Wir werden seriös oder how to sew Business Mode

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Coke
***
***
Beiträge: 1135
Registriert: 7. Apr 2008, 17:34

Re: Wir werden seriös oder how to sew Business Mode

Beitragvon Coke » 7. Feb 2022, 17:41

Die dritte Testhose ist zusammen genäht. Dieses Mal das Modell Bundfaltenhose in kurz Bild. Aber das spart einfach Mal enorm Stoff.

Erstmal Danke für den Tipp mit dem Pocket Stay. Der hilft tatsächlich und die Hose labbert auch nicht mehr so rum am Bauch. Bei den echten Hosen werde ich aber Futterstoff dafür nehmen, sonst wird es wahrscheinlich zu bulkig.

Und Danke auch an Zetesa mit dem Tipp das Ganze ein bisschen unter Spannung einzunähen. Den Unterschied sieht man deutlich. Rechts mit und Links ohne Spannung. Jetzt muss ich mir das nur noch bis zum Original merken.

https://hosting.photobucket.com/images/ ... fit=bounds

Hinten ist immer noch das Sorgenkind. Die Hose kneift jetzt zwar nicht mehr, aber die Falten zeigen deutlich, dass mein Po zu rund für den Schnitt ist. Also steht noch Testmodell vier an.

https://hosting.photobucket.com/images/ ... fit=bounds

Beim Bund haben die Schnittmusterdesigner Sage und Schreibe 6 cm vergessen mitanzuzeichnen :irr:. Ich will ja nicht wissen wie viele Teile dadurch für ewig in die UFO-Kiste gewandert sind.

Ü ist ein unfreundlicher Buchstabe

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Wir werden seriös oder how to sew Business Mode

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 7. Feb 2022, 19:14

6 cm :shock: hui!!!
Ich finde es bemerkenswert, wie gut das vorne jetzt schon sitzt! Allein schon, dass die Taschen eben nicht mehr aufklappen :D ich drück die Daumen, dass Test Nummer 4 die Rückseite noch faltenfreier hinbekommt :D
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Wir werden seriös oder how to sew Business Mode

Beitragvon Miss Porter » 7. Feb 2022, 19:17

Möglicherweise hab ich was verpasst - aber wo ist denn die Bundfalte? :gruebel: Könnte das der Grund sein, warum der Bund zu kurz ist?
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Wir werden seriös oder how to sew Business Mode

Beitragvon Jeijlin » 7. Feb 2022, 21:45

Ui, cool. Anzüge nähen, genau mein Ding :mrgreen:.

Also das sieht doch schon ziemlich hosig aus. Die Feinheiten bekommst du noch hin.

Bzgl. Mittelnaht Hoseninnenbeine. Kontrollier mal die Markierungszeichen an den Hoseninnenbeinen.
Ich weiß zwar nicht, wie genau die Fashionstyle so was handhabt, aber eigentlich "sollte" es so sein, dass wenn du die Markierungszeichen der Hoseninnenbeine aufeinander legst - den Stoff glatt ausstreichst zum Schritt hoch - dann "darf" das nicht passen.
Bevor du die Hoseninnenbeine zusammennähst muss dass Hosenbein mit der kürzeren Strecke mit dem Bügeleisen "gedehnt" werden (langbügeln), solange bis die Länge passt. Dazu gibt es Lernvideos. So entsteht eine Art Bogen. Beine sind ja nicht gerade :). Das gleiche hast du auch z.B. beim Zweinahtarm eines Blazers. Arme sind ja auch nicht gerade. Bei Hosen wirkt sich die Balance der Innenbeine auch auf die Außennähte aus. Wenn du den Stoff an einer Stelle dehnst, stauchst du den Stoff nach innen-hin. Das reduziert dir an den hinteren Hosenbeinen dann die Stoffmenge an den rückwärtigen Oberschenkeln.
Ich hab das bei Inge gelernt :D https://www.makerist.de/courses/klassis ... uegelfalte

Bei den Taschen. Der Tascheneingriff ist nicht senkrecht sondern schräg geschnitten. Der Stoff dehnt sich wenn er schräg geschnitten ist. So entsteht immer das Problem, dass sich die schräge Kante dehnt/ausbeult. Eine wirklich gute Lösung habe ich auch noch nicht gefunden, aber es wird deutlich besser, wenn ich Nahtband über die gesamte Nahtzugabe des schrägen Tascheneingriffs bügel. So ungefähr: https://der-rote-faden.de/wordpress/formband/

Benutzeravatar
Coke
***
***
Beiträge: 1135
Registriert: 7. Apr 2008, 17:34

Re: Wir werden seriös oder how to sew Business Mode

Beitragvon Coke » 8. Feb 2022, 11:49

Die Hose ist eigentlich nur eine Hose mit Bügelfalte. Daher kommt die fehlende Bundfalte. Aber stimmt schon, dann ist es keine Bundfaltenhose sondern eine Bügelfaltenhose.

Gut, dass ich das Schnittmuster noch nicht abgeschnitten hab. Es kam mir ehrlich gesagt seltsam vor, dass die Bügelfalte mit der Längenkorrektur in einem sehr seltsamen Winkel auf dem Saum geendet hätte.

Anstatt Formband würde ich Kantenband nehmen. Erstens, weil ich's schlicht und ergreifend noch hier habe und zweitens ist Formband doch für runde Kanten, oder hab ich da jetzt was falsch im Kopf?
Ü ist ein unfreundlicher Buchstabe

Benutzeravatar
Coke
***
***
Beiträge: 1135
Registriert: 7. Apr 2008, 17:34

Re: Wir werden seriös oder how to sew Business Mode

Beitragvon Coke » 19. Feb 2022, 17:53

Eigentlich schlafen die Bilder schon seit vorletztem Wochenende auf dem Handy, aber das restliche Leben war zu trubelig, als dass ich irgendwas anderes außer Essen, Arbeiten, Organisieren oder Schlafen hätte machen können.

Mit der vierten Testhose steht das Schnittmuster. Im Endeffekt hatte es schon mit der Dritten hätte stehen können, aber wenn man unfähig ist sich zu erinnern, dass man ja ein Buch zu dem Thema im Schrank hat, muss man halt ne Extrarunde drehen.
Das Kneifen am Popo ist weg und er hat auch wieder genug Platz in der Hose. Des Rätsels Lösung war übrigens nicht die Rundung größer zu machen, sondern die hintere Schrittlänge zu verlängern. Es kann manchmal echt einfach sein.
Die komischen Falten hinten sind irgendwie nur da, wenn ich versuche die Hose zu fotografieren, also liegt es wahrscheinlich an der Körperdrehung.

Bild

Der Stoff ist schon bestellt. Es gibt wunderschönes Kammgarn. So teuren Stoff hab ich mir im Übrigen noch nie geleistet, aber alle anderen Stoffmuster sahen halt echt nach Wollen, aber nicht Können aus. Hochgerechnet -ohne Arbeitszeit, die zahl ich mir ja selber nicht- bin ich dann trotzdem nachher billiger als, wenn ich Konfektion oder sogar Masskonfektion kaufen würde. Übergröße ist irgendwie immer extrateuer, als ob man sich seine Kleidergröße aussuchen könnte und absichtlich in dem Größensegment unterwegs wäre.
Ü ist ein unfreundlicher Buchstabe

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Wir werden seriös oder how to sew Business Mode

Beitragvon Dragon83 » 20. Feb 2022, 03:38

Die sitzt jetzt aber sehr gut.
Aus dem korrekten Stoff wird die Hose - denke ich - super aussehen.

Ja, teure Stoffe / Kurzwaren, manchmal kommt man leider nicht drum herum, wenn etwas richtig aussehen soll.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3546
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Re: Wir werden seriös oder how to sew Business Mode

Beitragvon Spielkind » 20. Feb 2022, 07:06

Schnittanpassung ist für mich fast wie Zauberei. Es ist beeindruckend, wie gut das letzte Probetril sitzt.

Cooles Projekt :up:
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Coke
***
***
Beiträge: 1135
Registriert: 7. Apr 2008, 17:34

Re: Wir werden seriös oder how to sew Business Mode

Beitragvon Coke » 9. Apr 2022, 12:11

*Staub weg pust*

Die erste Hose ist so gut wie fertig. Die Sache mit dem Saubabstecken traut sich mein Mann nicht zu, daher muss an Ostern meine Mutter ran.

Daher gibt's noch keine Tragefotos.
Die zweite Hose liegt auf dem Zuschneidetisch, OK eher Boden.
Ü ist ein unfreundlicher Buchstabe

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wir werden seriös oder how to sew Business Mode

Beitragvon Amhrán » 9. Apr 2022, 18:28

*anfeuer* Wenn du zu Ostern jemanden zum Abstecken hast, wärs ja vielleicht praktisch, wenn die zweite bis dahin auch schon so weit wäre? :wink: (ich bin ja nur neugierig auf Fotos, okay :angel: )
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Coke
***
***
Beiträge: 1135
Registriert: 7. Apr 2008, 17:34

Re: Wir werden seriös oder how to sew Business Mode

Beitragvon Coke » 9. Apr 2022, 18:49

Ich hab's mit Kindern zumindest in 2 Stunden geschafft alles zuzuschneiden und zu verstärken, wo notwendig. Vielleicht heut es mich heute Abend nicht wieder um halb9 um und ich kann zumindest schonmal die ersten Nähte machen.

Aber das beide bis Ostern, um genau zu sein Ostersonntag fertig sind, war genau mein Plan.

Fotos kann der Mann dafür umso besser machen. In der Weise ergänzen wir uns perfekt.

Um ein bisschen zu Spoilern: Außer den schnittmustertechnischen Anpassungen von oben habe ich noch einen geteilten hinteren Bund eingebaut ( vielleicht verlassen mich die Coronakilos irgendwann wieder und dann wär es ärgerlich, wenn die Hosen zu weit wären) und Gürtelschlaufen ergänzt. Für mich gehören die zu einer anständigen Hose einfach dazu.
Ü ist ein unfreundlicher Buchstabe


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste