Schottische Kleider neu designt

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Thalliana » 9. Feb 2022, 08:49

Das Kleid ist total schön <3. Mit meinen bisherigen Fähigkeiten traue ich mich an sowas noch nicht ran, also werde ich hier auf der Besuchercouch rumlungern, gespannt zugucken und ungefragt Tipps verteilen :lol: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 9. Feb 2022, 09:52

Jo, mach das. :mrgreen:

Meine Bestellung des "Schnittmusters" wurde storniert. https://heritageofscotland.com/collecti ... f-scotland
Möp! Dann muss es wohl ohne gehen.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 10. Feb 2022, 18:30

Soo, hier stehen ein paar kopflose Kandidatinnen zur Beurteilung bereit.
Wer wird dein Herzblatt? :mrgreen:

Vielleicht..

Kandidatin 1: die Hellste von allen => helles Korsett und heller Rock. Dunkel sind an ihr nur die Ausläufer.

Bild

Oder ist es Kandidaten 2: das Streifenhörnchen => helles Korsett, dunkle Ausläufer, helle Ausläufer, dunkler Rock.

Bild

Möglicherweise liebäugelst du aber auch mit Kandidatin 3, Verfechterin des Ombrelooks:

Bild

Ah, und die Ladies haben natürlich ihre Schwestern mitgebracht, jeweils genauso, nur mit dunklem Korsett.

Schwester 1:
Bild

Schwester 2:
Bild

Schwester 3:
Bild

Für den Fall, dass sich jemand ganz unbeeinflusst Farben in das Kleid reindenken mag und willkommene Vorschläge abgeben, habe ich das ungefärbte "Ausmalbild" noch angehängt.
Bild
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 10. Feb 2022, 18:46

Ich finde das Streifenhörnchen toll!
Allerdings würde ich für das Teil, an dem der Brustpuschel befestigt ist, eine ähnliche Farbe wählen wie fürs restliche Oberteil. Die Kontrastfarbe macht die eine Seite so schwer, find ich :gruebel:
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon rhuna » 10. Feb 2022, 19:16

Schwester 3 ist mein Favorit!
Nur Mut!

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Lenmera » 10. Feb 2022, 19:54

Die Schwestern gefallen mir besser als die Kandidatinnen, vor allem die zweite Schwester finde ich super!
per aspera ad astra

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon melfetin » 10. Feb 2022, 21:05

@bluemoon Mir gefällt Schwester 2 am Besten. :)


@projekt Irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden. Also ich habe jetzt das "Unterkleid" fertig. Habe es erst einmal mit einem Reißverschluss geschlossen an der Seite. Aber eigentlich müsste ich es noch enger machen, also Oberteil und auch den Rockteil... Aber ich denke, dass könnte ich mit für das richtige Kleid aufheben.
Zudem habe ich überlegt, ob ich das Kleid aus drei Teilen mache. So dass ich mich vielleicht am Abend, wenn man tanzt und es etwas wärmer wird, nur so gesehen das Unterkleid tragen könnte... Dann würde ich die mehreren Schichten so als Überrock machen, vllt auch nur zum Binden... Und dann das Korsett drüber...
Ich bin noch so am Überlegen, wie ich es am Besten mache. WIe wären eure Ideen? :kicher: :wink:

Euch noch einen schönen Abend! :D

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 11. Feb 2022, 06:46

@melfetin: Foto, pls! 8-)

Zu deiner Frage: Ich glaube, wenn die Gäste das Kleid schon mit Fetzen kennen, werden die es abends als unvollständig/leer empfinden. Unrund, könnt ich mir denken. Die Fetzen würd ich nicht weglassen.
Und wer schonmal mit einem umgebundenen, schweren Rock durch die Gegend ist, weiss, wie der einschneidet. (Ask me how i know.. :angel: ) Also in dem Falle ginhe mE nix ohne ein stabiles Unterzieh(!)korsett, auf dem der Rock sein Gewicht "verteilen" kann. Und die Schmuckcorsage käm oben drüber. (Quasi wie bei mir.)
Also wenn ich du wäre, würd i beim vorherigen Plan bleiben. :)

@Miss-Wahl: Danke für eure Meinungen. Schwarzes Schaf, ich glaube, mit dem optischen Gewicht hast du Recht. Ich werde es also zwar dunkler halten, aber nur ein paar Nuancen, und kein brachiales Schwarz nehmen.
Mir gefallen die Schwestern auch besser, aber ich schwanke noch zwischen 2 und 3.
Kandidatin 2 geht übrigens auf Alphascorpii im Rittersaal zurück, und 3 auf Chaotic. Kreatives Beisammenhocken ist einfach prima! :up:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon chaotic » 11. Feb 2022, 09:33

@Bluemoon: Jetzt wo ich die Bilder sehe, gefallen mir die Schwestern auch besser. Die Entscheidung ist da aber schwierig. Ich schreib dir mal meine Gedanken zu den Schwestern auf, vielleicht hilft es dir beim Entscheiden.
Schwester 3 betont die Hüften mehr, weil die hellste Stelle (oder einzige helle Stelle) am ganzen Kleid dort liegt. Das wäre für mich (also wenn das Kleid für mich wäre) ein Negativpunkt.
Schwester 1 und 2 sind von den Farbverläufen unterhalb des Korsetts exakt das Gegenteil von einander, da gefällt mir Schwester 1 besser weil ich inzwischen nicht mehr so sehr auf dunkel stehe. Schwester 2 sieht aber auch klasse aus, da musst du deinen eigenen Kleiderschrank befragen welcher Stil (hell oder dunkel) dir besser gefällt.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon melfetin » 11. Feb 2022, 19:19

Hallo Ihr Lieben

https://bilderupload.org/bild/441503399 ... 3380392633

Hier das Foto, wie gesagt, muss ich noch auf Figur bringen. Und bitte entschuldigt das Chaos... :roll:

Ist nur einfache Baumwolle und dadrunter noch einen Reifrock. Deshalb so plüschig. :mrgreen: Püppi hat soviel Oberweite, deshalb ist die Seite nur mit Stecknadeln befestigt.

@bluemoon Da stimme ich dir zu... Also los gehts, mit dem Überrock. :) Vielleicht komme ich zu den am Sonntag. Morgen muss ich nochmal arbeiten gehen.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 13. Feb 2022, 12:23

Merke: hochqualitative, aber nicht geschmacksgefällige Stoffe horten lohnt sich. Braucht man dann nicht traurig sein, wenn ein Probeteil mal dermassen daneben geht wie diese fröhliche Schafsparade.
Bild

Das Korsett ist mir ungeschnürt(!) 25 cm zu weit! Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Dächte, ich hätt mich an die Masstabelle von TV gehalten (&auch die Inch-Umrechnung). Hab Grösse E angezeichnet, das sollte auf 27 inch geschnürte Taille (ca 69 cm, also für meine Taille schon eher knapp kalkuliert) rauskommen. Stattdessen bin ich bei rund 37 inch(ca 95 cm) gelandet. :gruebel:

Na, wer findet die 2 Limosinenschafe und wer das Aufgepfropfte? :mrgreen:


Edit schimpft, weil der Fehler von im Schnittmuster inkludierter Nahtzugabe kam. Und ich Genie das komplett vergessen hatte. :roll:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Lenmera » 13. Feb 2022, 12:50

Aus diesem Grund kann ich Schnittmuster mit vorgefertigter Nahtzugabe nicht leiden. Vor allem werden da dann meist irgendwelche schwachsinnigen Maße verwendet, die ich so niemals nutzen würde.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 13. Feb 2022, 13:16

This! :yes:

Tja, und kaum näht man's enger, schon geht's. Nur bei der Grösse bin ich noch unschlüssig. Schlecht sah es nicht aus, aber die Schnürlücke war zu.
Und:
Im Prinzip soll man ja, historisch gesehen, der Bequemlichkeit halber lieber die Lücken ausstopfen, statt sich unbequem eng zu schnüren.
Jetzt grad passten in das Korsett hüftig wie brüstig noch ganz schön viele Socken. Ewig am Stopfen gewesen, kam mir vor wie ein 14jähriger vor seinem ersten Diskobesuch. :mrgreen:
Werde also eine Grösse kleiner auch noch mal als Probeteil machen und dann vergleichen.

...und dann wäre da das Thema mit der Planchette. Historisch müsste es wohl eine Löffelplanchette sein, denke ich. Aber an die Teile komm ich irgendwie nicht ran, denn ich zieh doch kein Korsett an, bloss, um am Ende doch wieder nen runden Bauch zu haben!? :gruebel:
Ja, war damals so, das fanden die schick, hab ich gelesen. Aber ich glaube, meine Front wird trotzdem durchgängig. Ausser, ein Nähkro mit historischem Wissen bringt jetzt _das_ Killerargument und Einsteiger wie mich ins Grübeln. ^^
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Priscylla » 13. Feb 2022, 13:49

Wenn die Schnürlücke ein Problem ist: warum arbeitest du dann nicht mit einer Blende? Dann ist egal, ob das Lücke ist oder nicht, Haut sieht man nicht.

Rein "historisch" gesehen ist das Korsett Unterwäsche und da wird eh noch was drüber getragen. Willst du eigentlich genau dieses Kleid wirklich historisch nähen? Macht in meinen Augen wenig Sinn, unter anderem wegen dem Korsett und den kompletten Stil des Kleides...

Edit: Habe mir nochmal die Fotos vom Original angesehen: die Schnürung liegt ja ohnehin vorne und da ist mit dem Deko-Geraffel ja wirklich eine Blende hinter der Schnürung.
Wo willst du da eine Planchette einfügen? Für mich sieht das so aus, als ob das Oberteil mit weiter Schnürung angezogen wird und dann kann Frau selbst und ohne Hilfe schräg vor der Brust schnüren. Und auch hier (Bilder vom Vorbildkleid) ist die Schnürung nicht historisch korrekt sondern über Kreuz...
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 13. Feb 2022, 14:07

Die Schnürlücke ist deswegen das Problem, weil keine mehr da ist. :) Soll heissen, ich hätt gern Spielraum, das Teil enger zu schnüren, wenn die 4 Coronakilo wieder weg sind. Daher näh ich die Nummer kleiner als nächstes Probeteil. Und ob ein Untertritt unter die Schnürung kommt, ist mir persönlich egal, da halt ich mich an's Truly Victorian Original. :)

Wie weiter oben geschrieben, will ich die schottische Schmuckcorsage (ist ja eigentlich eher ein Top mit Schnürung&ohne Träger) über das jetzt im Entstehen befindliche, historische Korsett ziehen. Wenn die Cups da nicht dem schottischen Originalkleid entsprechen, ist das für mich iO. Der Tornüren-Rock entspricht ja auch nicht 1:1 dem Schaufensterkleid. Genauso wenig wie die Farbgebung.. Oder andersrum: vom Kleid behalten wird "nur" die Corsage und das Gerüschraffel. Also die äusserste Schicht, das ist der moderne Anteil.
Alles untendrunter wird historisch "korrekt".
Umwege erweitern die Ortskenntnis.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste