WOLLen wir weiter 2022

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon MadebyMyri » 5. Nov 2022, 18:09

Der fertige Snood
BildBildBild

Zum fotografieren eine Katastrophe ;)

Das nächste Projekt ist auch schon angenadelt:
Ein Afamaeli von Istex, allerdings nicht aus Islandwolle sondern aus selbstgesponnenen Garnen (Merino, Polwarth, Shetland...)
Es soll ein Weihnachtsgeschenk für meinen Mann werden...welches Jahr ? Hängt von meiner Motivation ab. Ich habe noch nicht alles versponnen :o
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon chaotic » 5. Nov 2022, 19:18

Hilfe, es glitzert! :lol: Myri, dein Snood sieht klasse aus - jetzt kann der Winter kommen, oder?

Bluemoon, gratuliere zur passenden Socke. Die Falte hab ich auch an all meinen Socken. Auffallen tut sie mir aber nur bei gekauften, die sitzen anders.

Ich habe gerade festgestellt, dass ich schneller stricken muss, wenn ich die Mutze noch diesen Winter anziehen will. Aber morgen geht es erstmal zum Spinntreffen, da nehm ich das Spinnrad mit und frage nach Rat.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2599
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Bluemoon » 5. Nov 2022, 21:13

Danke, chaotic! :mrgreen:

Wie cool ist das Muster bitte, Myri! Und dann noch in Refleksgarn, ich ein bisschen neidisch! ^^
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Amhrán » 6. Nov 2022, 05:51

MadebyMyri hat geschrieben:
5. Nov 2022, 18:09
Zum fotografieren eine Katastrophe ;)

Das nächste Projekt ist auch schon angenadelt:
Ein Afamaeli von Istex, allerdings nicht aus Islandwolle sondern aus selbstgesponnenen Garnen (Merino, Polwarth, Shetland...)
Es soll ein Weihnachtsgeschenk für meinen Mann werden...welches Jahr ? Hängt von meiner Motivation ab. Ich habe noch nicht alles versponnen :o
Kamerascheu, aber definitiv sehr gelungen! :up:

Ok, dann ist spinnen vermutlich der wichtigere Faktor. Istex-Pullover stricken sich quasi von selbst, ich liebe die Anleitungen! :up:
*Motivation und :tee: verteil*
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2384
Registriert: 8. Dez 2003, 06:52

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Industrialwork » 6. Nov 2022, 08:39

Ich habe Ewigkeiten Pause hier gemacht aber ich mag mich hier wieder mit einnisten.

Nachdem ich in letzter gefühlt 10x dieses Ravelry Stulpen gestrickt. Ich kann das Muster inzwischen auswendig. Es sitzt einfach so gut und ist so easy so stricken. Und weil beide Stulpen gleich gestrickt werden kann ich auch beide auf einmal stricken.

Nun wollte ich aber mal wieder etwas anderes machen und habe meinen ersten Pulli angefangen. Aus einer grau/weiß/lila geringelten Merino Mischwolle.

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon MadebyMyri » 6. Nov 2022, 10:05

Amhrán hat geschrieben:
6. Nov 2022, 05:51

Kamerascheu, aber definitiv sehr gelungen! :up:

Ok, dann ist spinnen vermutlich der wichtigere Faktor. Istex-Pullover stricken sich quasi von selbst, ich liebe die Anleitungen! :up:
*Motivation und :tee: verteil*
Danke.

Ja der erste spannende Teil ist vorbei...jetzt kommt der laaange unspannende Body und die Ärmel 8-)
Bild
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Morathi » 6. Nov 2022, 12:07

Welcome back Myri, und gleich wieder mit so viel output :mrgreen: :up:
Gratulation auch zur Anpassung der Socke, Bluemoon! :klatsch:
Hier passiert gerade nich so viel, ich sitze tatsächlich mehr an der Nähmaschine :shock: Aber ich muss noch dringend ein Geschenk bis Ende des Monats fertig bekommen und unter der Woche komme ich quasi zu nix, also ranklotzen. Danach widme ich mich weiter meinem Alpaka-Kuschel-Cardigan - der soll auf jeden Fall auch noch dieses Jahr fertig werden. Abends reichen die Kapazitäten gerade noch so um ab und zu an simplen Yoga-Socken zu stricken.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon chaotic » 6. Nov 2022, 22:00

Meine Mütze wächst und gedeiht, bald komme ich zu den Abnahmen. Bisher war das ja relativ mindless zu stricken, mal sehen wie sehr ich mich bei den Abnahmerunden vertue.

Heute Nachmittag war ich endlich mal wieder beim Spinntreffen. Dort habe ich die nötigen Tipps bekommen wie ich die von mir gewünschte Garnstärke auch auf dem Rad hinkriege, ein paar Tipps zum spindeln gegeben und meine Adventskalender-Fasern fertig versponnen. Ich glaube nächstes Wochenende setze ich mich ran und bilde Gruppen aus den Adventskalender-Singles, damit ich weiß was ich wie verzwirne.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2599
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Bluemoon » 8. Nov 2022, 08:03

chaotic hat geschrieben:
6. Nov 2022, 22:00
Heute Nachmittag war ich endlich mal wieder beim Spinntreffen. Dort habe ich die nötigen Tipps bekommen wie ich die von mir gewünschte Garnstärke auch auf dem Rad hinkriege.
Oh, das würde mich auch interessieren. Ist es einfach?


Der Sockenkrimi ist nicht gut geendet, aber so ist das bei Krimis, einer stirbt. In diesem Falle die Schönheit! :lol:

Bild

Warm sind sie. 84g wiegen sie. Das Restknäul hat 88g.. Jap, xakt. Nachher wird ein weiteres Paar angeschlagen. Diesmal kenne ich wenigstens den Prozess schon, das muss genutzt werden! :-J

Edit: +1. (Die stricken sich echt schnell weg! Grandios!)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon chaotic » 10. Nov 2022, 22:17

Bluemoon hat geschrieben:
8. Nov 2022, 08:03
chaotic hat geschrieben:
6. Nov 2022, 22:00
Heute Nachmittag war ich endlich mal wieder beim Spinntreffen. Dort habe ich die nötigen Tipps bekommen wie ich die von mir gewünschte Garnstärke auch auf dem Rad hinkriege.
Oh, das würde mich auch interessieren. Ist es einfach?
Eigentlich schon, aber es war trotzdem eine Erkenntnis die mir jemand mal sagen musste. Ich versuche es aufzuschreiben, hoffentlich ist es für dich oder andere verständlich.

Ich hatte das Problem, dass ich nicht wusste, wie ich dünnes Garn spinnen kann, das trotzdem genug Drall hat. Das Rad hat schneller eingezogen als ich wollte. Die richtige Methode ist für mich: Fasern mit beiden Händen ausziehen, dabei ist eine Hand vorne und zieht den Gaden aus dem Faservorrat raus (und legt fest wie dick oder dünn das Garn wird). Die andere Hand hält hinten fest, and der Stelle, an der ich den Faden aus den Fasern rausziehe.
Jetzt ist die Reihenfolge: während die vordere Hand etwas Faden rauszieht, lässt die hintere Hand frei, dann hält die hintere Hand den Faservorrat "zu", so dass kein Drall in den Vorrat rein kann und die vordere Hand wartet, bis der Faden zwischen Händen und Rad genug Drall hat.
Erst dann zieht die vordere Hand neuen Faden aus dem Vorrat raus.
Wenn das Rad zu sehr an Faden zieht, Bremse lockerer stellen.

Das wichtigste für mich war die Erkenntnis, dass ich auch einfach warten kann, bis sich genug Drall aufgebaut hat, bevor ich das Rad aufwickeln lasse.


Deine Socken sehen übrigens cool aus. Nicht gleich aber zusammen passend. Und wenn du zwei weitere aus dem selben Garn strickst, dann könnten das ja vier Socken werden, die man beliebig mischen kann.

Ich habe es trotz guter Vorsätze noch nicht wieder ans Rad geschafft seit Sonntag.
Dafür ist meine Mütze inzwischen bei den Abnahmen und ich habe heute zum Finger beschäftigen zwei Spindeln mit den letzten Adventskalender-Garnen abgewickelt. Leider ohne sie vorher zu fotografieren. :mad: :oops:
Aber zumindest kann ich jetzt überlegen wie ich die Garne miteinander verzwirne, da sie alle versponnen und gewickelt sind.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Amhrán » 13. Nov 2022, 09:51

Bei mir ist jetzt endgültig die Geschenke-Werkstatt eröffnet. Immerhin geht dabei auch einiges an Vorrat und Resten drauf.. jetzt drehen gerade Filzpatschen die zweite Runde in der Waschmaschine, damit ist der Vorrat an Filzwolle auch endlich so gut wie aufgebraucht..
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon chaotic » 14. Nov 2022, 22:32

Meine Mütze ist fertig! Also, quasi... Ich habe sie gerade eben fertig gestrickt, alle restlichen Maschen auf einen Faden gezogen und das Loch zugezogen wie es die Anleitung sagt. Jetzt muss ich nur noch den Faden vernähen und ein Foto machen, dann ist sie wirklich fertig und tragbar.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2384
Registriert: 8. Dez 2003, 06:52

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Industrialwork » 15. Nov 2022, 07:47

Ich habe angefangen für meinen Wichteln etwas zu stricken.
Da ich momentan krank geschrieben bin und die Couch hüten muss bin ich auch ziemlich weit gekommen.

Aber.. ich habe mich verrechnet. Ich ärgere mich ziemlich, habe nämlich nicht mehr von der Wolle.
Nun muss ich in mich gehen ob ich mit einer anderen Farbe ähnlicher Stärke weitermache und extra einen Kontrast reinbringe oder noch mal von vorne anfange. :?


Edit... ich habe jetzt gut die Hälfte wieder aufgemacht, rumgetüftelt und neu gestrickt und bin jetzt quasi mit dem letzten cm Wolle fertig geworden

Monsterle
****
****
Beiträge: 1825
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Monsterle » 18. Nov 2022, 23:10

Ich habe das erste Mal Socken aus Wolle mit Yak Anteil gestrickt. Boah, die sind wirklich merkbar wärmer. Ich stricke nur noch Socken mit Yak. Jawohl! :D :angel:
(Gut, kostet auch gleich doppelt so viel der Knäul, aber boah...bin echt begeistert.)
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Moon-Elf » 23. Nov 2022, 20:38

Ich habe meine Corona-Isolation genutzt und ein Paar Socken für mich genadelt (natürlich noch ohne Fotos).

Allerdings habe ich heute mal Bilder vom Regenbogenschal für den Nordmann gemacht.
Bild
Das graue wird dann die Katze, die den Schal verschluckt oder ausspuckt, je nachdem. :)
Der Schal selber ist soweit fertig, da muss ich noch die Fäden vernähen.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste