WOLLen wir weiter 2022

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Dark Thoughts » 23. Aug 2022, 11:52

Mal wieder ein kleines Update: der Sommerpulli stagniert wegen Verständnispeoblemen bei der Schulterpartie (wer helfen mag, bitte in Die Fragen und Antworten - Wolle mal reinschauen).
Dafür ist das bunte Sockenpaar fertig und schlägt mit 73g zu Buche.
Derzeit mache ich einen geheimen Tuch-Teststrick und habe noch ein paar Socken aus der kunterbunten Wolle als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin angefangen.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Amhrán » 23. Aug 2022, 18:41

Dark Thoughts hat geschrieben:
23. Aug 2022, 11:52
Mal wieder ein kleines Update: der Sommerpulli stagniert wegen Verständnispeoblemen bei der Schulterpartie (wer helfen mag, bitte in Die Fragen und Antworten - Wolle mal reinschauen).
Dafür ist das bunte Sockenpaar fertig und schlägt mit 73g zu Buche.
Derzeit mache ich einen geheimen Tuch-Teststrick und habe noch ein paar Socken aus der kunterbunten Wolle als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin angefangen.
Ich glaub das hab ich total übersehen :oops: schau ich mir nachher an.. erster Tipp wäre, dass das komisch geschrieben ist und die Doppelmasche immer auf der ersten Masche auf der rechten Nadel gearbeitet wird. :gruebel:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon mischa » 24. Aug 2022, 14:29

Ich hab die sommerliche Strickfaulheit und mach grad fast nix :D

So knapp 1kg SoWo hab ich in eine Decke verhäkelt, allerdings bräuchte ich da jetzt tatsächlich neue Wolle weil alles verbraucht ist. Also liegt das Ding erstmal.
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Dark Thoughts » 28. Aug 2022, 17:56

Amhrán hat geschrieben:
23. Aug 2022, 18:41
Dark Thoughts hat geschrieben:
23. Aug 2022, 11:52
Mal wieder ein kleines Update: der Sommerpulli stagniert wegen Verständnispeoblemen bei der Schulterpartie (wer helfen mag, bitte in Die Fragen und Antworten - Wolle mal reinschauen).
Dafür ist das bunte Sockenpaar fertig und schlägt mit 73g zu Buche.
Derzeit mache ich einen geheimen Tuch-Teststrick und habe noch ein paar Socken aus der kunterbunten Wolle als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin angefangen.
Ich glaub das hab ich total übersehen :oops: schau ich mir nachher an.. erster Tipp wäre, dass das komisch geschrieben ist und die Doppelmasche immer auf der ersten Masche auf der rechten Nadel gearbeitet wird. :gruebel:
Vielen Dank fürs Checken, ich befasse mich wieder damit, wenn ich den geheimen Teststrick fertig habe u d die Socken verschenkt sind. :)
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon chaotic » 28. Aug 2022, 21:51

Ich lebe noch und spinne fleißig.
Während der Tour de Fleece habe ich herausgefunden, dass ein paar Minuten spinnen mit der Handspindel am Abend wunderbar entspannend ist und in fast jedem Müdigkeitsstatus geht. Also ist das mein Abend-Ritual geworden. Zu Beginn der Tour war Adventskalender-Faser 14 auf der Spindel, inzwischen bin ich mit 20 fertig und habe ein First World Problem: :wink: beide Trindle-Schäfte sind voll. Und ich komm nicht dazu ein Foto zu machen und sie abzuwickeln.

Also strick ich jetzt, will nicht auf meine abendliche Wolle verzichten. :wink:

Ich hab in diesem Monat einen kleinen Schlauchschal angefangen, mit bekanntem Muster aber diesmal in lila-blau statt Orangetönen. Und dann hab ich mit Schrecken festgestellt, das lila Garn ist dünner als das orangene, und jetzt mühe ich mich mit Magic Loop ab, weil das kürzeste Seil von den Rundnadeln ein bisschen größerrn Umfang hat als der Maschenkreis.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Dark Thoughts » 31. Aug 2022, 18:20

Geburtstagssocken sind heute fertig geworden und schlagen mit immerhin 58 g zu Buche. :)

Edit: Das Testtuch ist am Wochenende auch fertig geworden und da noch 2g übrig sind, ist es 98g schwer. :)
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon mischa » 14. Sep 2022, 13:07

Trotz z.T. großer Unlust: meine kleine Decke ist fertig, und 1.010g Sockenwolle sind damit weg.

Bild

Sie ist ca. 1,25m im Quadrat.

Bevor jemand fragt: ich hab etwa alle 3-5 Reihen schonmal die Fäden vernäht :wink:


Wie läuft es bei euch? Ist ja endlich wieder Strick- und Häkelwetter.
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Morathi » 14. Sep 2022, 14:32

Oh, das sieht echt gut aus, gibt es auch ein Bild in ausgebreitetem Zustand? :)

Ich habe in letzter Zeit ein Paar Tauschsocken produziert und an der Strickjacke weiter gearbeitet. Da hab ich mich auch dazu gezwungen, zwischendrin immer wieder schon mal ein paar Fäden zu vernähen. Sonst würde sie sicher noch ein paar Monate unfertig rumliegen, weil ich mich nicht aufraffen kann. Aber immerhin bin ich jetzt schon am Kragen. D.h. danach nur noch den RV einnähen, dann ist sie auch schon komplett fertig :jippieh:
Nebenbei hab ich noch ein Paar Socken für mich auf den Nadeln und einen Kuschel-Cardi angefangen.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon mischa » 15. Sep 2022, 18:56

Das ist ganz einfach und schnöde nur ein großes Grannysquare :D

Vor zwei Jahren hab ich die Decke hier gehäkelt, gleiches Prinzip:

Bild

Nur die Einzelreihen hab ich weggelassen, weil ich eine quadratische Form (zum draufsitzen und -liegen) wollte.

Für gemusterte SoWo-Reste ist das echt ideal, weil die in der Form genug Platz zum "laufen" haben. Nur ein paar neutrale Farben sollten immer dazwischen sein.
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Morathi » 16. Sep 2022, 08:10

Ah, sehr schick, danke fürs zweite Foto :) Das ist wirklich ein tolles Stash-Busting Projekt, ich glaub, das würde sogar ich hinbekommen :mrgreen:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Moon-Elf » 16. Sep 2022, 13:07

Die Decke ist echt schick! Leider kann ich nicht häkeln bzw verkrampfe da immer sehr schnell.
Daher verstricke ich meine SoWo Reste als Große Decke mit Vierecken, nachdem der Nordmann auch eine möchte. Aktuell habe ich 25 von 42 Patches. :)

Während des Sommers habe ich vor allem Socken gestrickt, das geht bei mir während der Fahrt in die Arbeit immer so nebenbei. Meistens waren es Stinos, nur zwei als Geschenk haben ein Muster. Muss ich dringend noch fotografieren, das vertüddel ich immer gerne.

Und nachdem im Moment so ziemlich alle lieben Menschen mit Socken versorgt sind, habe ich gerade ein Paar Socken aus bunte Resten für die Aktion Grüne Socke auf den Nadeln. :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Amhrán » 16. Sep 2022, 20:25

Ja, langsam kommt die Strickmotivation zurück :D Hab einen Socken-MKAL angefangen, nach dem Urlaub bin ich noch an einem Socken-Teststrick beteiligt, und an dem im Frühling angefangenen Cardigan geht auch langsam wieder ein bissl was weiter. Allerdings krieche ich da momentan eher auf allen Vieren ums Gestrick herum, statt es einfach weiterzudrehen. Verhinderung von grobem Fadensalat.. :roll: (Beide Vorderteile gleichzeitig, von 2 Knäuel abwechselnd. Von jedem Knäuel äußeres und inneres Fadenende.. meine absolute Hass-Disziplin!)
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

infinity
*
*
Beiträge: 145
Registriert: 26. Apr 2013, 11:58

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon infinity » 23. Sep 2022, 13:59

Bei mir kommt auch langsam die Motivation zurück, es wird nach dem für irische Verhältnisse echt heißen Sommer doch langsam kalt, allerdings spinne ich im Moment mehr, als ich stricke, weil meine Strickprojekte fast alle in Schwarz sind und ich abends kein Tageslicht mehr habe.

Ich fange aber am Wochenende mal ein paar Stinos in hell an, ich habe mir in den Kopf gesetzt, im Hackerspace einen Workshop über Sockenstricken zu geben, und wollte da für die Anleitung ein paar Fotos von den einzelnen Schritten machen. Die Socken bekommt dann mal meine Mutter zu Weihnachten, die freut sich immer darüber, meine eigene Sockenschublade und die meines Partners ist langsam nämlich voll. Ich muss mir auch mal mehr Menschen suchen, denen ich Socken stricken kann.

Moon-Elf, deine Decke wird auch schön, ich mag diese diagonal gestrickten Quadrate und wie die Farben dabei herauskommen. Hat irgendwie ein bisschen was von Glitch Art. Ich glaube, die Idee muss ich mir klauen, wenn du nichts dagegen hast :D

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Dark Thoughts » 28. Sep 2022, 21:41

Meine Straßenbahnbeschäftigungssocken sind fertig und ich habe ein neues Paar Stinos und somit 69 g weniger Sockenwolle. Jetzt brauche ich eine neue Beschäftigung für die kommenden Wochen und die Fahrt zur Burg. Mein Kumpel neidet seiner Frau ihre Geburtstagssocken, also wird er zu Weihnachten auch ein Paar bekommen. :mrgreen:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon ikaya » 3. Okt 2022, 12:33

*strickzeug wieder in den thread schleif* Bei mir ist seit Kurzem auch die Stricklust zurück. Erste Amtshandlung: Den zu 99% fertigen Chili Pepper Sweater wieder aufdröseln :P Der "Schnitt" gefiel mir an mir einfach gar nicht, und er war nicht mal bequem - dafür war mir die Wolle dann auch zu schade. Jetzt probiere ich es mit den Alaska cables von Drops Design, und es lässt sich schon ganz gut an:

Mischa, die Decke ist echt cool geworden!


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste