Sew Along: Auf Regen folgen Wolken

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5288
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Nria » 24. Jan 2021, 12:07

Wenn eine A0-Datei dabei ist, würde ich größere Teile eher plotten lassen (z.B. bei dieplotterei.de), kostet vielleicht nen Euro pro A0-Seite plus etwas Versand und i.d.R. ist das superfix da.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2897
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Svea » 24. Jan 2021, 12:20

Der Galaxiestoff ist toll! Und der Blätterstoff von Astrokatze sowieso. Den habe ich schon total oft angesabbert.

Ich bin gerade hin und her gerissen. Ich habe einen tollen Stoff da, den ich mit schwarz kombinieren würde. Allerdings würde ich gerne erst ein Probeteil machen, bevor ich mir den Stoff versaue, falls die gewählte Größe nicht passt. Aber es wiederstrebt mir für ein Probeteil extra Stoff zu bestellen (außer schwarz, das braucht man ja immer). Dafür ist der Stoffverbrauch von Kleid auch echt zu hoch. Andererseits habe ich gestern natürlich schon nach Stoff schauen müssen - und natürlich habe ich jetzt mehr als 5 Stoffe, die ich gerne bestellen würde. :irr: :lol: Vielleicht brauche ich demnächst mal Entscheidungshilfe. Weil, wenn das Kleid passt, mir steht und gefällt, dann gibt es vielleicht mehrere davon.

Dafür habe ich das Schnittmuster jetzt ausgedruckt. Ich nähe ziemlich oft nach ebooks, da schreckt mich das nicht mehr so. Zusammenkleben mache ich immer irgendwann nebenbei, wenn die Finger etwas zum Arbeiten brauchen, aber der Kopf nicht denken muss, z.B. gerne beim Fernsehen.

Ich habe von der Designerin noch nichts genäht, aber mir sind bisher schon ein paar Dinge positiv aufgefallen:
- Der angegebene Stoffverbrauch ist mit gemustertem Stoff gerechnet. Und sie gibt den Stoffverbrauch auch für jedes einzelne Schnittteil an. Super, wenn man Stoffe kombinieren und nicht alles nachmessen will.
- Es gibt eine technische Zeichnung, die man zur Planung auch als Ausmalbild benutzen kann. Könnte man ja eigentlich immer, aber ohne die extra Erwähnung, wäre ich nicht drauf gekommen. :kicher:
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
Frau.Ofenkatze
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2970
Registriert: 29. Dez 2008, 21:22

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Frau.Ofenkatze » 24. Jan 2021, 12:31

Ich habe den Schnitt auch gekauft und muss dann mal schauen, was ich wie kombiniere und ob ich noch was zukaufen muss :D

@Nria danke für den Tip mit dem Plotten lassen!

Lillie
**
**
Beiträge: 707
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Lillie » 24. Jan 2021, 12:49

Ginger hat geschrieben:
24. Jan 2021, 11:28
Ihr habt mich angefixt. Ich hab das Schnittmuster gekauft und erst mal geschluckt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die gefühlten 300 seiten ausgedruckt bekomme, und ob ich da Lust zu hab. (ich besitze keinen Drucker).
Oder, als einmal-Investition aber dafür niemals mehr drucken und kleben zu müssen, ein Beamer über dem Zuschneidetisch :)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon lady_spatz » 24. Jan 2021, 13:23

Ich hab den Schnitt auch gekauft... :mrgreen: Ich bin schon neugierig, was ich draus mach
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Nyctophobia
****
****
Beiträge: 1644
Registriert: 13. Jul 2004, 17:16

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Nyctophobia » 24. Jan 2021, 15:09

Verdammt. Eiskalt verführt. Irgendsoein Forum hat meine Liebe für Downloadschnitte von Prosumern entfacht, die sind viel besser als Burdaschnitte.

Dabei habe ich grade alle komischen Musterjerseys und den überwiegenden Teil Nicky vernäht :no: .
Ich will keinen Stoff kaufen! Ausserdem bin ich nicht ansatzweise Nria und habe nichtmal einen winzigen Bruchteil ihrer Gabe, Stoffe zu kombinieren.
Aber: Galaxy :sabber: Kuschelnicky :sabber: Cooler Blätterstoff :sabber: .... :gruebel: :confused:
Vernünftig sein und das verarbeiten was hier ist? Das nehmen was wirklich traumhaft aussieht? Ein bisschen von beidem, Galaxy bestellen und mit dem blauen Glitzerjersey und schwarzem normalen kombinieren?
Aufgrund der Quantennatur des Problemes kann man nicht sagen dass wir genau Null Ahnung davon haben.

Ich bevorzugte immer die Tollheit der Leidenschaften vor der Weisheit der Gleichgültigkeit. Anatole France

Benutzeravatar
Kandis
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2376
Registriert: 19. Jan 2015, 17:41

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kandis » 24. Jan 2021, 15:20

Den einzig zu vernähenden Stoff, der halbwegs passt wäre hier nur schwarz weiß gestreifter Jersey.
Und ich glaube, das mach ich lieber nicht :D Braun schwarz eher...hm...färben...

Ich finds klasse wie alle beim Zipfelkleid zuschlagen, da kann keienr widerstehen!

Jetzt nur noch drucken, aber da komm ich erst nächste woche zu, und die Stofffrage muss ja geklärt werden. Aber ich hab da schon schwarzen Jersey im Blick.
The blood of the coven is thicker than the water of the womb.

Nähkromantisches Künsterkollektiv Macht mit!

Ich lerne gerade Bone, daher kann es zu lustigen Rechtschreibfehlern kommen ^^

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1902
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon BeRúThiel » 24. Jan 2021, 15:34

Mein Mysterystoff ist doch nicht dehnbar, das hatte ich falsch im Kopf :roll:
Aber, nicht verzagen, ich hab ja ne Menge Jersey von batgirl gekauft, jetzt weiß ich, für was es gut war :mrgreen:

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3504
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Hana » 24. Jan 2021, 15:54

Völlig uneigennützig habe ich mal den Schnitt für Nria gekauft :angel: Da meine Stoffschrank-Hälfte bei ihr überquillt, sollte da auch was zu finden sein. Leider bin ich grad in Quarantäne und kann frühestens in 2 Wochen wieder zu Nria fahren ... :schmoll:
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8969
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Zetesa » 24. Jan 2021, 16:26

Mmhhh...
Der beerenfarbene French Terry den ich mir zu Silvester unbedingt kaufen musste, würde gut zu dem Schnitt passen, ich hab nur keinen Stoff zum kombinieren und einfarbig fände ich langweilig.

Vielleicht drucke ich Dienstag auf Arbeit den Schnitt auf Verdacht doch mal aus...

Ich kleb tatsächlich ganz gerne a4 zusammen, auch weil ich dann Recyclingpapier oder Schmierpapier dafür nutzen kann
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4416
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Ginger » 24. Jan 2021, 16:54

Gute Idee. zwei Beamer hätte ich tatsächlich hier. Aber keinen Zuschneidetisch. Mal ausprobieren ob das klappt. Aber dazu brauch ich Muse.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Lillie
**
**
Beiträge: 707
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Lillie » 24. Jan 2021, 18:38

Ginger hat geschrieben:
24. Jan 2021, 16:54
Gute Idee. zwei Beamer hätte ich tatsächlich hier. Aber keinen Zuschneidetisch. Mal ausprobieren ob das klappt. Aber dazu brauch ich Muse.
Geht auch gut wenn man am Boden zuschneidet. Eigentlich sogar besser, weil dann hat man ein ordentlich großes Bild wenn der von Decke bis Boden strahlt. Wichtig ist dann halt, dass er gerade hängt, und dass man den Zoom so einstellt dass die Größe dann auch stimmt.
Falls du Facebook hast, such mal die Gruppe "Nähen mit Beamer - Hilfe und Austausch". Da ist alles recht gut erklärt.

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3326
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Ina. » 24. Jan 2021, 18:51

Kandis hat geschrieben:
24. Jan 2021, 15:20
Den einzig zu vernähenden Stoff, der halbwegs passt wäre hier nur schwarz weiß gestreifter Jersey.
Und ich glaube, das mach ich lieber nicht :D Braun schwarz eher...hm...färben...
Und wenn du den mit schwarzem Jersey kombinierst? Das stelle ich mir ganz gut vor, also den Besatz und die Teilungs-Teile aus dem gestreiften, oder gerade umgekehrt?

Ich hab mir das Schnittmuster jetzt mal genauer angeguckt und überlege an den Varianten rum.
Tendiere zu den schmalen Ärmeln, wegen praktisch.
Ob Zipfelkapuze oder Kuschelkragen, weiß ich noch nicht... Praktisch vs. Zipfel!!!111 Oder schlichtes Bündchen, aber vielleicht ist das auch zu langweilig für diesen Schnitt...
Besatz und 2-3 Teilungen möchte ich gern, damit ich den grünen und den schwarzen Jersey, der hier noch rumliegt, gut kombinieren kann. Muss ich mir vielleicht mal aufmalen, oder so. Witzig ist vielleicht auch ne sichtbare Overlock-Naht bei den Teilungen?
Plant ihr oberen und unteren Teil aus verschiedenfarbigen Stoffen? Oder die Ärmel?
Oder wird das viel zu wild?


Danke auch von mir für den Tipp mit dem Plotten. 1 Euro pro Plot ist ja echt in Ordnung. Bisher habe ich fleissig geklebt, auf Papier, dass eh schon auf einer Seite bedruckt war. Das ist mir inzwischen aber ausgegangen und wenn ich eh neues Papier nehme, kann ichs ja auch gleich plotten lassen. Und seit dem letzten Makerist-Sale wären da genug Schnittmuster, dass man direkt mehrere auf einmal bestellen könnte...

Edit: Ich habs mal bei der Seite von der Empfehlung von Nria hochgeladen, als gerollter Farb-Plot sind es 4 A0-Plots, die zusammen mit Versand 29 Euro kosten. Ich glaub, da kleb ich dann doch lieber :shock:
Zuletzt geändert von Ina. am 24. Jan 2021, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
Kandis
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2376
Registriert: 19. Jan 2015, 17:41

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kandis » 24. Jan 2021, 18:54

Ina. hat geschrieben:
24. Jan 2021, 18:51

Und wenn du den mit schwarzem Jersey kombinierst? Das stelle ich mir ganz gut vor, also den Besatz und die Teilungs-Teile aus dem gestreiften, oder gerade umgekehrt?
Hm, ich glaube als zweite Variante wäre das Nice, aber ich trage gerne schwarze Zipfelkleider und dann "bunte" Leggins dazu. Aber ich denk mal trotzdem drüber nach <3

Ich tendiere zum Kuschelkragen, da ich die Kapuze eh nie benutze. Und ich es nervig finde bei jacke immer rumzuwurschteln. Aber mit Kapuze ist halt auch so schön hexig..... hm...

aaah, ich sehe es schon vor mir, ich brauche mehrere Varianten.
The blood of the coven is thicker than the water of the womb.

Nähkromantisches Künsterkollektiv Macht mit!

Ich lerne gerade Bone, daher kann es zu lustigen Rechtschreibfehlern kommen ^^

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7942
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kuhfladen » 24. Jan 2021, 19:06

Ich tendiere gerade dazu, ein ganz schlicht schwarzes zu machen, entweder ganz ohne oder nur mit einer Teilungsnaht, vielleicht sogar erstmal ganz ohne Kragen oder Kapuze. Es wird mein erstes "richtiges" Kleidungsstück, wo ich nicht einfach nur irgendwie drauf los pfusche und ich will mich erstmal in der Arbeit mit dem schnitt eingrooven.
Dann tendiere ich momentan tatsächlich zu den Regenbogen blättern *_* das würde ich mit schwarz kombinieren ähnlich wie auf dem coverfoto. Schmale Ärmel, da das beim Arbeiten praktischer ist, auf jeden Fall mit Besatz und vermutlich mit Zipfelkapuze.
Nummer 1 und 2 würde ich jeweils aus Sommersweat machen wollen, mag ich oft lieber zu tragen als dünnen jersey.

Als 3. Variante würde ich gerne wie Kandis einen schwarz weiß gestreiften jersey aus dem stash verarbeiten und dafür schwebt mir ziemlich sowas vor wie Ina sagt: Schalkragen, Ärmel, Besatz und 1-2 Einsätze aus dem Streifenstoff, Rest schwarz.

Und ich hab schon zig andere Varianten im Kopf, weil mir sooo viele von den Beispielen super gut gefallen :lol:

Wenn man eine overlock hat sind außen liegende Nähte an den Einsätzen und vielleicht auch an den Ärmeln glaub ich echt schick. Hat aber natürlich schnell den Look von den klassischen zipfel-wollwalk hoodies, muss man mögen
als mod schreibe ich grün


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste