Auf ein wolliges Jahr 2023!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon MadebyMyri » 28. Dez 2023, 10:01

Ich bin ehrgeizig: der Hamburg Calling muss definitif noch dieses Jahr fertig werden. Einfach geradeaus ist soooo langweilig. aber 1000 Nebenprojekte lassen das Teil nicht schneller fertig werden.

Zu Weihnachten gabs 400g handgefärbte Mohairkammzüge. So ein geiler Scheiss!

Gut, dass ich noch ein Paar Tage Freiburg habe und das Wetter besch*** ist. :mrgreen:

Statistik mach ich keine. Ich habe vor viel zu langer Zeit den überblick verloren.
Mein Stash ist übers Haus verteilt, damits nicht so auffällt. Aber mein Mann sagt nix, Solange genug warme Mützen und Pullis dabei rum kommen.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5858
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon chaotic » 28. Dez 2023, 14:20

Myri, ich glaube bei dir wird Stash nicht alt... bei deiner Geschwindigkeit braucht man doch einen großen Stash um nicht plötzlich auf dem trockenen zu sitzen. :wink:

Ich finde die Argumentation deines Mannes klasse.

Meine Statistik:
dieses Jahr nichts gekauft, weil ich schon seit einiger Zeit das Gefühl habe, mehr Stash zu haben als ich mich damit wohlfühle.
Dieses Jahr gestrickt:
- ein Paar Socken fertig gestrickt, die ich November 2022 angefangen habe
- einen Cowl gestrickt
- einen weiteren Socken angefangen... Mal sehen ob ich auf der Zugfahrt morgen da noch Fortschritte mache.

Gesponnen habe ich quasi nichts, wegen Umzug und damit verbundenem Chaos. Und weil ich festgestellt habe, dass ich eine gewisse Mindest-Ruhe brauche, um mich aufs spinnen einzulassen.

Aber ich hatte diesen Monat beim Stricktreffen meine Spindel dabei und hab ein paar Meter gesponnen. Alle anderen Teilnehmerinnen waren begeistert und fasziniert davon.

Pläne für 2024: das selbe wie immer :wink: Stash aufbrauchen bis die Menge wieder angenehm klein ist.
Außerdem das angefangene Sockenpaar fertig stricken und aus dem selbstgesponnenen Garn statt einem großen Loop einen kleinen Cowl stricken.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5858
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon chaotic » 29. Dez 2023, 09:41

Ich noch mal... ich sitz gerade im Zug und da gibt es nichts besseres zu tun als stricken oder Strickprojekte planen. :wink:
Ich habe in den letzten Tagen diesen Schal aufgeribbelt, denn ich trag so große Schlauchschals nicht. Und heute habe ich mit dem geribbelten Garn nochmal dieses Muster angeschlagen. Ich habe diesen Schal schon je einmal in lila und orange, und ich trage die dauernd... Und jetzt gibt es einen dritten, damit ich die anderen waschen kann und trotzdem Farbauswahl habe.

Außerdem liebe ich das Garn von dem großen Schal (erster Link) und will es tragen statt in der Kiste versauern lassen.
Ich bin gerade vom Gefühl so weit, dass ich Selbstgestricktes, das ich nicht trage, wieder aufribbel, damit ich daraus etwas stricken kann, was eher getragen wird.

Jetzt ist die große Frage: soll ich den Schal weiter stricken oder soll ich versuchen, den Socken fertig zu stricken, damit ich wenigstens einen Socken des "will ich dieses Jahr auf Zugfahrten stricken"-Sockenprojekts fertig habe?
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon MadebyMyri » 29. Dez 2023, 10:09

Beides weiterstricken :D
...das wolltest du bestimmt hören *lach*

Ich liefere hier mal noch das Photo von d'en 400g Mohair nach.
Achtung Farben!
Bild


So sieht es seit 2 Tagen bei mir aus (und am 24. Abends auch)
Bild
Ich bin mittlerweile bei der Rüsche und das 1,20m Kabel ist schon sehr knapp. Wenn alles klappt wird er bis morgen abend fertig. Es soll aber noch eine kleine Knopfleiste dran und éventuellement eine Kaputze.
Aber er ist auch so schon fertig genug um ab Sylvester ein Kind zu wärmen.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5858
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon chaotic » 29. Dez 2023, 10:23

Myri, dein Mohair ist wunderschön bunt. Und das Tuch sieht echt kuschelig aus...

Nein, das wollte ich nicht hören, dafür ist die Zugfahrt zu kurz. :kicher: Aber ich habe einen Kompromiss mit mir gemacht: ich mach den Anschlag des Cowl fertig und dann strick ich den Socken weiter bis der fertig ist oder ich keine Lust mehr habe.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon MadebyMyri » 30. Dez 2023, 09:33

Noch 4 Reihen und dann abketten..hört sich nicht viel an aber bei 550 Maschen...laaaang!

Das Tuch ist eigentlich eher griffig als kuschelig. Das ist Merino-Texel-Mix nur kurz durchs Brunnenwasser gezogen. Also mit sehr viel Lanolin. Kommt gut mit feuchtem kaltem Wetter.

Mal sehen ob ich die Farben noch besser fotografieren kann. Es hat so ein herrliches beige, auf d'en Bildern wirkt eher gelbe.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon twiggins » 30. Dez 2023, 15:06

Frau.Ofenkatze hat geschrieben:
27. Dez 2023, 12:55
twiggins hat geschrieben:
25. Dez 2023, 21:23
Ich habe eben mal auf die Jahresbilanz geguckt. Sieht sehr mau aus bei mir.
Vor allem, wenn ich eure tollen Projekte hier sehe.

-1100 g verkauft
-77 g wurden Handstulpen.

Mehr war es dann auch nicht.... naja, vll habe ich ja nächstes Jahr wieder mehr Nerv. Problem ist u.a., wie beim Stoffvorrat auch, dass ich gar keine Lust mehr auf die ganze schwarze und kaltgraue Wolle habe und die jetzt irgendwie noch loswerden will/muss. Meh. Aber wird schon.
Ich habe schwarz und grau gehört? :angel:

Mich hat seit Herbst das stricken wieder im Bann... Aktuell sind mehrere Projekte parallel auf den Nadeln und die Liste der "will ich noch machen" Dinge wächst.
Ja... :angel: Drops Baby Alpaca Silk und Mohair und 2 Knäul Lace von Drops habe ich auch noch. Wenn du Interesse hast, kann ich gern mal nachsehen, wieviel es noch ist.

Ansonsten wurschte ich mich grad durch ein letztes Projekt dieses Jahr, aber gefühlt ging es noch nie so langsam vorwärts.
Ich habe aber jetzt auf IG mehrmals so einen gehäkelten Stehkragenhoodie gesehen, keine Ahnung, wie das Teil heißt, der mit unter die Arme geht. Bin unentschlossen, ob das einfach nur super unpraktisch ist oder ich das reell irgendwie tragen würde/könnte, aber es war aus dickem Garn und das wäre ja mal was anderes als die 2 und 2,5er Stricknadeln. Aber falls ich dafür WOlle kaufe, dann erst nächstes Jahr. Ha. 2023 bleibt erstmal safe im Minus. :D :angel:

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon MadebyMyri » 31. Dez 2023, 08:15

Das Ungetüm ist fertig!
Sobald es draussen hell ist und mein Kind das Tuch rausrückt mache ich Bilder.
...mein Kind umgibt sich ganz gerne mit 100 Decken, Kissen und Pullis und Schals im Bett...dafür darf ich nie die Heizung anschalten.

So jetzt gibts opéra housse mitts von Mélissa Wehrle. Das Buch Metropolitan Knits liegt seit 2 Monaten ungenutzt hier herum.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon MadebyMyri » 31. Dez 2023, 09:54

Beweisphotos

Bild
Bild
Bild

Lokale Wolle, kalt gewaschen, von hand gekämmt, das Teil wiegt 300g (ja ich bin verrückt, ich habe 1kg Wolle von Hand gekämmt !)

So jetzt Kontrastprogramm mit 2,5er Nadeln.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2629
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Bluemoon » 31. Dez 2023, 10:29

Krass!
Und sehr, sehr hübsch! :shock:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Monsterle
****
****
Beiträge: 1826
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Monsterle » 31. Dez 2023, 11:09

Oh, das sieht richtig schön winterlich aus. Gefällt mir gut.


So, für die Statistik 2023:
Ich habe insgesamt 31 Paar Socken gestrickt, davon 9 Paar 6fädig und 22 Paar aus 4fädiger Wolle.

13 Paar waren in Größe 32/33 (und aktuell findet das Kind gerade alle selbstbestrickten Socken kratzig :roll:, wahrscheinlich passen sie nicht mehr, wenn sie wieder welche anziehen möchte... aber immerhin waren die schnell gestrickt und ich hab aus 100g jeweils zwei Paar raus bekommen. Dabei hab ich ja schon die tolle Wolle verwendet mit Seide und Bambus und ach...schön.)
4 Paar in Größe 37 (dieses Kind ist gewachsen und bedient sich jetzt bei meinen Socken in Größe 40)
7 Paar in Größe 40
7 Paar in Größe 44

Ansonsten gab es noch den Schal mit über 3000 eingestrickten Perlen.

Die Trachtenjacke hab ich leider nicht mehr fertig bekommen. Da blocke ich aber gerade die Ärmel und möchte sie dann eigentlich nächste Woche zusammennähen. Und drei neue angeschlagene Socken sind übers Haus verteilt.

Bestellt hab ich insgesamt 3625g Wolle. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich offline auch welche gekauft habe dieses Jahr. :gruebel: Egal, Sockenwolle geht immer und der Rest war Projektbezogen und ist bis auf Reste verarbeitet.

Gesponnen hab ich dieses Jahr nichts. Aber das ist auch ok.

Nächstes Jahr werde ich wohl keine Kindersocken mehr stricken. Dafür möchte ich noch mehr Socken mit Mustern fabrizieren und mal schauen, ob ich noch Reste-Socken-Ideen finde, die mir auch zusagen.
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon twiggins » 31. Dez 2023, 11:38

Wow, das Tuch sieht total toll aus, schön flauschig und warm, wie eine kleine Wolke zum drin einwickeln.

31 Paar Socken...... wow :shock: selbst, wenn ein Teil davon kleine Größen waren... das ist ja im Schnitt mehr als eine Socke pro Woche. Ich brauche schon für ein Paar immer Wochen. Auch der Schal mit den Perlen oder die restlichen über 3 Kilo, die du verstrickt hast... wowsa!

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Moon-Elf » 31. Dez 2023, 17:18

Meine Bilanz sagt:
Gekauft: 6550 g
Verstrickt/Aussortiert: 6383 g
Macht ein Plus von 167 g. Wie gesagt, wenn der Nordmann keinen Pulliwunsch geäußert hätte, wäre ich mit nem großen Minus rausgegangen. :angel:

Genadelt habe ich vor allem Socken, u.a. 12 Paar Spendensocken für die Aktion Grüne Socke. Dazu drei Tücher, ein paar Cowls und Stulpen (zum Verschenken), und zwei Jacken, einmal der Comodo und einmal der Kudzu. Dazu mache ich die Tage noch einen eigenen Thread.

Ich habe die erste Woche Urlaub genutzt und bin jetzt bei meinem keltischen Jacken-Versuch kurz vor der Taille angekommen. Parallel nadel ich die geringelten Socken für den Nordmann, wenn ich was mindless brauche.
Die Socken für mich stelle ich erstmal zurück, das Muster ist nämlich nicht mindless. :wink:
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5858
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon chaotic » 31. Dez 2023, 17:29

Myri, der Schal sieht klasse aus, so richtig gut zum reinkuscheln

Monsterle, du bist ja wirklich ein Socken-Strick-Monster :shock: :) Ich ziehe meinen Hut vor der Geschwindigkeit.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon mischa » 31. Dez 2023, 21:59

Vorgenommen hatte ich mir drei Oberteile, gestrickt habe ich ein (EIN!!) Paar Socken. Nix gekauft, deswegen wars trotzdem ein Minus.

Immerhin hatte ich echt gutes Naehmojo. Paar gern getragene Klamotten sind dabei rausgekommen, und die vorher uebervolle Kiste mit Patchworkstoffen geht mehr als bequem wieder zu.

Manchmal muss man die Feste einfach feiern, wie sie fallen.
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Florence und 213 Gäste