Svea wippt Alltagskram: Kleinkram, Wichteln und Elfenbaumhaus

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2896
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Svea wippt Alltagskram: Kleinkram, Wichteln und Elfenbaumhaus

Beitragvon Svea » 15. Okt 2021, 11:24

Ich weiß nicht, wann ich mein letztes WIP hatte, aber irgendwie habe ich Lust drauf mal wieder eines zu machen.

Ich habe immer ziemlich viele Pläne, die oft über den Haufen geworfen werden, weil sich Sachen dazwischenwerfen, die aus irgendeinem Grund dringlicher sind, so dass manche Sachen nie realisiert werden. Und auch, weil ich mir grundsätzlich viel zu viel vornehme. Daher habe ich mich mal hingesetzt und für die nächsten Monate hoffentlich halbwegs realistische Ziele gesetzt und in Kategorien unterteilt. Vor allem sind es Sachen, die tatsächlich teilweise ziemlich nötig sind, die aber trotzdem immer wieder hinten anstehen. Es geht eher um normale Alltagssachen, also nichts mega fancy Aufregendes. Aber vielleicht hat ja jemand Lust mir über die Schulter zu gucken. Für manche der Dinge sind schon Schnitte, Materialien und grobe Ideen vorhanden. Bei manchen weiß ich noch nicht, wie sich diese Ideen umsetzen lassen bzw. brauche bestimmt Entscheidungshilfe. Und ganz bestimmt brauche ich ab und zu einen Tritt in den Allerwertesten.

Nebenbei werde ich auch noch einiges für die Tauschkisten - und nicht zu vergessen das Weihnachtswichteln - werkeln. Das werde ich hier natürlich nicht verraten, aber ich mag es nicht aus den Augen verlieren, sonst ist die Gefahr zu groß, dass ich mir wieder zu viel aufhalse. Deswegen mag ich das hier auch auf meiner Liste aufführen. Das gilt ebenso für die Kalendersache.

Klamotten:
X Cardigan für mich - erledigt
X Cardigan fürs Kind - erledigt
- 3x Weasleyjumper - Material gefunden, Planungsphase
- Rock für mich
- Rock fürs Kind (evtl. auch zwei)
- Shirt für mich
- ein noch nicht genau definiertes Irgendwas mit Glitzertüll fürs Kind
- Rüschenpanty - erledigt
- Geburtstagsklamotte fürs Kind
- Kleider für mich (eher erst im neuen Jahr)

Einrichtung bzw. Deko:
- 4x Kissenbezug fürs Wohnzimmer
- passende Kuscheldecke
- Vorhang fürs Bad
- Ikea Moppe Kommoden fürs Nähzimmer streichen
- Alraunen

Tauschkisten und Weihnachtswichteln:

- nachhaltige Tauschkiste 3-4x - 6 Teile erledigt
- Larptauschkiste 2-3x - 2 Teile fertig, 1 Teil in Arbeit
- Wichtelgeschenk 1x nähen, 1x basteln

Kalender:
- Adventskalender fürs Kind - erledigt
- Fotokalender für die Familie

Elfenbaumhaus:
- Baumhaus bauen, evtl. Teile davon lasieren
- Blumen/-girlande filzen
- Fliegenpilze filzen
(- Spielteppich filzen)
(- Bäume sägen oder filzen)

Essen:
- Currywurst bzw. Currysoße
- Speckmarmelade
- Pizza- und Pastasoße
X Glühweinsoße - erledigt
- Sauerkraut
- Gulasch
X Käsekuchen - erledigt

Die Einkochliste könnte sich jederzeit verlängern, weil ich beinahe täglich über ein paar coole Ideen und Rezepte stolpere und weil der Garten immer noch einiges an Ertrag abwirft. Bei allen anderen Aufzählungen will ich mich bemühen, dass nichts mehr hinzukommt. Das ist natürlich in der Vorweihnachtszeit besonders blöd, aber das ist gleichzeitig auch die allergefährlichste Zeit für mich was das Zu-viel-Aufhalsen angeht.
Irgendwie ist es also kein reines Werkel- sondern auch irgendwie ein Selbstfürsorge-WIP. Also schaut gerne vorbei, ich freue mich.
Kaffee, Tee, Butterbier für alle! :tee:
Zuletzt geändert von Svea am 15. Nov 2021, 13:38, insgesamt 8-mal geändert.
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3394
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Svea wipt Alltagskram

Beitragvon Ghastly Bespoke » 15. Okt 2021, 11:29

Hurra, hier schau ich auf jeden Fall zu! *aufs Besuchersofa flätz* Oh, Butterbier! *schlürf*
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Svea wipt Alltagskram

Beitragvon Amhrán » 15. Okt 2021, 16:36

Alltagsklamotten unterbrochen von Nahrhaftem und Kleinkram? Bin dabei!
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Svea wipt Alltagskram

Beitragvon Ina. » 15. Okt 2021, 22:07

Ein Rundumschlag, ui :)
Ich lasse mich ebenfalls gespannt nieder und grüble noch ein bisschen über Speckmarmelade :lol:
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Svea wipt Alltagskram

Beitragvon Zetesa » 16. Okt 2021, 10:12

Ich mach es mir hier auch gemütlich.
Das Problem mit dem zuviel aufhalsen kenne ich auch nur zu gut.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Svea wipt Alltagskram

Beitragvon Eleanora » 16. Okt 2021, 11:26

Oh ein wip :D da setze ich mich gerne dazu. Ich habe selbst auc noch viel Alltagskram auf der Liste und wenig Motivation :oops: aber vielleicht kann ich mich von dir und deinen coolen Sachen ja ein wenig damit anstecken lassen. :D

Gesendet von meinem H8216 mit Tapatalk


Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Svea wipt Alltagskram

Beitragvon FrauHorror » 18. Okt 2021, 20:18

Oh das ist aber eine schöne und abwechslungsreiche Liste! Sehr interessante Sachen dabei!
Sowas sollte ich für mich echt auch mal erstellen, ich weil ich da echt ähnliche Probleme habe.
Ich werfe mal ein bisschen Motivation rüber und hoffe mich selbst vielleicht auch mal motivieren zu können!

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Svea wipt Alltagskram

Beitragvon Thalliana » 19. Okt 2021, 08:06

So eine Liste wäre für mich auch keine blöde Idee, vielleicht mach ich dir das nach :). Bis es soweit ist, drücke ich mich hier auf der Besuchercouch rum, trinke Butterbier und warte gespannt, was es mit der Speckmarmelade auf sich hat :lol: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2896
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Svea wipt Alltagskram

Beitragvon Svea » 19. Okt 2021, 10:18

Huhu, schön dass ihr da seid!

Da ich am Wochenende unverhofft einige Stunden freie Zeit hatte, habe ich tatsächlich schon zwei Dinge abgearbeitet! 8-)

Zum einen habe ich Käsekuchen im Glas eingekocht (das stand nicht auf obiger Liste, war aber tatsächlich schon vorher geplant :angel: ). Davon habe ich jetzt keine Fotos, weil mich der Kuchen echt geärgert hat. Bisher hatte ich nur in Weckgläsern eingekocht und dieses Mal sollte es eine Premiere mit Schraubgläsern geben (weil ich die Kuchen verschenken, aber meine Weckgläser nicht hergeben wollte). Kurz gesagt: Es gab eine riesige Schweinerei im Ofen und ich habe zwei von den Blödkuchen zur Strafe gleich aufgegessen. Habe dann doch Käsekuchen aus meinem Vorrat verschenkt. Und den Ofen geputzt.

Zum anderen habe ich die Cardigan fürs Kind genäht. Eigentlich wollte ich die beiden Cardigans parallel nähen, aber so ist es jetzt vielleicht doch besser. Neulich gab es einen richtigen Stoffmarkt in der Nähe und da habe ich einen wunderschönen Sommersweat mit Waldtieren gekauft. Da wusste ich sofort, was draus werden sollte. Nämlich eine neue Jumi für den Nachwuchs. Den Schnitt hatte ich schon zweimal in Gr. 104 genäht (einmal aus Jersey und einmal aus Wollwalk), jetzt war aber schon eine stattliche Gr. 122 fällig. :aeh: Ich brauchte also immerhin nicht drucken, kleben und über den Schnitt grübeln, sondern nur die neue Größe kopieren und loslegen.
Ich finde diesen Schnitt einfach so schön: https://www.rosarosa.eu/Jumi


Leider sind die Fotos super unscharf auf dem PC, deswegen nur als Links. Ich habe das Gefühl, dass es dann etwas schärfer ist.
Aber tadaaa:
Jumi von vorne
Jumi von hinten

Edit: Fotos in klein
Bild
Bild

Und da es diesen Schnitt auch als Damenschnitt gibt und ich da schon seit ewigen Zeiten drum herum schleiche, wird es für mich auch eine Jumi geben. Schlicht schwarz aus Sommersweat, wenn der seit über einem Jahr hier liegenden Stoff dafür ausreicht. Da kann ich aber nicht einfach loslegen, weil ich derzeit noch an der Größenfrage hänge. Dummerweise ist es einer der Schnitte, die es in kleinen und großen Größen zu kaufen gibt. Und immer liegt die Teilung zwischen Gr. 44 und Gr. 46, so dass ich ewig nicht wusste, welche Version ich kaufen soll. Vor allem auch, weil man die Maßtabelle erst nach dem Kauf sehen kann. :confused: Aber das Schicksal führte mich während der letzten Rabattaktion zu Makerist, und dann hab ich einfach beide Versionen gekauft. :angel: Nach Maßnehmen und Maßtabelle checken habe ich die kleinere Version ausgedruckt und geklebt, damit ich die Teile einfach ausmessen kann. Ich will sie mit anderen Schnitten vergleichen, bevor ich mich entscheide. Schlimmstenfalls muss ich die Curvy-Version auch noch ausdrucken und kleben.
MyJumi bis Gr. 44
CurvyJumi ab Gr. 46
Ich würde gerne gleich loslegen, aber habe echt Angst die falsche Größe zu wählen.

Ina. hat geschrieben: Ich lasse mich ebenfalls gespannt nieder und grüble noch ein bisschen über Speckmarmelade :lol:
Thalliana hat geschrieben:Bis es soweit ist, drücke ich mich hier auf der Besuchercouch rum, trinke Butterbier und warte gespannt, was es mit der Speckmarmelade auf sich hat :lol: .
Die Sache mit der Speckmarmelade wird eine Herausforderung. Das soll nämlich das Weihnachtsgeschenk für den Mann werden. Und das bedeutet: Er darf nicht riechen, dass ich Speck angebraten habe. Und ich kann es nicht abschmecken, weil ich kein Fleisch esse. :lol:
Vielleicht suche ich mir eine fleischessende Komplizin, bei der ich das dann koche.
Der Mann hat letztes Jahr ein Glas Speckmarmelade geschenkt bekommen und fand das echt lecker, so dass er sich dann auch welche gekauft hat. Aber A sind die teuer, B weiß man nicht wo das Fleisch herkommt und C hat mich jemand in der Facebook Einkochgruppe auf die Idee gebracht, dass man das ja selber machen kann. Voila, Speckmarmelade als Weihnachtsgeschenk! :mrgreen: Da werde ich auf jeden Fall drüber berichten.

Wow, das war jetzt viel Text. Vielleicht schaffe ich es demnächst mit weniger Text, aber mit mehr (scharfen) Fotos.
Zuletzt geändert von Svea am 26. Okt 2021, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3394
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Svea wipt Alltagskram

Beitragvon Ghastly Bespoke » 19. Okt 2021, 11:56

Für Kuchen im Glas habe ich auch ganz schön lange rumprobieren müssen, bis ich die richtige Menge Teig für meine Glasgröße rausgefunden habe. :mrgreen:

Der Cardigan für's Kind ist ja süß geworden. Der Schnitt ist echt schön und passt super zu dem niedlichen Stoff.
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Svea wipt Alltagskram

Beitragvon Noctua » 19. Okt 2021, 13:58

Ich finde es nur konsequent, dass du den unkooperativen Kuchen zur Strafe gleich aufgegessen hast. Nicht auszudenken, wenn er bei den Beschenkten weiterrandaliert hätte, das musste unterbunden werden. :kicher:

Die Jumi mit den Waldtieren ist wirklich wunderschön! Umso besser, dass es den Schnitt auch in groß gibt (auch wenn der Größenwechsel so unpraktisch liegt.)
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2896
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Svea wipt Alltagskram

Beitragvon Svea » 20. Okt 2021, 11:56

Svea hat geschrieben:
19. Okt 2021, 10:18
Nach Maßnehmen und Maßtabelle checken habe ich die kleinere Version ausgedruckt und geklebt, damit ich die Teile einfach ausmessen kann. Ich will sie mit anderen Schnitten vergleichen, bevor ich mich entscheide. Schlimmstenfalls muss ich die Curvy-Version auch noch ausdrucken und kleben.
Ha, stimmt gar nicht! Ich hatte es genau anders herum gemacht, also die Curvy Version ausgedruckt und geklebt.
Gestern habe ich dann mal ein bisschen gemessen und gegrübelt. Teile von mir benötigenGr. 46, andere Teile Gr. 48. Da der Stoff ziemlich elastisch ist, habe ich mich für die kleinere Größe entschieden. Mal sehen ob das eine gute Entscheidung war. Der Stoff wird auch locker reichen, weil ich statt den vermuteten 2 m ganze 3 m da habe. Und weil ich, nachdem die Größenentscheidung gefallen war, so motiviert war, habe ich auch gleich gestern die nervige Kopierarbeit erledigt.

An der Essensfront ging es auch schon weiter. Das Kind hat heute früh beschlossen, dass 4 Uhr eine gute Zeit zum Aufstehen ist. Das passiert in letzter Zeit häufiger, aber heute war der erste Tag, wo ich nicht nur dumm in meinen Kaffee starren konnte. Also habe ich in aller Frühe eine Gemüsebrühe gekocht und 2 kg Zwiebeln geschält. Und aktuell stehen 8 Gläser Zwiebel-Glühweinsoße und 2 Gläser Gemüsebrühe im Einkochtopf. 8-)
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2896
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Svea wipt Alltagskram

Beitragvon Svea » 30. Okt 2021, 12:46

Ich war über das Burgtreffen und im Vorfeld ziemlich fleißig, seitdem aber nicht mehr so sehr. Ein paar Sachen sind fertig, ein paar in Arbeit und über ein paar zerbreche ich mir den Kopf.

Aber der Reihe nach:
- Die Cardigan für mich ist zugeschnitten und wartet darauf vernäht zu werden.
- Zwei Teile für die Larptauschkiste sind fertig. Ein weiteres Teil liegt bereit.
- Zwei Teile für die Nachhaltige Tauschkiste sind in Arbeit.
- Ein oben in der Liste nicht aufgeführter minimalistischer Kranz als Halloweendeko ist fertig.
- Ich war so frei die geplante Rüschenpanty mit dem Schundterhosen-Sew Along zu kombinieren. Die ist auch fertig.

Kopfzerbrechen bereitet mir aktuell der Adventskalender fürs Kind, weil ich da echt noch nicht viel Füllung und auch nicht wirklich einen zufriedenstellenden Plan habe.
Außerdem bin ich auf Materialsuche für die Weasleyjumper. Die möchte ich gerne Upcyclen. Ein richtig prima Teil dafür habe ich diese Woche auf dem Flohmarkt gefunden. Im Second Hand Laden wurde ich leider nicht fündig. Aber ich werde nächste Woche nochmal schauen gehen. Außerdem schaue ich auch immer mal wieder bei ebay Kleinanzeigen.
Leider spukt mir eine neue Sache im Kopf herum, die ich vermutlich doch auf die Liste setzen muss. Die ist auch leider vemutlich furchtbar aufwändig, aber gefällt mir gut. Und da es sich um das Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk für das Kind handelt, ist es natürlich super wichtig und muss auch super toll werden. So ist das übrigens immer, so dass ich nie mit Listen fertig werde, weil immer neues hinzukommt. Deswegen muss ich da jetzt auch ziemlich dran bleiben. Wenn die Idee ein bisschen mehr gereift ist, werde ich mehr berichten.

Jetzt aber mal ein paar Fotos. :)
Einmal der Kranz und die Rübe, die der Nachwuchs und ich heute Morgen geschnitzt haben.
BildBild

Die Schundterhose. 8-)
BildBild

Die beiden Teile sind zwar nicht Teil des WIPs, aber die zeige ich jetzt trotzdem mal her. 8-) Meine Tauschteile für den DIY-Tausch: Ein Hexenhut und eine Kuscheldecke. Den Hut habe ich zweimal genäht. Der zweite (also eigentlich der erste) ist für mich selbst.
BildBild
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Svea wipt Alltagskram

Beitragvon ikaya » 30. Okt 2021, 14:48

Die Schundterhose ist genial :lol: Und die Rübe verbreitet richtig schön Herbststimmung!

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Svea wipt Alltagskram

Beitragvon Medea » 1. Nov 2021, 16:05

Warum entdecke ich dieses WIP jetzt erst? Ich liebe genähten Alltagskrams und bin gespannt, was du noch so werkelst. Die Waldtier-Jumi gefällt mir schon mal supergut!
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste