Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon twiggins » 6. Jan 2023, 17:26

Ich hoffe ich komme dieses Jahr zum Nähen. Nach 3 Jahren ohne fremdele ich doch sehr.

Das Jahr hat direkt gut angefangen, weil ich schon 3m Stoff bestellt habe. Geplant ist ein Hoodiekleid. Der Stoff ist leider doch dünner als gedacht, also mal schauen.... :roll: Edit: Jupp, grad von der Leine genommen, das wird nix. Ugh.
Dafür bin ich neulich ein paar Farbpakete meiner Quiltstoffsammlung losgeworden, aber die zähle ich nicht. (Quiltstoffe, anybody? :angel: )

Ansonsten habe ich viele Stoffe, die vom Gewicht und Fall her Richtung Georgette, Gabardine, Musselin gehen.
Leider mittlerweile auch viele Stoffreste um die 1,2m. Die eigtl für fast alles zu kurz sind.
Ich brauche: Unterhosen, BHs, 1-2 Longsleeves, 1-2 Shorts, Dachfenstergardinen.
Ich möchte: Einen Morgenmantel, eine Marlenehose, ein (Bein)Holster.

Bilanz bisher also: +3m

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 7. Jan 2023, 13:37

Kleine Planänderung: Weg vom Voguemantel (da ist als Stoffempfehlung "leichte Stoffe" angegeben, das trifft auf meinen Mantelstoff eher nicht zu), hin zu diesem hier: Mantel Ember


Bisschen peinlich, in der ersten Januarwoche schon wieder neue Schnittmuster zu kaufen, aber mit einem konkreten vorhandenen Stoff vor Augen ... :angel:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon twiggins » 7. Jan 2023, 13:52

Der Schnitt ist aber auch sehr schön und wenn es beim Stoffe verwenden hilft... :angel:

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 7. Jan 2023, 19:00

Den Schnitt kann ich mir auch supergut an dir vorstellen! :yes: Und wir sind hier ja nicht bei 'Schnittmuster aussortieren' sondern beim Stoffberge Abbauen, da heiligt der Zweck in dem Fall völlig die Mittel :mrgreen:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Monsterle
****
****
Beiträge: 1825
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Monsterle » 7. Jan 2023, 19:15

So bis zum Fasching muss ich das Pearl Kostüm für's Kind fertig kriegen. Da liegt der Stoff und das Zubehör ja nur schon seit September rum. :angel:

Danach muss ich ganz dringend meinen Bastel-/Arbeitsbereich aufräumen und dabei möchte ich die Stoffe sichten und endlich bestimmten Projekten zuordnen. Und dann will ich dieses Jahr mehr nähen. Eigentlich ist es nämlich hauptsächlich Stoff, der durchaus noch "passt". Also weg werfen ist nicht und wer mehr Platz möchte, muss dann halt verarbeiten.
Eigentlich macht's Spaß, aber bis ich mich immer dazu aufraffe.... Dazu kommt eben, dass ich eben nur wenig Platz habe (bzw viel Zeug) und wenn's so zugemüllt ist, dann nähe ich einfach nicht. Katze beißt in den Schwanz oder so....
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon ikaya » 8. Jan 2023, 09:17

Ich glaube ich ziehe hier auch mal ein. In den letzten Jahren sind hier so einige Stoffe eingezogen, für die ich beim Kauf eigentlich schon oft mehr oder weniger konkrete Pläne hatte, aber an der Umsetzung hat es dann doch gehapert - das würde ich dieses Jahr gern etwas bewusster angehen. Außerdem liegen hier noch diverse Stoffschätzchen aus meiner Zeit in Japan bzw. von meinem letzten Besuch dort, bei denen ich es eigentlich auch viel zu schade finde, wenn ich sie nicht verarbeite. Also auf in den Kampf! :D

...als erstes ist allerdings erstmal ein Neuzugang dran, der mir vor ein paar Tagen beim Urlaub in Innsbruck zugelaufen ist (Amhráns Stoffladentipp ist schuld :angel:):
Das Stoffmuster sagt "Trachten aus dem südlichen deutschen Sprachraum", die Idee in meinem Kopf sagt "...aber als Rock im Stil eines japanischen Hakama!" 8-) Hab solche Röcke in den letzten Monaten öfter bei japanischen Instagrammer*innen gesehen und bin seitdem auch scharf auf sowas. Inzwischen ist auch schon ein Probeteil in Arbeit:
Heute und morgen habe ich einiges an Zeit, um daran zu arbeiten, ich hoffe also auf gutes Vorankommen.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Amhrán » 8. Jan 2023, 09:24

ikaya hat geschrieben:
8. Jan 2023, 09:17
(Amhráns Stoffladentipp ist schuld :angel:)
Daran bin ich gern schuld :angel: der ist echt schön, und den kann ich mir gut als Rock vorstellen, egal in welchem Stil! Leinen? :sabber:

Ich schiele mal auf den Stoffvorrat, weigere mich aber noch ein bisschen, auch hier einzuziehen :kicher:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Dark Thoughts » 8. Jan 2023, 10:32

Ich kann mich zu Beginn des Jahres gleich mal mit 5,10 m Sweatstoffbestellung schämen gehen, allerdings brauche ich Pullis und habe keinen Zentimeter Sweat daheim.
Hoffen wir nur mal, dass mich die Motivation nicht verlässt.🙈

Ansonsten sind meine Ziele nach wie vor der massive Abbau des Stoffberges durch Verarbeitung oder Verkauf.
Hätte gleich mehrere Vorteile, denn ich gehe dieses Jahr ein anderes Projekt an, das hoffentlich auch noch etwas Stoff verbraucht.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon ikaya » 8. Jan 2023, 13:46

Amhrán hat geschrieben:
8. Jan 2023, 09:24
ikaya hat geschrieben:
8. Jan 2023, 09:17
(Amhráns Stoffladentipp ist schuld :angel:)
Daran bin ich gern schuld :angel: der ist echt schön, und den kann ich mir gut als Rock vorstellen, egal in welchem Stil! Leinen? :sabber:
Ich glaube Baumwolle, hing kein Schild dran und in der Waschmaschine hat es (Gottseidank) für Leinen eigentlich zu wenig geknittert :D

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 8. Jan 2023, 16:15

Hier versammeln sich ja viele Motivierte! :mrgreen:

Soo, der Mantelschnitt ist gedruckt, geklebt, ausgeschnitten (größte Größe), abgepaust und ausgeschnitten (meine Größe). Als nächstes kommt das Probe-Oberteil ...

Wenns klappt, kann ich auch gleich noch einen Futterstoff verbrauchen, von denen sich aus unerfindlichen Gründen eine Handvoll im Stoffschrank stapelt. Ich verwende so gut wie nie Futterstoff :gruebel: Exakt die geforderte Menge besitze ich vermutlich nicht, aber da ich den Schnitt sowieso um mindestens 10-15 cm kürzen muss, habe ich gute Chancen, dass ein Stück davon ausreicht.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon twiggins » 9. Jan 2023, 17:12

Dark Thoughts hat geschrieben:
8. Jan 2023, 10:32
Ich kann mich zu Beginn des Jahres gleich mal mit 5,10 m Sweatstoffbestellung schämen gehen, allerdings brauche ich Pullis und habe keinen Zentimeter Sweat daheim.
Wo hast du den denn gekauft? Ich suche welchen mit min 300 g/m², der 240g/m² neulich ist viel zu dünn. :angel:

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Boobs&Braces » 9. Jan 2023, 22:51

Ich bin auch wieder dabei! :naeh:
Vermelde ca 1,80m karierten French Terry für 3 Röcke vernäht. 2 für mich, einen für eine Freundin. Außerdem für die unsichtbaren Vordertaschen einen komischen Jersey aus einem Überraschungspaket verwurstet und für die Rückseiten der Taschen den Ärmel eines Pullis mit F*CK Alloverprint
Bild

Nanü? Wieso funktioniert das mit dem direkten Einbinden nicht? Könnte es sein, weil ein Unterstrich _ in der Endung ist? Hier der direkte Link: https://www.instagram.com/p/CnDlPMvq_Mr/

Den anderen Rock kann ich noch nicht posten, weil ich für uns beide den selben genäht habe ^^

Außerdem hab ich ca 1,8m Stretch-Jeans in dunkelblau und ca 1,2m apfelgrünen Sweat (aus dem selben Überraschungspaket) in eine neue F*rzmolle für Gürkchen verwurstet. Als Innenleben dient ein Medidationskissen von ner zu verschenken Seite. Hier habe ich also leider Stoff gespart ;) Im Übrigen bekam das Kissen 2 D-Ringe, so dass ich da künftig einfach einen alten Taschengurt anklipsen und es schnell und einfach mitnehmen kann
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Medea » 10. Jan 2023, 20:36

Ein wenig verspätet stolpere ich auch noch hier rein :D

2022 war das Jahr, in dem ich mit Abstand am wenigsten genäht habe, ich war echt ein bisschen schockiert wie kurz meine Stoffbilanz war. Und dann gab's trotzdem noch ein Plus im Stofflager :roll: Das darf sich gerne wieder ändern, am besten fange ich mal mit den UFOs vom letzten Jahr an...

@Boobs
Cooler Rock!

und @Nria
super cooles Silvesterkleid!
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Goldkind » 10. Jan 2023, 20:45

Amaranth hat geschrieben:
3. Jan 2023, 08:43
Vernähbar aus Halberstadt gäbs auch noch
:shock: da komme ich her! Na da weiß ich ja wo ich beim nächsten Heimatbesuch hin muss... :lol:
Ähm. Ja. Dabei wäre ich hier auch richtig... :oops: viel Stoff und der große Wunsch mal ein bisschen abzubauen. :lol:

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Dark Thoughts » 12. Jan 2023, 23:10

twiggins hat geschrieben:
9. Jan 2023, 17:12
Dark Thoughts hat geschrieben:
8. Jan 2023, 10:32
Ich kann mich zu Beginn des Jahres gleich mal mit 5,10 m Sweatstoffbestellung schämen gehen, allerdings brauche ich Pullis und habe keinen Zentimeter Sweat daheim.
Wo hast du den denn gekauft? Ich suche welchen mit min 300 g/m², der 240g/m² neulich ist viel zu dünn. :angel:
Ich habe bei evli bestellt und kann gern berichten. 280g ist glaub ich der dickste in meiner Bestellung.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 81 Gäste

cron