Ikaya wipt alles Mögliche - Teil 2: Nackenstütze und Kissen für die Couch

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Ikaya wipt alles Mögliche - Teil 2: Nackenstütze und Kissen für die Couch

Beitragvon ikaya » 18. Okt 2021, 19:20

Nachdem ich jetzt schon länger mental um das Thema "Ich könnte ja mal einen WIP-Thread aufmachen" herumschleiche, nutze ich mal die Gunst der Stunde, dass ich ausnahmsweise an meinem Laptop statt am Handy sitze und mache das einfach :D Ich habe verschiedene Projekte entweder schon in Arbeit oder in mehr oder weniger ausgefeilter Planung, die ich in der nächsten Zeit angehen möchte. Als da wären:

- Spielbuch für den Neffen. Der Lieblingsneffe wird am kommenden Wochenende ein Jahr alt, und weil ich schon seit Jahren endlich mal ein Spiel-/Fühl-/Quiet-/Frupzel((c)Wuselfrau :wink: )-Buch nähen will und inzwischen endlich die Mischung aus sowohl passendes Kind als auch ausreichend Energie vorhanden stimmt so eine selbstlose Tante bin und das dem Kind sicher/hoffentlich gefallen wird, gibt es ein selbstgenähtes Spielbuch. Der Endspurt sitzt mir langsam im Nacken, aber hoffentlich schaffe ich noch ein bis zwei weitere Seiten sowie die Außenhülle + Verheiraten (?) der vorhandenen Seiten. Ein Post mit dem momentanen Stand der Dinge folgt gleich.

Außerdem geplant/bereits in Arbeit:

- ein Ginger Sweater, bei mir allerdings eher ein Chili Pepper Sweater, da in leuchtend Rot (mit Glitzer :mrgreen: ) gestrickt. Stand der Dinge: Mittelteil ist fertig, Ärmel fehlen noch.

- ein lila Langarmshirt mit niedlich Rüschen und Spitze und so, wie ich sie in Japan kennen und lieben gelernt habe. Stand der Dinge: Materialien vorhanden, Umsetzung wartet darauf, dass das Spielbuch fertig ist.

Dann gibt es noch diverse Ufos: Ein Stricktuch vom letzten Winter, an das ich eigentlich noch Quasten machen wollte, einen uralten Quiltversuch, bei dem noch der Rest des Tops fertiggequiltet werden und der Rand eingefasst werden will, zwei halbfertige Röcke, ein Strickpulli mit sehr schweren Ärmeln, bei dem ich seit Jahren den Halsausschnitt mit Schrägband verstärken will, in der Hoffnung, dass die Ärmel ihn dann nicht mehr so weit runterziehen, eine Picknickdecke aus alten T-Shirts und Jeans hätte ich auch gerne, und wer weiß, was Weihnachten noch so bringt... mal sehen, wie es in nächster Zeit so weitergeht!

*grüntee und küchlein mit rote-bohnen-mus-füllung hinstell*
Zuletzt geändert von ikaya am 30. Okt 2021, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Ikaya wipt alles Mögliche - Teil 1: Spielbuch

Beitragvon ikaya » 18. Okt 2021, 19:32

So, und hier der Stand der Dinge beim Spielbuch:

Seite 1: Eine "Sand"uhr, gefüllt mit Perlen und Knöpfen in verschiedenen Größen und Farben:
Wenn man die Seite kippt, macht es sogar ein bisschen Geräusche :) Die Idee habe ich mir bei goldkinds Quietbook abgeschaut.

Seite 2: Eine Käseseite mit Maus zum Durchfädeln:
Seite 3 + 4: Eine Blumenwiese mit Blüten und Schmetterlingen, die sich mit Klettverschluss ablösen und anderswo wieder drankletten lassen, und eine Seite mit Flauschewolke, Regen, Regenschirm, und einem random Herz mit Wendepailletten:
Die Regenwolkenseite war zuerst als "verschiedene Texturen"-Seite geplant, weshalb das Herz auch schon aufgebügelt war. Dann hab ich allerdings diese Bobbelwolle gefunden, die ich spontan eine total gute Wolkenergänzung fand. Und wenn's regnet, wäre ja auch ein Schirm nicht schlecht (der Stoff war mal eine Einkaufstasche ^^ Das Schrägband ist auch aus dem Tascheninneren recycelt). Und wenn man den Schirm dann noch auf- und zumachen könnte, das wäre doch auch nett! ...joa, so kriegt man nen Sonntagnachmittag auch rum :lol: (und hat am Ende ein random Herz dabei)

So, und bevor der Post hier noch länger wird, versuche ich mal noch ein bisschen weiterzumachen :D Eine Seite mit verschiedenen Verschlüssen möchte ich bis zum Wochenende auf jeden Fall noch fertigkriegen.

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Ikaya wipt alles Mögliche - Teil 1: Spielbuch

Beitragvon ikaya » 18. Okt 2021, 21:25

Zwischenstand zum Abend: Passende Gurtbänder bzw. Stoffe für die verschiedenen geplanten Verschlüsse rausgesucht und zugeschnitten, und bei den Gurtbändern noch die Enden verschmurgelt, damit sie nicht ausfransen. Da ich beim Zuschneiden eben schon einen total basic Denkfehler drin hatte, lasse ich's jetzt lieber für heute gut sein.

Plan für morgen:
- nach der Arbeit im örtlichen Bastelladen schauen, ob's dort den passenden Zangenaufsatz für die color snaps von Prym gibt; wär schon ganz hilfreich zur Verarbeitung der Packung color snaps, die ich schon vor fast nem Jahr mal gekauft hatte :wink:

- Stoffe/Bänder wo nötig mit etwas Vlieseline bebügeln, dann in die gewünschte Form nähen

- Stoffe/Bänder mit den jeweiligen Verschlüssen verbinden & an Rückseitenstoff festnähen

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Ikaya wipt alles Mögliche - Teil 1: Spielbuch

Beitragvon Thalliana » 19. Okt 2021, 08:23

Oh, die Käse-Seite ist ja toll. Ich hätte auch voll Lust ml so ein Teil zu machen, bei mir fehlt es aber leider am Kind und ich habe auch kaum Material dafür da, und man braucht ja nur so Kleinstmengen. Vielleicht mach ich irgendwann mal eins in schwarz :lol: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Ikaya wipt alles Mögliche - Teil 1: Spielbuch

Beitragvon ikaya » 19. Okt 2021, 21:38

Ganz in Schwarz wär doch auch mal was :D Ich profitiere bei dem Buch gerade in der Tat ziemlich von meinem Hang dazu, auch noch den kleinsten random Schnipsel zu horten, und von meiner Liebe zu Patchwork und bunt im Allgemeinen. Stoffe musste ich jedenfalls keine zukaufen.

Ansonsten bin ich heute ein Stückchen weiter gekommen, wenn auch nicht ganz so weit wie erhofft. Zangenaufsatz für die color snaps habe ich erfolgreich besorgt, und wo nötig sind die Stoffe mit Vlieseline bebügelt. Außerdem habe ich das Knopfloch für den entsprechenden Verschluss genäht, was dank der nicht so gut verständlichen Erklärung meiner Nähmaschinenanleitung dazu erstmal ein ziemlicher Krampf war. Gottseidank hab ich dann noch ein Youtube-Video von einer Näherin gefunden, die genau den gleichen Fehler gemacht hat wie ich :lol: Und weil der Tag heute schon ziemlich lang und ich echt müde war, hab ich beschlossen damit Feierabend zu machen. Morgen klappt es dann hoffentlich wirklich, die Seite fertig zu machen.

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Ikaya wipt alles Mögliche - Teil 1: Spielbuch

Beitragvon Goldkind » 20. Okt 2021, 20:10

Ich hab mich neulich schon sehr gefreut, als du mich bei der Sanduhr verlinkt hast!
Deine Seiten sind bisher schon wirklich toll geworden!

Einfach und effektvoll (und bei 1jährigen oft beliebt) sind auch "zuppelseiten": viele Ösen in eine Seite machen und dann Bänder durchfädeln. Evt. Noch Perlen oder Glöckchen dazwischen fädeln. Und alles gut sichern natürlich!

Viel Spaß bei den weiteren Seiten! :yes:

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Ikaya wipt alles Mögliche - Teil 1: Spielbuch

Beitragvon ikaya » 21. Okt 2021, 14:28

Goldkind hat geschrieben:
20. Okt 2021, 20:10
Ich hab mich neulich schon sehr gefreut, als du mich bei der Sanduhr verlinkt hast!
Ehre wem Ehre gebührt :) Und danke, sowohl für deinen netten Kommentar als auch für den Tipp mit der Zuppelseite! Das ist tatsächlich die letzte Art Seite, die ich vor dem Geburtstag noch gerne fertig kriegen würde. Sehr gut zu wissen, dass die für diese Altersgruppe anscheinend gut funktioniert!

Leider bremst mich gerade eine Erkältung aus :roll: Na ja, das Gute an einem Kind in dem Alter ist ja, dass es mit dem Konzept Geburtstag eh noch nicht wirklich was anfangen kann und sich auch ein, zwei Wochen später noch genauso über ein Geschenk freut (also, hoffentlich freut er sich :D).

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Ikaya wipt alles Mögliche - Teil 1: Spielbuch

Beitragvon wuselwesen » 21. Okt 2021, 14:36

Er freut sich bestimmt :mrgreen: das Frupzelbuch :wink: ist toll 🥰💜🥰

Und gute Besserung 🍀🍀🍀
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Ikaya wipt alles Mögliche - Teil 1: Spielbuch

Beitragvon ikaya » 22. Okt 2021, 17:24

Danke dir, wuselfrau!

Freue mich vermelden zu können: Stressbedingte Erkältung scheint auf dem Rückzug zu sein, und ich habe heute alle Seiten fertig und mit Schrägband + dünnem Volumenvlies dazwischen zusammengenäht bekommen :)

Das hier ist eine Seite mit lauter Verschlüssen: Druckknopf (color snap), Schnalle zum Klipsen (wie heißen die Dinger doch gleich? Völliges Loch im Hirn :irr: ), Knopf mit Knopfloch, Klettverschluss, Schnalle mit Band, und ein Verschluss, der mal an einem Radhelm von mir war :D Das ist gleichzeitig auch eine der Seiten, in die mein Neffe sicherlich noch ein Weilchen reinwachsen wird; Stand jetzt tippe ich mal, dass er beim Klettverschluss noch die besten Chancen hat, ihn auf- und vielleicht auch wieder zu zu kriegen, und das orangene Band kriegt er vielleicht auch noch aus der Schnalle gerupft, aber beim Rest darf/"muss" dann vermutlich (hoffentlich :kicher:) Tante Ikaya helfen, hihi.

Notiz am Rande: Alter, gehen diese color snaps schwer auf! Da hab selbst ich als Erwachsene etwas Probleme :äh: Hab sie letztlich auch nur deshalb drangelassen, weil sie beim Öffnen so ein schönes Geräusch machen :D

Tja, und eigentlich hätte ich euch jetzt gerne auch noch die letzte Seite gezeigt, aber irgendwie hab ich das Foto wohl doch nicht gemacht, was ich überzeugt war geschossen zu haben... mysteriös! Werde es demnächst nachreichen.

Jetzt fehlt noch die Außenhülle, dann habe ich wirklich alles geschafft, was ich zum Geburtstag gerne fertig hätte.

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Ikaya wipt alles Mögliche - Teil 1: Spielbuch

Beitragvon ikaya » 23. Okt 2021, 21:12

Das Wichtigste zuerst: Ich habe heute doch tatsächlich die Außenhülle noch fertig gekriegt! Das hätte ich echt nicht mehr gedacht. Umso mehr freue ich mich gerade :)

Fotos vom gesamten Buch folgen, sobald wieder Tageslicht da ist. Für heute Abend noch die letzte Seite nachgereicht:
Eine Zuppelseite mit verschiedenen Bändern, Perlen und einem kleinen Glöckchen zum fleißigen Ziehen, Schieben, und eben einfach "zobbeln" (um mal die Dialektvariante meiner Heimat zu benutzen) :wink:

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Ikaya wipt alles Mögliche - Teil 1: Spielbuch

Beitragvon Goldkind » 24. Okt 2021, 15:30

Yeah, mega gut! :klatsch:

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Ikaya wipt alles Mögliche - Teil 2: Nackenstütze und Kissen für die Couch

Beitragvon ikaya » 30. Okt 2021, 14:44

Das Spielbuch war pünktlich zum Geburtstag fertig:
Die Hülle ist innen mit Vlieseline und einem dünnen Volumenvlies verstärkt. Die Ringe, die die Seiten zusammenhalten, lassen sich öffnen und sind durch kleine Knopflöcher im Innenseitenstoff mit der Hülle verbunden (die Idee hab ich irgendwo auf Pinterest entdeckt). Außen gibt es noch einen Klettverschluss.

Das Geburtstagskind hat sofort begeistert zugegriffen und drauflos gespielt, was mich natürlich sehr gefreut hat. Man musste ihm das Buch quasi entreißen (=Opa hat es in einer unbeobachteten Sekunde geschickt unterm Tisch verschwinden lassen :D ), damit er auch noch andere Geschenke ausgepackt hat, hihi. Die Lieblingsseite war dabei die Blumenwiese. Klettverschluss ist anscheinend gerade das Beste, was das Kind je gesehen hat :lol: Meine Schwägerin hat mir am nächsten Tag auch geschrieben, dass sie die Blumen schon ungefähr 1000000x wieder eingeklebt hat :D

Nachdem ich mich vom doch etwas stressigen Nähendspurt inzwischen wieder erholt habe, geht es jetzt ans nächste Projekt: Eine Nackenstütze für meine Couch.
Die Rückenlehne meiner Couch ist nicht besonders hoch, weshalb ich abends, wenn ich schon langsam etwas schläfrig bin, meistens so weit nach unten rutsche, bis ich meinen Kopf anlehnen kann - was nicht besonders toll für meine arme Wirbelsäule ist (#ü30probleme). Praktischerweise kann man aber zwischen Lehne und Rückwand der Couch tatsächlich Dinge einklemmen, an denen man dann wiederum ein kleines Kissen anlehnen oder festmachen kann. (Couch an die Wand stellen ist wegen des sagen wir mal kreativen Layouts meiner Wohnung keine Option)

Die Holzstücke waren Reste von einem anderen DIY-Projekt, die ich mir mit der Stichsäge auf die gewünschte Dicke/Dünne und Länge zurechtgesägt und dann mit Holzleim verbunden habe. Zuschneidematten eignen sich übrigens hervorragend, wenn man sowas möglichst parallel hinkriegen will :D

Jetzt geht es ans Kissen. Das Innenleben besteht aus Schaumstoffresten, die ich mit etwas Superkleber aneinander geklebt und anschließend mit ein bisschen Faden quasi wie ein Paket zusätzlich verschnürt habe, und darum habe ich noch zwei Lagen Volumenvlies gewickelt und grob vernäht.

Gestern Abend habe ich dann mit der Innenhülle für das Kissen angefangen. Ich will die Ecken noch etwas abrunden, dann werde ich die Hülle wahrscheinlich einfach von Hand grob zunähen. Sie soll hauptsächlich das Füllmaterial an Ort und Stelle halten und einen glatten Untergrund für die dekorative Hülle bilden, deshalb muss sie nicht separat waschbar sein.

Die dekorative Hülle darf mal wieder eine Runde Resteverwertung und Patchwork sein. Es wird entweder komplett braun, oder vielleicht noch mit ein bisschen Dunkelblau dazu; das passt beides gut zur restlichen Einrichtung. Auf der Rückseite will ich Bänder mit Druckknöpfen oder Klettverschluss anbringen, damit sich das Kissen gut an der Holzstütze fixieren lässt.

Random side note: Mich als Japanologin erinnert die Holzkonstruktion ja etwas an torii, die Tore, die man normalerweise vor Schreineingängen findet: ⛩️ :D (falls sich schon mal jemand gefragt haben sollte, was es mit diesem emoji auf sich hat, haha)


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste