Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Amhrán » 30. Mai 2023, 19:40

Ähm ja. Mir ist ein E-Mountainbike zugelaufen, und seither radle ich tatsächlich viel mehr durch die Gegend als vorher. Statt den kürzesten Weg zu meinen Eltern oder zum Einkaufen nehm ich jetzt den langen schottrigen Weg übern Berg und lauter solchen Unfug.. und es macht unendlich viel Spaß!

Das schreit natürlich nach passender Ausrüstung. Radlhosen kann ich tatsächlich ganz normal kaufen, aber mit den gängigen Shirts bin ich seit vielen Jahren auf Kriegsfuß. Abgesehen davon, dass mich der Reißverschluß am Hals immer kratzt oder würgt, ist das Hauptproblem der Gummi am Saum. Der sitzt bei meinem langen Oberkörper nämlich genau an der breitesten Stelle vom Hintern oder darüber - und rutscht dann natürlich nach oben, dem Weg des geringsten Widerstandes folgend bis in die Taille. Das schaut jetzt nicht nur eher komisch aus und ist am Rücken kalt, vor allem macht es die tollen Taschen am Rücken nutzlos..

Außer einem Shirt nach Maß brauchts natürlich auch noch ein wenig Kleinkram wie eine ordentlich große Hüfttasche, wo auch mal Sonnenbrillenetui, eine dünne Jacke und die Wasserflasche reinpassen, und so weiter. Bestimmt komm ich in nächster Zeit noch auf einige unbedingt notwendige Sachen drauf :angel:

Unbedingt notwendig waren auf jeden Fall Ärmlinge. Fleecejacke zu warm, nur Shirt zu kalt - Langarmshirt hatte ich natürlich auch keines in Reichweite. Aber nach einer Blitz-Nähaktion hab ich fertige Ärmlinge :mrgreen: (okay, der Schnitt lag schon fertig vorbereitet auf dem Nähtisch..)

Bild

Schnitt: die "Arm Sleeves" von Melissa Fehr, Größe XXS - ich hab vorm Ausschneiden noch am Oberarm nachgemessen, es passt perfekt.
Material: schwarzer Lycra und knallgrüner Falzgummi. Damit dürfte das Farbschema auch eindeutig sein :angel: :D
Fürs Shirt gibts zum schwarz noch wild gemusterten Lycra in diversen gelbstichigen Grün-Schattierungen. Bei aller Liebe zu Schwarz, am Berg muss es der Sichtbarkeit wegen immer bunt sein..
Ansonsten liegt hier eine ausgemusterte Fahne in überwiegend blitzblau herum, die wird dann für die Hüfttasche herhalten dürfen. Mittelfristig wird da wahrscheinlich auch ein neuer kleiner Rucksack fällig, der aktuelle (Werbegeschenk..) nähert sich langsam dem Zerfall und wird als Lieferant für diverse Kleinteile enden.

Mehr zum Shirt dann in den nächsten Tagen :D
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon chaotic » 30. Mai 2023, 22:27

Cool, hier guck ich zu.

*zieht Sitzkissen rein*

Ich hab zwar selber zur Zeit kein Fahrrad, und ein Mountainbike ist absolut nicht mein Stil, aber zuschauen macht Spass.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Amhrán » 31. Mai 2023, 22:07

*Wirft noch Sitzkissen und eine Hängematte herein* macht es euch gemütlich!

Hab heute festgestellt, dass ich bis nächste Woche leider zur Untätigkeit gezwungen bin. Hab weder den Basisschnitt (das Klimpergroß Shirt) noch das Sportswear Buch eingepackt.. :oops: :arg:

Bis dahin dann halt etwas zum Lachen: Klein Amhrán vs. technische Skizze, damit man sich zumindest vorstellen kann, wovon ich hier rede..

Bild

Die Details: kleiner V-Ausschnitt, Raglanärmel und nach hinten verlegte Seitennaht, alles vom "lockeren Shirt mit V-Ausschnitt" aus dem Sportswear-Buch, aber körpernah - deswegen der bewährte Klimpergroß-Schnitt als Grundlage. Dazu ein leichter Vokuhila-Saum und die klassischen Radprofi-Taschen am Rücken, mit zwei zusätzlichen Reißverschluss-Taschen für Handy und Schlüssel.
Die Tasche wird auf jeden Fall schwarz, eventuell auch die Ärmel. Das muss ich mir dann beim Zuschnitt anschauen, ob Muster allover nicht zu viel ist und Kontrastärmel besser sind.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon KimKong » 1. Jun 2023, 06:23

Das sieht doch schon Mal echt gut aus!
*Schnappt sich ein Kissen
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Zetesa » 1. Jun 2023, 12:18

*Kissen schnapp
Ich schau dir immer gerne zu und Sportkleidung ist eh fein.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Amhrán » 2. Jun 2023, 13:53

Mittlerweile ist mir auch noch eingefallen, wo das letzte gekaufte Radshirt herumliegt. Das hab ich mal bei meinen Eltern deponiert, in der Hoffnung, dass es jemand besser brauchen kann.. es liegt immer noch dort (Das spricht jetzt wirklich nicht für den Schnitt, oder? In diesem sportlichen Haushalt findet normalerweise alles einen Abnehmer..) :lol: Nachdem es kaum getragen wurde, der Stoff recht angenehm wäre und ich das Muster (rauchblau/grau/weiß) eigentlich immer noch mag, wird es unter die Schere kommen und zu einem tragbaren Shirt umgewandelt.. Also, wenn ich dann wieder einmal zuhause bin :lol: Ein zweites Shirt zum Wechseln kann ja nicht schaden.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Amhrán » 13. Jun 2023, 21:31

So wirklich produktiv war das Wochenende nicht :angel: Aber immerhin sind jetzt ein paar Nähtisch-blockierende Projekte weg vom Tisch.. und ich hab Schnitt und Anleitung zum Zeichnen eingepackt. Außerdem hat der edle Drahtesel jetzt ein ordentliches Schloss und eine praktische Rahmentasche, und eine alte dünne Regenjacke steckt fix in der kleinen Tasche unterm Sattel.

Immerhin hab ich auch die Stoffe rausgeholt und vorgewaschen:

Bild

Rechts ist das alte Shirt zum umbauen. Das andere petrolfarbene ist auch Lycra, aber den werde ich hier wahrscheinlich eher nicht anschneiden, der ist nur gleich mit in die Waschmaschine gewandert.

Für noch mehr Grün-Overkill noch ein Foto von dem Ärmlingen in Gebrauch :mrgreen: Ich liebe die Dinger, das war die am besten investierte halbe Stunde seit langem!

Bild
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Spirit Amy » 29. Jul 2023, 09:56

Ich dachte grad für ein paar Sekunden zu lang "warum schreibt sie von Armlingen und zeigt ein Foto von ihrem Bein". Ähm... ja... ich will lieber zurück in mein Bett :kicher: Die sehen aber fesch und praktisch zugleich aus :)
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Amhrán » 29. Jul 2023, 10:22

:lol: ja die Perspektive ist ein bissl blöd :oops:

Ähm ja. Leben und so.. Inzwischen ist immerhin der Schnitt fertig, und zugeschnitten hab ich auch. Vielleicht schaff ichs heute Abend doch noch bis zur Nähmaschine :oops:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Amhrán » 5. Aug 2023, 15:34

Der Endgegner steht in dem Fall ganz am Anfang: Reißverschlüsse in Lycra einnähen :arg: :motz: :arg: :motz:
Ich hab's geschafft, es sind nur ein paar kleine Falten, und ich hab Ideen, wie es besser gehen könnte beim nächsten Mal. Der Rest vom Shirt wird ungefähr gleich lang brauchen wie die zwei Reißverschlüsse zusammen.. :äh: fragt nicht. Zwischendurch hab ich schon etwas an meiner geistigen Gesundheit gezweifelt.

Fotos gibt's am Montag oder Dienstag, dann kann ich erst wieder vernünftig Fotos bearbeiten, raufladen und verlinken..
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Amhrán » 8. Aug 2023, 08:56

So, also einmal der Reihe nach:

Schnittkonstruktion frei nach dem Sportswear-Buch. Ich hab die Ärmel gleich lang gelassen, lange Ärmel kann man ja immer brauchen :angel: (ja, ich werd noch eine Langarm-Variante nachlegen. Bei dem herbstlichen Wetter der letzten Tage eine naheliegende Option..)

Bild

Der Endgegener am Anfang: Reißverschlüsse für die Rückentasche. Nette Option, aber die Konstruktion ist für den dünnen Lycra fast zu schwer. Da die einfachen Taschen aber eh so tief geworden sind, dass praktisch nix rausfallen kann, kann ich auch gut ohne die RV-Taschen leben. Der Prototyp hat sie auf jeden Fall bekommen :D Nicht besonders schön, aber selten!

Bild
Bild

Danach hatte ich eigentlich schon gewonnen - Der Rest ist einfach nur mehr normale Shirtkonstruktion. Und weil das Wetter eh so grausig war und die Motivation gerade vorhanden, ist das blaue Shirt auch gleich dran gekommen. Es ist ein bissl kürzer ausgefallen, und vom auftrennen sind zwei kleine Löcher im Rücken, aber es passt :D Mit dem Schnitt bin ich sehr glücklich, der sitzt perfekt. Tragefotos dann hoffentlich demnächst bei Sonnenschein :angel:

Bild
Bild
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3223
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Trixibelle » 8. Aug 2023, 12:10

Hui, hier setz ich mich auch mal dazu :kicher:
Auch wenn Radsport absolut nicht meine Welt ist aber dein Farbschema gefällt mir überaus gut :D
Die Taschen sehen echt verzwickt schwierig aus :shock: Respekt fürs durchziehen, ich glaub das hätte ich schon längst in die Ecke geworfen xD
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Zetesa » 8. Aug 2023, 23:05

Reißverschluss in Lycra, das ist schon ganz schön selbstquälerisch. Ich bin beeindruckt.
Die fertigen Shirts sehen richtig gut aus :up:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Amhrán » 21. Aug 2023, 18:19

"Irgendwer muss heute noch Fotos von mir machen" hat natürlich wunderbar geklappt. Nicht. :lol: Deswegen nur ein schwindliges Selfie.. Ich kann aber vermelden, dass das blaue schon fleißig im Einsatz ist (der reflektierende Plot hat sich inzwischen beim Waschen verabschiedet), notfalls passen auch zwei volle 0,5l PET Flaschen in die Taschen..

Bild

Weil der Urlaub naht, immer noch was vom grünen Lycra übrig war und ich den Schnitt eh schon lange ausprobieren wollte, gabs dann ein kleines Nebenprojekt. Es ist aber fahrradtauglich, also hab ich es auch dokumentiert :angel:
Der Schnitt ist The Arbor Skort von Mood Fabrics, also ein Rock mit eingebauten Shorts. Letztere hab ich ein wenig umgebaut, weil ich die aufgesetzten Taschen lieblos draufgeklatscht, leicht zerreißbar und vor allem mit rutschigem Lycra einfach nicht machbar finde. Also gibts frei nach dem Sportswear Buch einen seitlichen Streifen mit integrierter Tasche..

Einmal alle Teile vor dem finalen Schritt, dem Zusammensetzen mit dem Bund. Auch da hab ich mich nicht an die Anleitung gehalten und den Bund so angesetzt, dass alle Nahtzugaben zwischen den beiden Lagen Bund liegen. Die offene Oberkante hab ich dann mit dem bewährten Falzgummi eingefasst, zwecks nicht-davonrutschen-können..
Bild
Bild
BildBild

Beim Nähen von dem glitschigen Zeug hab ich Stoffklammern (bzw kleine Wäscheklammern) sehr schätzen gelernt.. vor allem für Säume und zum zusätzlichen fixieren der Stofflagen neben den Ecken. So verrutscht praktisch nix mehr, und Säume kann man bequem von einer Seite umschlagen und von der anderen nähen, ohne dass die Nadeln plötzlich auf der falschen Seite stecken.. :angel:
BildBild
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3394
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Ghastly Bespoke » 22. Aug 2023, 01:47

Schick und praktisch. Gefällt mir sehr gut! Ich finde deine Taschenlösung auch viel schlauer.
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste