Marzi's Little Shop of Horrors, Runde 1: Versuch macht flausch.

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Marzi Panik
****
****
Beiträge: 1611
Registriert: 30. Mai 2010, 14:56

Marzi's Little Shop of Horrors, Runde 1: Versuch macht flausch.

Beitragvon Marzi Panik » 18. Nov 2021, 15:08

Liebe Nähkros

Der Kaninchenbau tat sich auf und fiel hinein. Sehr tief hinein. Irgendwie ist mein Pflanzenhobby eskaliert und irgendwie kam es, dass ich jetzt kleine Klonpflänzchen zusammenexperimentieren möchte.
Vorweg: Das wird wahrscheinlich in die Hose gehen, aber Versuch macht kluch und so. Ausserdem: Liebe Biolog:innen, Chemiker:innen und sonstige Naturwissenschaftler:innen, bitte verzeiht mir meine Unprofessionalität. I have no idea what I'm doing.

Um was geht's hier überhaupt? Ich möchte versuchen, Pflanzen in Gewebekultur zu züchten.
Wenn ihr schon einmal einen Steckling gezogen habt, dann habt ihr im Prinzip schon eine Pflanze geklont. Und wenn ihr schon einmal eine Pflanze im Baumarkt, Einrichtungshaus o.ä. gekauft habt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich bei dieser Pflanze ebenfalls um einen Klon handelt.
Die meisten der im (Gross-)Handel verkauften Pflanzen kommen mittlerweile aus dem Labor und werden in Gewebekultur vermehrt. Dabei werden sehr kleine Teile (z.B. aus den Blättern) einer Stammpflanze genommen und in-vitro auf einem Nährmedium mithilfe von Nährstoffen und Hormonen vermehrt, bevor sie als kleine Sprösslinge dann irgendwann in eine Anzuchttopf in einem Gewächshaus umziehen dürfen. So können innerhalb von sehr kurzer Zeit sehr viele Pflanzen auf wenig Raum produziert werden. Jede Pflanze benötigt ihren eigenen Spezialcocktail an Nährstoffen und Hormonen, um optimal wachsen zu können und möglichst viele Sprösslinge zu erzeugen - leider werden diese perfekten Cocktails aber i.d.R. geheimgehalten, da dort ziemlich viel Geld im Spiel ist ;-)

Und um viel Geld geht es mittlerweile auch bei Zimmerpflanzen. Was da teilweise preislich abgeht, ist absolut nicht mehr normal. Eine Pflanze wird gehyped, die Nachfrage steigt, die Pflanze wird rar, der Preis steigt...und bleibt wegen des Hypes oben oder steigt sogar weiter, obwohl es sich bei diesen Pflanzen häufig um Arten handelt, die total einfach vermehrt werden können. Hier wird teilweise künstlich verknappt, um den Preis hoch zu halten. Aktuelles Beispiel: Monstera Deliciosa Thai Constellation. Schaut euch da mal die Preise an. :irr:
Dann kommt Schritt 2: Die Pflanzen wachsen glücklich bei ihren neuen Besitzer:innen, diese schneiden Stecklinge und verkaufen diese (meist teuer, die Pflanze gilt ja noch als "rar"). Mehr Pflanzen = mehr Angebot = Leute wollen die übertriebenen Preise nicht mehr zahlen. Und an dieser Stelle kommt dann wieder der (Gross-)Handel wieder ins Spiel: Die einzige Art und Weise, wie mit diesen Pflanzen noch Geld verdient werden kann, ist über die Masse. Die Nachfrage ist ja schliesslich aufgrund des Hypes noch immer hoch. Also wird sich ins Labor gesetzt, bis die perfekte Formel gefunden wurde, um diese Pflanze in-vitro in Masse zu produzieren...und irgendwann bekommt ihr sie dann wahrscheinlich im Einrichtungshaus hinterhergeschmissen (Beispiel: Pilea peperomioides aka. Pfannkuchen- oder UFO-Pflanze, Geigenfeige usw.).

Das war jetzt leider ein kleiner Ausflug in die VWL, aber ich hoffe, ihr könnt mir das verzeihen. Ich finde diese Abzocke, die da passiert, nämlich wirklich schrecklich. (Bei Sneakers etc. geschieht Ähnliches.) Mir sind diese Hype-Pflanzen total egal, aber ich mag Pflanzen und ich mag es auch, wenn Menschen sich ihre Traumpflanze leisten können. Pflanzen sind für alle da!

Die einzige Art und Weise, diese Entwicklung zu stoppen, ist, das Angebot der Nachfrage anzupassen und so den Markt anzugreifen. Also muss die Produktion angekurbelt werden, damit die Preise 1. nicht so in die Höhe gehen können und 2. schneller sinken. Das hier ist also eine kleine antikapitalistische Attacke und ein (grüner) Stinkefinger in Richtung der Leute und Firmen, die diese Hypes ausnutzen.

Die herkömmliche Vermehrung von Pflanzen daheim ist leider etwas zu langsam dafür, also muss ich bei den "Grossen" abschauen, um schneller mehr züchten zu können.

Es gibt mittlerweile Shops, die die "Zutaten" für Nährmedien etc. verkaufen, aber das Zeug ist aber noch ziemlich teuer und wie gesagt: Ich habe keine Lust, bei diesem Spiel mitzumachen. Also werde ich versuchen, das Ganze mit Hausmitteln oder einfach erhältlichen Mitteln nachzustellen - in meiner Küche. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das Trial and Error und es ist durchaus möglich, dass ich erst einmal (ungewollt) nur Pilze und Bakterien züchte. :roll: :kicher:

Wenn das klappt, würde ich mich fürchterlich freuen, wenn ich vielleicht jemanden von euch dazu motivieren kann, das auch zu versuchen. Je mehr Leute mitmachen, desto besser. Bittebittebitte hört aber auf euer Gewissen und verkauft eure Pflanzenbabies dann nicht profitorientiert zu diesen überteuerten Preisen, sondern verschenkt sie oder verkauft sie zum Selbstkostenpreis.

Ihr müsst natürlich nicht warten, sondern könnt auch direkt mitmachen. Quasi eine Art Experimentier-und-Grow-Along. :mrgreen: Würde mich auf jeden Fall tierisch freuen!

Falls ihr bis hierhin durchgehalten habt: Heissgetränke und Kekse für alle! :D

Beim nächsten Mal würde ich, wenn Interesse besteht, mal die "Zutaten" für meinen ersten Versuch teilen. Das bedarf nämlich noch ein paar Anschaffungen.

So far and thanks for all the fish (poop*),

Marzi
Zuletzt geändert von Marzi Panik am 16. Dez 2021, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2896
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Marzi's Little Shop of Horrors oder Klonen für Anfänger

Beitragvon Svea » 18. Nov 2021, 15:13

Jaaa, geile Sache! Da guck ich doch gerne zu. :yes: Ich sitze manchmal ungläubig vor manchen Anzeigen und FB-Posts, wenn ich sehe was manche Leute für einen Ableger ausgeben. :äh:
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Marzi's Little Shop of Horrors oder Klonen für Anfänger

Beitragvon Noctua » 18. Nov 2021, 15:33

Das ist großartig!
Ich habe hier grundsätzlich mehr Ableger als Platz (und halt auch keine fancy Pflanzen), aber ich schau definitiv zu!
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Marzi's Little Shop of Horrors oder Klonen für Anfänger

Beitragvon Morathi » 18. Nov 2021, 15:35

Oooh wie toll! Ich liebe meine Pflanzensammlung auch sehr und freu mich immer wie Schneekönig wenn eines meiner Babies Fuß äh Wurzeln fasst und noch viel mehr, wenn ich mit anderen tauschen oder ihnen einfach eine Freude machen kann :)
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Marzi's Little Shop of Horrors oder Klonen für Anfänger

Beitragvon Florence » 18. Nov 2021, 15:45

Das klingt total spannend und ich schaue gebannt zu - auch wenn ich so gar keinen grünen Daumen habe

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Marzi's Little Shop of Horrors oder Klonen für Anfänger

Beitragvon Zetesa » 18. Nov 2021, 15:57

Hier schau ich auch gespannt zu.

Ich versteh den Hype um bestimmte Pflanzen nicht, hab meine Zierpflanzen allerdings alle auch eher zufällig adoptiert (die einzige Kaufpflanze, die jänger als 15 Jahre ist, ist das Einblatt, das beim Hübschen steht) weil ich eigentlich kein Interesse an Zierpflanzen hab, die laufen mir nur zu.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Marzi's Little Shop of Horrors oder Klonen für Anfänger

Beitragvon Thalliana » 18. Nov 2021, 15:59

Das klingt total spannend :).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Marzi's Little Shop of Horrors oder Klonen für Anfänger

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 18. Nov 2021, 16:26

Das liest sich wahnsinnig spannend, da schau ich gern zu :D
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Marzi Panik
****
****
Beiträge: 1611
Registriert: 30. Mai 2010, 14:56

Re: Marzi's Little Shop of Horrors oder Klonen für Anfänger

Beitragvon Marzi Panik » 18. Nov 2021, 17:38

Ui, schon so voll hier :-O Hallo zusammen!
Svea hat geschrieben:
18. Nov 2021, 15:13

:yes: Ich sitze manchmal ungläubig vor manchen Anzeigen und FB-Posts, wenn ich sehe was manche Leute für einen Ableger ausgeben. :äh:
Jaaa! Das ist so komplett wahnsinnig. O.o Wenn Pflanzen tatsächlich rar sind, mögen hohe Preise ja teilweise gerechtfertigt sein. Aber wenn das Grünzeug bei jeden 2. Influencer rumsteht, kann es nicht rar sein. Dann ist das einfach nur Statussymbol. :shrug:
Ganz schlimm finde ich auch, dass tatsächlich, wenn Leute dann mal ein Schnäppchen geschossen haben, abschätzige Kommentare kommen - obwohl diese Personen sich einfach nur über ihre neuen Mitbewohner freuen und ihre Freude gerne teilen möchten, aus welcher Motivation (Neid? Gier?) auch immer. :-(
Noctua hat geschrieben: Das ist großartig!
Ich habe hier grundsätzlich mehr Ableger als Platz (und halt auch keine fancy Pflanzen), aber ich schau definitiv zu!
Bei Platzproblemen ist diese Art der Vermehrung doch besonders zu empfehlen. :mrgreen: Fancy Pflanzen habe ich auch nicht, aber ich habe sie alle lieb. :) Und wer weiss, wenn ich die Zauberformel gefunden habe...ich bräuchte ja nicht viel von einer Pflanze, da schaffe ich es vielleicht noch, jemanden mit ins Boot zu holen, der/die mir vielleicht mal was spenden würde. Bis dahin übe ich mit meinen Ottonormalpflanzis. :mrgreen:
Morathi hat geschrieben: Oooh wie toll! Ich liebe meine Pflanzensammlung auch sehr und freu mich immer wie Schneekönig wenn eines meiner Babies Fuß äh Wurzeln fasst und noch viel mehr, wenn ich mit anderen tauschen oder ihnen einfach eine Freude machen kann :)
Jaaaa, das ist so schön <3 Ich finde tauschen und verschenken auch viel schöner - aber mittlerweile sind hier die meisten Tauschgruppen zu Verkaufsbörsen verkommen. :(
Florence hat geschrieben: Das klingt total spannend und ich schaue gebannt zu - auch wenn ich so gar keinen grünen Daumen habe
Was nicht ist, kann ja noch werden. :yes: Sanseveria (Bogenhanf, Schwiegermutterzunge) sind z.B. hervorragende Anfängerpflanzen. Super anspruchslos. Hell stellen (vllt. jetzt nicht unbedingt im Hochsommer in die Mittagssonne) und erst giessen, wenn die Erde quasi komplett ausgetrocknet ist (dann aber richtig vollsaugen lassen und überschüssiges Wasser abgiessen). Fertig. Efeututen sind auch sehr anfängerfreundlich, die kannst du dann giessen, wenn sie die Blätter hängen lassen. Sehr praktisch, wenn die Pflanze dir das mitteilt. :mrgreen:
Zetesa hat geschrieben: Hier schau ich auch gespannt zu.

Ich versteh den Hype um bestimmte Pflanzen nicht, hab meine Zierpflanzen allerdings alle auch eher zufällig adoptiert (die einzige Kaufpflanze, die jänger als 15 Jahre ist, ist das Einblatt, das beim Hübschen steht) weil ich eigentlich kein Interesse an Zierpflanzen hab, die laufen mir nur zu.
Hahaha, ich hab hier auch ein (Zwerg-)Einblatt und ich hasse es. Das sind so Dramaqueens. :lol: Ich glaube, die älteste Pflanze hier ist eine uralte Grünlilie, die damals schon in der WG rumvegetierte. Die ist auch mindestens 15 Jahre alt (keine Ahnung, wie lange die die vorher schon gequält haben) und ist einfach unkaputtbar. Die verzeihen dir echt alles. Diesen Hype um bestimmte Pflanzen kann ich auch nicht nachvollziehen. Momentan scheint es sich in die Richtung zu entwickeln, als müsse alles irgendwie panaschiert sein. Mach weisse oder rosa Flecken dran und es wird schweineteuer. :äh:
Interesse an Zierpflanzen ist bei mir nur entstanden, weil ich keinen Garten (und keinen Balkon) mehr habe und die Gemüse- und Kräuterproduktion hier im Wintergarten aufgegeben habe. Das Klima hier drin stimmt einfach nicht dafür und ich bin durch damit. Hat leider mehr Ärger als Glück gebracht...also bleib ich jetzt bei Zimmerpflanzen. Die fühlen sich hier sehr wohl. :)
___________________________________________________________________________________________________________________

Das Experiment kann ich frühstens nächste Woche starten, muss noch auf meine Bestellung warten. Da wir es nicht so warm mögen in der Wohnung UND es Winter und daher dunkel ist, brauchte ich noch eine Wärmematte (wollte ich eh schon ewig haben, hab unter anderem auch schon ewig ein "veganes Leder"-Experiment vor) und eine Pflanzenlampe (auch die hat dann noch Verwendung).
Ausserdem brauchte ich noch Erlenmeyerkolben. Die sind "nur" für's Experiment...aber auch vielseitig nutzbar. :mrgreen:

Den Rest habe ich (teils dank Corona) entweder hier oder bekomme ihn im Supermarkt oder in der Apotheke/Drogerie ooooder kann es ausleihen.

Hier mal eine Liste der Dinge, die ich benötige:
  • Dampfkochtopf
  • normaler Kochtopf
  • Schneidbrett
  • Marmeladengläser o.ä.
  • lange Pinzette
  • Erlenmeyerkolben --> hitze- und druckbeständig
  • Skalpell, scharfes Messer, Rasierklinge o.ä.
  • Desinfektionsmittel (Putzalkohol, Wasserstoffperoxid)
  • Chlorreiniger
  • offene Flamme ^^
  • Handschuhe (fakultativ, hab ich aber hier)
  • Maske (fakultativ, habe ich auch hier)
  • Alufolie
  • Spülmittel
  • destilliertes Wasser
  • Agar
  • Universaldünger
  • Multivitamintabletten mit Vitamin B1
  • Inosit
  • PH-Testkit
  • Heizmatte (Temperatur sollte 23-24°C sein, damit kann ich hier nicht dienen)
  • Pflanzenlampe (ca. 16 Stunden Tageslicht wären nötig....öh, vielleicht im Sommer dann)
Ganz viel von dem Kram wird benötigt, weil es extrem wichtig ist, dass alles schön steril ist. Sonst wächst alles Mögliche ausser das, was eigentlich wachsen soll. Aber im Desinfizieren sind wir ja mittlerweile alle geübt. ^^ Komplette Laborbedingungen werde ich hier nicht herstellen können, aber ich versuche es so sauber zu machen, wie es geht.

Das "Rezept", welches ich zuerst ausprobieren werde, ist von der University of Illinois. Mal sehen, was das wird. Wie so etwas unter theoretisch im Labor ablaufen würde und wie ich versuchen werde, das zu reproduzieren, erkläre ich wann anders. 1. Muss ich mir ja selbst noch die Wartezeit vertreiben und 2. würde der Hund jetzt gerne Gassi gehen. :mrgreen:

Biiiis denne! *wink
Zuletzt geändert von Marzi Panik am 19. Nov 2021, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Marzi's Little Shop of Horrors oder Klonen für Anfänger

Beitragvon Boobs&Braces » 18. Nov 2021, 17:42

Coole Sache! Ich drücke die Daumen, dass das hinhaut und hoffe evtl. demnächst vielleicht auf den ein oder anderen coolen Ableger. Auf eine (Mini) Monstera spekuliere ich schon einige Zeit ;)

Ich kenne diese Hypes übrigens von Aquarienpflanzen, mein Freund arbeitet in der Branche. Demnächst wird das wohl mit Terrarienpflanzen so losgehen, insbesondere Moose und kleine Sukkulenten werden da wohl dran glauben müssen, da in der Branche davon ausgegangen wird, dass diese dauerhaften Terrarien (aber auch offene) einen tierischen Hype erfahren werden. (Nicht dass ich da schon einige Zeit drauf mit surfe und Gefäse und mögliche Pflanzen/Moose sammle :mrgreen:

Falls du noch Zellenspender suchst: hier dümpeln viele Sukkulenten vor sich hin und kindeln mehr oder minder motiviert ;)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Marzi's Little Shop of Horrors oder Klonen für Anfänger

Beitragvon Zetesa » 18. Nov 2021, 17:49

Marzi Panik hat geschrieben:
18. Nov 2021, 17:38

Hahaha, ich hab hier auch ein (Zwerg-)Einblatt und ich hasse es. Das sind so Dramaqueens. :lol: Ich glaube, die älteste Pflanze hier ist eine uralte Grünlilie, die damals schon in der WG rumvegetierte. Die ist auch mindestens 15 Jahre alt (keine Ahnung, wie lange die die vorher schon gequält haben) und ist einfach unkaputtbar. Die verzeihen dir echt alles. Diesen Hype um bestimmte Pflanzen kann ich auch nicht nachvollziehen. Momentan scheint es sich in die Richtung zu entwickeln, als müsse alles irgendwie panaschiert sein. Mach weisse oder rosa Flecken dran und es wird schweineteuer. :äh:
Interesse an Zierpflanzen ist bei mir nur entstanden, weil ich keinen Garten (und keinen Balkon) mehr habe und die Gemüse- und Kräuterproduktion hier im Wintergarten aufgegeben habe. Das Klima hier drin stimmt einfach nicht dafür und ich bin durch damit. Hat leider mehr Ärger als Glück gebracht...also bleib ich jetzt bei Zimmerpflanzen. Die fühlen sich hier sehr wohl. :)
Das Einblatt fühlt sich bei ihm witzigerweise richtig wohl, obwohl er vorher nicht so den grünen Daumen hatte. Die Blätter werden doppelt so groß wie die, mit denen es im Laden stand und es kommen auch alle paar Wochen neue Blüten.
Grünlilien hab ich die ganze Pandemie hindurch Unmengen Ableger an die Straße gestellt. :mrgreen:
Meinen Tradescantia Ableger von Ex-Schwiemu hab ich auch schon an alle möglichen Leute weiterverteilt.

Ich hab auf der Fensterbank sonst eher Sachen wie Zitronengrad und Zitronenblatt und neuerdings eine winzig kleine Kaktusfeigenpflanze :kicher:
Marzi Panik hat geschrieben:
18. Nov 2021, 17:38
Das Experiment kann ich frühstens nächste Woche starten, muss noch auf meine Bestellung warten. Da wir es nicht so warm mögen in der Wohnung UND es Winter und daher dunkel ist, brauchte ich noch eine Wärmematte (wollte ich eh schon ewig haben, hab unter anderem auch schon ewig ein "veganes Leder"-Experiment vor) und eine Pflanzenlampe (auch die hat dann noch Verwendung).
Ausserdem brauchte ich noch Erlenmeyerkolben. Die sind "nur" für's Experiment...aber auch vielseitig nutzbar. :mrgreen:
Wärmematte und veganes Leder? Willst du Pilzleder aus Kombucha machen?
Das hab ich noch auf meine "muss ich irgendwann mal ausprobieren" Zettel.

Was den Rest angeht, da werd ich sehr genau zugucken.
Ich will unbedingt noch in die Speisepilzzucht einsteigen (muss grad noch messen, ob die Kiste auf dem Balkon warm genug bleibt) und da braucht man für die Vermehrung aus den Sporen ähnliche sterile Bedingungen).
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Marzi Panik
****
****
Beiträge: 1611
Registriert: 30. Mai 2010, 14:56

Re: Marzi's Little Shop of Horrors oder Klonen für Anfänger

Beitragvon Marzi Panik » 18. Nov 2021, 18:01

Boobs&Braces hat geschrieben:
18. Nov 2021, 17:42
Coole Sache!
Ich kenne diese Hypes von Aquarienpflanzen, mein Freund arbeitet in der Branche. Demnächst wird das wohl mit Terrarienpflanzen so losgehen, insbesondere Moose und kleine Sukkulenten werden da wohl dran glauben müssen, da in der Branche davon ausgegangen wird, dass diese dauerhaften Terrarien (aber auch offene) einen tierischen Hype erfahren werden. (Nicht dass ich da schon einige Zeit drauf mit surfe und Gefäse und mögliche Pflanzen/Moose sammle :mrgreen:
Japp, das sehe ich auch kommen ^^ Einen Sukkulententest wird es auch irgendwann geben (und Farne etc.). Wenn das klappt, würde ich mich extrem freuen, wenn wir da vielleicht einen kleinen Tausch organisieren könnten, damit ich mehr Testmaterial habe. Sukkulenten habe ich nicht so viele, nicht genug Platz für "Draufguckpflanzen", da keine Fensterbänke. :mrgreen: Prinzipiell sind aber "weichere" Pflanzen (krautiges, stengeliges, rankiges und dickblättriges) wohl eh besser geeignet als holzige Pflanzen...insofern bin ich da guter Hoffnung.
Für's Erste probiere ich es wahrscheinlich mit meinem Zebrakraut (und wahrscheinlich irgendeiner Tute, die wachsen eh wie blöd). An Zebrakraut wurde dieses Nährmedium erfolgreich getestet - hoffentlich klappt das auch bei mir.
Zetesa hat geschrieben: Wärmematte und veganes Leder? Willst du Pilzleder aus Kombucha machen?
Das hab ich noch auf meine "muss ich irgendwann mal ausprobieren" Zettel.
Genau das :mrgreen:

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2028
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: Marzi's Little Shop of Horrors oder Klonen für Anfänger

Beitragvon bara-chan » 18. Nov 2021, 20:25

Das klingt super spannend!

Benutzeravatar
Flusi
***
***
Beiträge: 855
Registriert: 5. Jun 2018, 21:47

Re: Marzi's Little Shop of Horrors oder Klonen für Anfänger

Beitragvon Flusi » 18. Nov 2021, 21:45

*Lesezeichen setzt*

Crazy plant people unite! :angel:
Bitte nicht füttern und nichts zuwerfen!

zuckerkatze
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2012, 18:19

Re: Marzi's Little Shop of Horrors oder Klonen für Anfänger

Beitragvon zuckerkatze » 19. Nov 2021, 11:12

Ich liebe das Projekt! Ich hab mir aus meiner Ausbildung zur Floristin die Liebe zu Zimmerpflanzen erhalten und ja, ich gebe es zu, ich steh auch auf die Raritäten :oops:


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste