Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 1. Jan 2023, 22:56

Nachdem das Jahr 2022 mit blamablen FÜNF Zentimeter Stoffabbau endete (nach vorläufiger Rechnung), mache ich mal frisch motiviert einen neuen Thread auf :lol:

Ich habe letztes Jahr mein Ziel, max. 50 €/Monat für Stoff auszugeben, nicht ganz eingehalten, war aber auch nicht soo weit weg davon. Dafür habe ich eher teurere Stoffe gekauft, die mir wirklich gut gefallen. Die Kehrseite der Medaille: Hier liegen so einige Stoffe, an die ich mich noch nicht rangetraut habe :roll: ich muss gerade bei Webware so viele Anpassungen vornehmen, dass ich immer Angst habe, es zu versauen ... (ich schaue auf euch, Mantelstoffe!)

Immerhin habe ich für Silvester (und gleichzeitig eine Hochzeit :) ) den wohlgehüteten Funkenjersey von Evlis Needle verarbeitet, der seit fast exakt einem Jahr im Schrank lag. Ist ein Anfang!

Bild
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 2. Jan 2023, 09:08

Ein sehr schöner Start Nria! :D
Ich hab ja irgendwann im 2. Drittel meine Statistik aufgehört - shame on me. Aber sie wäre auch mit nem dicken Plus ausgegangen, fürchte ich :oops:

Ich hoffe dieses Jahr wieder mehr zum nähen zu kommen. (Tu ich jedes Jahr, oops!) Pläne hab ich, auch konkrete. Stoff (selbstredend!) auch. Aber die liebe Zeit... Ihr kennt das :D
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon MadebyMyri » 2. Jan 2023, 09:51

Hi,

Ich bin auch wieder da.
Dieses Jahr soll vor allem funktionale Kleidung entstehen.
Und anderen funktionale Dinge.
Alles was sich gut zum Radfahren, abhängen auf Skateparks und Traillaufen eignet.

Stoff ist vorhanden...genug.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Dark Thoughts » 2. Jan 2023, 15:46

Ich bin auch wieder mit von der Partie, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und ich möchte wirklich einiges an Platz schaffen und muss daher massig loswerden.
Ich habe viel zu viele Patchworkstoffe und könnte mit Batting und sonstigen Einlagen einen eigenen Quiltshop eröffnen.🙈 objektiv gesehen werde ich die Vorräte nicht mal in mehreren Jahren verarbeiten können und mal ehrlich, irgendwann braucht man auch keine Quilts mehr.

Beginnen werde ich das ja vermutlich mit einem Plus, denn ich hätte gerne ein bis zwei gemütliche Hoodies fürs van life und tatsächlich ist das anscheinend der einzige Stoff, der sich nicht in meinen Vorräten befindet. :roll:

@Nria: Das Kleid steht dir super und der Jersey ist ein Traum. Vielleicht hüpft mir sowas ja auch noch in den Einkaufskorb.😅
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Alphascorpii » 2. Jan 2023, 16:31

Ich hoffe mal, dass ich dieses Jahr auch wieder motivierter zum Posten bin :lol: 2021 habe ich tatsächlich nach Jahren mal ein deutliches Minus geschafft, 2022 war dafür definitiv wieder ein deutliches Plus (was finde ich auch so fiese Stoffhändler mit düsteren Jerseys... :oops: ). Mal schauen, ich habe dieses Jahr mal den Versuch von No Shopping am Laufen, dh. keine Stoffkäufe, wenn ich nicht was für konkrete Projekte benötige. Bei Wolle klappt es ja schon seit Jahren, jetzt soll es endlich auch mal beim Stoff funktionieren.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 2. Jan 2023, 17:22

Dark Thoughts hat geschrieben:
2. Jan 2023, 15:46
Beginnen werde ich das ja vermutlich mit einem Plus, denn ich hätte gerne ein bis zwei gemütliche Hoodies fürs van life und tatsächlich ist das anscheinend der einzige Stoff, der sich nicht in meinen Vorräten befindet. :roll:
Das kenne ich! Man hat 1000 Sachen da und genau die eine, die man braucht, ist nicht dabei :motz:

Ich werde auch noch mal meine Vorräte sehr kritisch durchschauen im Januar. Gerade weil ein Umzug ansteht - da will ich keine Kisten mitschleppen voller Stoffe, die ich nicht vernähen werde :lol:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Dark Thoughts » 2. Jan 2023, 22:55

Alphascorpii hat geschrieben:
2. Jan 2023, 16:31
... (was finde ich auch so fiese Stoffhändler mit düsteren Jerseys... :oops: ). ...
Wer denn? :angel: :mrgreen:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 3. Jan 2023, 08:19

Dark Thoughts hat geschrieben:
2. Jan 2023, 22:55
Wer denn? :angel: :mrgreen:
Mir fallen spontan Metalmotte, Lady Revenga und Puppenstübchen (dieser Name! :lol: ) ein. Gibt bestimmt noch mehr :mrgreen:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Alphascorpii » 3. Jan 2023, 08:40

Mountain Merch fehlt noch in der Auflistung :angel:
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
Amaranth
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Mai 2009, 19:30

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Amaranth » 3. Jan 2023, 08:43

Vernähbar aus Halberstadt gäbs auch noch

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 4. Jan 2023, 13:07

Soo, erstmal 5,7 m Stoff aussortiert ... nur verkaufen muss ich den jetzt noch :lol: (aber nicht heute; es regnet in Strömen und ist gar nicht richtig hell geworden, da hat Fotografieren keinen Zweck)
Dafür passen die übrigen Stoffe jetzt wieder in den Schrank und schön gefaltet sind sie auch wieder!

Aber ich schneide jetzt erstmal eins von den geplanten T-Shirts zu. Ab und zu will ich einfach mal neue :) Das erste wird grau mit Entchen/Gänschen! :D (das hat so ein "Das hässliche Entlein"-Thema)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Constanze » 5. Jan 2023, 19:21

So, ich will auch weiter abzubauen und setze mich mal dazu. :tee: Versuche schon seit längerem, keinen Stoff mehr zu kaufen und primär abzubauen, was da ist, zudem habe ich vor dem Umzug 2021 viel aussortiert. Leider kam ich in den letzten Jahren kaum zum Nähen, aber das sollte sich nun dank kleinerem Arbeitspensum ab diesem Monat hoffentlich wieder etwas bessern.

Nun ist mein Stash nicht mehr sehr riesig, aber gleichzeitig auch nicht mehr besonders gut sortiert. Da das Zeug aber überwiegend schon Jahre hier liegt, soll es trotzdem mal weg, bevor nennenswert Neues einziehen darf (und ich habe es ja aus Gründen beim Umzug behalten). Generell fällt mir inzwischen auf, dass mein Lager eher aus kleineren Stücken bis max. 2m besteht und überwiegend Baumwoll-Webware oder dünnes Flatterzeug ist. Das heisst für den Abbau zweierlei:
- Kleider und ähnliche "größere" Projekte gehen nur, wenn sie entweder mit wenig Stoff auskommen oder ich zwei Stoffe kombiniere. Aber aufgrund der dünneren Stoffe kommen bspw. Mäntel und Jacken sowieso kaum infrage.
- Ich muss für den Abbau vom Stash ausgehen und dann gezielt Schnitte suchen, weil ich weder typ- noch mengenmässig für die meisten Schnitte noch ausgerüstet bin. Versuche aus der anderen Richtung sind gescheitert, da kauf ich nur wieder Stoffe, weil ich jetzt unbedingt diesen Schnitt nähen will. :angel:

Ganz oben auf der Liste stehen wohl Hemden und Blusen: habe ich zu wenig, braucht Webware, braucht weniger als 2m Stoff. Nur bin ich meist leider zu faul für so detailverliebte Projekte, aber wir werden sehen. :lol:

Über die Feiertage habe ich nun schon zwei Stoffe zu einer Überwurfjacke vernichten können (ohne Verschluss und eher dekorativ als warm). Den Oberstoff habe ich 2015 in Island gekauft, ein kettgemusterter Digitaldruck mit übergroßen Blumen. Wirklich schön fand ich ihn nie, aber ich habe eine Schwäche für diese Technik (also das Muster vor dem Weben zu drucken/färben, das gibt dann beim Verweben so einen verschwimmenden Effekt, findet man nur leider kaum, weil sehr aufwändig). Dass es reine Kunstfaser ist, wusste ich, dass er wahnsinnig dünn und papierig ist (fühlte sich fast an wie Stoffe für Flugdrachen), wurde mir erst beim Zuschnitt klar. Um zu verhindern, dass die Jacke also in alle Richtungen abhebt, habe ich ihn mit einem relativ schweren, fliessenden Futterstoff gefüttert, den mir eine Freundin vor einiger Zeit gegeben hatte. Bei dem Futterstoff musste ich stückeln, deshalb haben alle Schnittteile eine quer durchlaufende Naht, aber das finde ich nicht so schlimm. Von beiden Stoffen ist nichts nennenswertes mehr übrig, ich nenne das Erfolg. :mrgreen:

Schnitt ist aus einer Zeitschrift von 1925, der mir eigentlich ganz gut gefällt. Mache ich vielleicht noch einmal, dann aber mit hübscherem Stoff. Dieses Ergebnis erinnert mich etwas an Mode aus der Kleinstadtboutique für Frauen Ü50. Aber da ich ordentlich genäht habe, werde ich die Jacke wohl ins Sozialkaufhaus bringen, so bereitet sie hoffentlich jemand anderem Freude. :yes:

Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Moon-Elf » 5. Jan 2023, 19:54

*ebenfalls Kissen und Nähmaschine reinschlepp*

Nachdem ich die letzten Jahr verhältnismäßig wenig Stoff gekauft habe, sind meine Boxen dennoch immer noch viel zu voll. Was sich natürlich ändern soll, sonst wäre ich ja nicht hier. :D
Eine kleine Maßnahme ist jetzt erstmal, dass ich zwei Kartons beim Zuschneidetisch aufgestellt habe, in die ich Reste packe, die ich nicht mehr benötigte. Ich neige ja dazu, jeden Fitzel aufzuheben. Die wirklich Miniteile verschneide ich als Füllmaterial für ein Katzenkissen, und die größeren Teile werde ich mal sammeln und dann bei den Kleinanzeigen verschenken.

Insgesamt möchte ich mehr für mich nähen, mein Kleiderschrank könnte noch ein paar Teilchen gebrauchen. :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Zetesa » 5. Jan 2023, 20:12

ich lass mich hier auch nieder und hab das Jahr sogar schon mit einem Minus angefangen, -1 Meter für eine neue Sporthose für kalte Tage in de Halle.
Ich hab die letzten Jahre wenig genäht, aber 2020 und 2021 einiges an Jersey und french terry gekauft, das zu Kleidung werden möchte.
Ich will dieses Jahr auch konsequeter kleine Reste entsorgen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 6. Jan 2023, 14:13

Oh, der Stoff ist ja wirklich etwas speziell, Constanze :mrgreen: aber immerhin endlich vernäht!

Mein erstes Projekt des Jahres ist fertig - simpel und mit nur 70 cm Stoffverbrauch, aber immerhin. Ich wollte mal ein graues Shirt, das zu meinen farbigen Sweatjacken passt. Im Nachhinein hätte ich lieber den Schriftzug in der Mitte gehabt, aber nun ja, manchmal ist man halt etwas wahllos beim Platzieren der Schnittteile ... (ich weiß nicht, ob mans lesen kann: Drauf steht "Nothing is what it seems")

Bild

Mein nächster Plan: Der Vogue-Mantel 1669. Ich bin noch unsicher, ob der wirklich was für kleine Frauen ist (habe ihn aber nur knielang geplant) ... erstmal ein halbes Probeteil machen, ich muss sowieso die Brustpartie anpassen.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste