Sommerkleid "Wolke"

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1291
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Sommerkleid "Wolke"

Beitragvon Sisu » 21. Jul 2023, 15:18

Man - also ich - würde denken, dass ein Sommerkleid mit dem Namen "Wolke" eher ein Kleid für die frischeren Tage des Sommers wäre. Stattdessen kommt dieses Kleid mit Trägern aber ohne Ärmel daher und ist für mich klar ein Kleid für Temperaturen >30°C. Wobei ein paar Wolken zwecks Verhinderung von sonnenverbrannten Schultern durchaus wünschenswert wären... Item.

Beim Regenbogenkleid hatte ich damals nicht mitgenäht, also wollte / will ich diesmal mitnähen. Leider sind die Mitnäherinnen momentan mit anderem beschäftigt, sodass ich mal loslege.

Stoffe sind gekauft. Mangels "keine Ahnung, wieviel ich brauche", habe ich deutlich zu viel gekauft, sodass genügend Reste für 1-2 T-Shirts übrig bleiben werden. Die beiden Baumwolljerseys harmonieren ausgezeichnet miteinander, schliesslich sollte das Kleid wie auf dem Cover des Schnittmusters zweifarbig werden.


Sollte, denn ich war nach dem Einfärben der Malvorlagen nicht mehr so sicher.

Die weiss-grünen Varianten gefallen mir alle irgendwie nicht. Hätte ich einen khakifarbenen Stift, würde die Sache vielleicht anders aussehen, aber so kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Doof.
Also neue Varianten. Ich denke, ich werde die beiden Stoffe doch nicht kombinieren, und auch keine "doppelte Teilung" in der Taille machen. Der weisse Stoff soll ein ganzes, ungeteiltes Kleid ergeben, vermutlich mit geraden Trägern. (Ich hoffe nur, ich werde nicht wie eine Wolke darin aussehen...)
Der khaki-Stoff wird evt. mit Schwarz kombiniert (wobei mich das noch nicht recht überzeugt) oder die linke Seite wird nach in der Taille und an den Trägern nach aussen getragen, damit will ich mir noch Zeit lassen. Ebenfalls könnte ich mir vorstellen, breitere Träger, und einen runden Saum zu schneidern, siehe Bild.

Das Schnittmuster habe ich mal in einer schlaflosen Nacht zusammengeklebt, es lag herum, blabla, diese Woche habe ich (mit grosser "Hilfe" vom Saboteur-Kater) Grösse 40 ausgeschnitten. Meine Körpermasse scheinen gut zu passen, die Taille wird aber etwas eng werden.


Nach dem Zuschnitt mass ich Brust- und Taillenweite auf dem Schnittmuster und war mir mit der Grösse nicht mehr sicher. Etwas Klärung brachte die Erkenntnis, dass die Trägerweite zum Oberteil addiert werden muss, sonst wäre es definitiv zu klein. Aber die Taille! Es wäre mehr als knapp! -> Also recherchierte ich im Regenbogenkleid, welche Erfahrungen dort bzgl. der Grösse gemacht wurden. So richtig schlau wurde ich nicht. Also selbst nochmals überlegen... Ich entschied, in der Taille auf Nummer sicher, bzw. auf Nummer 42 (nicht ganz, das war mir dann doch zu gross) zu gehen, klebte Papier an ... und merkte, dass das Kleid so gar nicht symmetrisch ist. Super. Viel ärgern, Papier ansetzen, symmetrisch machen, ausbessern, schlafen.

Heute merkte ich, dass ich die Einzelteile an den Nahtzugaben falsch zusammengeklebt habe, ein Teil der Asymmetrie kommt daher. Tesa wieder weg, neu dran, aber alles ist und bleibt verzogen. Wenn ich das Papier an mich dran halte, sieht es viel (!) zu eng aus, gemessen sollte es eigentlich passen. Es ärgert nur. Deswegen strafe ich das Schnittmuster jetzt mit Nichtbeachtung. :schmoll: Vermutlich werde ich das ganze Schnittmuster nochmals ausdrucken und als Ganzes in Grösse 42 auschneiden und daran herumbasteln.
Welches Vorgehen schlagt ihr vor?

Wassermelone, Pfefferminzwasser, und ganz viel Platz neben mir zum Arbeiten, für alle, die möchten!
Zuletzt geändert von Sisu am 24. Aug 2023, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Lillie
**
**
Beiträge: 707
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Sommerkleid "Wolke" (sew along/ sew with me)

Beitragvon Lillie » 21. Jul 2023, 20:53

Farben:
Gute Entscheidung das doch nicht zu kombinieren. Das wär sehr viel Muster zusammen.
Also khaki mit schwarz finde ich schön.
Und die Blätter ganz ohne Teilung oder mit weiß/Stoffrückseite.

Hmm, ohne Ahnung wie deine Proportionen sind schwer zu sagen. Bei mir saß das Regenbogenkleid in der Taille locker und an der Brust eher knapp.
Zusammengesetzt sollte es schon symmetrisch sein. Ich weiß jetzt nicht mehr, waren da die NZG enthalten? Bist du dir sicher, dass du die Teile dann an den Schrägen So zusammengepuzzelt hast dass die eigentlichen Nahtlinien aufeinander sind und nichts seitlich verschoben ist? Kannst du die Teile einfach nochmal komplett auseinander nehmen und dann mit neuer Konzentration nochmal neu kleben?

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2898
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Sommerkleid "Wolke" (sew along/ sew with me)

Beitragvon Svea » 22. Jul 2023, 08:55

Ich habe vor zwei Wochen in einem akuten Anfall von ich-will -das-Kleid-zum-Anlass-unbedingt-anziehen mit dem Zuschnitt begonnen, aber ich kam nicht weit, weil ich einfach keine Zeit hatte.
Ich habe mich auch mal wieder tierisch über die m.E. nach völlig unnötig komplizierten Schnittmusterteile geärgert. Ich mag es generell nicht, wenn Nahtzugaben im Schnittmuster enthalten sind, aber bei diesem hier ärgere ich mich besonders drüber. Ich habe mich fürs Erste zu einem komplett ungeteilten Kleid mit gekreuzten Trägern entschieden und die herauskopieren Teile mit Washitape zusammengeklebt. Dazu habe ich jeweils eine Seite von der Nahtzugabe weggeklappt und an das nächste Teil drangeklebt. Das war nervig, hat aber gut geklappt und auch exakt gepasst. Hast du Fotos davon, wie es zusammengeklebt aussieht? Vielleicht kommt ja jemand drauf, was bei dir falsch gelaufen sein könnte. Man selbst sieht ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn man schon länger an einem Problem getüftelt hat.
An der Passform habe ich nichts geändert, obwohl ich deutlich größer bin als angegeben. Da hab ich mich jetzt einfach mal auf meine Erfahrung mit dem Regenbogenkleid verlassen und das hat ohne Verlängerung gepasst, weil meine Überlänge nur von den Beinen kommt und obenrum scheinbar alles schnittmustergerecht zugeht, in der Länge zumindest.
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Sommerkleid "Wolke" (sew along/ sew with me)

Beitragvon Moon-Elf » 28. Jul 2023, 07:58

*reinhusch* auf die Kleiderschnitt von Manji Puh gibts bei morgen noch 50% Rabatt, also auch auf die Wolke *wieder raushusch* :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Sommerkleid "Wolke" (sew along/ sew with me)

Beitragvon Nria » 30. Jul 2023, 21:34

Mich nerven integrierte Nahtzugaben auch immer! Wenn es falsch zusammengeklebt war und du versucht hast auszugleichen, würde ich auch erwägen, neu auszudrucken, bevor man sich später ärgert.
Schnittteile anhalten funktioniert bei engen Jerseykleidern leider nicht, denn der Stoff ist ja dehnbar, das Papier dagegen gar nicht :)

Ich gucke grade nach tauglichen Stoffen ... allerdings muss ich bis in 3 Wochen noch diverse Dinge fürs Larp fabrizieren, das könnte zeitlich eng werden. Mal gucken!
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3224
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Re: Sommerkleid "Wolke" (sew along/ sew with me)

Beitragvon Trixibelle » 2. Aug 2023, 13:36

Ich setz mich mal bei euch dazu. Kann zwar leider nichts hilfreiches beitragen aber beim Probleme bewundern kann ich gern helfen :mrgreen: Das Kleid ist auf jeden Fall nen mega (schööönes) Projekt, Respekt! :yes:
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1291
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Sommerkleid "Wolke" (sew along/ sew with me)

Beitragvon Sisu » 7. Aug 2023, 10:20

Das Kleid ist noch nicht weiter gediehen, weil ich eine Woche an einem Workshop war. Diese Woche steht leider erst einmal Arbeiten an. Das Wetter wird wieder wärmer, da wäre ein Kleid super, aber mal sehen, wie es zeitlich aufgeht.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1291
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Sommerkleid "Wolke" (sew along/ sew with me)

Beitragvon Sisu » 24. Aug 2023, 11:55

Die Hitzewelle neigt sich dem Ende zu und ich habe Motivation am Kleid zu arbeiten.

Mittlerweile ist das Schnittmuster zusammengeklebt und auf Grösse 42 augeschnitten. Es scheint besser um meine Mitte zu passen als Grösse 40. Ich hoffe einfach das Beste.

Drei Teile sind auch bereits zugeschnitten, zwei Teile sind auf dem Stoff, aber noch nicht geschnitten, weil mir ein süsser, kleiner, vierbeiniger Saboteur (siehe oben) das Arbeiten schwer macht. Aber ich lasse nicht locker. Eventuell nehme ich die Arbeit heute mit in den Nähkurs, den ich belegt habe, damit ich regelmässiger nähe. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass ich dort an meinem Patchwork weiterarbeite. Sonst bleibt das liegen und setzt Staub an.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1291
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Sommerkleid "Wolke" (sew along/ sew with me)

Beitragvon Sisu » 24. Aug 2023, 12:01

Nria hat geschrieben:
30. Jul 2023, 21:34
Schnittteile anhalten funktioniert bei engen Jerseykleidern leider nicht, denn der Stoff ist ja dehnbar, das Papier dagegen gar nicht :)
Das Schnittmuster mass deutlich zu wenig, wieviel weiss ich nicht mehr, jedenfalls soviel, dass der Stoff um mein Wohlstandsbäuchlein straff gespannt gewesen wäre. Ich hätte es gerne lockerer, um genau dieses Bäuchlein zu kaschieren.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 218 Gäste