Wir WOLLen weniger Stash -2021

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Lenmera » 23. Okt 2021, 19:33

20 Knäuel weniger :mrgreen:
1,70m mal 2,80m.
Das Zickzackmuster hat sich wahnsinnig flüssig gehäkelt.

Jetzt habe ich hier immer noch ziemlich viel Wolle, die nach einer kleineren Decke schreit.
Ich dachte an sowas:
https://pin.it/3OdC5YT
Aber ich kann mich nicht entscheiden ob quadratisch oder rechteckig. Habt ihr einen Rat für mich?
per aspera ad astra

Benutzeravatar
moonlightangel
****
****
Beiträge: 1345
Registriert: 11. Okt 2012, 15:53

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon moonlightangel » 23. Okt 2021, 19:37

Lenmera hat geschrieben:
23. Okt 2021, 19:33

Jetzt habe ich hier immer noch ziemlich viel Wolle, die nach einer kleineren Decke schreit.
Ich dachte an sowas:
https://pin.it/3OdC5YT
Aber ich kann mich nicht entscheiden ob quadratisch oder rechteckig. Habt ihr einen Rat für mich?
Ohh die neue Decke sieht großartig aus :shock:

Ich würde das glaube ich danach ausrichten was du damit machen willst. Ich persönlich mag quadratisches lieber, aber wenn du eine Decke zum zudecken haben willst finde ich rechteckig praktischer. Wenns ein Bettüberwurf für ein Kingsize Bett werden soll ist sicher quadratisch besser.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Lenmera » 23. Okt 2021, 19:45

Danke!

Für was so großes wie einen Überwurf reicht die Wolle definitiv nicht. Es wird auf jeden Fall kleiner als die Zickzack-Decke. Dann wahrscheinlich lieber rechteckig...
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Thalliana » 25. Okt 2021, 07:44

Ich bin da ganz bei Moolightangel und würde nach Zweck entscheiden. Zum Zugdecken finde ich rechteckig meist praktischer (die meisten Menschen sind ja höher als breit :wink: :lol: ), wenn sie irgendwo drauf liegen soll würde ich mich an der Form der Unterlage orientieren. In klein und quadratisch würde mir noch eine Babydecke einfallen, aber soweit ich mich erinnere, willst du keine Kinder, dann wäre das ja höchstens was als Geschenk. Und ich weiß auch nicht, wie praktikabel eine löchrige Häkeldecke da ist :gruebel: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Amhrán » 30. Okt 2021, 07:53

Oh, eine Kuscheldecke! :grapsch: Die schaut richtig schön gemütlich aus, Lenmera!

Mal was zum Lachen, aus der Kategorie "Stachelschwein"..

Bild

Stulpen, 2AAT auf Magic Loop, die Maschen für die Daumen sind gerade stillgelegt worden. Mir sind ständig irgendwelche Nadeln im Weg :motz: ganz abgesehen davon, dass ich Magic Loop hasse wie die Pest. Manchmal muss es halt leider doch sein.. Warum muss ich die Daumen auch direkt nebeneinander legen statt auf die jeweilige Außenseite.. (einfacher Grund: direkt nebeneinander kann ich Zunahmen nicht so leicht übersehen.. wie man's macht ist es verkehrt!)
Entschuldigt das miese Foto, meine Kamera war noch im Halbschlaf und mit zuviel Licht von der Leselampe überfordert :kicher:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon chaotic » 30. Okt 2021, 16:11

Amhrán, das sieht auf dem Foto irgendwie wie eine riesige Stulpe aus.

Ich habe den Schal fertig, mein Mann sagt dass er lang genug ist und schön flauschig.
Bild
Ein großes Bild gibt es im Ravelry-Projekt.
Der Schal hat sich auf ca. die halbe Breite eingerollt und ist geschätzt 1,5m lang.

Jetzt hab ich von der silbernen und der dunkelgrauen Wolle noch je ein Knäuel übrig, was strick ich damit?

Und was wird mein nächstes Strickprojekt? In den Urlaub nächste Woche nehm ich auf jeden Fall Sockenwolle und passendes Nadelspiel mit.
Vielleicht schaffe ich es auch, mir endlich ein Muster für den nächsten Cowl auszusuchen und anzufangen...
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Amhrán » 30. Okt 2021, 16:25

chaotic, so zugeschnitten irgendwie schon :lol: es war definitiv noch zu früh für sinnvolle Fotobearbeitung..
Das Stachelschwein ist mittlerweile besiegt. Jetzt stecken noch mehr Nadeln drin :roar: Nachdem die bunte Wolle gleichmäßig in beiden Stulpen verbraucht war (deswegen hab ich das ganze Theater ja veranstaltet), konnte ich die Stulpen wieder vereinzeln und mit dem Nadelspiel weiterstricken..
Fragt sich nur, ob ich nach der heutigen Klettersteigtour noch Stricknadeln halten kann :lol: :angel:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon MadebyMyri » 6. Nov 2021, 08:21

Oh Weia..ich hole heute mein Paket vom Wollschaf ab:
Alles neue Fasern, die ich noch nie hatte.
Polwarth, Shetland, Shetland-Tencel-Maulbeer

(Eigentlich wollte ich nur einen Wollwickler und ein webschiffchen. Aber das Risiko von Transportschäden sinkt wenn man Holz in Wolle verpackt!)

Beim kardieren geht's gut voran:
Das Alpaka Vlies ist komplett fertig und mein letztes Texel fast (fehlen noch ca 500g)

Leider hab ich den Fehler gemacht und meiner Mutter Bilder des fertigen Garns aus den Schafen ihrer Nachbarn zu schicken... jetzt liegen dort noch 3 Vliese für mich. Braucht jemand Vliese?
Ich stricken doch so furchtbar langsam.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon MadebyMyri » 14. Nov 2021, 07:20

So, ich kann nicht nur Wolle bunkern.
Es wird auch gestrickt:

Bild

Das werden dicke fette Beinstulpen fürs Radfahren zu Arbeit.. und vor allem für montags auf der Arbeit, wenn die Heizung übers Wochenende aus war.

Außerdem habe ich fast alles aus meiner Zwirnkiste abgearbeitet. Nur nicht den Hanf, der ist heute noch dran.
Dann kann ich endlich wieder guten Gewissens weiterspinnen.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Moon-Elf » 17. Nov 2021, 11:40

@ Miri: Die Wolle ist toll, da gefällt mir sowohl Farbe als auch Struktur der Wolle.

Ich war fleißig, allerdings ohne Fotos...
Das Eowyn Tuch ist fertig. Die Anleitung ist ok, allerdings sind mir schon zwei Sachen aufgefallen, die mMn fehlen, und die ich als Kommentar bei der Anleitung erwähnt habe.
Dann habe ich eine Maschenprobe aus Alpaka DK Garn von Hansa Farm für den Mytilus Pullover gestrickt, die muss ich bei Gelegenheit noch waschen und spannen. Mein Garn ist nämlich etwas dünner, daher werde ich vermutlich danach rechnen müssen.

Als Pendler Projekt schlage ich heute noch Socken für Schwiegermama an, dank euch nehme ich das My Cup of Tea Muster, das passt ganz gut zur Wolle (cremeweiß mit Pastellfarben).
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Morathi » 17. Nov 2021, 13:03

Ah cool :) Ich hab meine Cup-of-Tea-Socken inzw. natürlich auch fertig

und meinen Pulli auch, von dem es aber noch kein anständiges Foto gibt

Allgemein komm ich gerade nicht so viel zum Stricken, ich nadel hie und da ein bisschen an Restesocken und Stulpen aus dem Rest vom Pulli rum. Ansonsten haben sich mein Bruder und dessen Freundin was für´s Baby gewünscht, da warte ich noch auf die Wolllieferung.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

infinity
*
*
Beiträge: 145
Registriert: 26. Apr 2013, 11:58

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon infinity » 17. Nov 2021, 13:38

Myri, die Beinstulpen werden schön, ist die Wolle auch handgesponnen?

Morathi: der Pulli ist toll geworden!

Bei mir ist, man höre und staune, auch endlich mal was fertiggeworden, die Fast-Stino-Zopfsocken:

(Ich trage sie auch gerade und bin froh darüber, es ist heute echt kalt)

Der Cardigan wird auch so langsam, da sind jetzt nur noch Knöpfe anzunähen und gefühlte 400 Fäden zu vernähen :roll: Zum Fädenvernähen habe ich leider echt wenig Geduld,aber es ist jetzt langsam ein Ende in Sicht... Ich habe sogar noch zwei halbe Knäuel übrig, aus denen werde ich mir wahrscheinlich irgendwann mal Stulpen stricken.

Jetzt hat sich aber erst mal mein Partner einen Cowl mit Knöpfen gewünscht, als Ersatz für den, der jetzt seit 1,5 Jahren bei ihm im Büro liegt, weil das Gebäude wegen Pandemie geschlossen ist... vielleicht schaue ich mal, ob ich den zum Geburtstag fertigbekomme. Das ist nächsten Sonntag, wird sportlich... aber bei der Wolle, die er sich ausgesucht hat, kann ich sowieso kein kompliziertes Muster stricken. Ich habe aber auch schon ein Geschenk, wenn es nicht rechtzeitig fertig wird, ist es also auch nicht schlimm. (Hoffentlich habe ich hier noch irgendwo passende Knöpfe.)

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Morathi » 17. Nov 2021, 16:26

@infinity: Danke! Die Socken sehen aber auch super aus, die Farbe ist ja :sabber:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon ikaya » 17. Nov 2021, 17:29

Schöne Socken (und Stulpen, und Pullis) strickt ihr da wieder! Bei mir sind Socken ja tatsächlich so ziemlich das einzige klassische Strickstück, was ich noch nie selbst gestrickt habe, weil meine Mutter die bei uns im Akkord fabriziert :D Aber die hübschen Muster hier sehen schon verführerisch aus. Erstmal ist bei mir jetzt allerdings Vorweihnachts- bzw. Wichtelgeschenkproduktion angesagt.

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon MadebyMyri » 20. Nov 2021, 07:59

@ Infinity: ja die Wolle ist handgesponnen, sie ist hier aus dem Nachbarort. Ich habe selbst sortiert, gewaschen, gefärbt und kardiert. Sie ist robust und trotzdem weich.
Mittlerweile verarbeite ich sehr viel Rohwolle aus der Region.
Nächste Woche zum Beispiel fahre ich zu meiner Lieblingskäserei. Dort werden die Mohairziehen geschoren bevor sie aufgestellt werden.
Es gibt hier soviel Rohwolle in toller Qualität, und die Leute sind froh, wenn ich mich drum kümmere, sonst fliegt die Wolle auf den Müll.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste