe, die mit dem Rückteil verheiratet werden.
Oh, und ich muss die Schnalle bestellen. :shock:
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Mission Kindergartenrucksack :o)

Beitragvon Amhrán » 7. Aug 2023, 12:12

Webstoffe versäubere ich eigentlich immer, außer es ist ein richtiges quick'n'dirty Projekt. Egal was in der Anleitung steht.. Jersey dafür nie :angel: (keine Overlock und das bleibt auch so)

Klar kann man beim Schnitt anpassen zuerst einmal die Nahtzugabe abziehen und nach der Änderung wieder dranzeichnen. Sind halt zwei Arbeitsschritte mehr und damit auch zwei Gelegenheiten für Fehler mehr.. :wink: (somit sollte auch eindeutig sein, was mir lieber ist :angel: )

Rucksack steht mir auch bald bevor, da lasse ich mich gerne hier nieder und schau dir zu. Sieht bisher doch schon sehr gut aus! :up:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3224
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Re: Mission Kindergartenrucksack :o)

Beitragvon Trixibelle » 8. Aug 2023, 10:12

Also hier wird nach Anleitung entweder versäubert oder nach innen umgeschlagen und abgesteppt. Damit kann ich bisher ganz gut leben :kicher:

Ist auf jeden Fall mal komplett was anderes, so einen Rucksack zu nähen. Sooo viele Einzelteile und Zwischenschritte, das dauert wirklich ne Weile und ich muss mich auch echt ein bisschen konzentrieren sonst kommt da nur Murks bei raus :lol:
Ich hab gestern auf jeden Fall weniger geschafft als ich gedacht hätte.
Aaaaber.. es hat Spaß gemacht 8-)

Das war mein Zuschnitthaufen am Anfang. Inzwischen ist es nur noch halb so viel 💪🏼
Bild

Auf jeden Fall hab ich es geschafft das Rückenteil mit Plüschvlies zu verstärken, die langen Gurtteile mit Dreiecken einzuschlagen und am Rückenteil anzunähen. Die Gurtnähte hab ich dreifach gemacht, safety first :lol:
Dann hab ich die Einzelteile der Träger genäht (Was ein miniwinziges Fitzelkram!) und alles zusammengebaut. Plüschvlies aufgebügelt. Wieder alles zusammengebaut und abgesteppt. Die Rucksack-Klappe habe ich auch schon fertig und bin auch mit dem Paspelband echt happy, das hat dieses mal gut geklappt. :D
Ach, und der kleene Henkel ist auch schon fertig :lol:
Ich denke mal als nächstes werde ich die Innenteile schon mal fertig nähen da mir noch das Bügelbild und die Lederpatches fehlen, welche auf die Vorderseite vom Rucksack sollen. Ich hoffe, die trudeln hier bald ein.

Damit es auch was zu gucken gibt.. einmal das Rückteil.
Bild

Die Fitzeldinger für die Träger. Mit Klammern als Größenvergleich :lol: Es war schon ein bisschen kriminell die zu nähen, finde ich.
Bild

Zwischenstep bei den Trägern, an der Seite liegt auch die Klappe.
Bild

Und so hab ich gestern Abend dann aufgehört, einmal rundherum absteppen und damit die Träger schließen fehlt noch.
Bild


Only six days to go. Aaahhh! :shock: :winke:
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Mission Kindergartenrucksack :o)

Beitragvon Zetesa » 8. Aug 2023, 23:13

Schönes Projekt.
Ich bleib auch zum Anfeuern hier.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3397
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Mission Kindergartenrucksack :o)

Beitragvon Ghastly Bespoke » 9. Aug 2023, 06:50

Boah, mit so Fitzelkram kann man mich ja jagen. *Pom Poms schwing*
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 229 Gäste