Auf ein wolliges Jahr 2023!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5857
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon chaotic » 5. Aug 2023, 18:58

Bisher hab ich die Reste einfach wieder in die Wollgarn-Schublade gesteckt... Aber das waren bei mir eine einstellige Anzahl an Restknäuel.
Ansonsten krame ich die gerne hervor, wenn meine Tochter Garn zum basteln braucht und die Stärke passt, oder wenn ich einen stabilen Faden brauche, um etwas zusammen zu binden.

Theoretisch könnte ich sie auch zum Socken reparieren benutzen, aber bisher waren Löcher in meinen Socken entweder noch nicht sichtbar oder schon heftig groß. Also habe ich das praktisch noch nie gemacht.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Moon-Elf » 5. Aug 2023, 19:01

Monsterle hat geschrieben:
5. Aug 2023, 18:49
Was macht ihr denn mit euren Sockenwoll-Resten?
Eine Restedecke für den Nordmann, nachdem er meine so toll fand. :lol:

Ansonsten kann man mMn etwas Wildheit rausnehmen, wenn man die bunten Reste mit passenden unifarbenen Resten mixt, und hier mit der unifarbenen Wolle eine Farbe der bunten Wolle aufgreift. Weiß als Kombigarn geht auch ganz gut.
Oder du strickst den Schaft und den Fuß in jeweils zwei verschiedenen Resten, die aber ähnliche Farben beinhalten, und Anfang, Ferse und Spitze in einem uni Garn?
Ansonsten finde ich persönlich, dass bei Gum-Gum-Socken mit zwei Knäuel die Reste gut ineinander "verschmelzen".
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Amhrán » 5. Aug 2023, 19:26

Reste? Welche Reste? :angel:
Ich versuche die von Anfang an zu vermeiden, indem ich mit Kontrast Bündchen, Ferse und Spitze arbeite. Dadurch kriege ich aus einem 100g Knäuel zwei Paar Socken heraus und es bleibt meistens fast nichts übrig.

Ansonsten: Stulpen, Mützen und wenn sich ganz viel angesammelt hat, kunterbunte Restesocken.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1919
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Morathi » 6. Aug 2023, 12:18

Bei mir werden die Reste auch zu Socken, weil mir Restedecken persönlich zu wild sind und ich finde auch, dass bei GumGum-Socken die Farben gut verschmelzen. Außerdem ist es immer wieder spannend zu sehen, was dabei raus kommt :mrgreen: Sehr wilde Färbungen kombiniere ich aber meist auch mit Einfarbigen oder semi-solids oder dann eben Bündchen, Ferse und Spitze aus einem anderen passenden Rest.
Zuletzt entstanden diese recht wilden Socken hier aus 4 Resten:

Hier aus zwei recht ähnlichen Musterverläufen:

Oder diverse unterschiedliche Abschnitte, das eignet sich auch gut für kleinere Reste:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon ikaya » 6. Aug 2023, 19:55

Morathi, bei den Socken hätte ich echt nicht an Restesocken gedacht - sehr gekonnt kombiniert, finde ich! Sehr hübsch <3

Da meine Mutter Socken am laufenden Meter produziert, habe ich bislang exakt ein Paar selbst gestrickt (also, fast - sobald ich endlich mal die Spitze fertigstricke :roll:), und dementsprechend auch wenig eigene Wollreste produziert. Ich liebäugele allerdings schon länger damit, aus den zahlreichen Sockenwollresten meiner Mutter irgendwann mal einen kunterbunten Pulli zu stricken, immer abwechselnd bunt und schwarz gestreift. Mal sehen, wann ich mich wahnsinnig genug für nen Pullover auf so dünnen Nadeln fühle :D

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1919
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Morathi » 7. Aug 2023, 10:33

Danke schön :)

So einen bunten Ringel-Pulli stelle ich mir auch schick vor :D Mein angefangener Pulli ist auch aus Sockenwolle. Ich finde, das strickt sich trotz der dünnen Nadeln ziemlich gut. Ich bin da auch viel ausdauernder am Stück, denn mit dicken Nadeln bekomme ich schon mal Hand- und Fingerschmerzen.

Die erste Geburtstagssocke ist inzwischen fertig, auch hier ist wieder fun with scraps angesagt. Also noch eine Methode, um kleinere Reste zu verwursten:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9374
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Dark Thoughts » 7. Aug 2023, 12:11

Vor lauter Stress im Zug ist am Wochenende das zweite Geburtstagssockenpaar recht gut gewachsen.
Jetzt muss ich aber doch mal fragen, was genau GumGum Socken meint und wieso da wieder was an mir vorbeigegangen ist. :lol:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -509 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1919
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Morathi » 7. Aug 2023, 12:37

Das ist eine Methode um einreihige Ringel aus zwei Garnen zu stricken, jedoch ohne den typischen Rundenwechsel mit überkreuzen und Absatz. Man strickt immer 2 Nadeln mit einer Farbe, dann lässt man den einen hängen und geht 2 Nadeln zurück. Da wird eine neue Runde mit dem zweiten Faden begonnen. Wenn man wieder eine Nadel vor Farbe 1 ist, lässt man den wieder hängen und strickt eben mit Faden 1 weiter usw.
Hier ein kurzes Video, wenn man´s sieht, ist es klarer :mrgreen: >klick< Allerdings macht die Dame den Wechsel auf der selben Nadel, geht auch, wird bei mir aber nicht so schön.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Moon-Elf » 7. Aug 2023, 13:19

Dark Thoughts hat geschrieben: Jetzt muss ich aber doch mal fragen, was genau GumGum Socken meint und wieso da wieder was an mir vorbeigegangen ist. :lol:
Ich ergänze mal noch um diese schriftliche Tutorial, das hat mir mit meinem Knoten im Hirn gut dazu geholfen. ^^
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Amhrán » 7. Aug 2023, 17:07

Morathi hat geschrieben:
7. Aug 2023, 12:37
Das ist eine Methode um einreihige Ringel aus zwei Garnen zu stricken, jedoch ohne den typischen Rundenwechsel mit überkreuzen und Absatz. Man strickt immer 2 Nadeln mit einer Farbe, dann lässt man den einen hängen und geht 2 Nadeln zurück. Da wird eine neue Runde mit dem zweiten Faden begonnen. Wenn man wieder eine Nadel vor Farbe 1 ist, lässt man den wieder hängen und strickt eben mit Faden 1 weiter usw.
Hier ein kurzes Video, wenn man´s sieht, ist es klarer :mrgreen: >klick< Allerdings macht die Dame den Wechsel auf der selben Nadel, geht auch, wird bei mir aber nicht so schön.
Also eigentlich eh nur Helix Streifen? :shrug:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1919
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Morathi » 7. Aug 2023, 17:54

Amhrán hat geschrieben:
7. Aug 2023, 17:07
Also eigentlich eh nur Helix Streifen? :shrug:
Genau!
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5857
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon chaotic » 8. Aug 2023, 07:16

Meine Aktivitäten in den letzten Wochen waren eher spinnen als stricken, ich hab während der Tour de Fleece eine Spindel fertig gesponnen und eine komplett gefüllt. Hier sind die Beweisfotos:
Bild
Ok, das eine Foto mag auf dem Handy nicht... editier ich heute abend rein. Das Foto, was ihr hier seht, sind ca. 20 g feine Spinnfasern, komplett innerhalb einer Woche versponnen.b

Gestern abend hab ich mich dann hingesetzt, schöne Sendung aus der Mediathek auf dem Laptop und Strickzeug in der Hand, damit ich mit dem aktuellen Sockenprojekt weiterkomme.
Hat auch funktioniert, aber nach ca. 20 min hat mein Körper gemeint, dass ich müde bin. Heute abend gibt es (hoffentlich :wink: ) den Rest der Sendung mit Stricken.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9374
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Dark Thoughts » 17. Aug 2023, 10:01

Danke für die Erklärung, das scheinen für mich Spiralen zu sein und macht irgendwie Sinn für mich.

Ich habe gestern das zweite Paar Geburtstagssocken angekettet und kann weitere 68g verbuchen. Außerdem hat mich Kim um ganze 1100g Wolle erleichtert, was die Statistik freut, auch wenn es sich nicht ganz so deutlich optisch bemerkbar macht. :oops:
Das nächste Paar Stinos habe ich heute morgen auf dem Weg ins Büro angeschlagen, so langsam sollte ich mir da wirklich was anderes überlegen...🫣
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -509 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Moon-Elf » 17. Aug 2023, 13:53

Och, Stinos kann man doch immer nadeln, oder? :)

Mir war das zumindest in letzter Zeit lieber.
Zuerst hatte ich hier noch eine Merino Lace Wolle von Schachenmayr (hätte ich mir selber nie gekauft, war ein Geschenk), und ich habe ein Tuch daraus angeschlagen. Naja, nach so ca. 15 cm dachte ich mir, neeee, gefällt mir nicht. Wusste aber nicht so recht, was ich sonst stricken soll. Das Muster der für mich angeschlagenen Socken sah auch nicht so schön aus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Also eine Runde trennen.
Dann habe ich einfach stumpf meine Spendensocken in Gum-Gum-Technik weiter bzw jetzt fertig genadelt, und zwei Patches für die XXL-Decke des Nordmanns genadelt. Also nix besonderes, allerdings tats mir dann doch gut.
Für beide Wollen habe ich mittlerweile auch andere Ideen.

Bei den Haisocken habe ich immerhin die seitlichen Flossen fertig gestellt. Also "nur noch" die Rückenflosse annähen und die Zähne einstricken. ^^

Der Comodo wurde mittlerweile gebadet und die Fäden vernäht, fehlen noch die Fotos.

Bei den Nomia-Socken ist Socke 1 fertig, das Muster geht wider meines ersten Eindrucks ganz gut neben dem Fernsehen, und bei Socke 2 bin ich jetzt an der Ferse.

Und da ich heute frei habe und das Wetter schön ist, durfte der Kudzu bereits heute morgen baden, wurde gespannt und trocknet jetzt auf der Terrasse.

Eigentlich gar nicht wenig, wenn ich das überfliege. :D
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon MadebyMyri » 30. Aug 2023, 08:06

Hey,

Schon lange nicht mehr geschrieben ;)
Im Sommer bin ich meist au beschäftigt ...da fliegt mir immer zuviel Rohwolle zu.
Ausserdem war auch sont einiges los...nun die Tage werden kürzer, die Nächte kälter...und stricken und Spinnen tun dem Kopf gerade gut.

Aktuell habe ich mal alle UFOs fertiggestrickt und wie immer Mützen für die Kids zum Schulanfang.
Naja so halb...die kleine hat ihre Mütze in grosse Teilen selbst designt (colorwork) und gestrickt.
Bild
Tja und jetzt sind die Nadeln frei für Golden Fern von Jenny Steingrass.
Bild
Ausserdem ist eine Kette geschärt und will auf den Webstuhl.
...ich brauche mehr Ferien ;) ;)
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 207 Gäste