Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Miss Take
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2323
Registriert: 27. Aug 2004, 23:10

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Miss Take » 18. Feb 2023, 23:49

Oh jaaa, die Verarbeitung is a Wahnsinn, so überlegt und ordentlich 😍
Schaut jedenfalls schon fein aus, mit Skizze, Korsett und probeteil kann ich mir das gut vorstellen, eeedel 👌
Ich want a new mistake,
lose is more than hesitate

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Medea » 21. Feb 2023, 22:05

Oh wow, das sieht wirklich vielversprechend aus, da schaue ich gerne zu :sabber:
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Alice* » 24. Feb 2023, 09:49

In den letzten beiden Wochen hat sich nicht so viel getan. Alle Nähte der "Außenhülle" sind gesteppt, Heftfäden entfernt (das hasse ich am meisten, weil es so friemelig ist) und die Nähte ausgebügelt, Nahzugaben stufig zurückgeschnitten und mit der Bügelbürste flach geklopft. An manchen Stellen ist es schon echt dick, aber es geht halt nicht anders :shrug:

Die Stäbe für die Zeischenlagen sind auch schon drin, aber nach einer Anprobe ist eingetreten, was ich befürchtet hatte: es gibt "Zugrillen". Dann muss ich doch auch noch Stäbe direkt auf die Nähte kreuzeln - mal sehen, ob ich das noch kann und ob es dann nicht ein echter Panzer wird ...
Dafür muss ich aber noch Köperbändchen besorgen, da ich natürlich nix in weiß in der richtigen Breite hier hab. Das lässt sich aber mit der fast schon verzweifelten Suche nach einem Stoff für Rock und Schleppe verbinden. Drückt mir die Daumen!

Außerdem hab ich noch gar nicht erzählt, dass ich supergünstig passenden zarten, aber gut elastischen und stabilen Mesh für die Passe des Unterkleides gefunden hab :party: - hab gleich soviel gekauft, dass sich hoffentlich auch noch eine passende Leggings ausgeht!
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Miss Take
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2323
Registriert: 27. Aug 2004, 23:10

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Miss Take » 25. Feb 2023, 01:29

Hooray for mesh :mrgreen: und ich drück die Daumen dass du schnell Köperband und Stoff für den Rock findest :up:
Ich want a new mistake,
lose is more than hesitate

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Alice* » 27. Feb 2023, 19:20

Es geht weiter (aber langsam ernährt sich das Eichhörnchen - es geht grad alles so gähnend langsam voran ...).

Nach gut 3(!) im Stoffgeschäft habe ich einen für mich passenden Stoff für Rock und Schleppe gefunden (hoffentlich entpuppt er sich nicht als zu schwer und hat keinen gewünschten Kunstfaser anteil, somit werden die Falten wohl nicht permanent und ich muss mir ggf. das mit der Sprühstärke von Luthya erklären lassen :wink: ), ABER es gab nur eine sehr begrenzte Menge. Theoretisch sollte ich einen Halbkreisrock und die Schleppe haarscharf rauskriegen (wenn ich keine all zu hohen Schuhe trage). Aber dazu komme ich ja erst, wenn das gute Korsett endlich mal fertig ist.

In der Hoffnung die Zugfalten zu glätten habe ich innen Stäbe direkt entlang der Nähte "eingekreuzelt", die ich vorher in Köperbandtunnel gepackt hatte. Leider scheint es aber so, als wäre das sinnlos gewesen - die Zugfalten sind immer noch da und es liegt bei näherer Betrachtung vllt. daran, dass ich den Außenstoff straffer auf den Miederatlas hätte spannen müssen, weil er bei der Unterbrust und Taille ein Mehrzweite zu haben schein (Mein Körper macht da ja eine Kurve nach "innen" und somit hätte die Außenhülle dort enger sein sollen). Egal, das kann ich jetzt nicht mehr ändern, sonst fange ich wieder ganz von vorne an.

BildBild

Der Stab geht nicht bis an die bezeichnete Linie, da ich mind 0,5cm unterhalb der Line noch steppen muss, um die Einfassung zu machen.

Für die nächste Anprobe wollte ich eine weiße Schnur verwenden. Da ich keine habe, dachte ich mir ich nähe eine aus Oberstoff, so zack-prack. Denkste. Nach ewigem Friemeln für's Wenden fühlt es sich leider zu steif an (habe es verklebt, war wsl. keine gute Idee) und ist zu kurz, weil ich nur ganz grob überschlagen hatte und auf die Stoffbreite begrenzt war. Die Breite habe ich gewählt, weil ich wollte, dass die Naht auf der Unterseite und nicht an einer Kante ist, daher brauchte ich Platz für die auseinander gebügelte Nahtzugabe. Dazu gibt's dann wann anders noch einen zweiten Anlauf. Für diesen Tat hat's mir damit echt gereicht, weil auch das Nahtzugaben auseinander bügeln einfach so mühselig war, weil der Stoff sich nicht auseinander streifen ließ :motz:

Bild

Gestern habe ich dann das Futter zusammen genäht (bei dem man leider die gelben Nahtkonturen vom Kopierpapier durchsieht, was für ein Mist!) und wollte es an den Längskanten einstaffieren. Siehe da, es ist zu eng, obwohl der Schnitt 1:1 dem Oberstoff entsprach. Scheinbar habe ich dann doch bei der Außenhülle etwas Weite dazu gewonnen beim Nähen - das verzeiht das Futter natürlich nicht. Gott sei Dank hatte ich es an den Kanten mit 2cm Nahtzugabe zugeschnitten, so konnte ich ein bisschen was rauslassen an manchen Stellen. Es liegt immer noch straff drinnen, aber da es ja innen ist und sich die Außenhülle drüber spannt, sollte es jetzt hoffentlich passen. Eine Hälfte habe ich geschafft, die zweite blieb mir für nächsten Freitag liegen, die habe ich nur vorgesteckt.
An den Ober- und Unterkanten wird das Futter bei der Einfassung mitgenäht, daher habe ich es dort nicht staffiert und muss es noch vor der Einfassung einarbeiten.

Bild

Irgendwie war es ein wenig frustrierend dieses Wochenende ... zu guter Letzt habe ich mich auch noch ohne es zu merken mit einer Nadel gestochen und mir kleine Blutpünktchen auf den Innenbesatz gemacht (zum Glück nur dort, sonst wäre ich wsl. ausgerastet). :roll:

Naja, neue Woche, neues Glück - es wird zwar nicht perfekt, aber ich bleibe dran! :tee:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Alice* » 4. Mär 2023, 13:19

Unter das erste Teil kann ich jetzt mal ein Häkchen setzen - das Korsett ist fertig :party:

Die zweite Hälfte des Futters ist war drin, dann musste ich nur noch die Einfassungen an den Kanten machen. Eigentlich alles halb so wild, außer dass ich zwei Stäbe schon wieder einen Tick zu lang gemacht hatte und mir das fast die Kantenlinie bucklig gemacht hätte, da man ja irgendwie dran vorbei nähen muss. Eine abgebrochene Nadel und ein Mini-Loch im Schrägband später, hab ich mich komplett für das Handrad entschieden - better safe than sorry.

Ich arbeite immer mit einem Schrägstreifen, den ich in de Hälfte bügle, dann mit den offenen Kanten an der Oberkante außen ansteppe und dann einfach den Bug über die Nahtzugabe nach innen klappe und von Hand festsäume. So ist innen alles sauber und ich kann die Breite noch schön gleichmäßig machen.

Bild

Leider hat sich beim ansäumen das Schrägband etwas verzogen, was man bei dem dünnen Stoff leider sieht. Ich lass es aber mal so bis zur nächsten Anprobe und schaue ob es mich optisch stört. Die Spitze unten vorne war am friemeligsten, aber sie ist zum Glück auf beiden Seiten recht symmetrisch geworden ...
Und so siehts fertig aus:

Bild

Next Step ist dann das Unterkleid, an dem ich schnittechnisch noch einiges ändern muss, da mir die Weite unter dem Korsett zu sehr bauscht, ich gerne Taschen einnähen würde und mir die gesamte Passen- und Ärmellösung mal mit stretchigem Mesh statt dünnem Tüll anschauen muss.

Rock und Schleppe stelle ich noch hinten an.
Zuletzt geändert von Alice* am 4. Mär 2023, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Luthya » 4. Mär 2023, 16:18

Oh, wow, das sieht bezaubernden aus! <3
Es ist (für mich, die manchmal mit meinem eigenen Projekt kämpft) ein bisschen beruhigend zu hören, dass auch bei dir nicht immer alles glatt läuft! Ich bewundere die Projekte, die du hier im forum vorstellst sehr!
Dem bisherigen Ergebnis sieht man das aber absolut nicht an, das sieht traumhaft aus!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Alice* » 11. Mär 2023, 00:35

Ja, das ist sicher ein Vorteil, wenn man sieht, dass andere auch herumdoktoren müssen, bis etwas Passables heraus kommt (ich lerne da auch immer wieder Neues, wenn ich anderen beim Arbeiten zuschauen kann).

Aktuell bringt mich die "Königsdisziplin Ärmel" an meine Grenzen. Da ich das Unterkleid ja nur von einem fertigen H&M-Kleid abgenommen hatte, ist die Konstruktion halt mit sehr viel try-and-error verbunden, zumal ich einfach nicht den industrie-üblichen Kurzarm mit kurzer Kugel will, bei dem die Ärmelsaumweite absteht. Aber egal was ich ändere und je nachdem, welche Haltung ich einnehme sin immer irgendwo Zugfalten :|

Ich tüftle noch und büße sicher Bewegungsfreiheit ein, aber das ist dann halt so, wenn er mir sonst gut gefällt (bei der Kombi Stretch oben + Webware am Abschluss ist sowieso klar, dass es sich nicht wie ein Turnanzug anfühlen kann).

Details und Fotos folgen ggf. am Sonntag.
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Cleo
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2023, 07:19

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Cleo » 11. Mär 2023, 09:36

Ja, Taschen im Kleid! <3

Insgesamt sehr, sehr schick, was du bisher gezeigt hast.

Ich habe eine Frage zu den Zugfalten im Oberstoff des Korsetts und dem Futter: wenn sich das Korsett durch den engeren Futterstoff nicht so weit dehnen lässt, müssten dann nicht auch die Zugfalten im Oberstoff verschwinden? Oder bin ich geistig falsch abgebogen?

Benutzeravatar
Miss Take
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2323
Registriert: 27. Aug 2004, 23:10

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Miss Take » 12. Mär 2023, 12:47

Huiii, das Korsett schaut sowas von perfekt und so fein aus :D!!!

Ich drück dir die Daumen für die Ärmelkonstruktion... ich glaub ja es gibt gar keine perfekten Ärmel, irgendwas is immer zu eng, zu locker, wirft falten... :gruebel:
Bin schon sehr gespannt auf neue Fotos :mrgreen:
Ich want a new mistake,
lose is more than hesitate

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Alice* » 12. Mär 2023, 21:26

@Cleo: Die Taschen kommen nur in das Unterkleid (das obere muss ohne auskommen, sonst wird mir das alles zu dick - leider).
Und ich glaub ich hab das falsch formuliert: Am Anfang dachte ich, dass der Oberstoff Zugfalten hat, ich denke aber, dass es eine Art Überweite ist, die ich in diesem Stadium nicht mehr beseitigen kann - damit muss ich jetzt leben, aber hey, niemand ist perfekt :)

Ich habe die letzen Tage immer wieder am Ärmel gearbeitet und kann gar nicht mehr sagen, wie oft ich den rausgetrennt und wieder reingenäht habe (sicher an die 4-5 mal).

So sah der Ärmel aus nachdem ich die erste Änderung gemacht hatte (ich habe ihm mehr Kugelhöhe gegeben, es brauchte aber, wie man am Foto sieht, immer noch mehr Kugelhöhe und ich habe etwas aus dem Vorderteil gekniffen, was das Armloch etwas runder machen sollte):

Bild

Das sah dann so aus:

Bild

Der Saum stand immer noch ab, daher habe ich ihn gekniffen, was leider zum Resultat hatte, dass ich wieder einen Zug nach oben bekommen habe und ich auch mit dem vorderen Armlochverlauf nicht zufrieden war. Die Schulternaht im VT und RT habe ich auch noch leicht im Verlauf geändert, da sie nicht stimmig war. Die Einhalteweite ist durch die Änderungen immer mehr geworden, so musste ich mir die Verteilung auch noch durch den Kopf gehen lassen, aber ich denke der Mesh wird ganz ok sein (man sieht zwar Züge sehr leicht, aber ich hoffe, wenn ich sauber bügle und gleichmäßig verteile sollte es sich in Grenzen halten).

Bild

Nach erneuter Anprobe mit dem Korsett hatte ich das Gefühl, dass ich das Armloch höher legen muss, da es immer ein wenig nach oben "geschoben" hat. An der Seitenspitze habe ich daher erhöht, dabei auch gleich den Nahtverläuf der vorderen Flankennaht etwas beradigt, da ich dort zu wenig Weite vermutet habe, was auch eine Auswirkung auf den Armlochverlauf hat. Dann den Armlochverlauf im VT geändert (war mir doch etwas zu rund geraden und hat deshalb im VT einen Zug gemacht) und die Einhalteweite neu verteilt, bin ich erstmal grob zufrieden (man beachte nur den linken Ärmel, da ich ab der zweiten Änderung nur mehr eine Hälfte geändert habe, weil es mir zu viel Aufwand war, alles immer doppelt zu schneiden und zu übertragen - ich habe zwar nicht so wenig Stoff, aber möchte trotzdem nicht zu viel verbrauchen, solange ich noch in der Entwicklung bin).

Bild

Ich hoffe die Querzüge sind nur, weil ich die Einhalteweite beim Nähen nicht so exakt verteilt habe (diese ist durch die Erhöhung der Seitenspitze leider noch mehr geworden und schon sehr an der Grenze). Im Rückenteil habe ich außerdem die Quernaht zweimal nach unten verlegt, damit diese nicht komplett die Bewegungsfreiheit hemmt. Es ist im RT zwar jetzt so, dass man vom Unterkleid keinen Stoff oben mehr über die Korsettkante stehen sieht, was mir aber eigetentlich auch ganz gut gefällt - es sieht auch ohne Korsett keck aus und liegt immer noch so, dass man den BH nicht sieht. Außerdem ist es wahrscheinlich auch gut, wenn dort nicht zu viel Gedöns ist, weil ja die Schleppe auch noch dort "eingeknöpft" werden soll und das zusätzlich bauscht.

Für die Schnitt-Freaks unter euch noch die nackten Tatsachen meines Ringens auf Papier (jede Farbe ist ein neuer Versuch):

Bild Bild

Wsl. werde ich das ganze nochmal clean auf beiden Seiten nähen und dann erst mit der Weite am Rumpf weiter machen, das muss aber wsl. noch zwei Wochen warten ... :tee:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Miss Take
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2323
Registriert: 27. Aug 2004, 23:10

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Miss Take » 13. Mär 2023, 12:03

Hut ab für deine Geduld!!! Ich hätte schon längst den Weg des geringeren Widerstandes genommen :angel:
Für Ärmel anpassen mit Kleid und Korsett brauchts schon eine ziemliche willensstärke :up:
Ich want a new mistake,
lose is more than hesitate

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Luthya » 15. Mär 2023, 20:16

Ich hab echt ein faible für gut sitzende Ärmel :angel: das macht soviel aus, finde ich! Der Schnitt sieht wirklich schön aus und das Design gefällt mir auch richtig gut mit dem mesh und dem Besatz. :sabber:
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Alice* » 26. Mär 2023, 22:26

Heute den halben Tag lang am Unterkleid gearbeitet: probieren, trennen, ändern, repeat, repeat, repeat ...
Es ist schon besser geworden (vor allem vorne), aber ich bin immer noch nicht zufrieden mit dem Fall. :?

Den Ärmel habe ich aber quasi abgeschlossen, indem ich ihn am blickdichten Teil noch etwas gekürzt und die Quernaht leicht verlegt gabe, sodass sie vom VT "weiter läuft" hinten war das nicht möglich, sonst würde sie total abfallen.

Die Länge ist nach ein bisschen kürzen jetzt auch besser. Ich könnte ggf noch ein bisschen kürzen, überlege aber nebenbei ob ich unten am Saum noch einen Einsatz aus Mesh machen soll. Wenn ja, würde ich wsl. nichts an der Länge ändern, wenn nicht vllt. doch. Ich fürchte aber, dass der Mesh zu weich ist und es ggf doof aussieht. :gruebel:

Fotos folgen, wenn ich den Schnitt fertig habe.
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Alice* » 1. Apr 2023, 21:20

Diesmal habe Fotos gemacht!

Um einen Fall zu erhalten, der mir gefällt, hat es noch einige Änderungen gebraucht, aber ich denke jetzt bin ich einigermaßen zufrieden. Die Nach vorne verlaufende Naht ist gewöhnungsbedürftig, aber ich finde sie folgt meiner Körperhaltung gut.
Hier sieht man mal alle Ansichten (nur rechte Körperhälfte geändert):

Bild Bild Bild

Als nächstes ging dem Ausschnitt an den Kragen, der war mir einfach zu "brav" so hoch geschnitten.

Bild

Und ich habe auch noch überlegt, wie ich die Verarbeitung mache, da mir offenkantig dann erstens etwas zu langweilig war und ich zweitens befürchte, dass es auleiert und mir der Ausschnitt zur Seite hin wegkippt und habe einfach mal einen Schrägstreifen ange-overlockt:

Bild

Zu guter Letzt habe ich noch eine Nahttasche ingearbeitet, nachdem ich auch die linke Körperhälfte mit allen Änderungen zusammengenäht und auch den Ärmel mit der richtigen Verarbeitung (schmales Overlock mit 4-Fäden) eingesetzt habe, was überraschen OK geklappt hat. Ich bin mit der Overlock nicht so versiert ...
Sieht man auf diesem Foto nicht, aber hinten muss ich mir noch ein paar Querzeichen am Ärmel setzen, damit ich die Weite ggf. noch besser verteilen kann ("rüscherlt" leicht, das kann ich hoffentlich noch verbessern oder ich lebe damit, da ich den Ärmel nicht wieder flacher machen kann sonst kann ich den Arm wsl. gar nicht mehr bewegen).

Den Schrägstreifen am Ausschnitt wollte ich ursprünglich rollieren, finde aber doch die breite Version von ganz am Anfang, die mehr wie eine Blende aussieht besser, weil das ganze Teil einfach nicht so filigran ist. Am folgenden Foto habe ich auf einer Hälfte die Rollierung in schmal und auf der anderen Seite das blendenartige, aber mit der Nahtzugabe in die Blende gebügelt (war am vorigen Foto noch sichtbar, da ich dem Mesh gebügelt). Was meint ihr?

Bild

Im ganzen sieht man dem Probeteil mittlerweile an, dass es schon sehr zu Tode gearbeitet wurde - ich hoffe das Original sieht dann besser aus :angel:

Nächste Woche werde ich mich wohl an den Zuschnitt wagen. :)
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste