Stoffberge reduzieren in 2022

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Medea » 30. Mär 2022, 23:11

Fr.Ausverkauft und Schlafschaf, ihr wart ja beide sehr fleißig und habt echt schöne Sachen genäht! :)

Ich selbst habe die letzten Abende auch endlich wieder auf den Boden kriechend verbracht und mit Müh und Not die richtigen Linien auf dem Burda Schnittmusterbogen abgepaust. Es wurden zwei verschiedene Schnittmuster für Sommerhosen, die ich demnächst hoffentlich zuschneiden und nähen kann. Werden nämlich dringend gebraucht und fressen gleich ein wenig mehr Stoff :mrgreen:
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Dark Thoughts » 31. Mär 2022, 09:16

FrauHorror hat geschrieben:
27. Mär 2022, 13:24
Dark Thoughts hat geschrieben:
22. Mär 2022, 10:35
Omg, trotz bester Vorsätze sind die Dinge bei der Messe dieses Jahr völlig (und ich meine wirklich nicht nur ein wenig) aus dem Ruder gelaufen. :shock:
Nachdem ich ja deine (nicht kleine) Ausbeute von vor ein paar Jahren kenne frage ich mich jetzt wirklich was du unter "völlig aus dem Ruder gelaufen" verstehst :mrgreen:
Ich glaube, dazu möchte ich mich nicht öffentlich äußern. :oops: :lol: :roar:

Edit: Glatt vergessen die Nähwerke der vorausgegangenen Posts lobend zu erwähnen. @FrAusverkauft: Deine Bilder finde ich superschön!
@Schlafschaf: Glückwunsch an dieser Stelle.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Schlafschaf
***
***
Beiträge: 980
Registriert: 6. Apr 2010, 17:03

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Schlafschaf » 2. Apr 2022, 13:38

Dark Thoughts hat geschrieben:
22. Mär 2022, 10:35

@Schlafschaf: Glückwunsch an dieser Stelle.
Vielen Dank! :) :bussi:
für Anfänger: ich zeige euch, wie man Hosenbeine kürzt.

Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, nicht zu erkennen, wenn es einem gut geht. Die Einstellung eines Menschen hat so viel damit zu tun, ob er glücklich ist- viel mehr eigentlich als die äußeren Umstände.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Nria » 12. Apr 2022, 18:34

Habe ein Stück türkisfarbenen Jeans sehr günstig secondhand bekommen (für die 70ies-Schlaghose, die ich schon lange nähen wollte) und aus schlechtem Gewissen mal die Boxershorts zugeschnitten und genäht, die ich ebenfalls schon länger ausprobieren wollte, da lag der Stoff sogar erst 2 Monate im Schrank :mrgreen:

Momentan habe ich ziemlich viele Stoffe, bei denen ich mich einfach nicht "rantraue", weil ich noch nicht so ganz den richtigen Schnitt gefunden habe, selbst für simple T-Shirts. Das nervt mich etwas :roll:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Schlafschaf
***
***
Beiträge: 980
Registriert: 6. Apr 2010, 17:03

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Schlafschaf » 21. Apr 2022, 22:12

Ich habe wieder ein paar Sachen genäht:
2 Sonnenhütchen (Schnittmuster sun hat with neck flap von ocodesignart)- beim ersten Mal ohne Gummizug, weil absehbar war, dass der Hut eher zu klein wird, beim zweiten Mal dann mit Gummizug

Als Geschenk für eine Freundin ein Jolly Sommerspieler Kleidchen von Lybstes:

Kleidchen für meine Nichte, die etwas zum Anziehen braucht für eine Hochzeit (2x Sommerjuna für Webware und einmal Basickleid Juna von Lybstes, außerdem ein Shrug aus dem Oberteil von Basickleid Juna zum Drüberziehen):

Sind euch die Bilder so zu groß? Soll ich das lieber wieder so machen wie im letzten Post? :gruebel:
für Anfänger: ich zeige euch, wie man Hosenbeine kürzt.

Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, nicht zu erkennen, wenn es einem gut geht. Die Einstellung eines Menschen hat so viel damit zu tun, ob er glücklich ist- viel mehr eigentlich als die äußeren Umstände.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Nria » 28. Apr 2022, 17:46

Das sind aber niedliche Sachen! :D stelle ich mir sehr praktisch für Reste vor!

Ich habe jetzt die Boxershorts fertig. Ok, fast. Passiert euch das auch ständig beim Gummieinziehen, dass ihr 3x kontrolliert, ob es auch wirklich nicht verdreht ist, und dann schließt man die Öffnung und das Gummi ist verdreht? :roll:

Bild
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Dark Thoughts » 28. Apr 2022, 20:32

Der Stoff ist so schön, die Boxershorts sieht super aus. :kicher:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Nria » 4. Mai 2022, 12:36

Wenn sie für gut befinden wird, kann ich hoffentlich noch mehr Stoff für Unterhosen raushauen :mrgreen:

Bis dahin: Wieder im Plus ... ich hatte ein gekauftes Reststück als Kleidoberteil auserkoren und es kam, wie es kommen musste: Der Kombistoff fehlte. Also einen bestellt, der mir sehr gefällt, aber der passte dann doch nicht. Jetzt hatte ein Laden eine Rabattaktion und ich habe einen perfekten Kombistoff gefunden! Und gleich noch den teuren Waffeljersey mitbestellt, aus dem ich schon lange ein halblanges Jäckchen wollte ... und ein Space-Stoff, weil Space toll ist :lol:

Nun ja, immerhin habe ich die 6,5 m neu gekauften Stoff fürs Probe-Standesamtkleid sofort vernäht? :angel:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 4. Mai 2022, 12:39

Ich hab mich im April auch ins Plus befördert ^^' Stoffe gekauft und so gut wie gar nix vernäht - keine gute Mischung :oops: Aber jetzt im Mai hab ich wieder mehr Zeit! Als erstes wirds eine der neuen Deer and Doe Hosen geben. Erstmal als Shorts um zu schauen wie sie sitzen. Wenn das gut ist, gibts auch ne lange Version. Passende Stoffe hab ich nämlich im April gekauft :mrgreen:

Im April hab ich glaub ich genau 2 Teile genäht. Meinen neuen Rucksack und eine Übergangsjacke fürs Kind :angel: Und das Osterkörbchen aus Resten...
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
owly
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 2662
Registriert: 9. Jun 2011, 20:42

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon owly » 4. Mai 2022, 12:45

Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:Meinen neuen Rucksack
OH. MEIN. GOTT. :shock: :shock: wie toll ist der denn bitte?

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Dark Thoughts » 4. Mai 2022, 14:54

owly hat geschrieben:
4. Mai 2022, 12:45
Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:Meinen neuen Rucksack
OH. MEIN. GOTT. :shock: :shock: wie toll ist der denn bitte?
Und auch noch so professionell. War das schwer? Gibt es einen guten Schnitt? Wie ist dieses Prachtstück zustande gekommen?
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Ina. » 4. Mai 2022, 16:24

Saucool!
Auch das Osterkörbchen ist sehr niedlich :)

Ich setze dann hier mal mein Gepfusche zwischen, dann glänzen die anderen Werke um so mehr ;)
Vor eeewigen Zeiten hab ich mal ne große Tüte mit kleinen Jersey-Resten abgeholt, weil war geschenkt.
Seitdem standen sie doof rum. Neulich hab ich dann für ein Baby einer Freundin was zusammengepfuscht und weil das Spaß gemacht hat, bin ich in die Massenproduktion gegangen.
Ich präsentiere: Sabberlätzchen aus Jerseyresten, ner bunten Sammlung Aufnäher einer Freundin (ebenfalls geschenkt) und auf der Rückseite Sweatstoffreste.
Das beste ist: die Wendeöffnung hab ich einfach fett mit Zickzack zugetackert, nix mit schön oder ordentlich, das ist schließlich Punkrock, ha.

Jetzt muss ich sie nur noch irgendwo verteilen. Ich setze auf die Soliparty demnächst, wo ich zufällig den Merchstand organisiere... :angel:

Bild
Bild
Bild
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 4. Mai 2022, 16:40

Hihi, danke ihr Lieben! Ich bin auch hot in love mit dem Teil :D

Ich kopier der Faulheit halber mal von IG was den Schnitt angeht :angel:
Da ich die Schnitte und die Anleitungen von @hansedelli eh ziemlich genial finde, viel meine Wahl auf die Roana! Den Schnitt kann ich euch sehr empfehlen! Allerdings nur, wenn ihr eine (sehr) leistungsstarke Maschine habt und keine Probleme mit der Griffkraft. Die letzte Naht war schon echt anspruchsvoll was Stoffmenge und Handling angeht.
Und unter uns: Die letzte Naht war echt richtig beschissen ätzend!!! Ich war kurz davor das fast fertige Ding in die Ecke zu schmeißen. Das Finish von innen ist durch die Verarbeitung echt mega gut! Aber man muss halt durch mehrere Lagen Kunstleder, Volumenvlies, Verstärkung, Gurtbänder ect auf einmal durchtackern. Zu allem Überfluss ist es halt auch so dick, dass ich nix stecken konnte mit Nadeln und mit den Klammern ist alles verrutscht :roll: Bis auf die letzte Naht war es aber echt easy peasy. Ich mag die Anleitungen/Schnitte von Hansedelli sehr. Die sind mega gut durchdacht und durch die vielen Bilder in den Anleitungen ist es wie Nähen nach Zahlen :D
Wenn ich den Schnitt nochmal nähe, mache ich diese letzte Naht per Hand mit Fingerhut. Ich glaub das spart einige Nerven :angel:


Ina Sabberlätzchen für alleeeeee :D Mein Exemplar war zwar kein stark sabberndes, aber die Minis von Freundinnen haben teilweise im 10 Minuten Takt so Lätzchen durchgesabbelt ^^' Da kommen die bestimmt gut an :yes:
Den Punkrock Look find ich cool! Allerdings würde ich da Bedenken haben, dass bei den Webware Patches die Fussel von den Kids gegessen werden die sich am Rand lösen ^^' Bei Jersey und Sweat gibts das Problem ja zum Glück nicht so :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Amhrán » 5. Mai 2022, 09:51

Der Rucksack ist wirklich toll geworden! :up:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Ina. » 5. Mai 2022, 16:57

Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:
4. Mai 2022, 16:40
Allerdings würde ich da Bedenken haben, dass bei den Webware Patches die Fussel von den Kids gegessen werden die sich am Rand lösen ^^' Bei Jersey und Sweat gibts das Problem ja zum Glück nicht so :)
Guter Punkt!
Die winzigen Fussel sind zwar wahrscheinlich nicht so kritisch, wenn ich überlege, was die Kids sonst so an Dreck und Krümeln futtern, weil die Patschehände im Mund landen bzw. Alles in den Mund gesteckt wird :lol:
Aber ich werd nochmal mit der Zackenschere längs gehen, das sollte das Problem beheben.
Awkward is the new sexy!


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste

cron