Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 27. Jun 2022, 20:09

So, ich hab die längen der graden Lininen nochmal angepasst. Es macht nicht sooo einen großen Unterschied und da die einzelnen Schnittteile auch unterschiedlich weit sind, hoffe ich dass das so passt.
Rundung ist trotz des runden Lineals nicht bei allen Teilen so gleich geworden, wie ich das wollte, aber ich hoffe auch da, dass das nicht so einen großen Einfluss hat. -Daumen drück- (Again: ich hab mit Schnittkonstruktion noch nicht viel Erfahrung.... )Ich werde damit wohl einfach mal ein Probeteil machen und gucken, wie der Rock fällt und ob das, was ich da konstruiert habe, Sinn ergibt.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 17. Jul 2022, 11:22

Es hat ein bisschen gedauert, bis ich weiter gemacht habe, da ich noch nach anderem Stoff gucken wollte. Denn für den Rockteil wollte ich einen etwas steiferen Stoff, um sehen zu können wie das Kleid fällt und angeregt durch Nrias Thread, fand ich die Idee schön, das Probekleid direkt in weißt zu nähen.
Ich war diese Woche dann bei Ikea in der Stoffabteilung (nach Jahren) und habe festgestellt, dass sie den "naturweißen" ungefärbten Stoff garnicht mehr haben, und ich mit weißer Ditte immer noch bei ca 30€ für ein Probekleid wäre. Da war ich dann doch zu geizig. Also doch erstmal weiter meinen Stoff nutzten -Ich hab ihn auf Links gedreht um etwas weniger Muster zu haben. (Hätte ich mal bei den ersten Probeteilen schon machen sollen.)
Bild

Nach dem nähen durfte ich dann festgestellt, was ich vorher schon genaht habe: der Rockteil ist vieeel zu groß.
Bild

Eigentlich weiß ich, dass ich bei Burdaschnitten immer eine Nr. kleiner nehmen kann, aber manchmal passt es dann doch nicht und... ach, ich dachte ich halte mich einfach mal an die Anleitung. Jetzt fällt mir ein, dass die Rocknähte passgenau an das Oberteil kommen und ich, vor dem entscheiden der Größe, einfach mal hätte messen können. Hinterher ist man immer schlauer.

Vom ersten Gefühl, finde ich den Rockteil sehr weit ausgestellt. Ich fand auch bei den Fotos aus dem Burdaforum, dass er nicht so sehr schön schwingt, sondern eher etwas in sich zusammenfällt und dachte erst, das läge an der Stoffwahl. Aber vielleicht liegt es auch an dem sehr große Umfang. So richtig beurteilen kann ich das aber noch nicht, da ich momentan noch ca 1,5 mal in den Rock passe.
Hier ist noch ein eher unaussagekräftiges Video, wo ich mich ein bisschen nach rechts und links drehe und bewege.

Nächste Schritt: Rockteil verkleinern.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Priscylla » 17. Jul 2022, 14:21

Luthya hat geschrieben:
17. Jul 2022, 11:22
Ich war diese Woche dann bei Ikea in der Stoffabteilung (nach Jahren) und habe festgestellt, dass sie den "naturweißen" ungefärbten Stoff garnicht mehr haben, und ich mit weißer Ditte immer noch bei ca 30€ für ein Probekleid wäre. Da war ich dann doch zu geizig.
Wenn du noch Bomull brauchst, ich habe noch einen ganzen Ballen. Gib Bescheid und ich schneide dir die benötigten Meter ab und sende sie dir zu (gegen Porto + für 1 Euro/Meter).

Das Größen-Dilemma bei Burda kenne ich zu gut. Bei anderen Herstellern (McCalls, Simplicity ...) passe ich genau in eine Größe. Bei Burda brauche ich in der Taille eine andere Größe als auf der Hüfte, im Oberteil eine noch andere Größe und bei den Schultern brauche ich dann nochmal 4 Nummern größer, um mich überhaupt bewegen zu können. Und ich halte weder dich von den Fotos, noch mich für Leute mit abnormalen Proportionen...
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 10. Aug 2022, 14:32

Vielen Dank für das Angebot! Erstmal bin ich mit Bettwäsche versorgt und werde bei Gelegenheit mal am Maybachufer nach geeigneten Probestoffen gucken. Schön zu hören, dass nicht nur ich so auf Kriegsfuß mit Burda stehe - meine Tante schwört auf Burda und kann garnicht verstehen, dass ich so viele Anpassungen mit deren Schnitten brauche.
Ich habe noch nicht wieder weiter gemacht. Der Rockteil müsste verkleinert werden und der Ausgestellte Teil unten ist, mit etwas abstand betrachtet, deuuutlich stärker ausgestellt, als ich mir das wünsche und es in meiner Vorlage der Fall ist. Ich müsste also noch damit experimentieren, wie viel ich das verkleinere.
Ich möchte Zeitnah gerne auch mal in ein Brautgeschäft und Kleider anprobieren - weil es spaß macht und weil ich gerne einen besseren Eindruck von verschiedenen schnitten bekommen möchte. Das warte ich noch ab, bevor ich weiter an dem Rockteil feile.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 25. Aug 2022, 10:09

So, der Rockteil muss erstmal warten. Mitte September gehe ich Brautkleid"shoppen", und möchte mal verschiedene Kleider anprobieren um ein besseres Gefühl zu bekommen, was ich mache möchte, bevor ich weitere Verusche starte.

Bis dahin arbeite ich weiter and dem Oberteil -genauer and dem Rückenausschnitt. Um von diesem zu ca. diesem Ausschnitt zu kommen.
Dabei habe ich mal wieder gefühlte 15 Denkfehler eingebaut. Der Großteil (mal wieder) auf Grund der bereits eingefügten Nahtzugabe im Schnitt. Ich packe den Prozess mal in einen Spoiler, falls du nicht alle itzi-bitzi-Details lesen möchtest.
Spoiler!
Erst habe ich den Ansatz der rückw. Träger am "Halsband" etwas nach außen versetzt. Das habe ich erst pi-mal-auge gemacht nur um festzustellen, dass ich 6 cm Versatz auf jeder Seite vermutlich doch etwas viel sind -zum Glück direkt beim Schnittmustervergleich, bevor ich ein neues Probeteil ausgeschnitten habe. Ich habe dann mit dem (alten) Probekleid rumgespielt, und den Versatz erstmal auf 2 cm "zurückangepasst".
Bild
Bild
Dann musst der Ausschnitt nach untern verlängert werden. Ich habe das rückw. Mittelteil gekürzt und dabei die Integrierte Nahtzugabe vergessen (ergo durfte ich dann ein paar Linien mehr einzeichnen). Da dass rückw. Mittelteil nach dem kürzen quasi nicht mehr existent ist, habe ich es mit dem rückw. Seitenteil zusammen gefügt.
Nach dem Ausschneiden habe ich die zwei alten Rückenteile und dem neuen, zusammengefügten Rückenteil aneinander gehalten, nur um zu merken, dass ich auch in der Breite die Nahtzugabe vergessen habe und beim zusammenlegen nicht abgezogen hatte, sodass das neue, zusammengefügte Rückenteil entsprechend 3 cm zu lang war. :roll:
Ich habe stück für Stück vom Ausschnitt weggenommen (allerdings nicht von allen zwischenstufen am Kleid Fotos gemacht), bis ich mit der Tiefe glücklich war.
Bild
Letztlich ist das rückw. Mittelteil komplett verschwunden und die Obere Kante vom Rockteil "abgerundet", um eine schöne Form zu geben:
Nicht Abgerundet:
Bild
Abgerundet:
Bild
Als nächstes käme noch das "Tailenband" -von dem ich noch nicht sicher bin, auf welche höhe das kommt. Für die Taile ist der Ausschnitt nicht wirklich tief genug, und dahinter soll ja mein BH verschwinden. BH-höhe ist aber etwas hoch -zumindest für den BH, den ich auf dem Bild trage.

In dem ganzen Prozess war ich allerdings schon wieder dabei nur an dem Kleid rumzuzuppeln, und fand, dass es (auch schon bevor ich den Rückenausschnitt angepasst habe) doch etwas sackig saß. Ich hab daraufhin nochmal das Probeteil in der Nummer kleiner anprobiert... und bin begeistert. Das sitzt viel besser! Und ich finde nicht, dass es zu eng sitzt.-was ich vorher als bedenken hatte. Das Kleid soll ja auf Figur geschnitten sein. Ich weiß garnicht, warum ich mit der größeren weiter machen wollte? Oder liegt das doch an dem Rückenausschnitt? Oder habe ich abgenommen? Jedenfalls werde ich das Rückenausschnitt Prozedere nochmal für die Nummer kleiner machen (und den Brustabnäher am Armausschnitt noch minimal einfassen, wie ich es auch bei der Nummer größer gemacht habe).

...Wenn ich fertig bin muss ich definitiv noch ein Probeteil nähen, bevor ich ich das "richtige" Kleid nähe... nur um sicher zu gehen, dass ich wirklich alle Änderungen auch richtig übernommen habe -so viel hin-und-her wie das hier ist :lol:
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon deepdarksin » 26. Aug 2022, 08:40

Klasse wie du dich schrittweise deinem Kleid näherst. :klatsch:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 27. Aug 2022, 06:50

Merci! Ich sehe das vor allem als großes Lernprojekt. Würde ich die Zeit "nur" dem Kleid anrechnen, wäre ich vermute ziemliche frustriert, weil es so lange dauert. Aber ich erlaube mit klein klein rumzubutschern und alles mögliche auszuprobieren um daran zu lernen und meine Nähskills hoffentlich upzuleveln :wink: - Und für "Lernzeit" finde ich das Ausmaß an Arbeit voll in Ordnung.

Ich hab den Rückenausschnitt (vielleicht) fertig:
Nachdem er an die Nummer kleiner angepasst war, fiel mir auf, dass die Form nicht stimmte. Im Schnittmuster neigen sich die Träger nach außen Richtung Schultern, bei meiner Bildvorlage ist es anders herum. Ich habe die Träger im Schnittmuster einfach umgedreht und bin mit der Form jetzt sehr glücklich!
(Fotos: altes und neues Schnittteil übereinander, Dreieckskleid ist eine Nr größer und mit alter Ausschnittform, Zickzackmuster ist die Nr Kleider mit neuer Form.)
Bild Bild Bild

Was man auf beiden Bilden auch sieht: am unteren Rücken schlägt es durch die Ausschnittvergrößerung eine Falte, bzw. steht das Kleid etwas doof ab.
-Vielleicht verschwindet das von alleine, wenn ich den richtigen, standfesteren Stoff nutzte
-oder mein Po noch mehr Raum bekommen hat und das Kleid etwas entspannter fallen kann (in der Nummer kleiner hat der noch nicht genug Platz. Wobei das Problem eine Nummer größer auch da ist, das ist also vermutlich eher nicht das die Lösung)
-oder wenn ich den BH habe, an dem ich den Ausschnitt mit Haken festmachen kann
-Vielleicht muss ich an das Schnittteil aber auch nochmal ran. Ich neige zum Hohlkreuz und hab auch bei gekauften Klamotten dort öfter mal zu viel Stoff. (Wobei sich dort mit dem Kleineren Ausschnitt der Stoff nicht gesammelt hat... Was wieder gegen zu viel Stoff spricht :gruebel: )

Den Wasserfall Ausschnitt habe ich dann noch gestaltet, das war easy und macht gleich was her und die Falte ist dadurch auch nicht mehr so präsent zu sehen.
Bild Bild

Hier ist das nochmal auf Video aufgenommen. Auf der einen Seite sieht man auch, wie die Falte durch den Wasserfall nach unten gezogen wird. "Nur" den Wasserfall zu nutzten um die Falte zu kaschieren wird also vermutlich nicht klappen.

Spoiler wieder für kleinschrittige Beschreibung der Wasserfallkonstruktion
Spoiler!
Hier und hier sieht man die Konstruktion ziemlich gut.
Ich hab dafür die Länge des Ausschnitts genommenen, es an den Enden so breit wie die Träger und in der Mitte nach Augenmaß deutlich breiter gestaltet.
Zu einem Schlauch genäht, so dass ich eine gerade und eine runde kante habe.
Die runde Kante hab ich so angenäht, dass die Naht mittig auf dem Träger liegt und weiter unten an den Seiten sowie am unteren Ausschnittende jeweils Naht auf Naht ein paar cm fest genäht.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon KimKong » 27. Aug 2022, 08:39

Huhu, nur kurz: kannst du nicht gucken, dass du die Falte am Rückenausschnitt zusammen legst und einen Abnäher draus machst? Bzw da das Schnittteil evtl eindrehst?
Dein Rücken hat ja auch Kurven/ Formen, da ist es ja folgerichtig, dass für einen guten Sitz an der ein oder anderen Stelle was angepasst werden muss.
(Es wäre ja sehr Schade, wenn es dir nachher auch im Original Stoff Falten wirft/absteht etc.)
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Lenmera » 27. Aug 2022, 09:08

Ich sehe das wie KimKong.
Durch einen anderen Stoff wird das nicht weggehen. Ein Stoff mit mehr Stand könnte sogar das Problem noch vergrößern.
Und es ist meiner Meinung nach auch ein zu großer Faltenwurf um das irgendwie zu kaschieren. Irgendwo wird es dann immer abstehen.

Lieber jetzt nochmal den Schnitt überarbeiten als dich später zu ärgern.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 28. Aug 2022, 16:49

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich überlege jetzt, wie der Abnäher aussehen müsste. Also, ob ich das Schnittmuster umabeiten kann, damit weniger Stoff beim zuschneiden vorhanden ist, oder ob ich einen sichtbaren Abnäher im Stoff brauche.

Bzw. eine Überlegung war, ob ich einen Abnäher vermeiden kann, indem ich die Mehrweite an der untere Kante -also an der Tailennaht- weg nehmen kann. Das wäre natürlich das einfachste. Ich war mir aber nicht sicher ob das geht, denn die Falte liegt ja streng genommen etwas höher. Ich hätte außerdem bedenken, dass das Rückenteil dadurch evtl. zwar gerade würde, aber sich nicht wirklich schön anschmiegen.

Wenn ich einen "richtigen" Abnäher mache (also nicht das Schnittmuster iwie kürze, sondern sichtbar im Stoff), wie müssten der denn dann sitzen? Spontan hätte ich einfach horizontal die falte rausgenommen. Aber ich glaube, ich habe noch nie Horizontale Rückenabnäher gesehen... Krumpelt das? Müsste ich sie evtl. schräg ansetzten, so wie hier "weil Fadenlauf oder so?"-damit der Stoff sich besser legen kann?
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Miss Porter » 28. Aug 2022, 17:23

Luthya hat geschrieben:
28. Aug 2022, 16:49
Bzw. eine Überlegung war, ob ich einen Abnäher vermeiden kann, indem ich die Mehrweite an der untere Kante -also an der Tailennaht- weg nehmen kann. Das wäre natürlich das einfachste. Ich war mir aber nicht sicher ob das geht, denn die Falte liegt ja streng genommen etwas höher. Ich hätte außerdem bedenken, dass das Rückenteil dadurch evtl. zwar gerade würde, aber sich nicht wirklich schön anschmiegen.
Versuch doch mal, die Mehrlänge an der Taille wegzustecken, dann solltest du einschätzen können, ob sich alles noch schön legt.
Wenn das nicht klappt, kannst du den Abnäher an der Stelle, wo er sein möchte, stecken und am Papierschnitt falten, sodass die überflüssige Länge weg ist, wenn du den Stoff zuschneidest. Ob das klappt, hängt natürlich ein bisschen davon ab, wie breit das Schnittteil ist und wie lang der Abnäher. Wenn die Strecke sehr ähnlich ist, sollte das klappen. Natürlich beeinflusst das den Fadenlauf ein bisschen, aber wenn der Abnäher nicht riesig ist, sollte das kein allzu großes Problem sein.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 31. Aug 2022, 16:31

Ich hab mal ein bisschen mit dem Rückenteil rumgespielt, aber noch keine Lösung gefunden und auch noch nicht verstanden, was genau das Problem ist.

Ich hab leider keine Schneiderbüste und niemanden in der Nähe, der mir mit dem Abstecken helfen kann, weshalb das ziemlich fummelig war und nicht soo leicht selbst einzusehen. Fotos habe ich erstmal keine gemacht - nur sehr lange, unaussagekräftige videos - die erspare ich euch :wink:

Was ich ausprobiert habe:
Ich hab an der Tailennaht Stoff weggenommen.
Ich habe versucht, die Träger etwas weiter nach Außen am Halsband anzusetzen.
Beides hat garnichts gebracht -es eher schlimmer gemacht.

Ich hab mal die Falte als Abnäher abgesteckt und mal an der Seitennaht etwas abgesteckt. Beides hat die Falte am Rücken verkleinert aber neue Probleme verursacht: Entweder war der Ausschnitt am Rücken dann zu weit, oder es zog vorne am Kleid und war mir an der Brust zu eng.

Ich habe noch die rückw. Abnäher am Rock vergrößert, sodass der Rock mehr am Rücken anliegt. Das hat an der Falte nichts geändert, aber der Ausschnitt lag schöner an. Allerdings war mir das Kleid dann an Bauch und Po deutlich zu eng.
Insgesamt brauche ich wohl doch etwas mehr Platz in dem Kleid und bin mir momentan nicht sicher, ob das Problem wirklich das Rückenteil ist, oder wie viel davon auf Grund von zu wenig Platz an anderen Stellen verursacht wird. :gruebel:

Da ich den Rockteil aber ja definitiv noch verändere, mache ich vermutlich doch erstmal damit weiter, und gucke mir -anschließend, wenn Unterbauch und Po wieder etwas mehr Platz haben- nochmal an, wie das Rückenteil sitzt.
(.... Oder ich nähe das Rückenteil nochmal in die Nummer großer ein und guck mir da mal an, wie das fällt :gruebel: So langsam wird's ein running-gag mit den beiden Größen....)
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Lenmera » 31. Aug 2022, 17:14

Es ist echt schade, dass du so weit weg wohnst.
Es würde mir so in den Fingern jucken das abzustecken! :oops:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 1. Sep 2022, 11:11

Oh, das ist ja lieb -das würde mich sehr freuen! Schade, dass es so weit ist.

Ich habe das Rückenteil jetzt nochmal in der Nummer größer eingenäht. Viel besser! Es wirft noch Falten, aber viel weniger, und ich habe jetzt etwas mehr Stoff mit dem ich arbeiten kann.
Es lag also definitiv (auch?) an zu wenig Platz für.... tjioa, wofür weiß ich nicht.... Po, Brust, Bauch -alle drei vielleicht. Vermutlich vor allem für Bauch und Brust.

Gefühlt sollte/könnte man am unteren Rücken noch etwas Stoff wegzunehmen, aber dann kommen wieder mehr falten und zieht vorne wieder mehr. Vielleicht brauchen Bauch und Brust dann noch mehr Platz? :gruebel:

Ich hab mal zwei Videos aufgenommen, damit ich mir das auch mal von hinten angucken kann.
Einmal ohne Wasserfall, einmal mit. Wobei ich den Rückenausschnitt im zweiten Video am BH festgesteckt habe, um das Band zu simulieren, was noch kommen soll. Ohne feststecken ist es OK, mit verzieht es sich doll.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon KimKong » 2. Sep 2022, 09:14

Oh, da steht "nicht jugendfreier Inhalt, du muss angemeldet sein, um die Inhalte sehen zu können"
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste