Auf ein wolliges Jahr 2023!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Moon-Elf » 1. Jan 2023, 10:14

Ich war mal so frei und habe den neuen Thread eröffnet. :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon chaotic » 1. Jan 2023, 10:33

*holt sich ein Sitzkissen*
Danke für den Thread.

Aktuelle Pläne:
- angefangene Socken fertig stricken, vom zweiten existiert gerade 1/3 des Bündchens
- noch einen Schlauchschal, in blau-grün für meine Mutter
- Fotos machen von allen Strickprojekten, die auf Ravelry noch kein Foto haben.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon KimKong » 1. Jan 2023, 11:08

Ich bin wieder dabei, auch wenn es bei mir keine Statistik geben wird.
Wobei kaufen schon stark eingeschränkt ist, da ich keine tierischen garne mehr kaufen werde. Meine Kiste ist aber noch sehr, sehr gut gefüllt mit alten Vorräten und einigen tollen Farbverlauf Sachen, die ich Dark thoughts noch gebraucht abgenommen hatte.

Da ich letzte Woche die Spiral Tube Socks fertig gestrickt habe, ist mir wieder mehr nach was komplexen.
Ich denke es wird ein kleines lacetuch für mich in lila Farbverlauf. Weitere Details folgen dann, wenn was fest steht :)
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Morathi » 1. Jan 2023, 11:31

*zieht auch gleich mit ein*
Ich starte das Jahr mit 14.649g. Mein langfristiges Hauptziel ist weiterhin, irgendwann mal unter 10kg zu kommen.
Das Jahresziel sind min. 12 Projekte, davon stehen 9 schon fest. U.a. den Cardigan für mich fertig stellen (da fehlen noch 1,5 Ärmel), ein Tauschprojekt von dem ich noch nicht weiß, was gewünscht wird, Kleid & Mütze für meine Nichte, Pulli für den Mann und div. Geschenkesocken & Handschuhe. Material ist für alles, außer den Pulli vorhanden.

Mein Tagesziel für heute ist es, die Boxen zu sortieren. Ursprünglich hatte ich mal schön geordnet nach Verwendungszweck. Aus unerfindlichen Gründen war in der Sowo-Box kein Platz mehr :gruebel: :angel: und es wurde in die Lücken der anderen Boxen und sogar zu den Stoffen umgeschichtet. Da muss wieder Ordnung rein!
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2384
Registriert: 8. Dez 2003, 06:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Industrialwork » 1. Jan 2023, 12:32

Ich setze mich hier auch mal mit rein.

Ich habe keine Ahnung wie viel Wolle ich habe...

Es ist ein Ikea Hocker voll und 2-3 Schubladen :mrgreen: und ganz sicher auch noch irgendwo etwas.
Also starte ich bei (??) und hoffe dass ich mehr ab als zunehme :)

Habe gerade eben noch ein Nachwichtelgeschenk vernäht und fange dann ab jetzt an zu zählen :)

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Moon-Elf » 1. Jan 2023, 14:13

Ich starte jetzt mit 11,866 kg, davon sind ca. 7600 g Sockenwolle.

Ganz genau geplant habe ich erstmal nichts, nur, dass ich gerne ein paar Oberteile stricken möchte. Socken laufen sowieso immer nebenbei.

Nachdem der Mytilus fertig ist, habe ich ganz motiviert die Wolle für das nächste Projekt in den Beutel geräumt - es wird eine Jacke namens Kudzu mit Blättermuster. Dafür nehme ich ein Tweedgarn von Austermann in grün, das hier schon ewig im Stash liegt. Ich war 2016, glaube ich, mal in Süssen bei Schöller&Stahl im Outlet Shop (das ist von mir aus ca. 30 Minuten weit weg), das erste und einzige Mal. Da habe ich sie mit. Bin schon gespannt, wie sie sich verstrickt. :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Monsterle
****
****
Beiträge: 1825
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Monsterle » 1. Jan 2023, 14:30

Ich zieh hier auch ein.
Genaue Zahlen und Pläne hab ich nicht. Aber ich möchte versuchen, ein bißchen besser zu dokumentieren, was ich eigentlich das Jahr über so stricke.
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Amhrán » 1. Jan 2023, 14:34

*Zeug reinschlepp* bin auch wieder dabei. Wie immer eine einfache +/- Rechnung, bei der am Ende hoffentlich ein Minus vor einer möglichst großen Zahl steht..
Pläne? So gut wie keine. 2 Projekte fertigmachen und ein Weihnachtsgeschenk (da hab ich nur Wolle verschenkt mit der Ansage "Such dir was aus!").
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon mischa » 1. Jan 2023, 15:06

Ich bin wieder mit knapp über 4kg (plus SoWo und etwas sonstiges) Stash dabei.

Ziel: von den sechs Oberteilmengen wenigstens drei verstricken. Sollte schaffbar sein.
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon chaotic » 1. Jan 2023, 17:34

Ich mach keine +/- Rechnung, bei mir ist der Woll-Stash (und der Faser-Stash) mehr eine "Gefühlssache", solange ich noch den Überblick behalte und alle Garne in eine (große) Schublade passen, ist alles gut. Wenn das Gefühl "boah ist das viel..." zu groß und unangenehm wird, kauf ich nichts mehr. Aus dem Grund ist mein Stash in den letzten Jahren nur noch sehr spärlich gewachsen, ich bin durch die Menge an vorhandenem Garn sehr wählerisch geworden bei Neuzugängen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon MadebyMyri » 1. Jan 2023, 18:23

Danke fürs eröffnen!
Ich ziehe schon mal ein. Den Überblick über Rohwolle in diverses Verarbeitungsstadien habe ich irgendwann verloren.
Viel ...

Projekte in Arbeit:
- Kingswood neckwarmer
- Orchids Shawl

Projekte geplant:
- Pulli fur Mich
- diverse Webwaren
- Stulpen (fur Mich und anderen)

+ diverse Babysachen ...als Tante kann ich ja dann Gas geben.

+ Mützen für die eigenen Kids

Und dann gibts da noch ein Projekt:
Ich habe ja seit ein paat Jahren kein Auto mehr. Also nur noch ein Familienauto. Letztes Jahre War ich in Auersmacher zum Wollmarkt. Dieses Jahr will ich dort wieder hin. Aber mit dem Rad. Also spinnen und bikepacking. Ein Weg= 110 km mit mindesten einem Vogesenberg drin.
Einen Tag hin, bivouac, weiter zu einem zwischenstopp bei der Familie und dann wieder zuruck. Komplette autonomie ...wobei ich noch nicht sicher bin ob nur Schlafsack oder Zelt (ist ja Sommer und in der Gegend gibts jeune Wölfe).
Denn 200km fur eine Spindel und 100g Wolle fahren ist nicht gut fürs Klimakarma, ... Alles unter 150km/ Tag ist per Radel machbar (also 100km plus 50% Falsch abbiegen, Komoot verfluchen, neuen Weg suchen. ...Verhindert ausserdem Spontankäufe :)
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Dark Thoughts » 2. Jan 2023, 15:56

Nicht ganz so ambitioniert wie myri lasse ich mich mit einer einfachen +/- Statistik auch mal hier nieder.

Ziel: Deutliche Wollreduktion

Ich bringe ein angefangenes Paar Socken und einen Sommerpulli mit.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Alphascorpii » 2. Jan 2023, 16:25

So, ich versuche auch wieder mein Glück - das letzte Jahr war so scheiße, dass es meine Motivation für sehr vieles zerschossen hat, so dass ich den Hintern zum Posten einfach nicht hoch bekommen habe. Das soll sich dieses Jahr endlich wieder ändern. Genaue Grammzahlen gibts nicht, ich will hauptsächlich einfach reduzieren, weil ich langfristig projektbezogen kaufen will. Bei der Planung habe ich jetzt schon wieder gemerkt, dass ich mich langsam schwer tue mit "oh, der Strang ist schön, den muß ich haben" - "so, jetzt sind Jahre vergangen, was mache ich jetzt eigentlich damit"? :roll:

Ich hab letztes Jahr noch auf den letzten Drücker die letzte Socke für meinen Freund fertig bekommen (der hat zu Weihnachten die drei Musketiere plus D'Artagnan in Sockenform bekommen, da hat das letzte Paar sich etwas länger gezogen), so dass ich Ufo-los in 2023 gestartet bin. Das erste Projekt war dann auch schnell gleich am 1. komplett abgehakt, ein Paar kurze Stulpen oder eher Boot Cuffs aus zwei Sorten Bulky-Garn, um die Reste loszuwerden.

Resteverwertung steht allgemein dieses Jahr auf dem Plan: gestern Abend habe ich dann noch das erste größere Projekt angenadelt, und zwar habe ich noch hauptsächlich Reste und vereinzelte ganze Knäul von Merino DK in diversen Farben, die gerade zu einem Pulli verarbeitet werden. Dann habe ich noch meine Lacegarne und -reste sortiert, so dass die beiden Multicolor-Stränge, die ich noch hatte, zusammen mit farblich passenden Resten zu einem Nuvem werden dürfen, während ich die einfarbigen Lacereste für einen Viajante verplant habe.

Weiter sind vier Knäul Sockenwolle schon etwas länger für eine Exploration Station verplant. Dann habe ich noch drei Garne aus der Kategorie Fingering/Sport, die alle ein ähnliches Farbschema haben, da überlege ich noch, zu was ich die sinnvoll kombinieren kann. Danach habe ich noch hauptsächlich Sockenwolle (ganze Knäul sowie Reste), einen Schwung Reste in Nicht-Sockenwolle in Fingering-Stärke, ein Tütchen Häkelgarne... tjoah, das ist das, was ich dieses Jahr soweit aufbrauchen will. Mal schauen, wie weit ich komme. Wenn ich es wider Erwarten schaffen sollte, habe ich noch die Truhe mit den Wollmeisen/-resten :angel:
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Moon-Elf » 3. Jan 2023, 10:22

Ok, bei der Jacke drücke ich mich noch um die Maschenprobe...

Um den Stash erfolgreich abzubauen, habe ich also einen simple Cowl angeschlagen, den ich verschenken werde. Beim Muster orientiere ich mich an dem Rhoadside Cowl, da ich auch zwei Farben habe, in meinem Fall je ein Knäuel schwarzer und roter Merinowolle von buttinette. Die würde ich gerne komplett verstricken, also wiege und notiere ich zwischendurch die Wolle. ;)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Moon-Elf » 5. Jan 2023, 09:06

Und nachdem ich jetzt zwei Versuche für Spendensocken mit der Wollmeise Twin (geschenkt bekommen von Alphascorpii) gescheitert sind, gibt es jetzt Stulpen für eine Freundin. So kann die Wolle auch ausziehen....
Mein Problem war vermutlich, dass die Wollmeise minimal dicker ist als normale SoWo, und daher die 75 g nicht für ein Paar, selbst in Gr. 36 und mit 60 M, gereicht haben.
Und bevor ich jetzt alles nochmal auftrenne, habe ich statt dessen nur beim zweiten Versuch mit 60 M bis vor der Ferse aufgetrennt, und dann eben als Stulpe weiter gestrickt.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste