Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Ravna » 6. Jan 2023, 00:12

Der BH sieht richtig vielversprechend und chic aus, schade, dass der zu klein geworden ist.

Ich hab das gleiche Problem und kann nichts tragen was im Nacken drückt. Wahrscheinlich wirst du langfristig froh sein, dass doch noch zu ändern, wenn du es jetzt schon merkst. Oder du brauchst einfach noch einige Massagen bis zur Hochzeit, vielleicht hilft das auch etwas? :kicher:

Luthya hat geschrieben:
5. Jan 2023, 20:20
Eine Schneiderpuppe wäre jetzt vermutlich ziemlich praktische.
Falls du magst und Gr. M/38 passt, kannst du dir gerne meine für einige Zeit ausleihen, ich habe kein Projekt wofür ich sie aktuell in den nächsten Monaten brauche. Ist aber leider keine verstellbare von den Größen, sondern so eine einfache, dafür aber sehr leicht und könnte wahrscheinlich sogar im ÖPNV transportiert werden.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 6. Jan 2023, 19:22

Ravna hat geschrieben: Falls du magst und Gr. M/38 passt, kannst du dir gerne meine für einige Zeit ausleihen, ich habe kein Projekt wofür ich sie aktuell in den nächsten Monaten brauche. Ist aber leider keine verstellbare von den Größen, sondern so eine einfache, dafür aber sehr leicht und könnte wahrscheinlich sogar im ÖPNV transportiert werden.
Oh, vielen Dank für das Angebot! Da komme ich gerne drauf zurück!


O. M. G.! :shock: Ich hab es bei dem Oberteil schonmal gesagt, und habe es jetzt wieder gemerkt. Boah, hab ich mir das leben mit dem alten Bettlaken unnötig schwer gemacht.
ich wollte eigentlich nochmal sicher gehen, dass ich alle Änderungen am Rock auf das Schnittmuster übertragen habe, bevor ich den Rock nochmal in weiß nähe. Nach einem kleineren Nervenzusammenbruch habe ich den alten Rock in die Ecke gepfeffert und darauf vertraut, dass ich die Änderungen schon übertragen hatte. Zum Glück hatte ich recht. Das neue Probeteil sieht allmählich tatsächlich nach so etwas wie einem Brautkleid aus. Der Stoff ist viel besser managebar, sodass ich tatsächlich erkennen kann, was geändert werden muss, und die Liste der Änderungen, die noch vorgenommen werden müssen, wird langsam überschaubar. :irr: :up:
Vor zwei Tagen habe ich (mal wieder) Angst gehabt, das Projekt doch nicht hinzubekommen. Jetzt halte ich es wieder für sehr realistisch.

Bild Bild

Bild Bild
(Kommentar von meinem Partner: "dein Handy macht schlimme Fotos. In echt sieht das viel besser aus" :kicher: das hat mich etwas beruhigt, weil ich mir unsicher war, ob Ich mich im Spiegel anders sehe, oder ob das die Kamera ist).

Änderungen die noch am Rock anstehen:
-Es darf noch etwas Stoff an den Oberschenkeln weg, damit der Rock form bekommt. Wo ich das wegnehme (vermutlich am ehesten Seitennaht oder vorne, glaube ich?)
-hinten am Rücken habe ich schon was weggenommen, die rückwärtige Naht sitzt aber insg. noch nicht ganz schön
-den Schlitz werde ich vermutlich etwas höher machen (entscheide ich, wenn der Rock seine endgültige Form hat)

Änderungen die noch am Oberteil anstehen:
-das vordere Seitenteil muss etwas breiter, damit ich vorne genug Platz habe, und das Rückenteil an der richtigen Stelle sitzt
-der Rückenausschnitt hat einen Abnäher bekommen, der noch auf das Schnittteil übertragen wird und dann "wegrationalisiert" wird.
-Der Rückenausschnitt wellt sich aktuell noch etwas. das liegt z.T. an dem Abnäher, der nicht flach liegt, zT. daran, dass das Rückenteil etwas zu weit außen sitzt und evtl. müssen trägerlänger und Abnähergröße noch angepasst werden.

-Kragen soll durch Schulterteile ersetzt werden
-BH wird noch umgebaut, damit er unter das Kleid passt.
-Wasser fall wird an die endgültige Größe vom Rückenausschnitt angepasst.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Alice* » 10. Jan 2023, 07:59

Liebe Luthya,

für die Konstruktion der Schulterteile am Oberteil ist mir eine Idee gekommen. Du könntest einfach mal ein enges Basic-T-Shirt drunter anziehen und dann die Naht des Oberteils sowie den Armlochverlauf stecken (lassen) - vllt kann dir dein Freund zur Hand gehen?

Liebe Grüße und weiterhin toi, toi, toi!
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 26. Jan 2023, 00:40

Alice* hat geschrieben:
10. Jan 2023, 07:59
Liebe Luthya,

für die Konstruktion der Schulterteile am Oberteil ist mir eine Idee gekommen. Du könntest einfach mal ein enges Basic-T-Shirt drunter anziehen und dann die Naht des Oberteils sowie den Armlochverlauf stecken (lassen) - vllt kann dir dein Freund zur Hand gehen?

Liebe Grüße und weiterhin toi, toi, toi!
Danke für den Tipp, ich glaube, das hat mich sehr weiter gebracht. :D
Könnte also sein, dass ich mir deine Büste doch nicht ausleihen muss, Ravna :bussi:

Ich habe mal alles, was noch getan werden muss in geordneter Form in mein BuJo eingetragen. Das ist für mich übersichtlicher, als es hier einzutippen.
Bild

Die meisten Korrekturen stecken momentan in Nadelform im Kleid und warten darauf, umgenäht zu werden und dann auf den Schnitt übertragen zu werden. Den Rock habe ich noch besser in Form gebracht und 1,2 Dinge am Oberteil. Der Rücken und die Träger hinten sitzen nach wie vor nicht optimal (gleich mehr dazu).

Dann habe ich mich dem BH gewidmet. Ich bin momentan an einem Probeteil dran, das vielversprechend wirkt und habe Stoffe (Powermesh) und Zubehör für den BH-Umbau bestellt. (Doku ist eine Seite weiter, und noch nicht so ausgeklügelt aufgeschrieben, weshalb ich sie nicht fotografiert habe).

Dann habe ich mit einem T-Shirt unter abgesteckt, wie ich mir die Schulterteile vorstellen könnte. Das Vorderteil sieht sehr vielversprechend aus.
Bild Bild Bild

Hinten haben sich dann die Träger nochmal deutlich zu Wort gemeldet. Ich hatte deren Position ja verändert, damit sie oben nicht zusammenlaufen und der Ausschnitt oben etwas breiter wird und der Wasserfall gerader fallen kann. Aber das hat nicht gut geklappt denn dadurch sitzen sie einfach falsch, und das Schulterteil kann dann natürlich auch nicht richtig sitzen....Ich überlege, sie doch wieder -wie im Original- zusammenlaufen zu lassen. Ich befürchte nur, wenn ich wieder zu der "Tropfenform" zurück gehe, dass der Wasserfall weniger schön fällt -nämlich zu sehr nach innen und man den Ausschnitt dann kaum sieht.... Hier sieht man, das Kleid mal "in freier Wildbahn", und wie der Wasserfall da eh tendenziell zu neigt.

Ich könnte dann aber den Verschluss direkt an den Trägern anbringen (da ich den Kragen ja wegnehmen möchte). Fänd' ich ganz gut, weil dann der BH Verschluss auch nicht sichtbar wäre. -Die alternative war, dass ich den Ausschnitt einfasse und das Einfassband dafür nutzte. (Dann zwangsläufig mit sichtbarem BH-Band).

Müsste man mal ausprobieren. Einen Wasserfall muss ich für diese Probekleid noch machen....Und dann noch ein weiteres Rückenteil. (Da hab ich ja richtig bock drauf. Rücken-probe-teil nr..... 5 oder so :gruebel: )
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 28. Jan 2023, 09:42

Die vielen Kleinigkeiten sind angepasst und ich habe ein erstes Schulterteil Probestück gemacht, mit den hier gezeigten Schnittteilen.

Bild Bild Bild
Klick für Video.

Was ich schonmal sagen kann:
+das Rückenteil sitzt mit dem Schulterteil angefügt zwar immer noch nicht perfekt, aber deutlich besser!
+Die Form sieht wesentlich ausgeglichener aus und der Rückenausschnitt kommt mehr zur Geltung, weil die Schultern stärker bedeckt sind
+Ich habe festgestellt, dass ich so auch einen "normalen" BH drunter tragen könnte und nur das Rückenband gegen ein schönes austauschen müsste +die träger etwas nach außen versetzten. -Mit anderem BH sitzt das Kleid vorne wieder anders, als vorher. (Vllt muss ich das noch ändern, aber das erst, wenn ich sicher weiß, welchen BH ich letztlich wirklich nehme)
+Es sitzt für mich am Hals wesentlich entspannter
+Ich mag, dass es nach oben recht offen ist (Ich werde die Trägerform also nicht mehr ändern).

Up next:
-Ich muss die Armkante vom Originalkleid etwas vergrößern, damit ich genug Platz für das Schulterteil habe. (Dann wir man vermutlich den BH etwas sehen, da das Schulterteil leicht durchsichtig wird, aber gut, irgendeinen Tod muss ich wohl sterben.)
-Und das Schnittteil überarbeiten, denn die Form stimmt noch nicht. Ich werde mal versuchen, das auf Papier zu machen und dafür die (vergörßerte) Ausschnittkante vom Original nehmen und von da auf die Form verlängern, die ich für das Schulterteil haben will.

-Der Schlitz muss noch nach innen versetzt werden und ich kann noch etwas weite in der Taille wegnehmen.
(Manche Nähte, wie z.B. unterm Po oder an der Seite wo Oberteil und Rockteil zusammenkommen, dürfen noch schöner sein, aber das liegt eher an meiner pfuschigen Korrektur. )

Ich überlege auch, die Taillennaht zu entfernen. Sie hat keine Funktion und ist eigentlich Design Choice, aber ich finde, mein Oberkörper wirkt -vor allem von Vorne eher gedrungen. -Vielleicht würde das Kleid noch fließender aussehen ohne.... Oder etwas langweiliger/Nachthemdiger.... Meinungen?
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Bluemoon » 28. Jan 2023, 10:42

Meine Meinung: Taillennaht weglassen und dafür die Längsnähte irgendwie prominenter machen, nach dem Motto Längsstreifen machen schlank.

Ob als weisse Paspel, weisses Glitzerband drüber, in der Naht weisse Spitze mitfassen oder sonstewie wüsst ich jetzt nicht zu sagen. Nicht zu sehr "Knüppel aufn Kopp" jedenfalls, schon dass es weiss-in-weiss bleibt.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 28. Jan 2023, 10:48

Ein weitere Vorteil die Taillennaht wegzulassen wäre, dass ich dann nicht diesen komischen "knick" habe, zwischen Höhe des Taillenbandes und Höhe BH-Band. (Für das ich zur Deco jetzt dieses Perlenband gekauft habe.)
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Priscylla » 28. Jan 2023, 11:09

Ohne Taillen-Naht würde das Kleid fließender und eleganter wirken. :up:
Und deiner Figur steht so eine lange Naht auch - ich würde da auch keine Betonung der langen Naht machen. Wenn du Deko haben magst, dann könnte ich mir die sehr gut am Beinschlitz vorstellen. Allerdings würde dann das "fließende" auf der Seite unterbrochen...
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon deepdarksin » 28. Jan 2023, 19:20

Die neuen Schulter gefallen mir auch sehr gut, das wirkt viel schöner als vorher! Und ich bin auch dafür die Taillennaht wegzulassen.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 1. Feb 2023, 22:57

Ich war auch ziemlich direkt dafür, die Taillennaht wegzulassen. And so it is!

Ich habe das Kleid nochmal komplett auseinander genommen, gebügelt, alle Änderungen auf das Schnittmuster übertragen und Sauber nochmal zusammengenäht. Das war gut, denn dadurch habe ich gemerkt, dass ich den Rückenausschnitt nochmal ändern musste, da das rückw. Oberteil über beide rück. Rockbahnen läuft.

Es sieht viel ordentlicher aus und die puckerigen Nähte sind verschwunden. Aber irgendwie ist es dabei enger geworden. Warum ist es so schwer, Schnittmuster, Zuschnitt und Naht so hinzubekommen, dass alle drei am Ende immer noch 1:1 zusammenpassen?! :roll: ... Seufz.
Aber davon ab, bin ich wirklich glücklich wie der Schnitt jetzt sitzt. Ich werde an den Seiten wieder etwas auslassen.

Ich versuche momentan die Schulterteile richtig hinzubekommen, was mich in den Wahnsinn treibt. Ich habe dieses Mal versucht alle drei Schnitteile so zusammen zu legen, dass ich eine Kante habe, und von da "nur noch" bestimmen muss, wie breit die Schulter werden soll.... Klang einfacher als es ist. Ich wusste nicht, in welchem Winkel ich die Schnittteile zueinander legen muss, da die meisten Nähte ja nicht einfach gerade sind und das einen großen Einfluss auf die Rundung des Schnittteils hat. Und außerdem haben die Schulterteile eine andere länge als vorne und hinten und wie lang das ist, musste ich auch einfach schätzen.
Bild
Ich hab erstmal versucht das mit Papier zu machen (um meinen schwindenden Stach an Probestoff zu schonen), was viel zu fummelig und reißanfällig ist. Und bin dann doch wieder auf Stoff umgestiegen. Aber die Form stimmt trotzdem nicht, und an der Schulter schaffe ich es wirklich nicht, an mir selbst abzustecken. Wenn ich genau wüsste, was nicht stimmt, ginge es vielleicht noch, aber ich habe noch nicht verstanden, was ich, bzw. das Schnittteil eigentlich machen muss, damit es sich wirklich schön an den Körper anschmiegt.... Boah dauern diese Dinge lange, wenn man das im Trial and Error verfahren lernt. Ich vermute, dass ich den Winkel, in dem ich die Schnittteile zueinander gelegt habe verändern muss... und dass das Schulterteil kurviger sein darf? Sicher bin ich mir aber nicht. Gute Fotos habe ich davon gerade leider auch nicht, auf denen man erkennt, was los ist.
Bild Bild
Was ich fest gelegt habe: ich möchte die Schulterteile zur Achsel auslaufen lassen, sodass sie dort keine gemeinsame Naht haben. Denn ansonsten müsste ich den aktuellen Ausschnitt nach unten versetzten, um genug Platz zu haben, was zu mehr BH-Sichtbarkeit führen würde.
Ravna, vielleicht muss ich doch nochmal auf deine Büste zurückkommen :angel:
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 16. Feb 2023, 13:58

Momentan sind es wirklich baby steps. Aber ich lerne viel. Das Schulterteil vorne sitzt jetzt endlich so wie es eigentlich sitzen soll:
Bild

Hinten sitzt es leider noch nicht gut. Ab und an taucht die klaffende Falte an der Seite wieder auf. Ich denke, es liegt vor allem daran, wie breit ich das hintere Schulterteil mache und in welchem Winkel ich die kante zum vorderen Schulterteil ansetzte, da das bestimment, wie der "Träger" auf dem Rücken verläuft.
Bild

Manchmal bin ich mir unsicher, ob das Rückenteil nicht doch etwas breiter muss, um den BH ausreichend zu verdecken. Es sind also zwei Teile an denen ich wieder rumdoktore und da ich hinten natürlich nicht sehen kann, ist es noch viel mehr Trial and error.... So allmählich wäre ich gerne mal fertig mit der Schnittkonstruktion.

Das Band das ich für den sichtbaren Teil des BHs nutzten wollte ist angekommen und es ist super schön!
Aber es ist undehnbar, und zwar so wirklich, richtig 0% stretch :oops: Ich darf mir also überlegen, was ich damit mache.
Ich hatte erst überlegt, einfach einen Tunnel zu nähen und den nur an einer Stelle zu befestigen, sodass der BH sich darin trotzdem dehnen kann, man es aber nicht sieht, weil die enden vom Kleid verdeckt sind.... Aber das wird vermutlich nicht gut halten.
Eine andere Überlegung ist, einen BH zu nutzten, dessen UB rundherum geht und überall dehnbar ist. Sodass die Dehnbarkeit einfach von dein Seiten und Vorne kommt. (Der jetztige BH hat Bügel und vorne einen festen Steg und ist nur am Rücken dehnbar. die meisten meiner BHs sind aber rundherum dehnbar....)
Oder ich bringe es als Verschluss am Kleid an, genau auf der höhe, an der der BH läuft -und nehme evtl in Kauf, dass der BH bei Bewegung sichtbar ist.
Oder ich suche nach einer dehnbaren alternative.
Bild
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 16. Feb 2023, 16:45

Erster Versuch mit Version 1 - rundum dehnbarer bh und die Borte als Rückenteil.
Ich hab von Lara intimates den ava bra (leider gibt es die Firma nicht mehr) in hellblau. Das ubb ist mir eh von Anfang an zu klein gewesen, dass ich den bh immer mit Verlängerer trage. Ich könnte also aus der Borte einen Verlängerer bauen. Sieht dann ca so aus:

Bild

Garnicht mal so schlecht. Der bh ist an der Seite sichtbar. Wenn ich die Träger aber noch weiter nach außen mache, halten sie nichtehr gut, bzw sitzen unangenehm. Das Problem hatte ich auch bei anderen bh Modellen. Ich muss also vermutlich doch Ruckenteil etwas breiter machen.

Und ich könnte dann evtl Haken anbringen um das Kleid am bh festzuhaken, um es noch besser anlegen zu lassen. :gruebel:
Zuletzt geändert von Luthya am 16. Feb 2023, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Cyra » 16. Feb 2023, 17:40

Luthya hat geschrieben:
16. Feb 2023, 16:45
Und ich könnte dann evtl Haken anbringen um das Kleid am bh festzuhaken, um es noch besser anlegen zu lassen.
An sowas hatte ich auch schon gedacht und da gibt es ja verschiedene Lösungen, flexibler wäre es z. B. mit Schlaufen.
Damit könntest du auch verhindern, dass beim Bewegen Stoffteile verrutschen und dadurch BH-Teile sichtbar werden.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 16. Feb 2023, 23:56

Ich hab da mal was gebastelt:
Bild Bild
BH "verlängerer" in chic. Plüschgummi mit Haken und Ösen an den Enden und die Borte eng übergezogen ohne es an dem Gummi festzunähen. Funktioniert ganz gut. Click für gummi in aktion :)
Bild

Aber es kratz wie blöde. Die Unterseite muss also bezogen werden. Und ich muss entscheiden, wie ich das Kleid daran befestige. (Hier erstmal nur mit Stecknadeln.)
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Cyra » 17. Feb 2023, 00:35

Du hattest doch schon die Idee, die Borte als Verschluss am Kleid in BH-Bandhöhe anzubringen, ich glaub der Ansatz könnte gut funktionieren. Du könntest die Borte z. B. mit dem Stoff vom Kleid unterlegen, den Streifen dann an einer Seite fest am Kleid annähen und an der anderen Seite Haken zum Befestigen am Kleid anbringen (oder auch eine andere Verschlußart). An die Rückseite vom Stoffstreifen machst du mittig eine Art Gürtelschlaufe (vielleicht sind auch mehr nötig, muss man ausprobieren), durch die du dann die "nackige" BH-Verlängerung durchfädeln kannst. So kann sich das BH-Band unabhängig von der Borte dehnen und die Borte bleibt immer über dem BH-Band.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste